Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mein Malossi 221 mit Dellorto Phbh 28 klingelt beim Übergang von Volllast auf Teillast auf der Autobahn.

Hatte es sowohl bei Si24 mit Sip Road als auch be Dello und Sip Performance.

 

Quetschkante liegt bei 1,1mm mit Malossikopf. Der Mehrhub wurde am Fuß ausgeglichen.

 

Jemand ne Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben meinen 2016er Malossi Sport bekommen - der mittlere Boostport-Kanal scheint mir schon sehr dünn zu sein - auf den ersten 5mm Kanaltiefe hat der 30/100 mm...

 

Is das bei euren Sports auch so? Hält das? Ich hab Bammel, dass mir das irgendwann mal in der Pampa rausbricht...

DSC_0044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habe meinen Sport auch mal auf der Werkbank und Zeit die Steuerzeiten mal genau zu messen.

Kiste läuft ganz gut, aber irgendwie sucht man ja immer nach was mehr :-D

AS: 181 US 121 bei 63% Auslass. QK 1,7 Keine Fussdichtung, 1,5 Kopfdichtung.

War einer der ersten Sport, daher direkt gefräst anstatt erst einmal zu sehen wie der mit originalbreite sich so macht :-(

Kurbelwelle ist ne Tameni mit 107/65.

Si 24er ovalisiert mit allen Extras. Soll auch bleiben. BB Touring, erste Version meine ich. Ist jetzt 2 Jahre alt. Müsste also erste Version sein, oder?

Leider bis jetzt kein Diagramm, soll am SCK Open Day erfolgen.

Frage jetzt wäre was sinnvoll wäre.

Fussdichtung drunter und die Steuerzeiten etwas erhöhen? Hätte ne 0,5 da. Würde dann auf 123/183 hochgehen. Kopfdichtung würde ich dann auf 1,1/1,2 anpassen.

Oder sind die Einlasszeiten der Kurbelwelle da eh zu schmal für und das kann man sich sparen?

Spalten war bis jetzt nicht der Plan :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QK 1,7mm? Haste dich vertippt, meinst wohl 1,2mm oder sogar noch weniger? Und KW Einlass darf wohl auch ruhig auf 120-125°vOT ° für so´n Tourenmopped. Der schoeni230 verbaut die Tameni wohl zumindest immer so, wenn ich mich recht entsinne?!

VA30 direkt zu Anfang? :wow:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ne, 1,7 ist schon richtig. Hatte damals keine andere Kopfdichtung. Daher hatte ich auf 1,7 gewählt. Will das jetzt korrigieren. Daher die Frage am Fuß unterlegen oder wird der AS dann zu hoch für die BB?

VA krieg ich ja nu nimmer kleiner. 

Idee wäre ja noch 30er Si und die BB Sport :-)

Dann müsste ich eh hoch mit den Zeiten :-D

Aber der ist ja noch nicht lieferbar. Der Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde fudi nehmen, der malossi freut sich über hohe üs-zeiten. va kriegt man schon kleiner, entweder welle mit mehr hub verbauen, oder an den üs fräsen . geht eigentlich ganz gut. würde ich aber nur im ausnahmefall machen. va 30 finde ich bei der bbs nicht optimal, aber durchaus fahrbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Pien:

ich würde fudi nehmen, der malossi freut sich über hohe üs-zeiten. va kriegt man schon kleiner, entweder welle mit mehr hub verbauen, oder an den üs fräsen . geht eigentlich ganz gut. würde ich aber nur im ausnahmefall machen. va 30 finde ich bei der bbs nicht optimal, aber durchaus fahrbar

Ich pack mal ne fudi drunter so das ich auf 1,2 QK komme. 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, May 13, 2016 um 13:16 schrieb T5Pien:

ich würde fudi nehmen, der malossi freut sich über hohe üs-zeiten. va kriegt man schon kleiner, entweder welle mit mehr hub verbauen, oder an den üs fräsen . geht eigentlich ganz gut. würde ich aber nur im ausnahmefall machen. va 30 finde ich bei der bbs nicht optimal, aber durchaus fahrbar

 

Mein Sport hat out of the box auch 30°VA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal ne kurze Frage zum Thema Kolbenkippen:

Hab nach gut 12t Km mal die Kolbenringe getauscht da ne größere Tour bevor steht, nagelt/klackert seitdem beim Gas wegnehmen kurz vor Standgas (im Schiebebetrieb), auch im Stand ähnliches Geräusch.

Kann es sein das durch die neuen Ringe der Kolben oben jetzt strammer sitzt und dadurch unten mehr kippelt? Eben nochmal aufgemacht, Kolben hat unten schon Spiel....aber keine Spuren, sieht top aus. Lief halt vorher ohne Probleme.

 

Evtl. größeren Kolben verbauen?

Danke im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meinem mhr aufgefallen ist das die Ringe in den Nuten ziemlich viel spiel bekommen haben.

Kann man auch gut hören und fühlen wenn man den kopf abnimmt und am Polrad hin und her dreht in kurzen abständen. Dann hört man das klackern, wenn man dann noch leicht aufs kolbendach fasst merkt man es auch. Und wenn der Kolben über dem Auslass mit den Ringen steht kann man das durch den Auslass auch beobachten.

Ob das jetzt schlimm ist weiß ich nicht so wirklich nervt mich aber. Von daher überlege ich den Kolben zu tauschen.

 

MfG

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@heinerle

Du hörst die Kolbenringe in ihrer Nut klappern?

Sorry aber wenn du das hörst dann muss der Kolben raus,allerdings glaube ich wenn das der Fall wäre,dann würde es dir ziemlich schnell den Kolben zerkloppen.

Was du da hörst wenn du am Polrad schnell hin und herdrehst ist das Primärritzel aufm Zahnrad.das hat n bissel spiel in den Flanken.

@dust

Mess am besten Kolben und Zylinder,und nach 12000 km kann man ruhig auch mal nen Kolben tauschen.

 

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Jochen

 

Ich weiß was du meinst mit dem Primär Ritzel aber glaube mir es ist leider wirklich der Kolben. Mann kann es wirklich durch den Auslass gut erkennen. In der oberen nut kann man auch verschleiß erkennen. Das sind keine ablagerungen sonder richtige kleine krater.

ich denke der kolben wird getauscht. Die frage ist nur welchen nehmen den gs oder den vom sport. Hast du da vielleicht ein tipp für mich.

WP_20160516_12_08_05_Rich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich bin eher so bei den smallframes unterwegs. Ich habe mir jetzt aber auf meine GS4mit 200er Motor einen Malossi Sport 2016 gesteckt mit einem 24er si. Zuerst bin ich mit einem SIP Road 2.0 gefahren - war ok. Jetzt hab ich einen Big box Sport dran geschraubt. Der Roller läuft deutlich besser - hat mehr Drehmoment und steigt früher ein. Ich habe im Moment eine 140er HD drin und das Standard Mischrohr. Hat jemand von euch ein ähnliches Setup. 

 

Dann bitte ich ich um kluge Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soeben meinen Sport 2016 bekommen.

Sieht innen so aus - dürfen die Ausbrüche sein?

Auf den Zylinder steht

1  15

15620

Ist das dann der alte Sport Zylinder?

 

Danke mal für eure Ratschläge 

Gruss Elch 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Elch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information