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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Genau das ist auch meine Meinung Möglich ist viel. Aber alles zulasten vernünftiger Kurven Verläufe.

Im Endeffekt kommt was raus was weit schlechter und unspektakulärer zu fahren ist als ein Motor mit deutlich weniger Leistung, und auch keine reale Standhaftigkeit hat.

Unser 230er Simonini hat mit Sip Road 30 bis 32 Ps.Steckt man da den richtigen Auspuff wieder drauf hat er 54.Das mit 4er V Forve, Vollwange,38er und Innenrotor und Einlass direkt unter den Kolben. Der Simonini ist den neuen Malossis vom Band her sehr ähnlich jedoch insgesamt nochmal potenter.

Das mal so als Vorstellung wann man 30 mit Sip Road haben kann.

Bearbeitet von schoeni230
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hier ghörts rein :rotwerd:

 

 

erster malossiS lauft, 30phbh, kty vcdi, bgm big box

alles optimiert, zeiten original nur den sehr kleinen auslass nachgeputzt

 

= lauft seidenweich, dreht schön aus, alles was man sich wünscht und auch braucht

wenn man halt nicht zuhauf andere motoren kennt und gemacht hat.

überraschendes fazit --> entäuschend.

 

bisschen breiter als der alter malossi ohne dem typischen loch, unten aber dennoch sehr müde

da fehlen welten zur üblich erreichbaren tourensetup performance wie zb polossi 221/polini218

 

die vermutung dass hier der auspuff niicht ganz ideal ist hat schöni/sprint eh schon bestätigt im at forum:

 

Die Big Box ist kein guter touren Auspuff. Da fehlen teilweise 3 -4 Ps bis 5000 U/min.

Solange der verbaut ist kann man keine Rückschlüsse auf den Charakter des Zylinders ziehen !

 

 

bgm box passt nicht zu dem zylinder, wenn man auf ein tourenmotor abzielt.

 

 

im sck shop wird eigentlich was anderes versprochen:

 

Die bgm PRO BigBox ist ein leistungsstarker Allround Tuningauspuff der wie der originale Auspuff klingt und auch genauso harmlos aussieht.

  • Originale Optik
  • Drehfreudig & drehmomentstark
  • Kein Leistungsloch
  • Breites Drehzahlband

 

das bildet sich hier überraschend aber nicht ab.

fahrt sich eher wie die alten italo billigblechdosen ala polini, simonini und besonders wie der leovince bei originaloptik mit schönem klang

band erinnert auch deutlich an den norspeed cube, muss mal die abmessungen im cad vergleichen ob hier alle beim tobi angelehnt haben ;-)

 

 

besagter motor kriegt im frühjahr wenns warm ist den siproad, dann wirds wohl passen.

die nachfolgenden zwei sportis sind sowieso mit siproad geplant.

 

zwex gsf zur voooorsicht notiert:
--> aussage zur bgm big box basiert auf einer einzelerfahrung <---
und diese buchstaben sollen natürlich - nonaned - niemandem zu nahe treten. ;-)

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Hab gestern meinen Sport bekommen

Musste bei den stehbolzen nichts nacharbeiten passt bei mir genau

Lima Seite hab ich dichtfläche aufgebaut und alles angepasst

Die Originale fußdichtung musste auch angepasst werden

Hier ein vorher nachher fotopost-37717-0-65783600-1418466408_thumb.j

post-37717-0-93822900-1418466442_thumb.j überströmer am Sport angepasst links oben mit kaltmetall DF aufgebaut

Hier sieht man wie knapp es da ist

Bearbeitet von Bube
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nun malossi221S auch mit siproad gefahren

 

YEEEEEEES! so muss das.

diagramme halten das was sie versprechen

das ist die geliebte performance von polossi/polini kits mit feintuning

nur weesentlich einfach erreichbar.

 

der bessere polossi aus alu  :cool:

 

knallerkit!  :wheeeha:

 

polossi, polini gg sind official oldschool und vergangenheit

dutzende gebaut, wird keine weiteren mehr geben.

 

dafür aktuell 3 weitere malossiS 221 motoren am zettel 
aaaand one4me :inlove:


ps
bgm box, das ding geht gaaar nicht. das ist definiv kein tourenauspuff und passt NICHT zum malossi sport.

es kastriert den neuen malossi unten auf das schwächelnde niveau des alten malossis.
hoffentlich wird der shoptext geändert....

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bgm box passt nicht zu dem zylinder, wenn man auf ein tourenmotor abzielt.

 

 

im sck shop wird eigentlich was anderes versprochen:

 

 

Die bgm PRO BigBox ist ein leistungsstarker Allround Tuningauspuff der wie der originale Auspuff klingt und auch genauso harmlos aussieht.

