Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Der Kopf ist eigentlich identisch zur letzten Version vom Mallekopf wenn ich Pien richtig verstanden habe, wobei ich selber ebenfalls keinen Unterschied gesehen habe, ich denke aber hier spielt das neue Zylinderdesign die größte Rolle.

Selbst Resopötte die sonst nur mit den S&S oder LTH Spezialköpfen zu fahren waren, sind mit Malle MHR und Sport selbst bei QK 0,9-1mm plötzlich klingelfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante würdet ihr bevorzugen für malossi sport 58%, Drehschieber, 30er vergaser und big box sport

Keine FuDi - 2mm KoDi - 1,1 QK - 120/178

0,5 FuDi - 1,5 KoDi - 1,1 QK - 122,5/180

Oder ist der Unterschied eh egal? :-D

 

Ich tendiere eher zur Variante mit FuDi

Bearbeitet von GTR1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fudi ging bei mir nicht,war undicht,von daher solltest du wenigstens ne 0,2 fudi reinlegen,und die Kodi in den Kopf drehen lassen.Auspuff Frage musst du selber entscheiden,ich meine aber zu wissen,das bei diesen SZ die BB Sport nicht die beste Variante ist 

 

ich würde Variante 1  nehmen.

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die BBS geht schon Richtung Reso und braucht dementsprechend auch schon etwas mehr AS und Breite.

Bin ähnliches gefahren mit 182/122 und 64%. Das ging richtig gut. Man hat aber gemerkt das der Puff schon saugt.

Von daher ist das bei dir vielleicht nicht ganz optimal. Und ja 2° mehr oder weniger merkt man schon wenn man ein gutes Popometer hat.

Würd einfach probieren was besser geht bzw. dir besser zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich hab vorgestern die ersten paar meter mit dem malossi sport 221 gedreht :-D:-D:-D:-D  dauergrinsen,.... :wheeeha::wheeeha: .............

der wahnsinns zylinder im vergleich zum polini,......hab bereits 2x 221 lhw polini alu und einen 210er polini alu laufen,..........lt popometer legt der malossi deutlich einen drauf,...von unten mit drehmoment sowie obenraus....

 

set up: 210 malossi sport,si26,60lhw (alte gute tameni),sip road,24/65 übersetzung.....................

 

freu mich schon auf besseres wetter zum ausgiebigen testen,...aber eins iss klar,...: polini war gestern,heute ist malossi sport :thumbsup:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich hab vorgestern die ersten paar meter mit dem malossi sport 221 gedreht :-D:-D:-D:-D  dauergrinsen,.... :wheeeha::wheeeha: .............

der wahnsinns zylinder im vergleich zum polini,......hab bereits 2x 221 lhw polini alu und einen 210er polini alu laufen,..........lt popometer legt der malossi deutlich einen drauf,...von unten mit drehmoment sowie obenraus....

 

set up: 210 malossi sport,si26,60lhw (alte gute tameni),sip road,24/65 übersetzung.....................

 

freu mich schon auf besseres wetter zum ausgiebigen testen,...aber eins iss klar,...: polini war gestern,heute ist malossi sport :thumbsup:

;-):cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich hab vorgestern die ersten paar meter mit dem malossi sport 221 gedreht :-D:-D:-D:-D dauergrinsen,.... :wheeeha::wheeeha: .............

der wahnsinns zylinder im vergleich zum polini,......hab bereits 2x 221 lhw polini alu und einen 210er polini alu laufen,..........lt popometer legt der malossi deutlich einen drauf,...von unten mit drehmoment sowie obenraus....

set up: 210 malossi sport,si26,60lhw (alte gute tameni),sip road,24/65 übersetzung.....................

freu mich schon auf besseres wetter zum ausgiebigen testen,...aber eins iss klar,...: polini war gestern,heute ist malossi sport :thumbsup:

War der Sport bearbeitet? Wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich hab vorgestern die ersten paar meter mit dem malossi sport 221 gedreht :-D:-D:-D:-D dauergrinsen,.... :wheeeha::wheeeha: .............

der wahnsinns zylinder im vergleich zum polini,......hab bereits 2x 221 lhw polini alu und einen 210er polini alu laufen,..........lt popometer legt der malossi deutlich einen drauf,...von unten mit drehmoment sowie obenraus....

set up: 210 malossi sport,si26,60lhw (alte gute tameni),sip road,24/65 übersetzung.....................

freu mich schon auf besseres wetter zum ausgiebigen testen,...aber eins iss klar,...: polini war gestern,heute ist malossi sport :thumbsup:

Das hat doch schon mal Gesicht! Bilder? Dir deinen 26/26, mir meinen 27/23 :-D (mit 62er LHW, Sip Road, mit 1,5mm FuDi ca. 130/184, Primär 22/67..). Nu isser beim neubeschichten, hatte sich doch etwas verzogen, aber: es wird so langsam...!

post-18408-0-06873200-1452700520_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch schon mal Gesicht! Bilder? Dir deinen 26/26, mir meinen 27/23 :-D (mit 62er LHW, Sip Road, mit 1,5mm FuDi ca. 130/184, Primär 22/67..). Nu isser beim neubeschichten, hatte sich doch etwas verzogen, aber: es wird so langsam...!

attachicon.gifimage.jpg

Cooles Projekt. Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Ist des so der Knaller Direktgesaugt ?

