Zum Inhalt springen

PX Lusso Schaltraste <> PX alt Schaltraste


Feuerfuchs

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

Ich habe jetzt lange gesucht, und ich treffe immer wieder auf unterschiedliche Aussagen:

Im SIP Katalog Seite 503 widerspricht sich die Angabe wie weit die Schaltraste Lusso gegen PX alt aussehen soll im 3. Gang.

 

http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/503

 

In der unteren Zeichnung soll die "PX-ALT" Raste plan im 3. Gang sein und PX-Lusso 1,5 mm überstehen.

Allerdings steht einen Absatz drüber in der Tabelle bei PX Lusso 0 mm im 3. Gang!

 

Im Forum hier habe ich auch 3. Gang plan gefunden!

 

Was ist jetzt richtig?

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich greife das Thema nochmal auf, bin auch von 0mm bei der Lussoraste ausgegangen und wollte mir eine bestellen. Nun folgendes Ergebnis:

- Worb 5 Lusso = bündiger Abschluss,

-SC Lusso = 1,5mm Abstand

-SIP Lusso Artikelbeschreibung = bündiger Abschluß,

-SIP Lusso Katalogseite = 1,5mm

 

Wat Nu?

 

Da ich die komplette LML-Hauptwelle habe, werde ich wohl zur LML-Raste greifen, sollte passen. 

Obwohl die gerne als "Alt" passend beschrieben wird, dabei ist das LML-Getriebe ein Lusso Getriebe ?!?!

 

Hilft wohl nur ausmessen.....

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

lusso ist eigentlich immer bündig

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

 

 

ich weiß, aber das ist m.e. nicht richtig, was hier steht: text ( sck produktbeschreibung  ) - ich werde das im sck topic mal eingfügen und fragen, warum die das so schreiben

 

· ALT (1977-1984)
Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste .

· LUSSO (1984-)
Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Doc B:

Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach.

 

Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch  bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen.

 

Messe vorher die Schlüsselweite des Schaltbolzens:

 

13er -> PX "alt" / LML "alt"

17er -> Lusso

 

Da es das LML Getriebe als "Lusso" Variante gibt, die LML Schaltraste aber zB. für die PX "alt" Variante gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schlüsselweite des Schaltbolzens kann man nicht unbedingt erkennen, welche Schaltraste man hat
Es ist absolut richtig, dass der Schaltbolzen alt aber eine andere Schlüsselweite hat als der Lusso Schaltbolzen.

Ich habe das ebend noch mal an einem alt Motor nachgemessen: Der alt Schalbolzen hat die 13er Schlüsselweite.

Ergo hat der Lusso Schaltbolzen die 17er Schlüsselweite.

Des weiteren hat der Schaltbolzen alt auch noch eine U-Scheibe aufgelegt, bevor das Schaltkreuz aufgeschraubt wird.

In einer Explosionszeichnung von Piaggio ist da auch ein kleiner Fehler beim Lussogetriebe aufgetreten und zwar wurde

da beim Lussoschaltbolzen die U-Scheibe ebenfalls aufgezeichnet.

 

Zurück zu der Schaltraste, dem eigentlichen Thema.

Habe die Tage noch den SIP Katalog durchgeblättert und mir ist dieser Fehler bei SIP im Katalog ebenfalls aufgefallen.

Im dritten Gang steht der Schaltkeil bei der Alt Schaltraste ca. 1,5 mm über der Dichtfläche heraus.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/2/

 

Der Andi Wrobel hat da mal eine kompakte E-Seite (PDF) zu erstellt.

Die ist sehr aussagekräftig diesbezüglich:

 

http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied.pdf

Bearbeitet von Radulf
Zusätzliche Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Noch Mal aktuell. Ich hatte mir beim Sck eine Alt-Raste bestellt. Sie war auch als „Alt“ etikiert, war aber dennoch eine Lusso.  Ich bin dann hingefahren um Sie umzutauschen. Der Mitarbeiter war auch sehr bemüht mir zu helfen und hat diverse Rasten herbei geholt. Aber völlig egal als was die Rasten b3zeichnet waren, es waren alle samt Lusso.

Deshalb meine Frage ob jemand aktuell eine tatsächliche „Alt Raste“ irgendwo bestellt hat und wenn ja wo? Wollte mir die Umtauschorgien ersparen.

Also 1,5mm des Gleitplättchens über Dichtfläche, nicht des Ärmchens.

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wenn ein Händler eine neue Lieferung Alt Rasten bekommt sind entweder alle  Falsch oder alle Richtig. Da aber das ja kein neues Problem ist könnte man ja als Händler da mal Stichprobenartig eine kontrollieren statt sie Blind weiter zu reichen. Habe jetzt noch einen Bestellversuch bei Worb gemacht in der Hoffnung dass der der es auch  ursprünglich Publiziert hat (1,5mm), es auch einhält. Werde berichten....

So schaut das übrigens mit falscher Raste am Schaltkreuz aus

 

0BC33CD6-5A91-4C6C-971A-22BDCAEC0E93.jpeg

40C9CF7A-E950-4B8A-9AEB-B9ADE3D1032A.jpeg

5B8E7B95-61C3-417D-80D6-9C411F89136F.jpeg

9490700D-172A-4BA4-A02B-C2D226814D8B.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, alles so wie es später gefahren wird. U-Scheibe vor dem Schaltkreuz nicht vergessen. Wenn es aber nur um die Raste geht  und nicht ums Ganze Zusammenspiel reicht es aber auch den Gleitstein der Raste zu messen (1,5mm im 3Gang höher als die Dichtfläche der Raste. Bei Lusso ist es dann 0mm siehe Bilder)

720ED995-F5F5-44BC-B1B9-919A9E690162.jpeg

96E9C749-762E-4691-9470-78FD0598F67B.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PX-Alt Schaltraasten Problem ist ein wirckliches Problem. Ich habe auch von mehreren Shops Schaltrasten bestellt und es waren immer Lusso Rasten (oder so halb und halb). jedenfalls keine einzige Raste hatte sich für PX-Alt geeignet. Am Ende habe ich mir eine gebrauchte gekauft und die mit Neuteilen wieder fit gemacht.

 

Mir hatte mal jemand den Tipp gegeben, die Unterlegscheibe dicker zu machen um eine Lusso Raste auf alt Kreuz zu fahren, hatte ich mal ausprobiert jedoch haben sich dadurch der erste und zweite Gang verschoben, so das diese raus fliegen würden. Das war also eher eine schlechte Idee und sollte nicht gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar!
Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt!

Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..."

Bitte daher noch um etwas Geduld!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Han.F said:

Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar!
Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt!

Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..."

Bitte daher noch um etwas Geduld!

 

Na endlich! 

Wurde aber auch Zeit :cheers:

Hätte Dir sonst noch 2 LUSSO - Rasten zum Überholen geschickt. Oder gibt's die Verstellbare im Austausch, bzw. wird die eingeschickte umgebaut? 

 

Grüße, 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verstellung hatte die LIZTOR Schaltraste auch.... das ist ne feine Sache.

Bei meinem BFA Motor wollt ich auf Nummer sicher gehen.

Hab jeden Gang bei mir ausgemessen und die beste "Schaltstellung" dann ermittelt und mit der Schaltraste eingestellt.

Ist zwar ein ganz schöner Akt. 

Aber dann passt das perfekto....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information