Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hört sich ja gut an, dann muß ich nur noch ordentlich abstimmen und bei Gelegenheit die Steuerzeiten mal messen lassen um ggf noch zu optimieren. Und Nick, die Orig. Überströmer wurden zugeschweißt und auf den Malossi Zylinder angepasst und jetzt an den Sport von mir. Wenn er dann halt soviel weggenommen hat warum auch immer muß ich mit meinen FuDi leben um auf Maß zu kommen. Um ggf die QK zu erhöhen würden die kodi reichen und unter 0,9 .... Danke[emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. muss das ja so, mir ging es nur darum die ÜS ggfs. komplett frei zu bekommen...was sicher nicht verkehrt wäre...

Edit: zwar anderer Zylinder aber ich habe bei 57mm Hub auf MHR mit 0,8er FUDI ca.125/185 und ne QK von hier bis Bagdad mit dem ori Kopf.

Aktuell 1mm FUDI und nen abgedrehten MMW Kopf mit nur 0,3mm Höhe der Dichtfläche und trotzdem QK von 1,3mm. Werde den Kopf jetzt auf 0 abdrehen lassen.

Was ich damit sagen will, dass deine Steuerzeit für den V2 wohl etwas zu zahm sein könnten...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: zwar anderer Zylinder aber ich habe bei 57mm Hub auf MHR mit 0,8er FUDI ca.125/185 und ne QK von hier bis Bagdad mit dem ori Kopf.

 

 

grds. paßt das, aber würde ich trotzdem nicht unterschreiben - gerade bei seinem gehäuse, wenn da aufgeschweisst wurde, hat man  anschließend auch geplant . da kann dann durchaus was anderes rauskommen. ich hab das selbst bei unbearbeiteten orig-gehäusen, da gibts ja auch beim planen leichte differenzen und wenns nur 0,2 mm sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den werde ich so lassen, wegen schönen Abstufungen zum rumspielen so lange es keine dünneren Kodis als 0,5 gibt.

Ich hab drei Köpfe mit 0,8-0,9mm hoher Dichtfläche, davon wird einer auf Zero runtergekoboldet, ausserdem soll auch wieder ne Nut rein...

Edit: 0,2mm unterschreibe ich blind, ich benötige auch 0,2mm mehr Fudi um auf die gleiche QK zukommen wie 10&

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte hatte von Haus aus glaub ich um die 60%. Weiß aber nimma so genau.

Original hat der Sport 54. Auslassform hab ich im grissen und ganzen beibehalten.

Die ersten Ergebnisse mit dem Motor waren auch genau so wie du sagst. Da hatte der Phbh 1 Ps mehr übers Band,bisschen weniger weit gedreht und auch mehr Drehmoment.

Hab dann 1° mehr Zündung gegeben. Mit den Luftfilterlöchern gespielt und bissl umgedüst. Dann hatte das die 23. Das komische war das eben der phbh dann auch nix mehr drauflegte.

Natürlich hätte ich am phbh mal so richtig anfangen können mit nadeln,schiebern usw...... Vielleicht hätte das dann wieder anders ausgesehen.

Hd war 138/nd 2,4 / be3 / 1x 4mm loch über der hd.

am phbh auf dieser kurve hd125/x2 clip 2/ nd55 ohne filter.

Mischrohr beim phbh?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bestimmt schonmal angesprochen,

zieht der Malle Sport den Originalen 4. Gang, oder

sollte man lieber auf den kurzen 4. zurück greifen?

(folgendes Setup wäre von mir angedacht: Malossi Sport, 57 Welle, 24er SI, SIP Road 2.0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eben allgemein drum ob der Anschluss im 4. Gang vorhanden ist, bei meinem Malossi alt,

brauchte ich den kurzen 4., sonst machte das keinen Spaß, Mein aktueller 210er Alu Polini

zieht den Orig. 4. Gang ohnen Probleme, da ist der kurze 4. fehl am Platze, deswegen wollte ich halt mal wissen, wies bei

Malossi Sport so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pix wens interessiert

 

oldschool vs nuschool

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150010s.JPG

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150009s.JPG
http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150006s.JPG

der neue malossi hat sich in richtung polini 207/2011 verändert, die seltsamen üs formen sind weg
unterschiede zum polini: üs seitlich tiefer und voluminöser & boostboort fenster im fuss größer
und da malossi kolben = polossi v2 new  :-D

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150049s.JPG

more pix und details kommen via utube vid
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pix wens interessiert

