Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb steven77er:

Interessant wäre ja zu wissen wie weit der Schieber hier bei 110km/h offen steht / ergo was in dem Moment gerade arbeitet.

Ich habe mir dafür Markierungen am Lenker / Gasgriff angebracht. 

Dann sieht man schön in welchem Bereich (Schieberöffnung) man gerade unterwegs ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcelleswallace:

@Olli de Bolli

 

Du hast doch ne 62er Vollwange verbaut gehabt bei deinem Motor. 

Kannst du was zur laufruhe sagen? 

 

62ziger Vollwange die Kuluseite aber extrem gelippt. Laufruhe war top!

Hab jetzt gegen eine Sip Membran mit 127mm Pleuel getauscht auf Malle Sport, läuft noch ruhiger! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritversorgung kann ich mir nicht vorstellen da sie ja bei Vollgas kein Problem hat. Es wurde alles beachtet, Benzinschlauch ca 55cm, sip fast flow 2.0, nicht knickbarer Schlauch, sprit kanal 3mm.

Schieberstellung kann ich nochmal genau prüfen, allerdings wurden ja alle Düsen getauscht, es hätte sich ja bei einer Düse ändern müssen.

Habe gestern nochmal den sip road 1 getestet, etwas besser aber immernoch nicht weg. 
Werde jetzt nochmal die Zündung prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kunststoffabdeckung im Tunnel verbaut?

 

Ich hatte das Problem auch, bin auch mit einer fetten Bedüsung unterwegs.

Malle Sport (stark bearbeitet), 60er Welle (Pinasco), 26si (auch Pinasco), auch der AUER Venturi

140HLKD, BE3, HD155, ND60/160 (wobei der Motor auch ein 55/100 gefressen hat:wow:)

-> Habe das klingeln erst mit der Abdeckung in den Griff bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olli de Bolli:

62ziger Vollwange die Kuluseite aber extrem gelippt. Laufruhe war top!

Hab jetzt gegen eine Sip Membran mit 127mm Pleuel getauscht auf Malle Sport, läuft noch ruhiger! 

Konntest du leistungstechnisch einen Unterschied feststellen? 

(Stichwort (Mythos) : Vollwangenwelle hat mehr vorverdichtung somit mehr Leistung im unteren Drehzahl Bereich) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal nen Popometertest gemacht weil ja mein 221er wie beschrieben bissl Vibes hat in der Mitte…obenraus seidenweich und unten auch….halt gerade im 4. zwischen 75 und 85….wo man oft fährt.

 

Sip 3.0 mal runter und ne neue aktuelle Polini Box drauf.

 

Erster Aha Effekt….die Polini Box kollidiert nicht mehr mit den Ständerfedern S Haken der PX…..Hier wurde definitiv was geändert.

 

Zweiter Aha Effekt…der Flansch der Polini Box ist dichter als der des Sip 3.0….kein Siff.

 

Dritter Aha Effekt…..Leck mich am Arsch….der 221 geht mit der Polini Box unten/Mitte merklich kräftiger als der Sip….oben rum ist dafür die gaaaanz letzte Drehfreude weg….aber völlig egal für nen Tourer.

 

Vierter Aha Effekt…..die Vibes im mittleren Drehzahlbereich sind besser aber grundsätzlich immer noch da. Ich habe allerdings ein sehr leichtes Lüfterrad drauf und hab das Gefühl, dass der 221er Aluzylinder einfach als Alu und mit der leichten Peripherie vergleichsweise rauh läuft. Ich probiere jetzt nochmal ein etwas schwereres Lüfterrad. 

Resultat ist…..der Sip 3.0 kann gehen…..die Polini Bix ist aktuell (und hoffentlich bleibt das so und die wird nicht total plärrig…weil leise ist sie nicht in Verbindung mit dem Sport) der beste Auspuff für den Sport

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich nur anschließen.
Auf diversen Sportsetups mit unangetastem Zylinder ist der Polini eine sehr gute Wahl.