Ich mein, direktsaugen is generell ja ganz cool :-D

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcelles: Naja, stell dir einfach eine robuste GS150/GS160/SS180 mit 2-3facher Leistung bei zivilen Drehzahlen und ansonsten gleichbleibender Charakteristik und verträglichem Verbrauch vor... Es muss getan werden! Jesus ist mein Co-Pilot! :-D

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Sache: durch die Schlitzsteuerung wird die Membran brachialer aufgerissen, auch weil der Unterdruck im KuWe-Gehäuse beim Passieren des Einlasses schon viel höher ist, als beim "normalen" Membran-Setup. Die Ansauggeschwindigkeit erhöht sich dadurch merklich und die Befüllung wird deshalb insgesamt um einiges effektiver. Beim Schließen sollte kein Unterschied vorliegen, durch den Überdruck schließt sie, bevor die Kolbenkante den Einlass wieder verschließt, verrichtet also ihre Funktion an diesem Ende (z.B. in puncto Schmierfilm im Kolbenspiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Sache: durch die Schlitzsteuerung wird die Membran brachialer aufgerissen, auch weil der Unterdruck im KuWe-Gehäuse beim Passieren des Einlasses schon viel höher ist, als beim "normalen" Membran-Setup. Die Ansauggeschwindigkeit erhöht sich dadurch merklich und die Befüllung wird deshalb insgesamt um einiges effektiver. Beim Schließen sollte kein Unterschied vorliegen, durch den Überdruck schließt sie, bevor die Kolbenkante den Einlass wieder verschließt, verrichtet also ihre Funktion an diesem Ende (z.B. in puncto Schmierfilm im Kolbenspiel).

Is jetzt vielleicht nicht das beste Vergleichs Beispiel, aber wir haben das voriges Jahr mal verglichen von direkt (was der Schlitzsteuerung entspricht) zu Gehäuse Einlass am selben Motor mit selben Zylinder.

Der Gehäuse und Zylinder Einlass wurde jeweils mit einem Epoxydharz stopfen verschlossen und mit auslietern auf die passende Größe gebracht so das auch die gleiche Vorverdichtung im Gehäuse herrscht.

War +/- 0,5 PS gleich.Toleranz Bereich also. Kurven Verlauf war auf Gehäuse leicht runder um den Peak rum.

Würde ich also als vernachlässigbar bezeichnen ob der Zylinder direkt oder übers Gehäuse gespeist wird.

Aber cooles Projekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslass wurde bearbeitet.....ich meine vergrössert auf 58% breite,....da ich es nicht selber gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher

59% - Zylinder am Fuss 0,7 abgedreht - Auslass 1,5 nach oben und 0,5 nach unten erweitert. Eckradien vergrössert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Sache: durch die Schlitzsteuerung wird die Membran brachialer aufgerissen

 

Ich steh grad aufm Schlauch, entweder ist der Einlaß Schlitz- oder Membrangesteuert, aber beides?  :wacko:

 

 

edit: oder meintest du "durch den Direkteinlaß..."?

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2016 um 22:26 schrieb schoeni230:

59% - Zylinder am Fuss 0,7 abgedreht - Auslass 1,5 nach oben und 0,5 nach unten erweitert. Eckradien vergrössert. :-)

 

Was hatte der dann für Steuerzeiten? Lässt du die sonst nicht original mit Topf Auspuff?

 

Und warum Eckradien vergrößert? Verkleinert man die nicht eher? :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is in dem Fall speziell auf das Setup angepasst. Hatte mit BB bessere Ergebnisse mit erhöhtem Va. und niedrigen Überströmzeiten. 

 

Eine "ordentliche" Auslass  Bearbeitung geht auch normal nicht mit wenigstens 3 Grad mehr . Das ergibt sich so oder so.

 

Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01/14/2016 um 22:20 schrieb schoeni230:

Is jetzt vielleicht nicht das beste Vergleichs Beispiel, aber wir haben das voriges Jahr mal verglichen von direkt (was der Schlitzsteuerung entspricht) zu Gehäuse Einlass am selben Motor mit selben Zylinder.

