Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

ich war gestern auf dem Prüfstand

 

Mallosi 210 ungefräst

Drehschieberfläche am Gehäuse jungfräulich

Pinasco 60mm Welle

Dellorto PHBH 30

RZ Evo 2000

 

 

19 PS und 23Nm

Schön zu fahren aber ich dachte eigentlich das da mehr geht.

Mich wundert auch der Drehmomenteinbruch.

Ebenfalls komisch ist, das der Motor recht mager nur diese Leistung bringt,

Mit 128 Hauptdüse waren es 2 PS weniger und eine schlechtere Kurve

 

Jemand ne Idee oder Input ?

Malossi 221.JPG

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dir ja im PHB Topic schon geschrieben, du bist meiner Meinung nach auch mit einer 128er HD in Verbindung mit deinem RZ immernoch deutlich zu mager .128-135 sind so die HD Grössen bei deinem Setup mit Boxauspuff. Dazu kommt natürlich das ein 30er gaser auf einem komplett unbearbeiteten Einlass wenig bis garnix bringt bzw. auch kontraproduktiv sein kann.

Gib mal etwas mehr zu deiner Bedüsung preis, fährst du das mit Lufi oder Rahmen gesaugt ?

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja versucht fetter zu bedüsen,

allerdings war es auf der Straße und auf dem Prüfstand einfach nicht zu fahren

 

Rahmengesaugt

X3 Nadel 1. Clip von oben

55 ND

MRP Ansauger

 

anbei mal ein Bild mit der 128 HD

221 128.JPG

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Kurve.

Setup: Malle Sport 221. 58% Auslass, SI 26 mit angepasstem Polini Venturi BE3160 ND 2,7, HD 145, Einlasszeit 190°. Auspuff z.Zt. Sip Road XL

P4Malle.jpg

 

Zu meiner Frage:

Ich würde gerne wieder nen Reso Pott fahren (Right Hand), am liebsten einen von Falk. Drehschieber soll auf jeden Fall bleiben. Denke ich versuche es dann mal mit dem Pinasco 30er SI, wenn er den endlich mal erscheint. Soll weiterhin ein Tourenmotor bleiben. 

Falls also jemand nen Tipp für mich hat bzgl. Reso, würde mir das echt helfen!

Danke.

 

P.s. Ich habe jetzt so ziemlich alle Auspuffboxen gefahren und alle wurden mit der Zeit zu laut. Am besten lief bisher der Megadella V5CL2,5 auf dem Setup, welcher sich allerdings nach der Tour zu den VADays und zurück in seine Bestandteile auflöst. Der SIP XL ist ein Kompromiss zwischen Sip Road 2 und Megadella. BGM Touring läuft bei mir gegen die Wand, trotz schönem Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newline s alt oder neu von S&S fand ich als Box / Reso Zwitter ganz gut. 

Was ein Elron macht würde mich auch interessieren.

 

edit

newline von Scooter & Service natürlich.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich hier mal fragen statt im mhr Topic weiter zu nerven, hätte mal jemand eine Wurfbedüsung für mich? 

 

Sport 2016

Sport/MHR Kopf mit 1,5 kopfdichtung 

K2D 60mm

24si mit Sprit Bohrung aber Einlass Original 

Sbox 220 2 

Zündung ca 18 grad 

1800g polrad, 172mm Durchmesser 

 

Ich würde mal folgendes reinwerfen so nach Gefühl 

 

160 BE3 HD 132 

160/55 ND -> 2,9

filter ohne Löcher 

 

oder ist die ND schon zu fett? 

 

 

@Cheffe76

 

ich denke dass ein S&S newline s da ganz geil ist, wenn du curly magst hat @vesponex gerade einen passenden für nen coolen Kurs im Angebot. 

Ansonsten natürlich Elron oder etwas von Nordspeed, wobei man bei Nordspeed wohl manchmal recht lange warten muss bis die liefern 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nlz:

Dann will ich hier mal fragen statt im mhr Topic weiter zu nerven, hätte mal jemand eine Wurfbedüsung für mich? 

 

Sport 2016

Sport/MHR Kopf mit 1,5 kopfdichtung 

K2D 60mm

24si mit Sprit Bohrung aber Einlass Original 

Sbox 220 2 

Zündung ca 18 grad 

1800g polrad, 172mm Durchmesser 

 

Ich würde mal folgendes reinwerfen so nach Gefühl 

 

160 BE3 HD 132 

160/55 ND -> 2,9

filter ohne Löcher 

 

oder ist die ND schon zu fett? 

 

 

@Cheffe76

 

ich denke dass ein S&S newline s da ganz geil ist, wenn du curly magst hat @vesponex gerade einen passenden für nen coolen Kurs im Angebot. 