 

oldschool vs nuschool

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150010s.JPG

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150009s.JPG

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150006s.JPG

der neue malossi hat sich in richtung polini 207/2011 verändert, die seltsamen üs formen sind weg

unterschiede zum polini: üs seitlich tiefer und voluminöser & boostboort fenster im fuss größer

und da malossi kolben = polossi v2 new  :-D

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/malllensport13_fmp_1st_P1150049s.JPG

more pix und details kommen via utube vid

 

guten morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute...

kurzes Feedback zum MHR auf 57

Zylinder nur gesteckt  zuvor war alles auf den alten unbearbeitet Malle angepasst

kein vergleich, das Teil hat viel mehr Drehzahl geht von unten viel besser , im 4 ist der Anschluss auch um einiges besser bzw gibt's da gar kein Problem

und das ganze mit der alten Vergaserbedüsung

man muss echt aufpassen beim fahren sonst fährt man permanent im 1 ersten und 2 am Hinterrad

das einzige was mir aufgefallen ist ...habe den alten Kolben der bearbeitet ist (A-kolben) drin lassen und nur mal den Zylinder gesteckt

der kolbenüberstand ist nicht gleichmäßig , Kupplungseitig steht der Kolben  ein klein wenig hinaus was er lima seitig nicht macht komisch hab ich auch noch nie gesehen:(

waren die Itaker mal wieder betrunken beim gießen

alles nur popomenter aber den unterschied spürt man...

auf 57 mm läuft so ein MHR echt gut somit werde ich gar keine 60mm mehr verbauen

lg aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast scho gecheckt, dass es den Zylinder schon etwas länger gibt oder? Is ja nett von dir, dass du gerne Bilder machst, aber halt auch nix neues.

 

joo, sogar mal ausnahmsweise direkt im ersten beitrag des topic´s

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067606124

 

mit gar nicht mal ganz so wenigen infos. überarbeitung usw. ein paar seiten später

 

hier noch

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067617107

 

und hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067620480

 

 

abdrücke der überströmer und vom auslaß

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067627324

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067627391

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch. es wird über etwas geplaudert dass es schon gibt und wo andere schon was dazu gesagt haben!!!

wie pöse ist denn das bitte.

 

Is ja nett von dir, dass du gerne Bilder machst, aber halt auch nix neues.

 

genauuuuu. alles ist schon erfunden. besprochen und sowieso klar, vor allem im und oder bzw besonders durch das gsf!

dh es ist zb schwerst verboten seit 20 jahren über den uralt polini 177 zu plaudern!

yeah. eees lebe der grundgedanke des webs und foren :wheeeha:

 

fotograbilden ist nur ein teil des sauberen analysieren, mitdenken, verbasteln und dann auch (test)fahren.

wennd dich mit dem ansatz ned identifizieren kannst, was haltest davon einfach woanders spielen zu gehen

hmmm? :-)

==========================================================================================

kindereien off. back2topic.

 

joo, sogar mal ausnahmsweise direkt im ersten beitrag des topic´s

sehr löblich!  :thumbsup:

 

mal schaumermal.

ev fallt einem weiteren paar schrauberaugen

noch was auf an dem kit auf. oooder auch nicht.. woswasma ;-)

 


Grundsätzlich sieht alles sehr sauber verarbeitet aus, trotzdem muss/sollte der Zylinder an diversen Stellen entgratet werden

 

attachicon.gifentgraten.JPG

 

 

sorry nope.
der kit ist überraschenderweise nicht sauber verarbeitet.
man sieht hier an allen kanälen luigi handarbeit und scharfe kante

= deutlich entgratungsbedarf

 

 

 

auslass form hat - im sinne von tourensteup - auch sichtbar potential

 

 

morepix2come.

 

 


Der Kolben

 

scheint mir komplett identisch mit dem alten Kolben zu sein - ein größerer Feuersteg wäre natürlich schön gewesen

 

nicht nur scheinbar--
sondern das ist definitiv der oide.

 

beide nebeneinand:

 

 

 

 


Die Messmethoden

 

Noies Piaggiogehäuse - allerdings eines der letzten, also schon mit den üblen Gusslunkern. 

 

wen interessieren lunker.. das traurige an all den  "Noien Piaggiogehäuse" n

sind die mies bearbeiteten dichtflächen die einem frei auge schon ins gesicht springen

und die leider nicht nachbearbeite massive probleme verursachen mit SI gaserle bei allem oberhalb original, dh auch stecktuning...

