Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+mhr+210_31155670

 

Auszug vom Link:

 

Hinweis:

Werksseitig gab es bei der Produktion von PIAGGIO 200ccm Motorgehäuse Toleranzen im Bereich Stehbolzen bzw. Stehbolzenbohrungen. Daher lässt sich der MALOSSI 210 (Alt/Sport/MHR) bei dieser Serie nicht bis Anschlag auf den Block montieren. PIAGGIO gleicht das bei original Zylindern durch 10mm Stehbolzenbohrungen aus. MALOSSI verwendet hier 8mm. Wir können diese Serie leider nicht eingrenzen, daher empfehlen wir die Passgenauigkeit der Malossi Zylinder vor der Kolbenmontage zu überprüfen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte am besten auf das MALOSSI Motorgehäuse zurückgreifen.

 

----------------------------------------------------

 

Am besten immer gleich den Block mit tauschen :-)

na DAS ist ja wieder mal ne Ansage! :-D:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finds ebenfalls ein Armutszeugnis, was sich Malossi da mit der Passgenauigkeit bei den neuen Zylindern ausstellt. Hatte das Problem zwar nicht mit dem Sport sondern mit dem MHR und hab ebenfalls die Stehbolzenlöcher auf den ersten cm etwas aufgebohrt...

 

Am coolsten sind immernoch die Offizellen-Malossi-Importeur-SIP-Junx - "wenn der Zylinder nicht auf ein Original Piaggio-Gehäuse passt, sollte man - um auf Nummer sicher zu gehen - bitteschön ein Malossi-Gehäuse mitordern".  :wacko: Gehts noch? Sind wir denn schon so weit??? 

Will für mich so gar nicht zur Malossi-Mission passen...

 

Edith verbessert Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von roughmaxx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Ich überlege mir gerade meinen alten 210er mit MMW-Kopf gegen einen Sport zu tauschen. Motor hat 61mm Hub, Membran mit 30er TMX und aktuell einen SIP Road 2.0. Tourerauspuff soll auch bleiben.

 

Macht das Sinn ohne anpassen etc?

 

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen? Sind die Sport- und MHR-Köpfe gleich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich das aber schon gelesen. Bei SIP oder SCK...

 

dazu fällt mir noch kurz was ein....

...

 

was mich an den malossi gehäusen für die 200er voll nervt, ist das, wenn man da nen MHR drauf spaxt, der ÜS-kanal auf der lima-seite schon mal im freien steht weil die dichtfläche auf dem gehäuse nicht breit genug ist. also man kann dann von aussen in den ÜS-Kanal spicken. klar kann man das entsprechend planen, aber arrgh... das sollte doch bei nem "malossi" gehäuse mit nem malossi zylinder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

möchte euch die restlichen Ergebnisse vom "LTH-Box-Test" nicht vorenthalten, waren vor ca. 3 Wochen nochmal auf der Rolle. Alles unter den gleichen Bedingungen wie beim letzten mal.

Ein ganz großes Dankeschön hier auch mal an Lth und natürlich an Marco, der mir nicht nur den Prüfstand, sondern auch die ganzen Anlagen zur Verfügung gestellt hat!  :thumbsup:

 

Die Sip-Road Kurve ist nach wie vor schön und lässt sich gut auf der Straße fahren. Hab damit nochmal paar Läufe gemacht, damit dass auch alles vergleichbar zur davorgehenden Testreihe bleibt. Big-Box und Rz Mark haben auf diesem Setup nicht besonders gut funktioniert, da fehlt es wohl einfach an allem wie Steuerzeit und Einlasszeit 

 

Wirklich sehr gut hat da eine Prototyp-Box-Anlage vom Marco funktioniert. Da waren wir auch bisschen verblüfft aber scheint wohl sehr gut mit dem Sport zu harmonieren. Fährt sich auch auf der Straße echt Hammer. Ist aber auch erstmal nur ein Experiment, ob da nochmal mehr dazu kommt, weiß ich nicht. Sorry dafür, hilft euch jetzt wohl nicht weiter, demnächst folgen aber ja nochmal paar Läufe, FalkR hat mir auch mal Angeboten den Elron auf meinem Motor zu testen, da bin ich auch mal gespannt.

 

Soweit bis hierhin. Gruß Julia

 

Gibts da den schon einen Test mit dem Elron? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+mhr+210_31155670

 

Auszug vom Link:

 

Hinweis:

Werksseitig gab es bei der Produktion von PIAGGIO 200ccm Motorgehäuse Toleranzen im Bereich Stehbolzen bzw. Stehbolzenbohrungen. Daher lässt sich der MALOSSI 210 (Alt/Sport/MHR) bei dieser Serie nicht bis Anschlag auf den Block montieren. PIAGGIO gleicht das bei original Zylindern durch 10mm Stehbolzenbohrungen aus. MALOSSI verwendet hier 8mm. Wir können diese Serie leider nicht eingrenzen, daher empfehlen wir die Passgenauigkeit der Malossi Zylinder vor der Kolbenmontage zu überprüfen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte am besten auf das MALOSSI Motorgehäuse zurückgreifen.

