Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 26.9.2023 um 08:11 schrieb Thilo29:

Die 62/160ND fahre ich auch derzeit und habe das Problem nicht. Allerdings bin ich überrascht, dass ihr die HD so „klein“! habt. Viele fahren dabei eine 170er und größer🤔

Vergaser zum HD Stock aufgebohrt?

fastflow gedöns?

Motor abgedrückt?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iooh.max:

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

Langhubwelle bringt mehr Drehmoment. Ich fahre in beiden Malossi Motoren SIP Wellen mit längerer Einlasszeit. 

Den Road 2 würde ich gegen eine Polini Box oder einen Road 3 tauschen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Road 2 wird gegen eine Polini Box getauscht. 

hatte jetzt gesehen, (anderes Topic) dass doch eine Langhubwelle verbaut ist, die allerdings nicht mehr OK ist. 

brauche also eh eine neue. 

 

hier ist jetzt die Frage, welche 60mm Drehschieberwelle am ehesten zu meinem Setup passt. 

Gefühlt haben ja alle andere Steuerzeiten. Sip Road, BGM, Sip Sport, Polini, Pinasco usw. 

 

Habt ihr da eine Empfehlung was sich bewährt hat muss man je nach Welle den Drehschier noch Fräsen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb steven77er:

Und die Sip gibt es mit langer und kurzer  Einlasszeit - ich finde die Wellen auch gut 

ja, ich tendiere aktuell auch trotz des Preises zu einer Sip Welle, allerdings brauche ich da noch Erfahrungswerte bezüglich der Steuerzeiten.

Tendiere momentan aber stark zu der sportlicheren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 22:39 schrieb iooh.max:

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

 

Ich fahre in zwei meiner Karren einen unbearbeiteten Malossi Sport auf 60mm Welle mit Drehschieber.


EDIT:

Primär einmal 23/62 und einmal 24/65 was faktisch nahezu identisch ist.

Primär einmal 23/62 (2,69) und einmal 24/64 (2,66) was annähernd gleich ist.
Getriebe ist PX200 orig. sprich originaler ('langer') vierter Gang (35Z). Drehschieber einmal std. einmal minimal erweitert.

 

Einmal BGM Touring Welle einmal Pinasco (da Femsablock). Fahren sich beide megaschön, drücken wie ein Ochse aus jeder Lebenslage und ich würde mir nie einen kürzeren vierten Gang wünschen. Die originale Abstufung passt einfach perfekt.

 

Die Polinibox ermöglicht ein mega schaltfaules fahren, drückt selbst den vierten ab 40km/h wieder souverän aus dem Keller. Das ganze ist nicht laut und sehr zuverlässig.

 

Läuft auf beiden Motoren (mit std. SI24 mit std. Filter ohne Bohrungen und std. Deckel) immer über 120km/h, auf der Bahn auch gerne mal mehr.

Lange Einlaßwinkel lief zwar nochmals besser, war aber für mich nicht so alltagstauglich bezgl. lowspeed und 'thtrottle response' ;)

 

Hier mal mehr zu dem plug&play auf meiner Rally Femsa. Da steht auch was bezg. 57mm vs. 60mm Hub (wobei da die 60mm Welle mehr Einlaßzeit hat und dadurch sicherlich einen Vorteil hat):

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief denn die Kiste bezüglich Vibrationen? Wenn du damit so zufrieden warst kannst es so lassen, wenn es doch schon etwas vibriert hat empfiehlt sich den neuen Kolben zu verbauen da diese etwas leicht ist. Natürlich auch die Kolbenfenster bearbeiten, dauert maximal 30min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 15:54 schrieb Pholgix:

Dann würde ich erstmal mit den hier üblichen Düsenkombis herumprobieren, statt mit dem teuren lemarx Zeug zu experimentieren. Nach meiner Erfahrung bringt das nicht viel. Kann man sich zudem selber bauen (Mischrohr und Schieber).

 

Ich sehe das wie Angeldust, fahre aber mit Filter und kl. Loch über der HD. Mischrohr 160 oder 140 BE2/BE3 HD128-135, ND 160/60 oder 160/62, je nach Meereshöhe und Temperatur. Die ND /150er Reihe taugt evtl auch. Aber ich glaube die spritbohrung der Nebendüse sollte nicht kleiner als 58 sein.