Der Gehäuse und Zylinder Einlass wurde jeweils mit einem Epoxydharz stopfen verschlossen und mit auslietern auf die passende Größe gebracht so das auch die gleiche Vorverdichtung im Gehäuse herrscht.

War +/- 0,5 PS gleich.Toleranz Bereich also. Kurven Verlauf war auf Gehäuse leicht runder um den Peak rum.

Würde ich also als vernachlässigbar bezeichnen ob der Zylinder direkt oder übers Gehäuse gespeist wird.

Aber cooles Projekt !

 

 

Sinn und Unsinn meiner Aktion,

mal etwas gründlicher betrachtet:

 

Deine Beobachtung kann auf jeden Fall hinkommen. Der Vergleich  ist auch ganz gut im Übergang von der SS180 (Direktansauger) zur Rally180 (Drehschieber) dokumentiert. Und schon bei Markteinführung der GS160 (1962) wurde von der damaligen Journaille die "veraltete" Technik des (wegen des langen Abstands zwischen Einlass und unteren Pleuellagers, eventuell auch wegen des durch den Einlass höher belasteten Films um den Kolben) mit 5% zu schmierenden Motors bemängelt. Immerhin hatte auch Piaggio damals schon Drehschieber am Start (VBB).

 

ABER: Die Direktansauger waren ja im Prinzip erstmal nichts anderes als Weiterentwicklungen des ursprünglichen Piaggio-Bomber-Startmotors. Die Weiterentwicklungen geschahen bekanntlich u.a. über die Werksrenner bis in die frühen 60'er.  So entstand in der Schlussphase dieser Motoren ein recht kultivierter aber doch kerniger Antrieb, der mit seiner gefühlt (gehört?) kraftvollen und, ja, herzhaft dreckigen Sportlichkeit irgendwie auf eine Art stimmig ist, die vom Feeling her einfach nicht mit einem Drehschieber vergleichbar ist.

 

Die "veraltete" Technik will ich mit diesem Projekt auch gleichzeitig auf Vordermann bringen. Was die genannte Journaille damals eben nicht auf dem Zettel hatte, war, dass Yamaha den Direktansauger mindestens bis 2006 im Program behielt (z.B. TZR 125/250/350), und das aus gutem Grund: Mit den damals (1971) entwickelten Zeitquerschnitten konnte man die Steuerzeiten erstmals korrekt berechnen (vorher war da viel "trial and error" mit dazugehörigem Aufwand). Ausserdem verband Yamaha ab 1980 erstmals serienmässig unter der Bezeichnung "YEIS" drei damals schon sehr alte Hüte: Schlitzsteurung, Membraneinlass und Heimholtz-Resonator ("BoostBottle"). Sauber zusammengeschustert hat das ausgezeichnet funktioniert und wurde später vielfach kopiert (Suzuki, Honda, etc.). Meiner Meinung nach kommt deshalb die (korrekt berechnete) BoostBottle also eigentlich erst bei dem hier anvisierten Projekt zu seiner eigentlichen Berechtigung und Bestimmung.

 

Angewendet wurde dieses Prinzip vor allem bei nahezu allen Zweitakt-Enduros in all ihren Spielarten (z.B. Wanderenduros) und Klassen (durch die Bank von 50ccm-500ccm!) bis es letztlich von der Direkteinspritzung der letzten Jahre verdrängt wurde. Immerhin dauerte es vom Gemaule der Fachpresse bis zur tatsächlichen Einstellung dieses Motoren-Prinzips durch die Top-Akteure der Industrie also noch insgesamt 44 Jahre, und das letztlich aus ganz anderen Gründen, als damals angeführt (Der Drehschieber wurde ja in dieser Entwicklung elegant übersprungen).

 

Spiele eigentlich schon sehr lange mit dem Gedanken, diese Ideen umzusetzen. Mit dem "Sport" und anderen mittlerweile zugänglichen (Vespa-spezifischen!) Komponenten scheint die Zeit reif...

 

Ich gehe bei diesem Motor erstmal von 4% Teilsynthetik aus, und ganz ehrlich: das ist es mir Wert!
 

Am 01/14/2016 um 22:44 schrieb mika4real:

 

Ich steh grad aufm Schlauch, entweder ist der Einlaß Schlitz- oder Membrangesteuert, aber beides?  :wacko:

 

 

edit: oder meintest du "durch den Direkteinlaß..."?

 

Jepp, beides: der Schlitz ist hier (vgl. Boensch) die Kolbenunterkante. Dieser muss erst den Einlass freigeben, damit die weiter innen (Richtung Vergaser) liegende Membran aufreisst. Mit der BoostBottle steht dann auch gleich eine passende (grosse) Menge Frischgas mit der vor allem im unteren bis mittleren Teillastbereich benötigten Zusammensetzung und der passenden Schwingungsfrequenz bereit.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information