 

----------------------------------------------------

 

Am besten immer gleich den Block mit tauschen :-)

 

Da sieht man schon wie oft die schon mal an einen Vespa Motor wirklich geschraubt haben :thumbsup::-D

 

Ich hatte jetzt 5 Motoren einmal PX alt Gehäuse komplett neu mit MHR

2x Malossi Gehäue NEU mit Sport Zylinder

und 2x ein altes gebrauchtes Lusso Gehäuse wo der Zylinder bei keinen rein ging

 

Hut ab vor der Aussage eventuell hab ich auch was falsch gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen? Sind die Sport- und MHR-Köpfe gleich???

 

 

Laut hier und laut da müssten die Köpfe vom alten Malle und MHR gleich sein - ich geh nicht davon aus dass die für den Sport extra nen eigenen Kopf machen. 

 

 

das kopf layout ist identisch. die absetzkante ebenfalls. beim MHR kopf sind allerdings die bohrungen für die zentrierhülsen eingebracht. das ist soweit der eigentliche unterschied. die brennraumtiefen habe ich nachgemessen - die sind völlig identisch, ebenso wie die radien der quetschfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MHR passte auf Malossi Gehäuse problemlos. Bei nem Lusso Motor von 85 passte es auch gar nicht. Bei zwei anderen Lusso problemlos und bei einem Alt auch problemlos. Kann man also nicht pauschal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MHR passte auf Malossi Gehäuse problemlos. Bei nem Lusso Motor von 85 passte es auch gar nicht. Bei zwei anderen Lusso problemlos und bei einem Alt auch problemlos. Kann man also nicht pauschal sagen.

 

ist dir bei dem "nicht passen" auch aufgefallen das es meist 2 diagonal gegenüberligenden stehbolzen waren? oder klemmte das bei dir auch mal anders?

 

in den fällen die ich bis jetzt hatte, war es ausreichend die bohrungen vom fuß aus gesehen bis ca. unterkante auslass auf 9mm zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dir bei dem "nicht passen" auch aufgefallen das es meist 2 diagonal gegenüberligenden stehbolzen waren? oder klemmte das bei dir auch mal anders?

in den fällen die ich bis jetzt hatte, war es ausreichend die bohrungen vom fuß aus gesehen bis ca. unterkante auslass auf 9mm zu bringen.

War der etwas größere "Fußdurchmesser". So klemmt bei mir nix. So grob gesehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kopf layout ist identisch. die absetzkante ebenfalls. beim MHR kopf sind allerdings die bohrungen für die zentrierhülsen eingebracht. das ist soweit der eigentliche unterschied. die brennraumtiefen habe ich nachgemessen - die sind völlig identisch, ebenso wie die radien der quetschfläche.

 

Spitze! Riesen Dank!

 

Weiß jemand wo der Sport mit den Steuerzeiten steht im Vergleich zum Alt? Geht sich das mit 61mm Hub aus? Ich fahre aktuell den Alt mit 2mm Kopfdichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passe gerade meinen Sport ans Gehäuse an. Bei der kleinen Hälfte ist die Dichtfläche arschknapp, da sind die Malossi Jungs mit den ÜS echt ans Limit gegangen. Aufpassen beim Fräsen und nicht abrutschen.

attachicon.gifimage.jpg

 

stimmt, wurde auch schon mal erwähnt. könnte man vielleicht mal in den ersten beitrag packen zusammen mit den bildern dazu...

 

 

j

 

was mich an den malossi gehäusen für die 200er voll nervt, ist das, wenn man da nen MHR drauf spaxt, der ÜS-kanal auf der lima-seite schon mal im freien steht weil die dichtfläche auf dem gehäuse nicht breit genug ist. klar kann man das entsprechend planen, aber arrgh... das sollte doch bei nem "malossi" gehäuse mit nem malossi zylinder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das ist schon eine knappe Sache. Ich habe das so gelöst. Dürfte genug DIchtfläche sein  :sigh:

post-45061-0-55496900-1394404696_thumb.j

 

Bei mir ging der Zylinder zum Glück ohne Probleme ins Gehäuse, BJ. ca. '86 mit BGM Stehbolzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tasche noch etwas vergrößert, angeraut und dann sauber ausgefüllt und geplant. Sorgt nur für mehr Dichtfläche. Originalkante ist ja noch vorhanden. Hab da jetzt auch keine bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wurde auch schon mal erwähnt. könnte man vielleicht mal in den ersten beitrag packen zusammen mit den bildern dazu...

 

 

ich hatte es nicht im ersten betrag  erwähnt, da ich nicht alles an einem tag vermessen etc habe. war aber 

 

hier

 

im beitag erwähnt und bildlich festgehalten.

 

 

ich hab´s zusätzlich am ende des ersten betrages verlinkt. vielleicht kann ja ein mod beide beträge zusammenfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sollte alles bekannt sein. Was mich aber interessiere würde ob Malossi die neuen Zylinder Sport/MHR noch immer mit der FuDi vom Alt ausliefert!

Der separat erhältliche Dichtungssatz, der für Sport beworben wird, beinhaltet noch immer die Alt FuDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information