  • Originale Optik
  • Drehfreudig & drehmomentstark
  • Kein Leistungsloch
  • Breites Drehzahlband

 

das bildet sich hier überraschend aber nicht ab.

fahrt sich eher wie die alten italo billigblechdosen ala polini, simonini und besonders wie der leovince bei originaloptik mit schönem klang

band erinnert auch deutlich an den norspeed cube, muss mal die abmessungen im cad vergleichen ob hier alle beim tobi angelehnt haben ;-)

 

Liest du auch manchmal was du schreibst?

Wenn du schon zitierst, wo steht denn im SCK Text etwas von Tourenmotor?

 

Die SCK Box hat nicht schon bei Standgas Drehmoment, sondern dort wo der Road schon längst wieder geschaltet werden muß.

Das ist vom Konzept her halt einfach anderer Ansatz und deshalb steht dort wohl auch "leistungsstarker Allround Tuningauspuff".

 

Den Rest hast du ja selbst bestätigt: Drehfreudig,kein Leistungsloch, breites Drehzahlband.

Das der Road ein Drehmomenttrampeltier aus dem Keller ist ist ja genau so bekannt. Das fährt sich auch angenehm, hat aber halt einen gewissen langeweilemodus intus... ;)

 

Zumal man ja auch nur das Drehmoment eines Motors spürt, Leistung nicht. Deshalb fahren soviele ja auch lieber Zylinder mit zahmen Steuerwinkeln und Road Anlage, da das halt viel Dampf vorgaukelt der gar nicht da ist, aber im Alltag völlig ausreichend ist.

Auf dem Polini 221 fährst sich die Box im übrigen deutlich drehmomentstärker aus dem Keller.

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Meine Freunde sind von der Bigbox aber auch nicht so angetan: ist eine Idee zu laut und die Power "nur" oben will keiner von denen beim Touren

Haben alle auf PEP, T5 oder Mega gewechselt

Der mit dem T5 hatte mich bei DEM Wechsel auch überrascht: aber ihm sind 10kmh egal. Lieber absolut harmonisch und leiseleiseleise

Der Road ist zu schwachbrüstig für 60er King Kytronic 26SI und stinkelaut wird er auch nach ein paar tkm

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Wer hat den schonmal den Pipedesign Cobra 220 mit 60er Langhub und Membran probiert!? Harmoniert das, und was macht die Lautstärke ?

 

viele

 

harmoniert

 

lautstärke ist nicht beantwortbar

 

 - cobraversion

 - dämpferwahl

  - auslassüberarbeitung.

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Hatte bis vor kurzem die Malossi Membran und den Sip performance II mit sip Dämpfer und den Auslass leicht in die Breite gezogen und das ganze war definitiv zu laut....

Hatte dann kurz die BigBox drauf, die hat mich garnicht überzeugt! War mir dann viel zu leise und zu wenig Drehzahl.

Die Cobra hat ja 300x80 Enddämpfer und gibt es ja auch noch als Doppelwandig , wobei sie dann wahrscheinlich nicht bezahlbar ist. Hab gestern bei Pipedesign auf Band gesprochen aber leider noch keine Antwort bekommen.

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  • 3 Wochen später...

nächster sporti murl am tisch
- rally 200 motorblock der letzten serie
- malossi sport 2013 mit lhw
- kolbenüberstand 1,3mm mit originaler fudi 0,25mm

langhub steuerzeiten:
auslass 176
überström 120
vorauslass 28

 

http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_150106_malossiS_221_timings.jpg

ideale werte!
= runner 180 steuerzeiten
= das was ich seit 10j in allen motoren schnitze
120/174-176 (mist!!   ;-)   )

sonstiges
- auslass: ende beschichtung zu tatsächlichem kanal = 1,0mm differenz
- üs li/re sind 0,4mm unterschiedlich ala oldschool polini
- kanäle sehr rau und voller lunker...

Bearbeitet von freakmoped
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Hat zufällig noch jemand die original mit dem Sport mitgelieferte 0,25mm Kopfdichtung und kann diese entbehren?

Ich wollte die Quetschkante mal testweise um diesen Wert erhöhen und habe meine beim angleichen an meine Zentrierbohrungen vergnaddelt. Hab die natürlich nachbestellt und es wurde mit dem "Dichtsatz Malossi 210" eine 0,5er geliefert...

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Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

Mit wieviel mm hast du da ausgeglichen um auf 1,25 qs zu kommen?

Ausgleich an zylinderfuß oder zylinderkopf??

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    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
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