 

 

 

 

 

man siehts eh auch auf deinen fotos :whistling:

 

morepix2come.

 

 


Die Überströmer am Zylinderfuss

 

lassen aufgrund der Einschränkungen am Motorgehäuse wenig Spielraum zur Vergrößerung ( es sei den, man schweißt aus ) - sie sind minimal größer als in der alten Version und befinden sich ungefähr auf dem Niveau nach der Bearbeitung eines alten 210´ers. Die Dichtfläche beträgt beim Motorgehäuse so noch ca. 2 mm. Ein wenig größer würde noch gehen - ich pers. rate davon ob.

 

Das Layout "innen" ist ebenfalls anders - weniger "wülstig" als beim alten 210 ´er. Ich werde die Tage bei Timey noch Abformmass ordern und Abdrücke vom alten und neuen 210´er reinstellen.

 

 

ja: üs seitliche breite größer als alte

nein: 2mm.   kulu ja, lima leider nein

die dichtfläche beträgt auf der lima seite 1mm bzw weniger, hier herrscht massive falschluft gefahr

und das ist die typische stelle bei vielen kits wo man schnell&einfach übersteht bei bearbeitungen

vor allem bei "Noien" gehäusen wurde hier an guss gespart = die typische stelle wos eng wird wenn man den überströmer anpasst

bei allen kits. hier sollte man sicherheitshalber etwas dichtfläche aufbauen, nur dichtmasse zupappen ist zuwenig auf dauer

 

 

 

 

 

die kulu seite wird auch gerne knapp, vor allem beim prolini

die hat hat hier aber ca 2,5mm

pix2come.

 

 

die beigelegte "originale" fudi steht bei allen kanälen drüber...

 

scharfe mittelkante sticht ins auge.. isnt it ;-)

 

 

 

der rest sticht dem aufmerkasmen betrachter sowieso ins auge.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ad steuerzeiten

weitere messung. abstichmaß, direkt im kanal.

 

120/178/29
60mm hub

mit
0,25 fudi original

gibts
kü 1,4mm

 

(bei kolbenüberstand/-unterstand immer im kopf behalten dass die gehäuse unterschiedlich abgeplant sein können. das sind gerne mal ein paar grad)

dh kopf braucht
2,8-3,0mm steg für
1,4-1,6mm qk

 

steuerzeiten rechnerei &

utube vid #2 mit detailaufnahmen

2come.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sorry. last pix sind doppelpost. nimma editierbar.

post-248-0-48200100-1411428699_thumb.jpg

post-248-0-82767900-1411429480_thumb.jpg

post-248-0-73856400-1411429489_thumb.jpg

post-248-0-26407600-1411429495_thumb.jpg

post-248-0-37147500-1411429597_thumb.jpg

post-248-0-24778700-1411429604_thumb.jpg

post-248-0-84478600-1411429614_thumb.jpg

post-248-0-12985800-1411429876_thumb.jpg

post-248-0-35847400-1411429881_thumb.jpg

post-248-0-29746000-1411429885_thumb.jpg

post-248-0-20937300-1411429937_thumb.jpg

post-248-0-24771200-1411429943_thumb.jpg

post-248-0-91533300-1411430018_thumb.jpg

post-248-0-29096500-1411430667_thumb.jpg

post-248-0-10402400-1411431185_thumb.jpg

post-248-0-14857100-1411431369_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin mit meiner Einstellerei noch am kämpfen... Habe beim Phb vergaser mittlerweile 264 Mischrohr mit x2 Nadel Clip ganz unten und ne 150 Hd umso höher ich mit der Bedüsung gehe desto besser läuft der Roller, Problem ist mal wieder im 4.gang das es sich so anfühlt das die Leistung nicht so richtig rauskommt bzw ich erstmal bei 100 hängenbleibe und erst durch Choke ziehen etwas kommt und ich mühselig die 120 schaffe aber dann beim Gas weg nehmen es sich anfühlt das er kurz ausgeht, oder sich verschluckt. Bin gefühlt doch eh viel zu hoch mit der Bedüsung!? Die ersten drei Gänge gehen richtig gut!?

Ach, Nd momentan 53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, 900ml Minute vom Benzinhahn dann ist die Sprittpumpe neben dem Vergaser und Rückführung zum Tank ist auch da. Es gehen jede Menge Luftblasen durch die Schläuche, wobei die Verbindungen alle dicht sind und die Entlüftung im Tank auch verschlossen ist. Alles neu verlegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information