Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal meine Steuerzeiten gemessen.
Das ganze habe ich mit einer 60mm Hub Kurbelwelle ermittelt:

 

Ohne Fudi:

 

AS: 182°

ÜS: 125°

VA: 28,50°

 

Mit 0,5mm Fudi:

 

AS: 173°

ÜS: 128°

VA: 22.5°

 

mit originaler Malossi Fudi:

 

AS: 173°

ÜS: 122°

VA: 25,5°

 

 

geplante Komponenten für den einen gemütlichen Motor mit Hauptaugenmerk auf Bequemlichkeit sind ein SI24 und ein Sip Road2.

 

Welche der oben angegeben Steuerzeiten sollten realisiert werden wenn ich eher auf Drehmoment als auf Drehzahl scharf bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas stimmt da mit deinen Zeiten nicht. Ohne FuDi kommt mir das etwas zu viel vor und mit FuDi können die SZ nicht niedriger sein als ohne!

 

Wir haben bei mir exakt gemessen und sind ohne FuDi auf ~179/122° gekommen. 0,25mm mehr Fudi macht je ca. 1° mehr aus.

Bearbeitet von TobiPr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da muss irgendwas schief gelaufen sein. Muss ich nochmal messen.

Hast du auch mit einer 60er Welle gemessen ?

Das Problem ist, das der Moment "Auslass schließt" für mich schwierig zu erkenne ist. Da macht 1 oder 2 Grad hin und her schon was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, kann mir jemand zu meinem Setup einen Tip geben ob das alles so zusammenpasst und was es an Leistung bringen müßte!? Hatte in letzter zeit etwas Pech mit der Zusammensetzung und Einstellung der Komponenten....

Baue am Freitag wieder zusammen und würde gerne einfach mal eure Meinung hören egal ob positiv oder negativ.

Also folgende Komponenten habe ich:

Motor-Setup-Vespa PX

-Malossi 210 Sport

-Malossi Kopf 1,1QK bei 0,9 FuDi

-57 Originalwelle Worb5 bearbeitet/gelippt und gelasert

-Kolben bearbeitet

-Überströmer vom Motorgehäuse an den Zylinder angepasst

-Bootsport am Zylinder an das Motorgehäuse angepasst

(Motorgehäuse war vom Worb5 aufgeschweißt und an den alten 210 der stark bearbeitet war angepasst.)

Malossi Membran von Worb5 ebenfalls aufgeschweißt und aufgefräst

-30 PHBbs Dellorto 55Nd,145Hd,264 Mischrohr mit X3 Nadel oberster Clip n(och nicht ganz ausgereift)

-Marchwald Luftfilter

-Elostart Lüfterrad ohne Ring 2100g

-KYTronik 24Grad Kurve7

-Sip Performance 2.0

-kurzer 4.Gang 36 Zähne

-Lusso Getriebe

Danke schonmal

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meim Setup welches mich gut über die Alpen gebracht hat. Hatte wenig Zeit daher nur plug&play, Drehschieber sah auch nicht mehr gut aus, lief aber (anfangs..) super. Wäre sicher mehr möglich gewesen, egal, wird jetzt im Winter gemacht...

 

- Malossi Sport ( plug&play, Steuerzeiten nicht gemessen)

- Kolben bearbeitet & ÜS angepasst

- Pinasco Langhub Welle

- S&S Kopf

- QK ca. 1,4 (viel zu hoch, keine passende Fußdichtung zur Hand....)

- ScootRS ASS

- 28er PWK  HD 135  ND 42  Clip 2. v.o.

- Zündung/Polrad original  auf 19Grad

- SIP Road 2.0

 

 

post-11936-0-51172000-1410338196_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner 60er welle komm ich beim sport mit 1,5 mm fudi und malle kopf auf QS 0,8 innen und ca. 1,0 außen

Das meine ich doch, deine Langhubwelle wird durch die FUDI auf Null ausgeglichen, der Mallekopf hat bei mir gemessen 0,8mm zur Quetschfläche, um eine ordentliche QK mit passender Verdichtung zu bekommen geht nur die ori Malle FUDI, biste bei ca 1-1,1 außen.

@Marc, mit 0,9er FUDI - wo ist die her - kommste bei ca. 1,7mm QK raus - viel zu viel!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gehäuse ist auch leicht "plangezogen" wird sich aber im 1/10mm bereich abspielen.

 

auf 60er welle mit nur einer 0,9er dichtung sollte sich "rechnerisch" ein kolbenüberstand von ~0,6mm ergeben. nur mit dem mallekopp wär daher die QK nur noch ~0,2mm, wohl deutlich zu wenig.

 

denkfehler bei der 1,7mm QK? um auf 1,7mm zu kommen müsste ich 1,5 + 0,9 (2,4mm :-D ) bei 60er welle unterlegen. auf ner 57er welle würden die 0,9 natürlich passen.

 

edit: bezog sich wohl auf den anderen "mark" :-)

 

je nach puff würde ich die 0,8 bis 1,0 mm QS anstreben. also die 0,9er dichtung weglassen und QS MESSEN.

 

 

nsr mustang II lief ohne klingeln mit 0,8, rz right auch (60er welle und mall kopf), charger 220 klingelt noch bei 1,3mm und niedrig verdichtendem  MMW Kopf).

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der andere Mark war gemeint :-D  er will ne 0,9er Fudi plus Mallekopf mit 57mm Hub fahren, wird er wohl mächtig an Leistung liegen lassen.

 

Die Anlagen vom Tobi sind schon klasse, haben ebenfalls kein klingeln mit Mallekopf und 1mm Qk, mit Cobra trotz QK 1,2-1,4 niedriger verdichtetem MMW Kopf schon...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, falsch verstanden.... mit der FuDi...

sollte wohl nochmal kontrollieren. Wurde vom bekannten verbaut und gemessen.

Wobei ich ihn ja vorgestern auseinander gebaut habe und ohne FuDi der Kolben in jedem Fall überstand, habe halt nicht gemessen nur überströmer und bootsport angezeichnet um sie anzupassen und um mein Getriebe wiedermal zu richten überhaupt zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, du hast 57mm hub und mit 0,9mm fudi ne QS von 1,1mm. soweit richtig?

 

wenn ja, dann so lassen und fahren. alles prima.

 

bei 57mm hub finde ich die möglichkeit über fuss oder kopfdistanz mit den steuerzeiten spielen zu können gar nicht schlecht.

 

was besser ist, fuss oder kopf, musst du einfach erFAHRen.

 

 

grundsätzlich: fudi mehr drehzahl und mehr leistung, kopf etwas früher mehr leistung, meist weniger band und weniger spitzenleistung.  (kommt natürlich auf den rest deiner komponenten an)

 

ohne resopuff würde ich vermutlich zu kopfdistanz greifen, mit resopuff zur fussdistanz.

 

 

hol dir noch ne kodi für 4ackzisch und probiers einfach aus, kommt ja ab und zu auf persönliche vorlieben und anwendungsbereich an.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

Malle Sport 30 vs 24 ENDBEDÜSUNG !.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

 

Schöne Kurve :thumbsup:

 

Bestimmt schön zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information