Zum Inhalt springen

Schaltklauenverschleiss....


Empfohlene Beiträge

.... tritt regelmäßig nach wenigen hundert km auf. Mittlerweile fängt bei der dritten Schaltklaue (gerade mal ca. 3 Monate alt) wieder der dritte Gang an zu springen, was dann wohl wie bei den vorherigen das gleiche Ende nehmen wird. Nur woran liegt´s ? Nach Schaltklauenwechsel war das Problem (springender 3. Gang) jeweils immer behoben. Spricht dafür, dass es an der Klaue lag. Hatte beim letzten Wechsel auch anderes Getriebe verbaut, so dass ein abgenutztes Zahnrad auch nicht schuld sein kann. 

 

Die lezten beiden Schaltklauen waren "ital." Fabrikat.

 

Korrekt eingestellte Züge und ausdizantiertes Getriebe mal vorausgesetzt - was kann so einen abnormen Verschleiss verursachen ? Kann mir nicht vorstellen dass es am Klauen-Fabrikat liegt, da ich in mehreren TS 1 verschiedenste Klauen verbaut hatte, aber nie derartige m.o.w. regelmäßig wiederkehrende Nervereien hatte.

 

Jemand ne Idee ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle ist MB. Was ist die Theroie - was könnte an Hauptwelle oder Schaltgabel dran sein dass die Klaue verschleisst ?

Es wäre zumindest möglich das die Bohrung für die Kugeln nicht richtig sitzt, sprich minimal zu weit zur Getriebeabdeckplatte oder zur Bremstrommel hin.

Die Klaue könnte also nicht richtig ins Gangrad greifen und der unnormal hohe Verschleiss wäre erklärbar.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre zumindest möglich das die Bohrung für die Kugeln nicht richtig sitzt, sprich minimal zu weit zur Getriebeabdeckplatte oder zur Bremstrommel hin.

Die Klaue könnte also nicht richtig ins Gangrad greifen und der unnormal hohe Verschleiss wäre erklärbar.

-

hmmm... ich hab ja auch den verdacht dass irgendwas nicht richtig passt.... aber wenn die klaue greift - und das tut sie wenn neu- greift sie halt... wenn das loch falsch wäre würde doch keiner der gänge reingehen oder alle gleich verschleissen ? wobei sich das gangspringen vom 3. immer auf den 2. fortgesetzt hat...   kein runtersprechen der idee, bin dankbar für theorien... aber ist das plausibel ? habe in anderem 230er motor auch die mb - hauptwelle... ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Gangräder rausnehmen, bis auf den vierten. Dann ich den vierten schalten und kucken wie die Klaue im Gangrad liegt. Anschl. die 3ten auf die Welle schieben und in den 3ten Gang schalten und wieder kucken. Das mit alles 4 Gängen machen. So kann man das eigentlich schon mal ganz schön testen wie gut oder schlecht die Klaue in die einzelnen Gänge greift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich hab ja auch den verdacht dass irgendwas nicht richtig passt.... aber wenn die klaue greift - und das tut sie wenn neu- greift sie halt... wenn das loch falsch wäre würde doch keiner der gänge reingehen oder alle gleich verschleissen ? wobei sich das gangspringen vom 3. immer auf den 2. fortgesetzt hat...   kein runtersprechen der idee, bin dankbar für theorien... aber ist das plausibel ? habe in anderem 230er motor auch die mb - hauptwelle... ohne probleme

 

War jetzt nur so ne Idee, wenn alles richtig ausdistanziert, richtig eingebaut und nicht anderweitig beschädigt ist, ist so ein Verschleiss schon sehr komisch.

Ich fahr in meiner Karre noch die 46 Jahre alte original Klaue aus dem SX Motor, da sind die Ecken zwar ein bisschen rund aber mit Gangspringen hab ich noch nie Theater gehabt.

Die Klaue selbst kann es ja auch nicht sein, deiner Beschreibung nach ist es ja mittlerweile die 3. und dass gleich 3 völlig daneben liegen, halte ich für wenig plausibel.

 

Der liebe Maic hatte auch längere Zeit Probleme mit einem springenden 3. Gang, da hat eine härtere Feder zum Ziel geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information