Ansonsten natürlich Elron oder etwas von Nordspeed, wobei man bei Nordspeed wohl manchmal recht lange warten muss bis die liefern 

2,9 ist derb mager, ich würde mal so auf 2,4 tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte eine rat:

 

setup: 

- 210er malossi sport
- auslass auf 60% … nur breite und etwas nach unten
- steuerzeiten: 180 / 122 (VA 29) ... ohne fudi
- 61er drehschieber steuerzeit: 124 / 70
- 28er keihin

 

fahr das ganze mit der bgm big box sport, die mich langsam nervt … schon 2x geschweisst und ab 100ert rumpelt der ganze bock

 

wäre der voyager 220 von pipe design mit dem setup fahrbar bzw. wie fährt sich der topf, ruhiger? hat da jemand erfahrung?

 

wo sollte ich dann mit den steuerzeiten hin ohne weitere auslassbearbeitung, evtl. was unterlegen?

 

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/30/2016 um 10:07 schrieb rocksteady72:

Ich habs dir ja im PHB Topic schon geschrieben, du bist meiner Meinung nach auch mit einer 128er HD in Verbindung mit deinem RZ immernoch deutlich zu mager .128-135 sind so die HD Grössen bei deinem Setup mit Boxauspuff. Dazu kommt natürlich das ein 30er gaser auf einem komplett unbearbeiteten Einlass wenig bis garnix bringt bzw. auch kontraproduktiv sein kann.

Gib mal etwas mehr zu deiner Bedüsung preis, fährst du das mit Lufi oder Rahmen gesaugt ?

Bin heute dem ganzen nochmal auf den Grund gegangenen. Der Choke war permanent leicht betätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan nen Voyager 220 leihweise druntergeschnallt.. zuvor war BBSport; RZ Right, DSE verbaut ..

Das ding schiebt bei ca. 5000 an das es eine Freude ist ! Aber regelt er leider bei ca.7000-7500 U/min auch ab ...

Trotzdem ! Sehr sehr geil zu fahren ! 

Wie Unterschiedlich die Charkteristik eines Motors sein kann, aufgrund der Auspuffanlage ist erstaunlich ..

Setup: Malle Sport 2014, ~58 Auslass, 124/184 SZ , 62er DS Welle, MRP Membranstutzen, 34 VHSB (155/54), 23/65 BGM Kupplung..

 

VG

Michl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mich!

hört sich geil an! 7500 reichen mir auch digge mit meiner alten GL, wenn das ding zwischen 110 und 120 läuft bin ich voll zufrieden.

evtl. ein 24er kulu ritzel, würde das noch drin sein?

hab momentan steuerzeiten von 180 / 122 … ohne fudi, d.h. der pott würde etwas höhere steuerzeiten vertragen, evtl. 1,5 mm fudi?

wie ruhig läuft der pott gegenüber der bgm big box sport? weniger vibrationen?

könnt ich den zum testen auch haben? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch mal meinen uralten 1 Ring GG Polini mit Auslassbearbeitung gegen den Sport 2016 getauscht.

Rest vom Setup:

30er PHB

DS 125 - 75

60mm Hub

2mm Kodi und damit 1,1 QK mit Malossi Kopf (klingelt nicht :) )

SIP road 1

 

Der Polini hat durch die Wellen und Aulassbearbeitung schon den typischen Punch von unten verloren, und zog dafür schön übers ganze Band gut an.

Der Malossi behält diese Charakteristik bei und legt überall nochmal deutlich was drauf - von daher cool :) macht Spaß!

 

Zylinder und Kolben vom Malossi sind bisher allerdings noch unbearbeitet (nur entgratet). Würdet ihr sagen, dass ich mit mehr Auslassbreite noch einen besseren Antritt bekomme, oder verliere ich da untenrum was?

Sonst lass ich das jetzt so.

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ehrlich gesagt auch etwas verwundert.. aber da sieht man mal, dass nicht alle motoren gleich sind. Vielleicht ist mein Gehäuse tiefer ...?

Der Malle Kopf hat ca 1mm QK. Ich hatte ca 2mm Kolbenüberstand... also 2mm Dichtungen reingepackt -> Lötzinn sagt Quetsche 1.1mm...

 

Aber das war ja nicht mein eigentliches Anliegen. Möchte jemand noch was zur Auslassbearbeitung in die Breite sagen?

Viele machen das ja direkt von Anfang an.. ein vorher/nachher Vergleich wäre interessant. Möchte keinen Druck untenrum verlieren... der ist eh schon nicht so gewaltig wie er sein könnte...

Vermute aber dass das an der langen KW Steuerzeit liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung (momentan 19 PS mit schönem Band) habe ich die  Steuerzeiten gemessen:

ohne Fudi komme ich auf folgende SZ: AS: 175°  ÜS: 120° VA: 27,5° bei 60 mm Hub

 

laut dem Vespawiki:

 

Auslasszeit 170-190°, leicht bis mittelmäßig saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, stark saugender Auspuff => VA ca. 30° und mehr

 

liege ich mit meinem RZ EVO 2000 welchen ich als nicht so stark saugend ansehe, am Besten, wenn ich nur am Kopf unterlege.

 

Was denkt ihr ?

 

 

Bearbeitet von shanana
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information