Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Du kannst das weiter mit 0,9 fahren,oder mal wo einen anderen Ansatz finden und dich Stückweise in eine bessere Richtung bewegen.

Mein Tipp: Keine Eigenschaft eines Motors ist immer und überall auf alle anderen Ubertragbar !

Wenn du deine Verdichtung wissen willst solltest du das selbst Auslitern und nicht die Vorgaben von bestehenden anderen Angaben übernehmen.

Aber wie gesagt. Wenn du nix änderst wirst du auch auf dem jetzigen Level bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußdichtung war ja nur damit der Kolben oben Plan steht. Wenn ich den Kolben ganz zurück schiebe ist der Auslass ganz auf und die überströmer etwas über3/4 auf.

Dann kommt ja die QK die über den Kopf bestimmt ist. Laut Center finde ich nur 0,5,08,1mm wären was dick als Kopfdichtung in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen! Nachdem ich meinen Motor gestern wieder zusammen hatte und ich heute mit ein paar Mann ne kleine Tour gemacht habe und diejenigen dir hinter mir gefahren sind mit schwarzen Spritzern aus meinem Auspuff eingenebelt habe, dachte ich das die Vergaser Einstellung doch ein bisschen Fett ist. Habe dann von 55nd 266 Mischrohr und X3 Nadel 1clip und 145Hd auf X2 zweiter Clip von oben gewechselt. Lief wesentlich besser hab aber nach einigen Kilometern abwechselnd halb und Vollgas wo sie richtig gut lief und dann nachdem ich von längerem Dreiviertel Gas fahren auf der Autobahn auf Vollgas änderte einen kurzzeitigen leistungsausfall, wie kein spritt mehr, dann das ganze zwei weitere Male aber nur beim Gas geben auf Vollgas. Dann kurz auf den Rastplatz alles kontrolliert und dann weiter. Dann war wieder alles IO . Jemand ne Idee?

das hat meiner auch wenn ich die ersten 5 liter sprit verfahren habe.

durch das kürzen des benzinschlauchs ist es besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den NSR pötten hab ich die Mitteilung bekommen, dass "die" die mit 0,8er QS fahren (auf Mallekopp) und voll fudi (auf MHR) und die leistung spricht m.E. dafür, dass das nicht so falsch sein kann. das deckt sich auch mit meiner kurzweiligen montage vom mustang II, da hat nix geklinget oder irgedwas gemacht was es nicht sollte.

 

der charger verhält sich wieder ganz anders. NSR ab und Charger dran = klingeling und zwar vom feinsten.

 

wie sich dein puff verhält .... keine ahnung. den charger hatte ich auch kurz auf dem sport laufen (auslass wie MHR aber steuerzeiten beibehalten). da war es das gleiche. auf dem sport wird die klingelneigung (eines jeden potts) "theoretisch" höher sein, weil die effektive verdichtung größer als beim MHR ist. das verstärkt sich bei "mehr" kodi noch.

 

ich hab jetzt zB den charger mit 0,8 fudi unterlegt (rest kodi), vorher 2,0mm fudi (auf mhr). der resobumms is schon bei diesen 1,2mm was ganz anderes, weil bei zu viel kodi einfach der auslass fehlt und der auspuff nicht mehr richtig arbeiten kann (zum charger ist die empfehlung wohl +/- 194° auslass)

 

kurz, ne empfehlung zu QS is gerade bei resopuff schwierig, gleiches gilt für die steuerzeiten (wobei ich bei resopuff zur fudi tendiere).

 

 