 

Die Trichtergeschichte habe ich nach 2 J rumprobieren  bei allen Kisten wieder auf mod. T5 oder PX Luftfilter umgebaut. Merke da keinen grossen Unterschied zw. T5 Filter und Trichter...

 

Ich bin noch nicht am ende mit der tüfftelei 

Hab jetzt ne 160/62 nd drinne und ne 148er hd 

Ich werde aber als nächstes mal den von dir vorgeschlagenen t5 filter besorgen da ich seit dem ich den venturie drauf habe mega Vibrationen habe und mit der hd werde ich auch wieder runtergehen 

Dieses sip fastflow werde ich gegen einen eigenen hahn tauschen da der sip mir gefühlt entweder nicht richtig schließt oder die kaare absäuft obwohl er dicht sein soll 

Naja probieren geht über studieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal versucht die Antwort hier auf den 127 Seiten zu finden, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe ein PX alt Gehäuse mit Malossi 210/221 Sport. Kurbelwelle ist eine Polini 60mm.

Am Zylinderfuss habe ich eine der beiden Aludichtungen von Malossi verbaut (Im meine die dickere). Als Kopfdichtung wollte ich die 1,5mm einsetzen. 

Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Quetschkante zu messen, mit dem 2mm Lötdraht konnte ich den Kolben nicht hoch und wieder runter fahren lassen mit der Kurbelwellenbewegung.

Gehört da eine 2mm Kopfdichtung zu? Oder muss ich sogar noch mehr Distanz schaffen?

 

Sollte man bei dem Spacer am Kopf auch noch Dichtmasse benutzen? Sonst ist ja zwischen Spacer und Zylinder keine weitere Dichtung, zum Kopf ist ja der O-Ring.

VIelen Dank.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie stark du quetschen musst, Braucht es da schon ordentlich Kraft.

ich habe heute auch gemessen. hatte leider 1mm Zinn und habe mir dann einen "Haufen" gewickelt und gequetscht. 

Ich war mit 0,2 Fuß und 1,5 Kopf bei 1mm. Malossi sagt ja 0,9 würde mit dem Kopf gehen, aber ich habe dann die Fudi weggelassen und bin am Kopf auf 2mm gegangen. sind jetzt ca. 1,2-1,3mm.

 

also es kann schon sein, dass die 1,5mm Kodi zu wenig ist.

 

Und ja zwischen spacer und Kopf gehört Dichtmasse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Motor jetzt zusammen und es geht ans abstimmen.

der Vergaser war gebraucht. Ist ein spaco 24 auf 26 aufgebohrt.

sonst wohl serie. Habe dann die Bohrung auf 2,5 erweitert.

 

Setup:

Malossi Sport, 2mm Kodi 181/125

60er sip sport Welle 185 grad

Polini Box

26er spaco

24/64 schrägverzahnt

 

Verbaute Bedüsung ist:

160 Be3 130

55/160

ll ca. 2 ud raus

Filter ohne loch

serien Deckel

 

standgas ist top.

 

alles andere fühlt sich aber viel zu fett an.

 

Sie viertaktet viel und dreht nicht sauber aus.

Sehr unharmonisch in fast jedem Bereich.

 

habe noch keine Düsen hier zum testen und wollte mir aber vorab schon tipps holen.


ich habe den Vergaserwannendeckel entfernt, dann wurde es ein wenig besser.

dann zusätzlich den Luftfilter entfern und es wurde nochmal besser.

 

finde das alles in allem aber schon recht Mager und trotzdem fühlt sie sich weiter zu fett an.

 

Hat die HD Einfluss nei Si auf den kompletten Bereich? Kann es mit einer 125er überall besser werden?

 

kann es andere Ursachen haben, dass sie so fett läuft?

 

danke 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen zweiten Filter mit zumindest einem Loch, oder zwei Löchern? Das würde ich erstmal probieren. Du hast recht hohe Steuerzeiten (obwohl du nur die KoDi verbaut hast) und das Ding wird drehen wollen, da muss es dann auch entsprechend Luft ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information