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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Stefan, ECHTE Duesengroesse mit Reibaale gecheckt?

hab nen 172er Quattrini mt Si und Tourentopf kuerzlich mit 122 eingeduest...alles drueber war deutlich zu fett!

nein gerald, hab dazu momentan leider keine möglichkeit, sonst hätt ich das schon gemacht.

bei mir ist eben auch alles über 124 viel zu fett!

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na jungs, dann haltet euch mal fest.

 

Malle Sport ganz leicht bearbeiteter Block, nur die ueberstroemer im 45grad winkel geoeffnet.

Kolben leicht gekuerzt. ansonsten gesteckt

KoDi 1.5mm

Mazzu LHW k2d 60mm

Si 26.26 vom SIP komplett bearbeitet alle Bohrungen nach FMP

Loecher im LuFi

SIP Road 2

NGK B9

 

BE2/160  52/140  HD 140

 

und bin oben raus immer noch auf der mageren seite....nur 142 und 145 rotzen mir im teillastbereich zu stark.

weiss ja darum, und bin auch nicht der autobahn fahrer. aber es ist schon interessant...vor ein paar tagen war ich noch bei 

138.....und dachte das waere zu fett.....nun habe ich aber etwas mit der LLGemischschraube gespielt....glaube ich kriege 

das im mittleren Bereich noch hin.

Bearbeitet von femo
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Hi Leute,

 

hab mal ne Setupanfrage.

 

200er Motor soweit original.

Elestart Lürad ohne Kranz.

Ovalisierter SI24, bearbeitet nach Bibel.

Malle Sport plug and play. Gehäuse unbearbeitet.

Road 2.

 

Macht es Sinn den Kolben gemäss Anleitung zu bearbeiten?

 

Evtl. hat mir noch jemand Bedüsungsvorschläge?

 

 

Danke und Grüße

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Hi Leute,

 

hab mal ne Setupanfrage.

 

200er Motor soweit original.

Elestart Lürad ohne Kranz.

Ovalisierter SI24, bearbeitet nach Bibel.

Malle Sport plug and play. Gehäuse unbearbeitet.

Road 2.

 

Macht es Sinn den Kolben gemäss Anleitung zu bearbeiten?

 

Evtl. hat mir noch jemand Bedüsungsvorschläge?

 

 

Danke und Grüße

 

 

vergiss nicht ne 1.5er kodi zu montieren und ggfls den kolben 1-2 mm zu kuerzen !

crank hat natuerlich recht.

ich wuerde mir wirklich ueberlegen, ob du nicht die ueberstroemer am gehaeuse oeffnen willst....nix wildes,

einfach aufmachen.....

Bearbeitet von femo
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vergiss nicht ne 1.5er kodi zu montieren und ggfls den kolben 1-2 mm zu kuerzen !

crank hat natuerlich recht.

ich wuerde mir wirklich ueberlegen, ob du nicht die ueberstroemer am gehaeuse oeffnen willst....nix wildes,

einfach aufmachen.....

Ich glaub, er mag auf 57er Hub fahren.

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Ich glaub, er mag auf 57er Hub fahren.

 

Jap, 57 ist korrekt.

D.h. Überströmer ohne Kolben bringt schon was. Kolben zusätzlich ist das volle Programm (bringt das noch was? Worb Anleitung ist schließlich auch schon paar Tage alt?)

Was meint ihr, kann ich die Überströmer ohne zu spalten bearbeiten?

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Für Druck eher kontraproduktiv.

 

Schon mehrmals Thema gewesen.

 

Die Auslassbreite hat ihren Sinn.

 

Thema wars schon, aber ohne klares Ergebnis.

Viele schwören weiterhin aufs Verbreitern.

 

Ich zitiere mal den Blog von S&S:

 

Der malossi 210 Sport Zylinder wurde mit unserem hauseigenen Zylinderkopf für Langhubwellen (2,3mm) ausgestattet, bearbeitet wurde lediglich der Kolben.

Der Auslass blieb völlig unbearbeitet, natürlich auch in Hinblick auf eine möglichst moderate Geräuschentwicklung.

Das Leistungspotential des Malossi 210 Sport ist wirklich enorm: Trotz des fast winzig anmutetenden Auslass-Kanals erreicht unser Vespa Setup 24 PS Hinterradleistung bei gerade mal 6500 U/min, 28Nm bei weniger als 5500 U/min - das alles mit einer Breitbandigkeit, die wir niemals erwartet hätten.

Link:

https://www.scooter-and-service.de/vespa-tuning/1525/vespa-tuning-malossi-210-sport-newline-s-plus

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Auslass 1,5mm in beide seiten erweitern sollte das maximum sein (58%), was mit si24/road bei beibehaltung der charakteristik drinn ist.

Hab das bei einem kollegen so gemacht, der is hellauf begeistert...

Ich hab meinen vorerst nur gesteckt, liebe diesen motor und werde die saison auch so weiterfahren. Nur im winter werd ich den auch verbreitern. Vorher aber werd ich schaun, dass wir beide mal am prüfstand kommen, damit die fakten sprechen.

Also: fährt sich auch so geil, wenns nicht reicht, hast noch luft nach oben...

PS: ich hätte es vermutlich auch schon gemacht, hab jetz 1500 problemlose km runter und fahre im juli eine 4000km+ tour rund um uk, da will ich nix mehr riskieren..

PPS: doppelpost raus. Mist smartphone

Bearbeitet von derdomas
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@alle mit malossi sport mit mazzu k2d

koennte mir mal jemand ein bild der ZGP einstellen oder zuschicken ?

ich habe das erstemal die zuendung selber abgeblitzt und will nur sicher gehen, das ich richtig stehe mit der zuendung

und nicht mist gemacht habe......

ich bin ca beim punkt zwischn I.T. gelandet.....kann das stimmen ? 

 

danke schon mal

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vielen dank, sagt leider nicht so viel aus.....ich musste schon dremeln um ueber die makierung IT rauszukommen.

da scheinen die langloecher nicht ueberall gleich zu sein.....daher waere ein foto schon interessant....die stoffi welle

ist ja ne bearbeitete mazzu....oder nee...ist ne Tameni :-) ? also waere ein bild schon sehr interessant !

 

keiner was im angebot ? ;-)

Bearbeitet von femo
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@ferno

 

kann stimmen, muss aber nicht.

 

bilder von eingestellten zündungen helfen da auch nicht. kommen zu viele toleranzen zusammen.

 

grundsätzlich kann das bei dir aber stimmen.

 

überprüf liebr nochmal ob du alles richtig gemessen und geblitzt hast. Bilder helfen da wirklich nicht weiter, sonst müsste ma ja auch nicht blitzen.

 

ich lande bei mir wegen dem lüfterrad gute 10° neben der markierung. nach markierung eingestellt würde ich mit rund 30° vorzündung rumfahren (sicher ne ausnahme in der größenordnung). aber 2,3 4 grad sind sicher als toleranz drin.

Bearbeitet von Das _O
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Würde ich persönlich so tun. Weitere Bearbeitungen kann man immer noch durchführen. Der Sport macht gesteckt auch schon Spaß. Und wenn Dir im Winter langweilig ist, kannst das Gehäuse anpassen und auf Langhub umbauen. W

Angepasst habe ich schon und auch eine LH-Welle verbaut :D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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