wie fährt die bude denn? darauf kommt es doch letztlich an. einmal mit kodi fahren einmal mit fudi fahren, ggfs. noch 50/50 probieren. aber mehr auslass (fudi) wird sicher auch der sip2 danken. guck doch mal im forum, was es für empfehlungen zu deinem auspuff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klingeln macht er nicht und die Leistung ist im Vergleich zu meinem vorigen alten PM schon ganz ordentlich, liegt halt noch an meiner vergasereinstellung das ich in manchen Bereichen noch etwas schlecht läuft. Das richtige Forum für den 2.0 hab ich leider noch nicht gefunden. Will natürlich auch verstehen was ich alles verbaut und eingestellt habe. Das Heist so lange er nicht klingelt und das Zündkerzenbild stimmt habe ich noch nicht soviel falsch gemacht. Am Kolben ist auch noch nichts verbrannt, ca400 km. Vielen Dank auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klingeln macht er nicht und die Leistung ist im Vergleich zu meinem vorigen alten PM schon ganz ordentlich, liegt halt noch an meiner vergasereinstellung das ich in manchen Bereichen noch etwas schlecht läuft. Das richtige Forum für den 2.0 hab ich leider noch nicht gefunden. Will natürlich auch verstehen was ich alles verbaut und eingestellt habe. Das Heist so lange er nicht klingelt und das Zündkerzenbild stimmt habe ich noch nicht soviel falsch gemacht. Am Kolben ist auch noch nichts verbrannt, ca400 km. Vielen Dank auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei 57er Hub ist schonmal per se schwierig auf vernünftige Zeiten für einen Resopott zu kommen. Und dann noch mit dem Sport. D.h. selbst wenn Marc 1mm unterlegt, hat er oben ne mega QK. Der Malossi Kopf ansich hat um die 0,9mm plus den Überstand aus der 1er Fudi sind schonmal mind. 1,65mm QK. Ist viel zu viel. Damit wird das auch nichts. Bei Normalhub und 0,9mm QK sind das deutlich unter 1:12.

Somit gibt es im grunde nur zwei Möglichkeiten, wenn man den Zylinder behalten will.

1. Kopf abplanen auf 0,0

2. auf Fudi verzichten (Zeitquerschnitt dann aber scheiße)

 

Vorher brauchst du dir über konkretes Vergaserabstimmen keinen Kopp machen, solange das Setup nicht final feststeht.

 

Meine Meinung.

 

Edit: Hatte mit Marc auch am Samstag in Krefeld kurz gequatscht. Ging aber von ner 60er Welle aus.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wie ohne, wie mit negativer.

Ich schlage vor, du misst erstmal via Gradscheibe die Steuerzeiten. Alles andere ist Glaskugel lesen.

 

Edit: Kann dir da auch gerne behilflich bei sein.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde dein Gehäuse abgeplant? wir sprechen aber von 57mm Hub, ja?

  

Zweimal ja

  

Na dann alles retour, dann musste messen und beim nächsten mal mit angeben ;-)

  

Ist wohl am besten, hoffe Freitag passt alles. Wenn es so ist, lieber FuDi oder kodi? Gruß und danke

Da waren wir doch schon vor Tagen, messen und dann können wir weiterschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem zum Verständnis, wenn beim OT der Kolben oben bündig steht und ich die originale Welle habe sind doch alle Fakten klar wenn die Steuerzeiten vom Zylinder auch nicht verändert sind, oder

Mit der Gradscheibe da hört mein Wissen auf, wie ich wo was messen muß. Habt ihr nen Link zum nachlesen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem zum Verständnis, wenn beim OT der Kolben oben bündig steht und ich die originale Welle habe sind doch alle Fakten klar wenn die Steuerzeiten vom Zylinder auch nicht verändert sind, oder

Mit der Gradscheibe da hört mein Wissen auf, wie ich wo was messen muß. Habt ihr nen Link zum nachlesen für mich?

lesen, denken, verstehen, gluecklich sein http://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wird Dein limitierendes Maß eh deine QK werden, es sei denn du drehst die Dichtfläche am Kopf auch noch ab, damit du da etwas mit FUDI/KODI spielen kannst.

Trotzdem solltest du deine SZ messen (lassen), damit man weiß was da ggfs. am Auslass gemacht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wird Dein limitierendes Maß eh deine QK werden, es sei denn du drehst die Dichtfläche am Kopf auch noch ab, damit du da etwas mit FUDI/KODI spielen kannst.

Trotzdem solltest du deine SZ messen (lassen), damit man weiß was da ggfs. am Auslass gemacht werden könnte.

Aber dann setze ich doch einfach den Malle Kopp ohne zusätzliche Dichtung drauf. QK 0,9 Verdichtung ca. 1:11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum und was der Worbel beim aufschweißen und planen gemacht hat kann nur der Worbel selber sagen. Merkwürdig ist nur das bei meinem malossi alt keine Dichtung drunter war und ich mit dem mmw Kopf auch ne 0,9 QK hatte. Und der Zylinder war definitiv nicht gekürzt. Hab ihn allerdings deswegen auch verloren, Kolben verbrannt und der Rest auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja anfangs meine Frage, ihr hattet euch über die QK unterhalten und ich war verunsichert da ich für mein Empfinden eine sehr kleine habe. Klar muß man schauen wie der Motor damit klar kommt und ob es klingelt aber wenn beim Center halt 0,9-1,3 steht sind die 0,9 wahrscheinlich nicht auf Dauer gesund und tourentauglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information