Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Mich würde ja auch interessieren wie sich der Sport nur gesteckt macht, aber wie BeneBene auch schon geschrieben hat gibt es den Zylinder ja noch nicht so lange um eine Aussage über Langlebigkeit etc.... zu machen. Das einzige was ich gefunden habe war diese Aussage eines SIP Kunden, und das Kommentar von SIP dazu.

 

SIP-Kunde Stephan B., Lehr , Garmisch, Deutschland:

„Durchzug und Endleistung suchen seinesgleichen. Der hat durch Stecktuning in Verbindung mit einem SIP- Performance Auspuff auf Anhieb 132 km/h Endgeschwindigkeit erreicht. Ohne zu Fräsen oder anderer Bearbeitung des Motors. Der geilste Zylinder den ich je gefahren habe!“

[sIP: Überströme trotzdem anpassen, ist auf Dauer gesünder ... !]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

 

ich bin noch etwas auf der Suche nach Drehzahl zu meinem Setup hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210%C2%B4er-version-2013-sport/page-11#entry1067646322

 

1. Der Kopf der da verbaut war ist ein Polossikopf mit relative wenig Verdichtung ----> Würde jetzt mal den mitgelieferten Malossikopf testen wollen

2. Von Kodi auf Fudi umbauen --> ich erhoffe mir damit etwas verschieben des bandes nach rechts ....

 

oder sind einfach die 120/65 Einlaßzeiten dran schuld...

 

 

Was meint ihr ? Jeder hirnfurz ist willkommen...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sind einfach die 120/65 Einlaßzeiten dran schuld...

 

 

Was meint ihr ? Jeder hirnfurz ist willkommen...

Glaub ich nicht, der Motor, dessen Kurve ich dir im anderen Topic gezeigt habe, hat auch nicht mehr Einlaßzeiten!

Welche Steuerzeiten hast du jetzt? (hab ich nicht gefunden ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, bin heute fertig geworden, der zylinder ist morgen bei seinem besitzer

 

auslass geglätttet, auf 67 % - keine trompete - konisch und OHNE durchbruch, sz um 128/187

 

vorm polieren erstmal nur mit schleifröllchen

 

attachicon.gifIMG_9977 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9978 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9980 (Kopie).JPG

 

 

boostport ist fast doppel so groß wie orig. im auslieferungszustand ist er KLEINER als die existierden kanäle an einem unbearbeitetem gehäuse. ich bin relativ tief reingegangen - ca. 1,5 cm

 

attachicon.gifIMG_9982 (Kopie).JPG

 

 

hat orig schon ne hefige fase - das war beim alten 210 ´er nicht so,, nach dem polieren, hab ich noch minimale unebenheiten bei der kante im kanal gesehen - da sie leistungmäßig null relevanz haben woll nicht nicht nacharbeiten und erneit polieren

 

attachicon.gifIMG_9983 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9984 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9987 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9988 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9989 (Kopie).JPG

 

 

Kolben  gekürzt, obere fenster geöffnet - fase unten reingemacht - alle kanten geglättet

sicher geht mehr, soll aber ein daily driver/tourer werden

 

attachicon.gifIMG_9990 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9991 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9992 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9994 (Kopie).JPG

 

 

kolbenringe habe ich nach der warnung von nsr auch geprüft - sind die guten elastischen

 

viel spass - ist morgen da

 

attachicon.gifIMG_9995 (Kopie).JPG

 

attachicon.gifIMG_9997 (Kopie).JPG

wieviel hast du vom kolben weggemacht? reicht da ein mm? und ein link zur prüfung der kolbenringe wäre nett.

vielen dank tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube unten habe ich da gute 3 mm weggenommen ( ist ja schon etwas länger her und die daten von zylindern schreibe ich mir auch nirgendwo au f ), weil  meiermaschine ev. mal später auf 62 ´welle umrüsten will oder kann.

 

bei 60 ´er welle nehme ich immer so 2 mm ab - das kann man einfach pi mal daumen machen ( ich meine das prüfen - nicht das fräßen )

 

vorsichtig beim zusammenbau dem kolben bei UT 1,5 mm sicherheitsabstand zum gehäuse gönnen.   ab 60 ´ger welle würde ich immer was wegnehmen, auch wenn es kalt verbaut nicht anschlägt

 

 

was meinst du mit prüfung der kolbenringe ? sagt mir nicht und deshalb habe ich dazu wahrscheinlich keine bilder.oder meinst du den kram mit der biegsamkeit ? 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der kolbenringe:

 

mein eigener mhr iwurde wohl in der 41. kw 2013 hergestellt, wenn ich das richtig deute. ist zwar kein sportkolben/ringe, aber die versionen unterscheiden sich eh nur vom zylinder

 

 

zwecks eigener gewissensberuhigung habe ich den "nsr-test" ebenfalls gemacht, meine kolbenringe gingen zum glück wieder in die ausgangsform zurück.

