Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hier unterhalten sich erwachsene über ihren fetisch und da muß son dahergelaufener nicht dazwischen springen!!!!!!!!!!!

GENAU!!! :rotwerd:

 

Fetisch Topic ist in bla bla bla.

JEIN!

Aber kann vielleicht ein Admin die ganze "Fräßer-Diskusion" in das von T5Pien wieder ins Leben gerufene Topic verschieben!?

Ich denk, trotz dem Fetisch hat das durchaus auch Erfahrungswerte die Anderen noch von Nutzen sein könnten

und deshalb denke ich, dass das im Blabal verschwendung wär!

.

.

.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin heute fertig geworden, der zylinder ist morgen bei seinem besitzer

 

auslass geglätttet, auf 67 % - keine trompete - konisch und OHNE durchbruch, sz um 128/187

 

vorm polieren erstmal nur mit schleifröllchen

 

post-23503-0-78075800-1381167208_thumb.j

 

post-23503-0-67093700-1381167215_thumb.j

 

post-23503-0-39522600-1381167218_thumb.j

 

 

boostport ist fast doppel so groß wie orig. im auslieferungszustand ist er KLEINER als die existierden kanäle an einem unbearbeitetem gehäuse. ich bin relativ tief reingegangen - ca. 1,5 cm

 

post-23503-0-51962600-1381167221_thumb.j

 

 

hat orig schon ne hefige fase - das war beim alten 210 ´er nicht so,, nach dem polieren, hab ich noch minimale unebenheiten bei der kante im kanal gesehen - da sie leistungmäßig null relevanz haben woll nicht nicht nacharbeiten und erneit polieren

 

post-23503-0-20295000-1381167766_thumb.j

 

post-23503-0-24518000-1381167295_thumb.j

 

post-23503-0-77684400-1381167297_thumb.j

 

post-23503-0-95326500-1381167298_thumb.j

 

post-23503-0-94296200-1381167300_thumb.j

 

 

Kolben  gekürzt, obere fenster geöffnet - fase unten reingemacht - alle kanten geglättet

sicher geht mehr, soll aber ein daily driver/tourer werden

 

post-23503-0-92743100-1381167301_thumb.j

 

post-23503-0-74436500-1381167304_thumb.j

 

post-23503-0-76381500-1381167305_thumb.j

 

post-23503-0-69794700-1381167323_thumb.j

 

 

kolbenringe habe ich nach der warnung von nsr auch geprüft - sind die guten elastischen

 

viel spass - ist morgen da

 

post-23503-0-78324400-1381167324_thumb.j

 

post-23503-0-64518100-1381167325_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich vorher ausgemessen - mußt du mal am anfang des topic suchen.

 

 

zum boostport:

ich meine bp aufmachen ist pflicht, weil du sonst echt eine megakante hast, da selbst ein orig.gehäuse größere kanäle hat. ich hatte zum glück ein jungfräuliches nos hier liegen

 

 

post-23503-0-42518200-1377186735_thumb.j
 
post-23503-0-63413900-1377186730_thumb.j

 

 

 

wenn der bp größer als das gehäuse ist - ist das weniger schlimm, weil da dann kein gemisch vorballert. optimal ist logischer weise wennn beides nahtlos übergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ichhalt  anders - kanten wo das gemisch im fluss gestört wird mache ich grds. weg.ist ja nicht viel arbeit - aber jeder wie er will. 

 

da springen ganz sicherlich nicht 1,5 ps raus, aber mich stört sowas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit 128 ist das ca. genau eben und wenn nicht ist es egal

 das  bezog sich nicht auf den kolbenboden, sondern auf die fenster im hemd. die sind dann fast zur hälfte verdeckt,

 

für das gute gefühl beim basteln kann man den kanal zum gehäuse hin ja gerne anpassen, nur einen messbaren leistungsgewinn würde ich da nicht erwarten. ist halt immer die frage, ob das hobby oder vom kunden zu bezahlende stunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fräsen kostet eigentlich nix bei mir, ich freu mich mal auf ein freigetränk auf´m run oder ev.  ein kleines gebrauchtes teil was ich selbst suche - ich mach das halt nur wenn ich lust und spass habe, wenn mich sachen nicht interessieren fräse ich auch nicht, selbst wenn man mir 1000 € anbieten würde

 

bei läden ist das das sicherlich was anderes, aber da das nur 10 min dauert, wird sich das derjenige, der sowas sowieso prof. und besser für geld machen läßt, wohl hoffentlich noch leisten können. ich weiß nicht was eine stunde arbeit in einem laden kostet - ich mach grds. alles selbst oder lass mir helfen und helfe dafür zurück

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts ....

 

Grüne Kurve                   =  Motor1  SPORT 60mm, SIP Road 1, 67-68% Auslaß, SI Spaco

Rote Kurve                     =   Motor2    MHR 60 mm, SIP Road 1, Si Dellorto

Schwarze Violette Kurve =  Motor2 MHR 60mm, BigBox , Si Dellorto

 

 

 

post-23063-0-32267200-1382178530_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts ....

 

Grüne Kurve                   =  Motor1  SPORT 60mm, SIP Road 1, 67-68% Auslaß

Rote Kurve                     =   Motor2    MHR 60 mm, SIP Road 1, Si

Schwarze Violette Kurve =  Motor2 MHR 60mm, BigBox , Si

 

 

attachicon.gifSPORTRoad1grün,MHRRoad1rot,MHRBigBoxschwarz.jpg

Motor 1 auch mit Si?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht glauben dass der sport bei unter 3500 ueber 20 Nm geht :blink:

Hab mir schon gedacht das hier etwas gezweifelt wird weils vielleicht nicht auf einem P4 gemacht worden ist.

Konnte es selber kaum glauben. Aber das Teil schiebt schon mächtig an ..

 

 

 

Edith.

 

Ich werde die Tage mal auf den P4 ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon gedacht das hier etwas gezweifelt wird weils vielleicht nicht auf einem P4 gemacht worden ist.

Konnte es selber kaum glauben. Aber das Teil schiebt schon mächtig an ..

Kannst da mal ein paar mehr und konkretere Eckdaten diese Motor bekanntgeben? Sowas wuerde ich mir dann wohl auch bauen wollen.

Die p4-Kurve von patricks die er mit so nem Setup kuerzlich gepostet hat sah eben komplett anders aus...

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210´er-version-2013-sport/page-11

Beitrag 204

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor 1

Einlaß 120/65 Pinasco 60mm Welle, einlaß schön eckig gefräst.

Spanischer Motorblock 73M

Sip Road 1 müsste das sein

Auslaß  67-68  %

0,5mm Fudi

Polossikopf MMW mit 1,5 Quetsche

Zylinder am Block angepasst ---> kein Kaltmetall verwendet

Zündung 18 Grad

Cosa Lüfterrad mit den gebogen Schaufel auf ca. 1800 gramm

24/24 Spaco Si Vergaser alles optimiert was Benzinzufuhr betrifft  ND 2,7 / HD 132  Schieber 4 . Nix ovalisiert .

 

 

 

@ Gerald

 

 

Ich weiss das die anders ausgesehn hat ABER der hat sein DIagramm mit einen SIP Road 2 gemacht deswegen vermutlich auch die "Mehrdrehzahl" und die wenigere Spitzenleistung.

Bei einem Lauf mit SIP Road 1 hatte er auch 1 Ps mehr ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information