Feuerfuchs Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Servus Gemeinde, Ich habe jetzt lange gesucht, und ich treffe immer wieder auf unterschiedliche Aussagen:Im SIP Katalog Seite 503 widerspricht sich die Angabe wie weit die Schaltraste Lusso gegen PX alt aussehen soll im 3. Gang. http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/503 In der unteren Zeichnung soll die "PX-ALT" Raste plan im 3. Gang sein und PX-Lusso 1,5 mm überstehen.Allerdings steht einen Absatz drüber in der Tabelle bei PX Lusso 0 mm im 3. Gang! Im Forum hier habe ich auch 3. Gang plan gefunden! Was ist jetzt richtig? GrußFeuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Ich glaube da hat mal jemand eine messreihe gemacht. Passt eigentlich nichts wirklichbzusammen Im wiki steht da noch was, habe aber leider gerade den link nicht zur Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Lusso plan!Alt 1,5mm Überstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltrasten_Vespa_Largeframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 6. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2013 Danke, ich habe einfach falsch gesucht im Wiki.Hätte ich so nicht gefunden. Dann habe ich also die richtige Schaltraste! Gruß an Alle die geholfen haben. Feuerfuchs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Ich greife das Thema nochmal auf, bin auch von 0mm bei der Lussoraste ausgegangen und wollte mir eine bestellen. Nun folgendes Ergebnis: - Worb 5 Lusso = bündiger Abschluss, -SC Lusso = 1,5mm Abstand -SIP Lusso Artikelbeschreibung = bündiger Abschluß, -SIP Lusso Katalogseite = 1,5mm Wat Nu? Da ich die komplette LML-Hauptwelle habe, werde ich wohl zur LML-Raste greifen, sollte passen. Obwohl die gerne als "Alt" passend beschrieben wird, dabei ist das LML-Getriebe ein Lusso Getriebe ?!?! Hilft wohl nur ausmessen..... Gruß Doc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Welche Schlüsselweite hat der Schaltbolzen an Deinem Getriebe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 lusso ist eigentlich immer bündig - LML vom sck ist gut und lusso als nachbauraste würde ich eher zu denen von FA-Italia greifen, qualitativ sind die identisch mit den originalen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 vor 5 Minuten schrieb T5Pien: lusso ist eigentlich immer bündig Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 vor 17 Minuten schrieb Doc B: Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht. ich weiß, aber das ist m.e. nicht richtig, was hier steht: text ( sck produktbeschreibung ) - ich werde das im sck topic mal eingfügen und fragen, warum die das so schreiben · ALT (1977-1984) Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste . · LUSSO (1984-) Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) gerade mit dem sck getickert - ändern sie: Bearbeitet 27. Januar 2016 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach. Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 vor 27 Minuten schrieb Doc B: Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach. Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen. Messe vorher die Schlüsselweite des Schaltbolzens: 13er -> PX "alt" / LML "alt" 17er -> Lusso Da es das LML Getriebe als "Lusso" Variante gibt, die LML Schaltraste aber zB. für die PX "alt" Variante gedacht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) An der Schlüsselweite des Schaltbolzens kann man nicht unbedingt erkennen, welche Schaltraste man hat Es ist absolut richtig, dass der Schaltbolzen alt aber eine andere Schlüsselweite hat als der Lusso Schaltbolzen. Ich habe das ebend noch mal an einem alt Motor nachgemessen: Der alt Schalbolzen hat die 13er Schlüsselweite. Ergo hat der Lusso Schaltbolzen die 17er Schlüsselweite. Des weiteren hat der Schaltbolzen alt auch noch eine U-Scheibe aufgelegt, bevor das Schaltkreuz aufgeschraubt wird. In einer Explosionszeichnung von Piaggio ist da auch ein kleiner Fehler beim Lussogetriebe aufgetreten und zwar wurde da beim Lussoschaltbolzen die U-Scheibe ebenfalls aufgezeichnet. Zurück zu der Schaltraste, dem eigentlichen Thema. Habe die Tage noch den SIP Katalog durchgeblättert und mir ist dieser Fehler bei SIP im Katalog ebenfalls aufgefallen. Im dritten Gang steht der Schaltkeil bei der Alt Schaltraste ca. 1,5 mm über der Dichtfläche heraus. http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/2/ Der Andi Wrobel hat da mal eine kompakte E-Seite (PDF) zu erstellt. Die ist sehr aussagekräftig diesbezüglich: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied.pdf Bearbeitet 27. Januar 2016 von Radulf Zusätzliche Informationen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Schau doch mal hier: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Noch Mal aktuell. Ich hatte mir beim Sck eine Alt-Raste bestellt. Sie war auch als „Alt“ etikiert, war aber dennoch eine Lusso. Ich bin dann hingefahren um Sie umzutauschen. Der Mitarbeiter war auch sehr bemüht mir zu helfen und hat diverse Rasten herbei geholt. Aber völlig