Der S3 ist sicherlich eher was wenn am Auslaß was gemacht wird.
Der Polini dreht bei mir aktuell auch sehr schön aus. Momentan fahre ich den Sport auf einem Femsamotor gesteckt mit Pinasco Langhubwelle.

Wenn ich meiner GPS App trauen darf sind das mit 24/65 (35Z 4-Gang) immer um die 125-130km/h auf der Bahn wenn er voll ausdreht. Reicht mir.
Fahre einen ungebohrten originalen Filter mit leicht bearbeitetem kleinen (flachen) Deckel sowie ganz klassische 160/BE3/125 mit ND55/160. Läuft übers gesamte Band traumhaft.

Alter originaler (RMS) Benzinhahn und unbearbeiteter originaler Vergaser (keine Bohrungen oder ähnliches).

Ich fahre das BGM Polrad mit 2300g. Das läuft sehr schön elastisch und harmoniert imho besser als die 1600g Räder.

 

Hier noch ein paar ältere Diagramme meiner PX wo ich den S3 gegen den Polini getestet habe.

M221 Drehschieber, PHBH30 (YSN)

Rot: Polini

Blau: S3

M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

 

M221 Sport Membran, PHBH30 (YSN)

Rot: S3

Blau: Polini

 Polini_vs_S3.thumb.JPG.95d92585301bbe0beb06493c6d7668ea.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die beste GPS Messung auf dem M221 plug&play auf meinem Femsamotor (hat aber nichts mit den Leistungskurven oben zu tun). 

Polini Box auf 24/65 24/64 mit std. 4 Gang, std. Femsatronic Zündung, unbearbeitetes Motorgehäuse und Zylinder aus der Schachtel.

QK um die 1.10mm. Meßstrecke ca. 24km:

 

WhatsAppImage2023-06-19at08_56_11.thumb.jpeg.0d3ab45f6395cdb7ce78da5ae557b956.jpeg

 

EDITH: Falsche Primäruntersetzung korrigiert

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb timo123:

Nicht mal die Spritbohrung?

 

Nein. Ich fahre ja den Serienfilter ohne Bohrungen. Da braucht es keine großen HD folglich auch kein großes Vodoo bezgl. der Bohrungen im Vergaser/Schwimmerkammer.
Der Motor ist damit auch absolut Dauervollgasfest. Ich hab mit dem ganzen Venturi und größeren Ansaugdeckeln auch noch keinen Benefit auf meinen Motoren feststellen können.

Zumindest nicht wenn sie so bedüst werden das sie auch unter Vollast wieder dauerhaft belastbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MGB_73:

sorry hatte es überlesen, ist das nicht etwas mager?

Alles eine Frage der Luftkorrektur. Gebohrter Filter oder gar ein Trichter ändert massiv die Luftkorrektur, sprich das anfetten/abmagern im oberen Bereich.
Das ist der Aha-Effekt wenn man einen Trichter verbaut. Der Motor magert oben raus sehr stark ab und 'geht auf einmal wie die Sau'. Macht er nur unter Last nicht lange ;)
Ich will nicht pauschal anzweifeln das eine verbesserte Anströmung oder ein größeres Volumen was bringt, aber gesehen hab ich das in der Praxis noch nicht. sprich ein echter 1:1 Vergleich von einem standfest abgestimmten Motor. Der Serienfilter ist ja auch keine Leistungsbremse, zumindest auf meinen Motoren nicht, die ja tourenmässig aufgebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLAU: Rally 200 Femsamotor wie oben angesprochen, Gehäuse unbearbeitet, SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

ROT: PX125 mit SC Adapterkit (60mm BGM Welle mit 125mm Pleuel), SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

 

Laufen beide mit der gleichen Bedüsung (160/BE3/125, 55/160):

 

rally200.thumb.JPG.f59eb13e6853dd8423dc0ccefb780b5b.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Angeldust:

Alles eine Frage der Luftkorrektur. Gebohrter Filter oder gar ein Trichter ändert massiv die Luftkorrektur, sprich das anfetten/abmagern im oberen Bereich.
Das ist der Aha-Effekt wenn man einen Trichter verbaut. Der Motor magert oben raus sehr stark ab und 'geht auf einmal wie die Sau'. Macht er nur unter Last nicht lange ;)
Ich will nicht pauschal anzweifeln das eine verbesserte Anströmung oder ein größeres Volumen was bringt, aber gesehen hab ich das in der Praxis noch nicht. sprich ein echter 1:1 Vergleich von einem standfest abgestimmten Motor. Der Serienfilter ist ja auch keine Leistungsbremse, zumindest auf meinen Motoren nicht, die ja tourenmässig aufgebaut sind.

auch meine erfahrung am prüfstand.

ich würde immer zu einem luffi ohne löcher mit normalem deckel raten und den ganzen trichter-deckelschmarrn und superduperfacebookdüsenvoodoo in den ecke werfen.

zur not noch einen glatten schieber und fertig.

 

vor ein paar wochen waren wieder ein paar jungs mit 244er und si setups auf der rolle und das ergebnis der fancydüsen war eher ernüchternd.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Angeldust:

BLAU: Rally 200 Femsamotor wie oben angesprochen, Gehäuse unbearbeitet, SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

ROT: PX125 mit SC Adapterkit (60mm BGM Welle mit 125mm Pleuel), SI24 Serie, Serienluftfilter unbearbeitet, Zylinder unbearbeitet, Polini Box

 

Laufen beide mit der gleichen Bedüsung (160/BE3/125, 55/160):

 

rally200.thumb.JPG.f59eb13e6853dd8423dc0ccefb780b5b.JPG

Bist Du da nur früher vom Gas oder macht die geringere VVD so viel mehr Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Bist Du da nur früher vom Gas oder macht die geringere VVD so viel mehr Drehzahl?

 

Ich lasse die Motoren immer ausdrehen bis die Leistung auf 'natürlichem Wege' komplett wegsackt.
Sprich ich vermute auch das hier die geringere Vorverdichtung der Faktor für den Unterschied ist.

Der Adaptermotor fährt auch etwas 'weicher', sprich er kommt untenraus mit wenig Schieberhub softer, obwohl die Leistung auf dem Papier mit voll geöffnetem Schieber nahezu identisch mit dem Rallymotor ist.

Sicherlich auch ein Effekt der geringen Vorverdichtung. Fährt sich aber dennoch extrem angenehm weil immer ausreichend Schub da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grade dabei, es genau so umzusetzen wie zuvor schon beschrieben. Komplett unbearbeitet, aber zu dem auch die originale 57er Kurbelwelle belassen. Sobald möglich, geht es auch auf die Rolle mit dem und gebe dann die Ergebnisse zu dem hier bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wladimir:

Ich bin auch grade dabei, es genau so umzusetzen wie zuvor schon beschrieben. Komplett unbearbeitet, aber zu dem auch die originale 57er Kurbelwelle belassen. Sobald möglich, geht es auch auf die Rolle mit dem und gebe dann die Ergebnisse zu dem hier bekannt.

Bin ich vorher gefahren (Gehäuse unbearbeitet, Kurbelwelle orig. Piaggio 57mm).

War mässig spannend, fuhr aber auch:

Rot: Std. Motor Femsa 200

Schwarz: BGM200 Zylinder mit BBT, 57mm orig. Welle

Grün: Malossi 210 gesteckt p&p auf Femsamotor

Blau: Malossi 210 gesteckt mit Pinasco 60mm Femsawelle

 

Immer der gleiche Motor, nur verschiedene Ausbaustufen.
Ab Malossi dann auch die Zündgrundplatte gefräst um die hohe Vorzündung von 24° reduzieren zu können.

 

rally200.thumb.JPG.1be3c99af9f5cc4451ba5acb457ba349.JPG

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information