Zum Inhalt springen

Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Weil ich gerade dabei und auch schon im Ausfalltopic geschrieben habe... 

 

Es gibt da ein paar Sachen an der Pk S (oder zumindest an meiner) was zu verbessern. 

 

Dem Sähko und mir sind am Samstag die Hupen runter gefallen :muah:

Na gut, nächstes Mal dann mit nem BH probieren. 

 

Halterung losvibriert und hat die Lenkung temporär blockiert. Ihm beim Fahren und mir bloß im Stand. 

Sau gefährlich. 

 

Ich hab mir jetzt ne PX Lusso Hupe vorn im Grill montiert, damit dass nicht wieder passiert. 

 

IMG_20190807_175210.thumb.jpg.48762c32415fca7b2cd910370240aaef.jpg

 

Ausserdem hats mir dadurch die Halterung rausgerissen von der Kaskade. 

 

Ich habe das nun mit nem passend gemachten Metallwinkel und nen 2k Kleber namens Methapower gefixt. 

Siehe auch Bild oben. 

 

Die Konstruktion bei der Pk S, dass Handschuhfach und Kaskade mit den selben zwei Schrauben befestigt wird, ist zwar schön simpel, aber wenn eine Halterung da weg ist, dröhnt das schon heftig. 

 

Frage, wem seine Pk S dröhnt auch so von vorne? 

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, trotz der nun reparierten Halterung, hab ich nun Tesamoll zwischen Handschuhfach und Rahmen. 

 

IMG_20190807_182141.thumb.jpg.2f8d42e087fe1fed28a5513f5ae60046.jpg

 

 

Sind zwar jetzt keine Weltbewegenden Änderungen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen S Fahrer. 

 

LG ikearoller 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil ich gerade dabei und auch schon im Ausfalltopic geschrieben habe... 

 

Es gibt da ein paar Sachen an der Pk S (oder zumindest an meiner) was zu verbessern. 

 

Dem Sähko und mir sind am Samstag die Hupen runter gefallen :muah:

Na gut, nächstes Mal dann mit nem BH probieren. 

 

Halterung losvibriert und hat die Lenkung temporär blockiert. Ihm beim Fahren und mir bloß im Stand. 

Sau gefährlich. 

 

Ich hab mir jetzt ne PX Lusso Hupe vorn im Grill montiert, damit dass nicht wieder passiert. 

 

 

Ausserdem hats mir dadurch die Halterung rausgerissen von der Kaskade. 

 

Ich habe das nun mit nem passend gemachten Metallwinkel und nen 2k Kleber namens Methapower gefixt. 

Siehe auch Bild oben. 

 

LG ikearoller 

 

 

Mir auch vor 2,5 Wochen, zum Glück ist die Hupe auch erst beim abstoppen an einer Ampel runter gerutscht und hat die Lenkung blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen schreib ich das. 

 

Ich glaub jetzt nicht, dass die PK S ein unglückbringendes Mörderteil ist oder den Ruf der Selbstmördertüren eines englischen Automobilbauers genießt, aber es passiert wohl oft. 

 

Und wenn etwas die Lenkung blockiert, hat das den selben Stellenwert für mich, wie Blödeleien mit den Bremsen. 

 

Da muss nachgebessert werden.!

 

Lg ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema PK S und Hupe:

Meiner Freundin ist es ebenfalls passiert, dass sich das Ding losvibriert hatte. Zum Glück gerade beim Anfahren mit niedriger Geschwindigkeit. Lenkung hatte kurzzeitig komplett blockiert. Hätte ganz anders ausgehen können.

Jetzt sind zusätzlich zwei lockere Kabelbinder dran, die im Fall der Fälle eine solche kritische (hiffentlich) entschärfen...

Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit der Hupe scheint sich ja zu häufen, evtl sollte man bei Piaggio mal über einen Rückruf in die Werkstätten nachdenken...

 

Ich glaube 35 Jahre nach der Einführung der Pk S haben die Nieten in den Hupen ihre Halbwertszeit erreicht. 

 

Mit der nötigen Nachzerfallswärme geht das jetzt reihum bis zum Hupen-Super-GAU. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Pk ist die Hupe mit einem Art Federbügel in der Kaskade geklemmt, bei Bedarf kann ich Fotos einstellen, ich kenne diese fix montierte Hupe garnicht und habe schon viele Pk geschlachtet und restauriert. Alles Ösi Pks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand vielleicht ein Foto von der originalen Hupe bzw der Befestigung und der Stelle wos kaputt geht?