egal als was die Rasten b3zeichnet waren, es waren alle samt Lusso. Deshalb meine Frage ob jemand aktuell eine tatsächliche „Alt Raste“ irgendwo bestellt hat und wenn ja wo? Wollte mir die Umtauschorgien ersparen. Also 1,5mm des Gleitplättchens über Dichtfläche, nicht des Ärmchens. Bearbeitet 2. Juli 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr. Kann nur jedem empfehlen, seine Schaltrasten zu kontrollieren. Blind einbauen kann fix in die Hose gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Ich denke das wenn ein Händler eine neue Lieferung Alt Rasten bekommt sind entweder alle Falsch oder alle Richtig. Da aber das ja kein neues Problem ist könnte man ja als Händler da mal Stichprobenartig eine kontrollieren statt sie Blind weiter zu reichen. Habe jetzt noch einen Bestellversuch bei Worb gemacht in der Hoffnung dass der der es auch ursprünglich Publiziert hat (1,5mm), es auch einhält. Werde berichten.... So schaut das übrigens mit falscher Raste am Schaltkreuz aus Bearbeitet 2. Juli 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Geiler test! Hab eine unbekannte Raste hier. Also Primär raus, Gangräder runter und einfach die Raste "live" durchs Kupplungsloch testen? Gehäusedichtung sehe ich - Rastendichtung auch verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 (bearbeitet) Jep, alles so wie es später gefahren wird. U-Scheibe vor dem Schaltkreuz nicht vergessen. Wenn es aber nur um die Raste geht und nicht ums Ganze Zusammenspiel reicht es aber auch den Gleitstein der Raste zu messen (1,5mm im 3Gang höher als die Dichtfläche der Raste. Bei Lusso ist es dann 0mm siehe Bilder) Bearbeitet 2. Juli 2020 von SaltNPepper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 (bearbeitet) Aufgebaut und vermessen - meine Schaltraste von MotoRicambiSoviero ("Chrom Gear Selector Vespa PX PE 125150200") passt 1A! Lusso Typ, BGM Kreuz, BGM Schaltbolzen Bearbeitet 7. Juli 2020 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Perfekt! Scheinbar gibt es nur bei den weniger vertretenen PX Alt Rasten die Probleme. Habe jetzt 2 Alt Rasten bestellt die aber noch nicht eingetroffen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Lass wissen wie es passt - meine Alt-Schaltraste hat aussen einen Riss der mit Kaltmetall geflickt, zwar hält, aber optisch nix hergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Das PX-Alt Schaltraasten Problem ist ein wirckliches Problem. Ich habe auch von mehreren Shops Schaltrasten bestellt und es waren immer Lusso Rasten (oder so halb und halb). jedenfalls keine einzige Raste hatte sich für PX-Alt geeignet. Am Ende habe ich mir eine gebrauchte gekauft und die mit Neuteilen wieder fit gemacht. Mir hatte mal jemand den Tipp gegeben, die Unterlegscheibe dicker zu machen um eine Lusso Raste auf alt Kreuz zu fahren, hatte ich mal ausprobiert jedoch haben sich dadurch der erste und zweite Gang verschoben, so das diese raus fliegen würden. Das war also eher eine schlechte Idee und sollte nicht gemacht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Hatte ich auch schon überlegt, aber dazu schien mir das Gewinde der Schaltstange zu kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Es ist tatsächlich eine richtige alt Raste angekommen. Erhältlich hier https://www.ebay.de/itm/Schaltraste-poliert-Vespa-PX-80-200-alt/303137652798?hash=item469469803e:g:CKgAAOSwDNdVpVVp War binnen 2 Tagen da. Worb hat hat die Bestellung bis dato seit einer Woche nicht bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar! Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt! Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..." Bitte daher noch um etwas Geduld! 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 10. Juli 2020 Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) Whatever, ich nehme eine! Man müsste eine Verzahnung ala Kickerwelle auf die Schaltärmchenwelle zaubern, dann wäre es variabel einstellbar Bearbeitet 10. Juli 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Juli 2020 Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 16 hours ago, Han.F said: Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar! Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt! Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..." Bitte daher noch um etwas Geduld! Na endlich! Wurde aber auch Zeit Hätte Dir sonst noch 2 LUSSO - Rasten zum Überholen geschickt. Oder gibt's die Verstellbare im Austausch, bzw. wird die eingeschickte umgebaut? Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 10. Juli 2020 Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 Das mit der Verstellung hatte die LIZTOR Schaltraste auch.... das ist ne feine Sache. Bei meinem BFA Motor wollt ich auf Nummer sicher gehen. Hab jeden Gang bei mir ausgemessen und die beste "Schaltstellung" dann ermittelt und mit der Schaltraste eingestellt. Ist zwar ein ganz schöner Akt. Aber dann passt das perfekto.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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