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Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


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Gerade eben schrieb Florian2601:

Dann halt eine italienische PK. Spielt ja keine Rolle. Es geht um den Umbau von 6Volt auf 12 Volt

Naja wäre es ein Sparmodell spielt es schon eine Rolle. Ob man an so einer Wilde Umbauten vornimmt weiß ich nicht. Bei deiner ist das Latte. 

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Ja, hab das Polrad und die Zündgrundplatte von meiner anderen deutschen PK hier liegen. Konus ist beides der kleine, das passt also.

 

Und nein, ist keine Automatik. Hab nur eine Automatik Rahmen mit Schaltmotor Umbau geschlachtet

Bearbeitet von Florian2601
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  • 2 Wochen später...

Meine ist jetzt fertig für den TÜV, italienische PK50S goes PK125S.

Umbau auf 125er Langhub, 20.20L SHB, ETS Banane. Fahrwerk, Elektrik inkl. Kabelbaum und Schalter, Reifen, Felgen... alles neu. In dem Zuge auch komplette 12V Elektrik.

120km/h Tacho nachgerüstet, italienisches Rücklicht auf Bremslicht umgebaut. Italienische Gabel durch "echte" PK Gabel ersetzt.

Lenkkopfabdeckung und Kaskade mit Dose neugelackt und nachpatiniert.

Lack aufbereitet und alles konserviert mit Owatrol (nur Roststellen), Hartwachs (alles) und FluidFilm (Tunnel).

Im Grunde eine Totalrestaurierung ohne Neulack.

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Bremslichtumbau:

man benötigt eine 5W/10W Zweifadenbirne, die habe ich nach langer Suche online gefunden, aber nur in der Großpackung. Wer eine braucht, bitte melden, ein paar davon gebe ich zum Selbstkostenpreis ab.

Außerdem eine Bay15d Fassung für die Birne. Da nur sehr wenig Platz ist, habe ich mich für die unten gezeigte entschieden.

Zudem wird ein Stück Acrylglas benötigt für die Kennzeichenbeleuchtung.

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Ich habe zwei Löcher gefräst, durch die nun das Licht zur Kennzeichenbeleuchtung leuchten kann. Außerdem einen Ausschnitt im Rücklichtglas, in den ich strukturiertes Acrylglas mit Uhu Endfest 300 eingepasst und verklebt habe. Die alte Birnenfassung wurde rausgefräst und die neue mit Heißkleber so eingeklebt, dass die Birne nicht am Glas anliegt und nach hinten zur Rückseite noch Platz ist. Mit dem Heißkleber aufpassen, dass man die Führungen für die Birne an der Fassung nicht verklebt. Für die Masse an der Fassung habe ich in die Fassung ein Loch gebohrt und dort mit einer kleinen Schraube das Massekabel befestigt.

 

Funktioniert wunderbar und ich kann (sofern nicht vom TÜV bemängelt) das kleine italienische Licht behalten. Das deutsche ist mir viel zu groß und klobig.

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Steiles Teil. Bei der Lampenfassung würde ich eher auf UHU Endfest setzen, alternden Heisskleber an starken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzten Teilen fand ich über mittellange Zeit eher enttäuschend.

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Anbei meine frisch erstandene PK80S, stand 22 Jahre abgemeldet und halbwegs trocken in der Garage und wird jetzt langsam wieder fertig gemacht.

 

Wie ich vom 19er auf den 20er Konus komme, spuckt mir hoffentlich die Suche aus. Sonst muss ich euch mit neuen Themen nerven :D

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Bearbeitet von Kenny
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  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb seb.d.:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/adapter+crimaz+umrustkit+_51006000

 

ich weis blos nicht so ganz was ich davon halten soll.
wenn es was taugen sollte ist es vielleicht ne günstige alternative.

Ich benötige sowieso eine neue Kurbelwelle. Dann wäre es kein großer Aufwand, oder? Entsprechendes Lager und neues LüRa?

 

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vor 14 Stunden schrieb Kenny:

Ich benötige sowieso eine neue Kurbelwelle. Dann wäre es kein großer Aufwand, oder? Entsprechendes Lager und neues LüRa?

