Zum Inhalt springen

Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


Empfohlene Beiträge

Moin!

Sorry, keine Ahnung mehr. Gaser ist 16.15, meine ich. Ist direkt nach Erwerb auf 75 ccm DR Formula und 3.72 Primär gegangen.

Oh, Tuningzwilling.

Gaser 16/16, DR75 Formular, 3,76 Üs, Rennkurbel, Fräsarbeiten...

Welche HD hat dein Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit der neuen Sitzbank bislang nur kurz gefahren. Ist natürlich ne ganze Ecke härter als die Mono, aber wirklich bequem. Mal schauen, wie das ganze bei längeren Strecken aussieht....wobei ich mit der PK selten länger als 30 min am Stück fahre.

Wie gesagt, mir gefällt die Originale auch wirklich gut. Alles in allem finde ich die Streamline aber wesentlich harmonischer. Ich glaube man ist die Originaloptik einfach gewohnt. Wenn Vespa immer schon Sitzbänke im Streamlinedesign gebaut hätte und jemand würde jetzt eine in der Originaloptik anbieten, dann würde man sie vermutlich unglaublich plump und hässlich finden.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einem Fall der Strafe bezahlen musste, weil seine in Österreich als Zweisitzer zugelassene Vespa eine Monositzbank montiert hatte. Vmtl. deshalb, mit Riemen ist es dann offiziell ein Zweisitzer ;-)

Ich kenne das als Ösi von früher so, das Motorräder und Mopeds einen Halteriemen besitzen mussten, damit irgendwo der Starfzettel ( zB Falschparken) festgeklemmt werden konnte,...ist aber glaub ich eine Vorschrift aus der Vergangenheit, heute muss das glaub ich nimmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (oder war) eine Sicherheitsvorschrift. Wenn für 2 Personen zugelassen, braucht(e) der Beifahrer eine Möglichkeit, sich am Fahrzeug festzuhalten. Entweder Haltebügel, oder den Sitzbankriemen. Die Vorschrift dürfte IMHO noch aktuell sein, zumindest eine schnelle Google Bildersuche zeigt auch bei neuen Rollern entweder den Riemen, oder Haltegriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nunmehr 26 Jahren auf diversen Vespen ist mir heute meine erste PK im schönen O-Lack ins Haus gekommen. PK 80 S mit eingetragenem 100er Satz, verbaut ist 133er DR mit Polini Double Spring Kupplung und ETS Banane. Der Motor wird demnächst aber noch erstarken :-D 

 

post-6266-0-65112700-1446225320_thumb.jp

post-6266-0-87221500-1446225332_thumb.jp

post-6266-0-73345700-1446225344_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nunmehr 26 Jahren auf diversen Vespen ist mir heute meine erste PK im schönen O-Lack ins Haus gekommen. PK 80 S mit eingetragenem 100er Satz, verbaut ist 133er DR mit Polini Double Spring Kupplung und ETS Banane. Der Motor wird demnächst aber noch erstarken :-D 

 

attachicon.gif22607686795_92e2bcdfac_o.jpg

attachicon.gif22581595936_fbeb141818_o.jpg

attachicon.gif22577402785_cc9c634d3a_o.jpg

Top Zustand die Gute... Schön erhalten und konservieren bitte  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine PK80S, Originallack ist nur noch am Rahmen und den Verkleidungsteilen. Hab die gesamte Vespa von einer Spraydosenfarbe befreit :)

Malossi 136 direkt, 27/69, kurzer 4.

Und ein Polini rechts, oder was ist das für ne Tröte? Warum der? Kannst Du mir mehr dazu sagen, z.B. ob die Charakteristik gleich ist wie bei der Schnecke? 136er ist ja schon potent, da wundert mich der Puff. Mal auf dem Prüfstand gewesen?

Ich habe ja die ETS und möchte den Quattrini M1 60 GTR mit 30er PHBH Drehschieber fahren, eigentlich mit ETS Banane. Die Polini Schnecke läuft da ja auch sehr gut, gefällt mir aber optisch nicht. Der Rechtsausleger hätte noch den Charme das Reserverad fahren zu können und nicht flexen zu müssen, das möchte ich dem O-Lack Kleid nicht antun.

 

Viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es da ja nicht, außer vielleicht ein Zirri Silent, der soll ja auch so passen? 

 

 

 

 

Hat zufällig jemand von euch Fotos von roten PK-S mit roten Blinkergläsern? Die Google Bildersuch spuckt mir nichts aus...

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den daheim und selbst montiert.

bei 120 kg fahrergewicht stößt er ganz leicht an.

 

Da gibt es ja mehrer, hast Du mal ein Bild montiert? Und was für eine Charakteristik hat der Auspuff, bei welchen Steuerzeiten soll der am besten laufen? Auf der Homepage steht ja nicht wirklich was dazu.

Wo kauf ich den, nur direkt bei denen? Gefallen tun die mir allerdings, wobei mir anstoßen an der (Karosse?) nicht wirklich gefällt, bin ja auch kein Leichtgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kotzerider

Der Polini rechts ist drauf, weil mir die normale Schnecke an der PK nicht gefällt und ich auch das Reserverad möchte. Eines kann ich dir aber sagen: er ist um Welten besser als die ETS Repro Banane, ich hatte die kurz drauf. Sie war bei mir gleich laut wie der Polini, ca. 10 kmh langsamer, schlechtere Beschleunigung, Motor wurde sehr heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das sie meist nicht Dicht sind, und damit laut werden.

Meine Repro Banane lässt sich auch nur mit 3 Dichtungen zwischen Banane und Krümmer abdichten.

 

Kann man die Banane eigentlich so aufmachen oder muss da geflext werden?

Wofür ist die Mutter beim Auspuffrohr eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kotzerider

Der Polini rechts ist drauf, weil mir die normale Schnecke an der PK nicht gefällt und ich auch das Reserverad möchte. Eines kann ich dir aber sagen: er ist um Welten besser als die ETS Repro Banane, ich hatte die kurz drauf. Sie war bei mir gleich laut wie der Polini, ca. 10 kmh langsamer, schlechtere Beschleunigung, Motor wurde sehr heiß.

 

Meine Banane ist sehr leise, ob es Repro ist weiß ich nicht, habe ich mitgekauft. Eine Nummer und Piaggio Sechseck ist eingeprägt, ich glaube das haben die Repro aber auch?

 

Auf dem Prüfstand warst Du aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information