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Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


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vor einer Stunde schrieb 2TaktStrolch:

Ich würde eine vernünftige Gabel oder zu mindest ein anti dive Kit von Crasy Monkeys oder Crimaz einbauen. Ist halt nur ne V50 Gabel und das Nickverhalten ist nicht so dolle. Geht aber natürlich auch so. Grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden 

Gruß Björn 

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Wäre dies auch nötig wenn ich andere Dämpfer einbaue. Hatte an diese gedacht 

Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro. Vorne und hinten.

Taugen diese etwas?Des Weiteren hätte ich noch die SIP schlauchlos Felgen in schwarz drauf gemacht. Für die Dämpfer gibts ein TÜV Gutachten und die Felgen haben wohl ABE.

 

Danke 

 

 

Bearbeitet von Scotts1
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An eine Frage setzt man für gewöhnlich ein Fragezeichen, sieht so aus: ?.

 

Wie auch immer... Um deine Aussage, die wohl eine Frage sein sollte, zu beantworten: nein, nur mit einem Dämpfer bekommt man die V50 Gabel nicht dazu, nicht einzutauchen. Da hilft nur ein Rohr statt eines Dämpfers. Fährt sich dann halt scheiße.

Gabel gegen eine "echte" PK Gabel tauschen oder eines der o. g. Kits verbauen.

 

Im Übrigen sind die YSS eher doof, weil sehr schwankende Qualität je nach Charge und meist zu hart.

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Oder du fährst damit einfach mal ne Runde oder zwei und überlegst, ob du mit der Gabel klarkommst.

 

 

Es soll tatsächlich einige Hunderttausend V50/PV und meinetwegen auch PK S geben, die damit jeweils zigtausende km gefahren sind...

 

 

 

(Ich habe selber so ein "AntiDive" und finde es gut. Aber manchmal werden hier Sachen als unbedingt erforderlich dargestellt, obwohl es auch ohne geht.)

 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb 2TaktStrolch:

Ich würde eine vernünftige Gabel oder zu mindest ein anti dive Kit von Crasy Monkeys oder Crimaz einbauen. Ist halt nur ne V50 Gabel und das Nickverhalten ist nicht so dolle. Geht aber natürlich auch so. Grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden 

Gruß Björn 

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Aus meiner Sicht ist das einfach nicht das Wahre.

Soll es mit einer Trommel gut bremsen dann führt nichts an einer deutschen Gabel mit XL2!-Bremse vorbei. 

 

Ich nehme da immer eine XL2 Gabel her (oft mal günstig und z.B. in Österreich deutlich leichter zu bekommen als eine D-XL1/S Gabel) und bau die auf PK-S um. Die kann man ohne Drehbank mit einer Flex, Feile + Dremel in 1-2h sauber anpassen. 

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vor 30 Minuten schrieb GUE_:

@Mediakreck magst mal bilder posten vom anpassen? thx

 

Vorgehensweise:

 

1. Die XL2-Gabel ist oben 20mm länger als eine S/XL-Gabel, daher gehört sie mal oben um 20mm gekürzt. 

2. Das Gewinde im Bereich der Klemmung entfernen (ich meine das sind +/- 50mm, bitte nachmessen) bis der Lenkerkopf schön satt rauf geht.

3. Die Aussparung für die Lenkerklemmung im montieren Zustand anzeichen und mit einer Feile, Dremel o.ä. rausbeißen. 

4. Für die Aussparung der Lenkersperre kann man entweder das Schloss ausbauen oder man nimmt an der alten Gabel genau Maß - dafür braucht man dann schon fast den Dremel, ansonsten wirds zäh. 

 

Anbei ein Bild zu Schritt 2:

IMG_20180423_202502.thumb.jpg.b26ea6cd10ae473bde2a3770e7a736eb.jpg

(mehr Fotos hab ich gerade nicht parat) 

 

 

Bremszug: SCK (der Originale passt nicht)

 

Die Anleitung schwirrt auch so in der Art hier im Forum irgendwo herum, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. :-D

 

 

.... Tachowelle passt übrigens.

 

 

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vor 9 Stunden schrieb joiw:

Oder du fährst damit einfach mal ne Runde oder zwei und überlegst, ob du mit der Gabel klarkommst.

 

 

Es soll tatsächlich einige Hunderttausend V50/PV und meinetwegen auch PK S geben, die damit jeweils zigtausende km gefahren sind...

 

 

So sehe ich das auch.

:thumbsup:

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vor 7 Stunden schrieb Rabbit 1:

YSS Stossdämpfer nicht zu empfehlen ... Knüppelhard :shit:

Den letzten den ich gekauft habe, hatte ne sehr weiche Feder drin. Da gibts wohl verschiedene.

 

edit: war die Version für PK Gabel.

Bearbeitet von jolle
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vor 9 Stunden schrieb Scotts1:

Das Anti Drive wäre gleich besorgt

:-D Stock durch die Felge?

