Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich habe noch keine schlecht Erfahrung gemacht mit den Spaco.Die sind genauso gut/schlecht einstellbar wie dir originalen. Ich mittlerweile schon einige verbaut gehabt auch T5 Vergaser , Pinasco 26/26G usw...

Aber gut, kauft ihr euch die ganze alten DellOrto für ein Vermögen, dann fahre ich immer die neuen Spaco zu nem Spotpreis weil die keiner will ;-)

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brauch keine kaufen, hab den ganzen Keller voll damit....

Hatte schon einige zum Einstellen....Dellos gingen eigentlich immer besser...laut Popometer

OHNE diese Löcher im Drehzahlband

aber egal, muss ja jeder selber wissen was er macht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor 1

Einlaß 120/65 Pinasco 60mm Welle, einlaß schön eckig gefräst.

Spanischer Motorblock 73M

Sip Road 1 müsste das sein

Auslaß  67-68  %

0,5mm Fudi

Polossikopf MMW mit 1,5 Quetsche

Zylinder am Block angepasst ---> kein Kaltmetall verwendet

Zündung 18 Grad

Cosa Lüfterrad mit den gebogen Schaufel auf ca. 1800 gramm

24/24 Spaco Si Vergaser alles optimiert was Benzinzufuhr betrifft  ND 2,7 / HD 132  Schieber 4 . Nix ovalisiert .

 

 

 

@ Gerald

 

 

Ich weiss das die anders ausgesehn hat ABER der hat sein DIagramm mit einen SIP Road 2 gemacht deswegen vermutlich auch die "Mehrdrehzahl" und die wenigere Spitzenleistung.

Bei einem Lauf mit SIP Road 1 hatte er auch 1 Ps mehr ...

Super Leistung

 

 Nein bei der zweiten Kurve war auch der 2.0er Road drauf der sogar oben raus etwas weniger dreht und die Leistung sogar etwas früher hat.

Ja mit den ca. genau 1Ps mehr was der 1.0er hat stimmt

 

Dass das bei dir so früh ist versteh ich auch nicht da ich keine Fussdichtung drinnen habe müsste es normal bei mir früher sein

Was hast du da genau Steuerzeiten ?

 

Kannst du dir das erklären weshalb der MHR da weniger Leistung hat?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt ihr es wäre möglich und auch halbwegs sinnvoll den 210er sport auf 57 hub bearbeitete ori welle mit scorpion und 24er si zu fahren? 

kommt der si da mit? 

 

wäre eintragungs technisch eine nette möglichkeit bei mir  :sigh:

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig problemlos fahr- und abstimmbar.

Schieber ohne Lufttaschen.

160/BE3

Filterboden nach Bedarf lochen.

 

Das wars.

Unauffällig, leise und hängt gut am Gas.

Getrenntschmierung würde auch noch gehen, sofern vorhanden.

 

Die orig. 180cc Runner Motoren mit 16-17PS am Rad (orig.) haben auch nur einen 20,5mm Vergaser drauf...

Der SI ist, sofern der nicht durch alte Rückstände zu ist, wirklich ein brauchbarer Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

 

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

 

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

Patrick Gtr.pdf

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

DAS nenn ich mal LINEAR! :-D Sicher ein TOP Tourenmotor! :thumbsup:

Edith stellt sich die Frage wie das wohl bei unbearbeitetem Auslaß aussehen wuerde.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS nenn ich mal LINEAR! :-D Sicher ein TOP Tourenmotor! :thumbsup:

Edith stellt sich die Frage wie das wohl bei unbearbeitetem Auslaß aussehen wuerde.

 

 

Ja der ist wirklich traumhaft zum Fahren

 

Der nächste Motor wird glaube auch gleich nur mit DS Ansaugstutzen vom MRP und dem PWK 35er As Vergaser wo ich mir so 22-23Ps erwarte mit super Tourenband

Eventuell möchte ich da noch den Zylinder um 0,5mm anheben

Vergaser deshalb den PWK As da man den super einstellen kann und das mit Schlauch in den Rahmen auch nicht lauter wie mit dem überarbeiteten SI Vergaser ist  wo ich glaube um den perfekt abzustimmen dass das jetzt bei dem Motor schon so die Grenze ist mit den 20Ps

 

Ich glaube ohne die Bearbeitung vom Auslass sind das sicher 1,5-2Ps weniger

Schau vorne da sind die Fotos vom Auslass

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

 

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

 

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

ist ja UNGLAUBLICH, wieviel Alu man aus dem Auslass rausholen kann...da war der Alte Male schon ziemlich groß im Gegensatz zum Spocht!!!!

da ist ne Stunde Fräsen schnell rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du innen bei der Laufbahn?

Oder ist der so raus auch kleiner?

Das ist mir nicht aufgefallen

Der ist winzig!

Das Fenster selbst ist keine Herausforderung, aber für den Kanal hab ich sicher 5 Powerfeilen-Bänder mit 40er Körnung verbraucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bandbreite hast du bei deiner Powerfeile ?

13 und 6 mm spontan gesagt ohne nachgesehen zu haben.

Die Rundungen gehen pipifein mit dem breiteren Band auf dünnem Schleifarm. Auch die Kante am Kolben geht mit der Feile in 10 Sekunden weg.

Sogar die Löcher im Kolben gehen so ruckzuck, aber ich bearbeite die Kolben generell nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

welcher Gaser? DS oder Membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeneBene: Hast Du mal ein Dyno gemacht mit der Kombi? Vor allem, habe ich irgendein Diagramm MHR und RZ übersehen?

Nein, hab vom Mhr Motor kein Diagramm gemacht, hat mich nicht so interessiert, weil ich gleich wusste, dass ich was entpannteres will, mach aber nächstes Wochenende zumindest vom Sport Motor welche. 

 

 

welcher Gaser? DS oder Membran?

 

Gaser Vhsh 30cs mit Mrp Stutzen Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mit dem Rz ein deutlich spürbaren Drehmomentabfall vor Reso, hab den auch nicht weggedüst bekommen.Hat mich total gestört.  Klar, das was danach gekommen ist hat schon spaß gemacht. .  Bin zumindest bei den Largeframes vielmehr Fan von einem möglichst linearen Drehmomentverlauf, das weiß ich jetzt. Ich bin auch jetzt so wies ist sehr begeistert vom Sport und würde nicht wieder auf MHR wechseln.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist winzig!

Das Fenster selbst ist keine Herausforderung, aber für den Kanal hab ich sicher 5 Powerfeilen-Bänder mit 40er Körnung verbraucht.

ja sauklein Alda...

da vibriert die Hand!!!!

am besten GROSSEN Bohrer und durch!!!! :-D

So richtig in die Rundungen vom Fenster kommen....muss erstmal inner was wech...kommt natürlich auf den Fräser an....

bin jetzt aweng breiter wie beim MHR...so 66-67%

mal gucken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab vom Mhr Motor kein Diagramm gemacht, hat mich nicht so interessiert, weil ich gleich wusste, dass ich was entpannteres will, mach aber nächstes Wochenende zumindest vom Sport Motor welche. 

 

 

 

Gaser Vhsh 30cs mit Mrp Stutzen Drehschieber.

Hast du da ein Foto wie das mit dem Vergaser und Ansauger ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

Das mit den Spühlverlusten glaub ich nicht da beim Mhr der VA sogar kleiner ist

 

Was sein kann das der Road mit den recht hohen Üs nicht gut kann.

 

Hast du auch mal die Steuerzeiten gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information