 

wenn du den test auch machen willst und die facebooksachen nicht findest bzw. du keinen facebookaccount  hast, mußt du einfach den kolbenring da wo sie sich von beiden seiten treffen, ca 1,5 bis 2 cm nach oben und unten biegen. das fühlt man eigentlich sofort, ob das welche aus der schlechten serie waren.

 

ich pers. meine, dass das sich auch nur auf einige wenige beschränkt und dass das problem mittlerweile  nicht mehr existiert - zumindest hört man in letzter zeit gar nichts mehr davon

 

 

falls das was zur sache beitragen sollte:

 

meine kolbenringen haben eine rote makierung

 

 

 

 

 

 

 

 

post-23503-0-81689800-1389795059_thumb.j

post-23503-0-54689800-1389795060_thumb.j

post-23503-0-31581700-1389795061_thumb.j

post-23503-0-07345000-1389795062_thumb.j

post-23503-0-30975100-1389795063_thumb.j

post-23503-0-43853600-1389795064_thumb.j

post-23503-0-44372000-1389795066_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pien, vielen dank die kolbenringe sind bei mir auch gut.

 

ich mache gerade zwei motoren und hab die kolben jetzt beim beschichten. 

das kolbenspiel ist bei einem 9/100 und bei einem 8,5/100. 

laut meinem spezialisten ist der zylinder um einiges besser beschichtet wie der quattrini den ich ihm gezeigt habe.

die kolben werden jetzt so beschichtet das ich 7/100 habe.

 

hab noch eine frage zum einlass, soll ich den überhaupt bearbeiten?

 

erreichen möchte ich so eine schöne kurve wie der marcelleswallace 19PS 23NM

 

hier mein setup:

 

kingwelle 60mm

si vergaser

kytronic

bgm box 

23/65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu soll denn die Kolbenbeschichterei gut sein? :blink:

ist vieleicht für viele eine glaubensfrage, aber das öl soll sich besser auf dem kolben halten und schmieren.

ein vorteil ist auch das man dadurch das kolbenspie ausgleichen kann.

ich lass von ihm alle meine kolben vermessen und dann auf das optimale spiel beschichten.

mein beschichter ist der kolbenfresser schleicht hin. er hat erfahrung im zweitaktuning bei zündapp und durch den kartmotorenbau da wurde er 12 mal weltmeister.

er macht auch für viele kolbenhersteller beschichtungen und ich glaub nicht das die das nur machen um ihm geld zu spenden.

 

Ich hatte bei allen motor mit beschichteten kolben noch nie einen kolbenklemmer, kann jetzt sein das es nur an dem optimalen kolbenspiel liegt oder doch an der beschichtung?

 

was ich bestätigen kann ist das mein t5 malossi mit jetzt 12000km laufleistung kein klingel oder sonstige geräusche macht, das selbige auch auf meinem 166er mit ca. 5000km.

 

muss halt jeder selber ausprobieren, ich glaub halt drann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe da mal von der super Beschreibung von T5Pien das folgende Bild geklaut. Hoffentlich macht das nichts  :rotwerd:

 

Ich bin momentan dabei meinen Gehäuse auf Malossi und umgekehrt an zu passen. 

Teilweise ist ja der Boostport vom Gehäuse größer als vom Zylinder. Sprich man sollte den Zylinder dahingehend anpassen.

Wäre es aber nicht sogar besser am Boostport vom Gehäuse den Radius komplett gleich rund zu frässen und eben auch beim Zylinder komplett dazu anpassen und nicht nur teilweise?!

Oder gibts dann strömungsprobleme o.ä. im Zylinder?

 

 

post-45061-0-22155900-1390750898_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nur am Zylinder angepasst, das ging sehr gut, Fleisch ist da genügend da und ist jetzt auch komplett Kantenfrei.

Würde da aber nicht extra noch am Gehäuße Material abnehmen nur damit der Überstömer gerade ist. 

bringt nichts außer Arbeit.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit Kaltmetall, z.B. Weicon Titanium das Gehäuse auffüllen.

Warum sollte ich den Boostport kleiner machen?!

 

Mir gings eher drum den passend/größer zu machen und ob das Probleme geben könnte.

Bei meinem Gedanken wäre alles symetrischer aber wenns keinen Unterschied macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich den Boostport kleiner machen?!

Mir gings eher drum den passend/größer zu machen und ob das Probleme geben könnte.

Bei meinem Gedanken wäre alles symetrischer aber wenns keinen Unterschied macht!

Ich hab meinen boostport am zylinder angeglichen... symmetrisch. Sehe da auch kein problem. Der eigentliche kanalquerschnitt bleibt ja gleich. Mein motor lief allerdings noch nicht. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information