Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 29. März 2016 um 10:31 schrieb mailand71:

hab mit der 61er king drehschieberwelle + original fussdichtung einen kolbenüberstand von 1,9 mm … in verbindung mit einer 2,5 mm kopfdichtung und dem malossi kopf der im kit dabei ist (0,9) komm ich auf eine quetschkate von 1,5 mm … rechnerisch und das messergebniss war das gleiche. ganz ohne fussdichtung bin auf eine qetschkante von 1,3 mm gekommen … weiss jetzt nicht ob das noch von der verdichtung ok ist, nicht das die in verbindung mit einer 61er welle dann doch zu hoch wird?

 

 

Wie ist denn dein restliches Setup?
Hört sich interessant an.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Malossi alt mit "gewrobeltem" Kolben und MMW-Kopf gegen den Malossi Sport mit GS-Kolben und Malossi-Kopf getauscht (Gehäuse unbearbeitet, Si 24 ovalisiert, 57mm BGM, S&S Newline S). Bedüsung derzeit noch gleich belassen: 160 BE3, HD 130, ND 52/140 Gasschieber ohne Cut). Gerade untenrum hatte ich mir mehr erhofft...

Kann es sein, dass es der Sport bei der ND um einiges magerer mag als der Malossi alt?

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaRi

 

- 210er malossi sport (2016) mit kopf (der beim kit dabei ist): steuerzeiten: 180 / 122 (VA 29) ... ohne fudi ... mit 2,5 mm kodi / spacer ... quetschkante 1,3 mm (ziemlich genau an allen 4 seiten) ... kolbenüberstand 2,1 mm ... verdichtung ca. 11,5 : 1 (rechnerisch) ... auslass auf 60 % (nur in die breite, etwas nach unten)

- 61er drehschieber king welle (2016), kleine motorhälfte ca. 8/10 aufgespindelt, da die wangen gleichen durchmesser haben ... steuerzeit: 124 / 70

- einlass nur nach hinten erweitert aber nicht maximal

- 28er keihin

- zündung: die originale auf 18 bzw. 19 grad (muss noch abblitzen)

- lüfterrad: elestart, auf 172 mm durchmesser abgedreht, wiegt 1650 g

- übersetzung: kurzer 4er, 24er kulu ritzel

- vorerst mal die pipe design S-Box Torque 220

 

am we. kommt er in die GL, bin gespannt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Malossi Sport auf 62er DS-Welle (die Welle hab ich schon), welche Steuerzeiten kommen raus bzw. wieviel muss ich am Fuß unterlegen damit mir der Kolbenring oben nicht rausspringt? Bleibt das Ganze mit Fudi noch Drehmo-lastig? Oder bin ich mit dem 221-Polini besser dran?

Soll ein ultralang übersetzter Tourer werden, Auspuff ist ein LTH angedacht.

Bearbeitet von Andi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 0,4 unterlegt und komm dann mit 62 DS Welle ca. auf 124 / 182 . Kolbenüberstand ist zwar ordentlich aber mit ca. 4,x mm Kodi und Plankopf läuft die Möhre sehr ordentlich - in Verbindung mit einer BBSport.

  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hauggos:

Ich hab 0,4 unterlegt und komm dann mit 62 DS Welle ca. auf 124 / 182 . Kolbenüberstand ist zwar ordentlich aber mit ca. 4,x mm Kodi und Plankopf läuft die Möhre sehr ordentlich - in Verbindung mit einer BBSport.

  

der sport hat Out of the Box ohne fudi in etwa 179/120,kann das so stimmen mit ner 62 welle?

deine SZ hab  ich fast mit ner 0,5 Fudi und 60er welle 

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fudi hab ich nicht gemessen .. da dann der Kolbenüberstand schon gefährlich aussieht.

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit den 0,4 mm ..aber bei den Motorblöcken und den Zylindern gibt es natürlich auch Streuungen die sich auf die Steuerzeiten auswirken - habe ich aktuell mit meinem 221 Polossi ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute auch mal son ding auf die rolle gestellt.

Malossi Sport, Zylinder ohne Bearbeitung. Kolben nur dezent die oberen Fenster geöffnet.

Drehschieber

Polini Welle 60mm Hub 110/72 - Einlass v.OT erweitert, n.OT nur die Kante raus.

Fußdichtung 0,9mm (spacer 0.8 und eine 0.1 aludichtung)

Kopfdichtung 1mm

Ergab auf diesem Motorgehäuse eine QK von knapp 1,2mm (gemessen 1,16 und 1,18 - eh wurst..)

ÜS 122 / AS 179

SI 24 mit Cosa-Deckel (schwimmerstand 32mm)

55-160 / 160 / BE3 / 128

Lüfterrad PX200 E-Start mit Starterkranz, ZZP 19°

Auspuff BBT

23/65, Gang IV mit 36 zähnen

läuft sehr nett. mit der Polini Welle ist trotz der späten Einalsszeit eine Leerlaufdrehzahl von unter 1200 möglich.

 

Malossi Sport BBT SI24 umin - Kopie.jpgMalossi Sport BBT SI24 - Kopie.jpg

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Motor!