 

vor 48 Minuten schrieb Scotts1:

 Wie sind die SIP Performance? 

Da gibt es jetzt schon jede Menge Freds zu- entweder du machst dir dein Fahrwerk vorne Bock hart, durch den Einsatz eines Sport Stoßdämpfers (Sip,Carbone, YSS etc.) oder du verwendest das "Anti D(r)ive" in Kombination mit einem ori-/repro-billig Dämpfer. Beides macht dein Fahrwerk besser als original. Die Eier legende Wollmilchsau bekommst du halt nur mit XL2 Gabel, wie bereits oben erwähnt! Musst du halt abwägen, was dein Geldbeutel oder deine schrauberischen Fähigkeiten so hergeben!

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Danke, werde mit das Anti Dive Kit besorgen. Sportdämpfer lasse ich erstmal., habe auf meiner XL2 schlechte Erfahrungen gemacht mit Billig Dämpfern , null Komfort und keine Dämpfung. Vielleicht nächste Saison dann mal vernünftige. Gabeltausch lasse ich, mir zu aufwendig. 

Bearbeitet von Scotts1
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vor 6 Stunden schrieb seb.d.:

Nicht aufwendiger als das Anti Dive kit.

Nur ist das Ergebniss deutlich besser.

Whä? Das Anti Dive ist in 5 min. montiert!? Zudem die wesentlich günstigere Variante im Vergleich zur komplett Gabel. Wenn das dann immer noch nicht den Erwartungen entspricht kann man ja weiter investieren...in ne Gabel, Luxus Dämpfer , Scheidenbremse etc. 

Allerdings sollten wir jetzt irgendwann mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren!:cheers:

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  • 1 Monat später...

In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:

Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?

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Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.

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Am 3.5.2019 um 00:10 schrieb Mediakreck:

 

Vorgehensweise:

 

1. Die XL2-Gabel ist oben 20mm länger als eine S/XL-Gabel, daher gehört sie mal oben um 20mm gekürzt. 

2. Das Gewinde im Bereich der Klemmung entfernen (ich meine das sind +/- 50mm, bitte nachmessen) bis der Lenkerkopf schön satt rauf geht.

3. Die Aussparung für die Lenkerklemmung im montieren Zustand anzeichen und mit einer Feile, Dremel o.ä. rausbeißen. 

4. Für die Aussparung der Lenkersperre kann man entweder das Schloss ausbauen oder man nimmt an der alten Gabel genau Maß - dafür braucht man dann schon fast den Dremel, ansonsten wirds zäh. 

 

Anbei ein Bild zu Schritt 2:

IMG_20180423_202502.thumb.jpg.b26ea6cd10ae473bde2a3770e7a736eb.jpg

(mehr Fotos hab ich gerade nicht parat) 

 

 

Bremszug: SCK (der Originale passt nicht)

 

Die Anleitung schwirrt auch so in der Art hier im Forum irgendwo herum, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. :-D

 

 

.... Tachowelle passt übrigens.

 

 

Genau so hab ich das auch schon 2x gemacht, das geht noch mit Handwerk ohne Maschienenpark:thumbsup:

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So nachdem die Elektrik endlich besiegt ist und ich auch mal ordentliches Licht mit der Vape hab, bin ich so gut wie fertig. 

Nur noch Vergaser einstellen und ein paar kleinere Sachen. 

Mal sehen was mit dem Sp09 so geht :satisfied:

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Als nächstes steht eine Olack freilegung bei einer Pk 125S Karosse an, erste versuche waren vielversprechend :drool:

Bearbeitet von Gawain
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vor 20 Minuten schrieb Gawain:

Mal sehen was mit dem Sp09 so geht :satisfied:

 

Die RT im Schuppen ärgern? :-D Ist doch fein geworden, aber vorne musste noch mal ran, da „fehlt“ noch was ;-).

Mehr über Kanal PN …

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vor 3 Stunden schrieb sähkö:

In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:

Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?

 

Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.

Einfach unterschiedlich stark verblichen, Sonneneinwirkung...?

Grade rot aus der Zeit ist da ja anfällig, siehe auch Golf/Polo/Fiesta etc.

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Gerade eben schrieb Spiderdust:

Einfach unterschiedlich stark verblichen, Sonneneinwirkung...?

 

Wäre eine plausible Erklärung :dontgetit:. Was den Lack betrifft, braucht Herr Rossi sowieso eine Kur. Der sieht an den Seiten nicht so schön aus …

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In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:
Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?
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Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.
Hi!
Es gibt zwei unterschiedliche Rottöne. Hat mich bei der Suche nach O-Lack-Teilen auch wahnsinnig gemacht.
Mit ein bisschen Politur und einem weißen Lappen kann man die Lacke gut auseinander halten:
braun-oranger Abrieb: alte Mischung,
pinkartiger Abrieb: neue Mischung.

Wird immer unterschiedlich aussehen, kann man nix machen, nur geduldig suchen, kaufen und wieder verkaufen bis man alles zusammen hat...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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