 

432050724_Hupegeschweisst1.thumb.JPG.b3d35d5decd388bd9d07c041e8b9c2f2.JPGHupe_geschweisst_2.thumb.JPG.30e6cd581479f0835f823cfba7757536.JPG

 

Der Bruch geht entlang der Stelle, wo hier die Schweißnaht zu sehen ist. Nach dem (WIG-)Schweißen war die Hupe tot, die Innereien machen die Hitze nicht mit. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Halterung noch flexibel genug sein muss, damit die Hupe in voller Lautstärke tönt. Zu starr ist Mist, wenn das Hupengehäuse nicht mehr schwingen kann, aber die Werkslösung überschreitet anscheinend immer öfter das MHD.

 

Beim nächsten Ausfall probiere ich, eine Stebel einzubauen, wenn der Platz das Upgrade hergibt. Zwischen den mitgelieferten Metallstreifen (werden auf ca. 45° abgekantet) zwei Lagen alten Schlauch, und bei den Gewinden schmale U-Scheiben in die Gummi-Zwischenlage passend eingelegt, sollte das ein Kompromiss aus Festziehen und ausreichend Flexibilität sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer weiteren PK50 S. Italienisches Modell im O-Lack (Kenn jemand die Bezeichnung? Rosso Tibet??) mit italienischen Papieren (ich weiß dass ich deutsche Papiere brauch ;) wenn ich damit fahren will ).

IMG_6526.JPG

IMG_6527.JPG

IMG_6528.JPG

 

 

Und fertig! Ok noch keine 10m gefahren, aber Rest is fertig soweit ;-)

post-2020-14098654506811_thumb.jpgpost-2020-14098654649281_thumb.jpgpost-2020-14098654774989_thumb.jpg

Jetzt noch nen netten TÜV finden und dann is hier eine kleine Gemeine mehr unterwegs! ;-)

 

Gabs die Kisten wirklich mal in so nem rot?:aaalder:

Is meine doch veranzter O-Lack und das Weiße drunter nur Grundierung? Glaube ich fast net, aber die Farben sehen sich schon irgendwie ähnlich...

Muss fast mal die Reuse aus der Ecke holen und nochmal schauen :cheers:

Hatte se fertig, aber dann den Motor doch in ne spanische 125Super reingebaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Gabs die Kisten wirklich mal in so nem rot?:aaalder:

...

 

 

 

 

Ja - s. mein Beitrag ein paar Zeilen weiter oben:

 

Ich würde sagen, dieses Rot gab es in (D) auch auf der PK Lusso. Evtl. weinrot (nicht-metallic) Nr. 612?

(Oben der 85er Prospekt, unten der 86er; die Farben fallen auch da unterschiedlich aus)

 

vespafarben8586.thumb.jpg.d2254cd9e3d66536fb6598c28153a394.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal zum Thema Fußmatte. 

Leider passt das bei mir irgendwie nicht wirklich. Es scheint dass das Ding zu Groß / Breit ist. 

Sie liegt in der Mitte Durchstieg nicht an sondern schlabbert so drauf mit Abstand zur Brücke.

Aussen ist es ja mit den Aussparungen zu den Fußleisten vorgegeben...

 

Muss ich irgendwo schnippeln? Oder wie habt ihr das gelöst?

 

 

Achja geht um dieses Teil hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/fussmatte-vespa-pk-s-schwarz-1000002?number=1000002

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine PK 80 S rostet unter dem Tank, neben der Stoßdämpferaufnahme durch:

E93E3F44-7328-452B-93E1-835213EED64F.thumb.jpeg.478f0ba99b5e40c4e7d987dcd4ffbb36.jpeg

Genau zwischen den vier Punktschweißungen, die das Blech mit der Querstrebe der Stoßdämpferaufnahme im Radkasten verbinden. :shit:. Abgesehen davon, dass das ne tickende Zeitbombe ist und Regenfahrten erst mal nicht in Frage kommen, ist das vergleichbar mit der typischen Stelle neben der Stoßdämpferaufnahme der V-Rahmen? Pech gehabt oder erwischt das alle, früher oder später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 23:13 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

OK, das höre ich gerne. Owatrol ist bestellt :lookaround:.

Naja ich hätte von unten Fluidfilm zwischen die beiden Bleche gesprüht und danach Timemax Karosserie Fett großzügig draufgeschmiert von beiden Seiten. Ist halt Karosserie Technisch schlecht gemacht , die nahtabdichtung hätte im Spritzbereich aufgebracht werden müssen und nicht von Innen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information