Sag mal hat der Lufi Löcher oder is der ungebohrt über den Düsen?

Schieber der 4er Original?

Bin grad noch am spielen bei meinem Motor, nur hab ich nen 26er Pinasco und nen MHR221 mit T5 Auspuff.

Wie misst du den Schwimmerstand? Kann man eh nix dran ändern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

heute auch mal son ding auf die rolle gestellt.

Malossi Sport, Zylinder ohne Bearbeitung. Kolben nur dezent die oberen Fenster geöffnet.

Drehschieber

Polini Welle 60mm Hub 110/72 - Einlass v.OT erweitert, n.OT nur die Kante raus.

Fußdichtung 0,9mm (spacer 0.8 und eine 0.1 aludichtung)

Kopfdichtung 1mm

Ergab auf diesem Motorgehäuse eine QK von knapp 1,2mm (gemessen 1,16 und 1,18 - eh wurst..)

ÜS 122 / AS 179

SI 24 mit Cosa-Deckel (schwimmerstand 32mm)

55-160 / 160 / BE3 / 128

Lüfterrad PX200 E-Start mit Starterkranz, ZZP 19°

Auspuff BBT

23/65, Gang IV mit 36 zähnen

läuft sehr nett. mit der Polini Welle ist trotz der späten Einalsszeit eine Leerlaufdrehzahl von unter 1200 möglich.

 

Malossi Sport BBT SI24 umin - Kopie.jpgMalossi Sport BBT SI24 - Kopie.jpg

 

 

 

 

 

ist das der neue oder noch ein alter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rietzebuh:

Top Motor!

Sag mal hat der Lufi Löcher oder is der ungebohrt über den Düsen?

Schieber der 4er Original?

Bin grad noch am spielen bei meinem Motor, nur hab ich nen 26er Pinasco und nen MHR221 mit T5 Auspuff.

Wie misst du den Schwimmerstand? Kann man eh nix dran ändern oder?

 

Ob der Motor jetzt so geil ist.. also da gibts ja genügend andere kurven.

Filter ist ein alter, originaler ohne Bohrungen. der vergaser ist bis auf den schwimmerdeckel und eine 1,8mm bohrung zum düsenstock nicht weiter bearbeitet. das ovalisieren überlasse ich den künstlern an der fräse.

Schieber 4

Die Cosa Deckel haben immer einen mageren Schwimmerstand (33,5) als der normale SI (32). Das SNV kann man unten an dem gefederten "Knubbel" etwas abfeilen damit der deckel auf einem normalen motor nicht zu mager ist. Das hängt damit zusammen, dass der cosa schieber einen 55° cut hat. der 4er Schieber hat einen 70° cut und ist somit deutliche magerer bis 1/8gas. danach wirkt dann eh der ausschnitt auf der unterseite des schiebers.beim cosa schieber natürlich nicht, weil hatta nich.

der perfekte schieber für solche motoren wäre nach meiner meinung eh ein 4er mit einem fetteren cut. dann brauch man auch keine pinasco monster nebendüsen.

 

vor einer Stunde schrieb T5Pien:

ist das der neue oder noch ein alter ?

 

voll alt der sport - von 2015. also noch die version mit dem Asso kolben. Der Kolben musste bei diesem Gehäuse auch um 1mm gekürzt werden damit er nicht unten im gehäuse anschlägt.

Der motor läuft ganz normal über getrenntschmierung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marcelleswallace:

So mal ne 61er Kingwelle am P4 gehabt.

MRP Kopf ZZP 17

MRP CNC Kopf 0,5 fudi, Qetsche ~ 1,3 mm

Sip Road, welche Version nicht bekannt

24/65 normaler 4 Gang

30 PHB

120/75 Einlaß

Die Zündung muss nochmal etwas angepasst werden, denke da geht noch a bisl was...

20160409_125432.jpg

 

 

schönes ding. der vergaser scheint da mehr zu diktieren als der auspuff. ist der zylinder bearbeitet?

bei dem drehmoment kann man den kollegen ruhig etwas länger übersetzen, denke ich. also wenn man das ding gezielt für sperrfeuer auf der bahn einsetzen möchte .

ansonsten vom kurvenverlauf her sich einer schön zu fahrender motor der sicher unauffällig läuft. wenn man rechts dreht, dann wird das in jeder lebenslage schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heute die erste fahrt mit dem sporti + pipe design S-Box Torque 220 ... schiebt mächtig an bis ca. 107 - 110 gps ... das wars dann ... dreht dann knappe 6900

 

wäre die big box sport geeigenter? bei 180 / 122 - VA 29, auslass auf 60% ... oder brauch ich für die bbs mehr auslassbreite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mailand71:

... heute die erste fahrt mit dem sporti + pipe design S-Box Torque 220 ... schiebt mächtig an bis ca. 107 - 110 gps ... das wars dann ... dreht dann knappe 6900

 

wäre die big box sport geeigenter? bei 180 / 122 - VA 29, auslass auf 60% ... oder brauch ich für die bbs mehr auslassbreite?

 

da wäre mal ne kurve interessant. ich glaube fast das da eine BBT besser geht als eine BBS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Niemand nen Ratschlag?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information