Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

BIn seit April zufrieden....beim 166er mit Reso Pott is mir öfter mal was hochgegangen....jetzt is Ruhe...man wird halt älter...

und dann kommt nen reso ......... dann eine 62 er welle ...... dann auslass bearbeiten ........ so geht das spiel ja immer weiter   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr mit den sport malossi setups für Erfahrungen gemacht bezüglich anspringen des Rollers im halb warmen oder warmen zustand? 

 

ein freund von mir fährt einen DS Langhub Sport mit Sip Road, Kytronic und 24si und wenn der Motor kalt ist springt er gut an, sobald man kurz gefahren ist 

ist es eine qual in wieder anzubekommen. 

 

des weiteren ist bei ihm ganz seltsam, er hat einen faster flow benzinhahn, einen cosa schwimmerkammerdeckel und der si ist aufgebohrt, schwimmernadel ist neu und 

alles sauber und sobald man den Roller im standgas laufen lassen will schmiert er sofort ab und säuft ab. aber ohne Punkt und ohne Komma... 

Wir haben dann gestern Abend auf der suche nach dem problem irgendwann abgebrochen weil, wir schon alles gereinigt und geprüft hatten, ich würde jetzt 

nur nochmal einen anderen si versuchen, falls dieser warum auch immer hin ist. oder hat noch jemand eine Idee was es sein könnte? 

 

ansonsten wenn das ding mal an ist und läuft geht er ab wie Schmitz Katze und läuft auch gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr mit den sport malossi setups für Erfahrungen gemacht bezüglich anspringen des Rollers im halb warmen oder warmen zustand? 

 

ein freund von mir fährt einen DS Langhub Sport mit Sip Road, Kytronic und 24si und wenn der Motor kalt ist springt er gut an, sobald man kurz gefahren ist 

ist es eine qual in wieder anzubekommen. 

 

des weiteren ist bei ihm ganz seltsam, er hat einen faster flow benzinhahn, einen cosa schwimmerkammerdeckel und der si ist aufgebohrt, schwimmernadel ist neu und 

alles sauber und sobald man den Roller im standgas laufen lassen will schmiert er sofort ab und säuft ab. aber ohne Punkt und ohne Komma... 

Wir haben dann gestern Abend auf der suche nach dem problem irgendwann abgebrochen weil, wir schon alles gereinigt und geprüft hatten, ich würde jetzt 

nur nochmal einen anderen si versuchen, falls dieser warum auch immer hin ist. oder hat noch jemand eine Idee was es sein könnte? 

 

ansonsten wenn das ding mal an ist und läuft geht er ab wie Schmitz Katze und läuft auch gut 

Meiner braucht kalt 2 und warm 1 Kick. Evtl. Ist die ND etwas zu fett?!? Oder LLG nicht sauber eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillhouse

ein deja vu :-)

guck mal hier rein habe genau dasselbe problem.

lass mich raten, er hat ne mazzu welle richtig ?

 

guck mal in den fred...da habe ich schon einiges beschrieben und geschrieben...ich habe ganz ganz stark

das blowback der mazzu in verdacht....

 

gruesse

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillhouse,

interessant...ob die polini auch so ein blowback produziert ....???

 

habt ihr das spiel mal ohne luftfilter durchgefuehrt ?

nehmt mal den luftfilter runter und gebt mal ein paar gastsoesse......bei mir

spritzt die bruehe nur so oben raus... das dann im lufi und die kiste kriegste kaum an.

 

dasselbe spiel ohne luftfilter und bamm sie laeuft wieder.

 

kannst dem entgegenwirken, indem du den hahn zu machst und sie leerlaufen laest....

dann startet sie auch wieder nach dem tanken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es jemanden der eine 124 hd od. ähnlich klein im si vergaser fährt?

 

setup:

210 malossi sport, nur die oberen kolbenfenster ein wenig geöffnet, ansonsten plug & play

malossi kopf, qs 1,3-1,4

0,25 fudi, kodi weiss ich grad nicht

 

einlass nix gefräst, nur die luigibohrung begradigt

 

57er originalwelle vom flexkiller für ds bearbeitet

 

si 24.24

hd 124, nd 160/55, hlkd 160, be3, spritkanal auf 2 mm aufgebohrt

 

pep 1 auspuff

 

bin am wochenende damit 200 km gefahren, hab sie auch nicht geschont :-D

der motor läuft sehr ruhig, keine nachlaufen od. klingeln, hört sich einfach gesund an.

 

mich wundert nur die kleine hd.

die meisten fahren ja mit 130 hd herum...

 

also die 124er hd passt perfekt :wheeeha:

 

hab jetzt eine woche lang in und nach kroatien ca. 2000 km abgespult.

pässe raufgeheitzt, in der kroatischen hitze an der geilsten küstenstrasse ever rumgeballert usw....

nicht zu fett, nicht zu mager.

kein klingeln in irgend einem bereich...

 

fährt sich wirklich saugeil so ein malossi sport.

nur würde ich noch einen gang mehr brauchen :-D oder eine längere übersetzung.

 

ich rate jedem dringend ab bei so einem setup einen kurzen 4. zu verbauen !!!