 

Der Lagersitz bei der 20er Welle ist der gleiche nur der Wellendichtringsitz ist 20 anstatt 19. Brauchst also nur die Welle und den Wellendichtring. Lager sind die gleichen. ZGP auch nur das Lüfterrad brauchst dann noch mit 20er Konus von einer PK 50 XL oder XL2 z.b

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Am 20.7.2018 um 15:34 schrieb MrniceGuy:

Ich bin auf der Suche nach einen olack Kotflügel in weiß für meine pk s. Vielleicht hat einer von euch noch einen!? 

Ich in rot und Seitendeckel. Wenn das hier auch geht :whistling:

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  • 4 Wochen später...
Am 7.7.2018 um 18:55 schrieb Spiderdust:

Meine ist jetzt fertig für den TÜV, italienische PK50S goes PK125S.

Umbau auf 125er Langhub, 20.20L SHB, ETS Banane. Fahrwerk, Elektrik inkl. Kabelbaum und Schalter, Reifen, Felgen... alles neu. In dem Zuge auch komplette 12V Elektrik.

120km/h Tacho nachgerüstet, italienisches Rücklicht auf Bremslicht umgebaut. Italienische Gabel durch "echte" PK Gabel ersetzt.

Lenkkopfabdeckung und Kaskade mit Dose neugelackt und nachpatiniert.

Lack aufbereitet und alles konserviert mit Owatrol (nur Roststellen), Hartwachs (alles) und FluidFilm (Tunnel).

Im Grunde eine Totalrestaurierung ohne Neulack.

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Bremslichtumbau:

man benötigt eine 5W/10W Zweifadenbirne, die habe ich nach langer Suche online gefunden, aber nur in der Großpackung. Wer eine braucht, bitte melden, ein paar davon gebe ich zum Selbstkostenpreis ab.

Außerdem eine Bay15d Fassung für die Birne. Da nur sehr wenig Platz ist, habe ich mich für die unten gezeigte entschieden.

Zudem wird ein Stück Acrylglas benötigt für die Kennzeichenbeleuchtung.

IMG_4534-klein.thumb.JPG.d03aad840d6d1d8b0412136a6ef54b86.JPGIMG_4535-klein.thumb.JPG.742c3bb2cd4c97fce943038dba7b9659.JPG

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Ich habe zwei Löcher gefräst, durch die nun das Licht zur Kennzeichenbeleuchtung leuchten kann. Außerdem einen Ausschnitt im Rücklichtglas, in den ich strukturiertes Acrylglas mit Uhu Endfest 300 eingepasst und verklebt habe. Die alte Birnenfassung wurde rausgefräst und die neue mit Heißkleber so eingeklebt, dass die Birne nicht am Glas anliegt und nach hinten zur Rückseite noch Platz ist. Mit dem Heißkleber aufpassen, dass man die Führungen für die Birne an der Fassung nicht verklebt. Für die Masse an der Fassung habe ich in die Fassung ein Loch gebohrt und dort mit einer kleinen Schraube das Massekabel befestigt.

 

Funktioniert wunderbar und ich kann (sofern nicht vom TÜV bemängelt) das kleine italienische Licht behalten. Das deutsche ist mir viel zu groß und klobig.

Sie ist jetzt übrigens offiziell geTÜVt auf "Bauzustand ETS" mit 97km/h Höchstgeschwindigkeit.:thumbsup:

Lief sehr locker als §21 Vollabnahme zur Erlangung der BE.

Versichert ist sie inkl. Teilkasko als Oldtimer, kostet deutlich weniger als die normale Leichtkraftradversicherung, die mit 0 Prozenten starten würde.

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Am 6.5.2018 um 11:02 schrieb Mediakreck:

Anbei meine abgezeichnete Grundplatte für die TPH-Bremspumpe auf PK-S/XL1 Lenker:

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Hab sie aus 2mm Stahlblech geschnitzt, alle benötigten Schrauben usw.. sieht man eh auf den Fotos. 

Den Ausgleichsbehälter kann man wohl auch noch im Lenker verstecken, aber fürs Typisieren bleibt mal der oben. 

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Man entschuldige meine Zeichenkünste, aber evtl. ersparts ja dem ein oder anderen etwas Arbeit.

 

lg

 

und montiert.... das mit der Bremsleitung bekomm ich leider nicht schöner hin. :-/

 

 

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This is PK 50 XL 1989 that belong to my son ...

He is 16 years old ... he really loves Vespa ... just like I do ..

At the moment engine set up looks like this:

DR75

Dellorto 19/19

Pollini right hand

Malossi clutch spring

I hope you like it

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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