 

hier meine kurve:

 

post-683-0-68122300-1434719278_thumb.jpg

 

es könnte immer etwas mehr sein.

aber für ein tourenmoped finde ich das vollkommen ausreichend.

vor allem werde die komponenten noch nicht so arg strapaziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillhouse

also ND finde ich auch heftig.....versuch mal ne 52/140

 

aber nun zu eurem problem...du sagst sie lief vorher und diese anzeichen sich ploetzlich aufgetreten ?

dann tippe ich mal darauf das entweder der dreskibär fratze ist, weil es irgendetwas durch das kurbelwellengehaeuse gerissen hat,

oder der motor ist irgendwo undicht und zieht öl.....ach ja...oder die welle hats verdreht....

 

ich wuerde auf jeden fall mal den kopf runternehmen und gucken ob der kolben noch ok ist...ringe noch da sind etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das problem ist gefunden bei ihm, nach langem suchen und grübeln haben wir den Fehler gefunden, er hatte eine neue schwimmernadel im laden 

gekauft und dabei nicht bedacht, dass er einen cosa deckel mit größerem Querschnitt hat. 

logischer weise kann die kleine px Nadel dann nicht dicht sein und es sprudelt wie ein Springbrunnen überall heraus. 

nun läuft der hobel wieder wie er soll und schnurrt wie ein Kätzchen, nur mit dem anspringen halbwarm das muss man nochmal beobachten

 

ich denke mal, dass sie vor dem ursprünglichen nadeltausch nicht mehr wollte weil dreck im vergaser war, der natürlich herausgespült wurde 

beim saubermachen vor dem nadeltausch 

 

 

grOß und kleinschreibunG gibts gratis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte/dürfte "neue" Sport Zylinder in besserer Qualität geben, Clubkollege hat seinen die Woche bekommen und der sieht Qualitativ besser aus als die bisherigen aus!

Eventuell haben die einen neuen Zulieferer/Giesser und definitv eine neue Gussform, siehe Lima seitiger ÜS...

Der Zyl. hat eine sehr glatte Gußoberfläche, im Bereich vom Limaseitigen ÜS wo der Malossi Schriftzug sitzt erkennt man auch den Unterschied sehr deutlich.

Die Unterste Kühlrippe mussten wir 3mm tief anfräsen damit der Elestartkranz frei läuft, war bisher auch nicht nötig beim Sport. Man sieht am ersten Bild einen Kratzer an der Stelle.

Das Beste: Die Laufbahn sowie die Überströmer innen vom Feinsten, keine Lunker, keiner "Kretzn", schönste Kanalkanten etc...

Hab leider nur ein Bild von aussen:

Sport "alt" zum Vergleich:

post-2916-0-30740000-1434923150_thumb.jp

post-2916-0-42449700-1434923162_thumb.jp

post-2916-0-59182600-1434923307_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 124er hd passt perfekt :wheeeha:

hab jetzt eine woche lang in und nach kroatien ca. 2000 km abgespult.

pässe raufgeheitzt, in der kroatischen hitze an der geilsten küstenstrasse ever rumgeballert usw....

nicht zu fett, nicht zu mager.

kein klingeln in irgend einem bereich...

fährt sich wirklich saugeil so ein malossi sport.

nur würde ich noch einen gang mehr brauchen :-D oder eine längere übersetzung.

ich rate jedem dringend ab bei so einem setup einen kurzen 4. zu verbauen !!!

hier meine kurve:

Stefan_Malossi_Sport.jpg

es könnte immer etwas mehr sein.

aber für ein tourenmoped finde ich das vollkommen ausreichend.

vor allem werde die komponenten noch nicht so arg strapaziert!

an langen 4ten bei 15 Ps ? :-):-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch langen vierten (EDIT z35) und sogar mit 24er DRT Ritzel.

Mit 23 Nm bei 4500 Umin kein Thema.

Zieht selbst mit der Übersetzung ab 50 km/h im vierten durch bis TopSpeed.

Selten was cooleres gefahren als den Malle Sport Traktor mit langer ÜS.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt wäre ein haltbarer langer 4. gang.

dann kann man entspannt schneller im 4. fahren ohne dass die kiste gleich so hoch dreht.

 

die ersten 3 gänge finde ich persönlich ok mit der 23/65 übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt auch die ersten km mit meinem Malle Sport Motor gefahren.

24er Si, 60mm Kaba-newstyle-Welle (viel Wangenmaterial), Sip Road. Schöni war am Auslaß dran.

Nen Beschleunigungswheelie im Oldie hatte ich vorher auch noch nie.... :-D:thumbsup:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch langen vierten und sogar mit 24er DRT Ritzel.

Mit 23 Nm bei 4500 Umin kein Thema.

Zieht selbst mit der Übersetzung ab 50 km/h im vierten durch bis TopSpeed.

Selten was cooleres gefahren als den Malle Sport Traktor mit langer ÜS.

Welchen langen 4. hast du verbaut? L, XL oder XXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das ulange 24/63 mit dem original 4. Z35,und würde nicht mehr tauschen wollen.

Ok ,die 4. ab 120 am Lusso Tacho wird zäh,aber sie dreht trotzdem noch weiter,trotz Megadella  Topf!

1-3 Gang finde ich Perfekt!

Muss jeder für sich entscheiden,mir wäre 23/65 zu kurz und brachial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information