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Vespa PK50/80/125S, wo sind die alle? Zeigt sie uns !


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Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das fast keine PK50/80/125S Modelle mehr im GSFverkauft/angeboten werden (ich meine jetzt keine XL oder XL2)... Eine PK 50/80/125S ist mittlerweile fast seltener wie eine 50 Spezial oder eine Rundlicht, aber evtl. täusche ich mich da auch...

Wo sind die alle? :gsf_tumbleweed:

 

Wenn Ihr eine habt, dann zeigt sie! Knallt eure Fotos hier rein! :alien::wheeeha:

 

:-) Natürlich freuen wir uns alle, wenn ihr auch gleich noch ein paar Infos über die Geschichte eures Rolles dazuschreibt. Sollte zeitgenössische Zubehör an eurem Roller vorhanden sein, so wäre es natürlich schön hier bei der Beschreibung etwas näher darauf einzugehen.

Bearbeitet von vespakill
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Hatte bisher 2 davon in Besitz - die eine vor 20 Jahren trotz Dosenlack für damals sehr gutes Geld verkauft, die andere Ende 2003 mit 125er Umtragung und Resttüv für 102, 99 Euro ersteigert. Nach knapp 10 Jahren Rumliegen ist der Wiederaufbau in Pastellmattschwarz vor 2 Wochen getüvt worden (inkl. 20% Preisaufschlag auf die Prüfgebühr wegen 9,5 Jahre verspäteter Vorführung)...

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Bearbeitet von sidewalksurfer
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Na da mach ich gerne mit :-D

 

Einmal ein Bild meiner "SnowWhite" PK50s von '83 ,der Rahmen kam übrigens hier aus'm GSF,würde mich freuen wenn sich der vorbesitzer melden würde und mir etwas mehr von der herkunft erzählen könnte.Da waren mal Rosa wöllkchen aufkleber drauf :blink:

 

Dann noch mein erste: eine PK50s Lusso (meine treue Langstrecken begleiterin) :wheeeha:

 

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Bearbeitet von vladalucard
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Habe seit 3 Jahren eine PK 50 S Elestart, Bj. 1985 in noch gutem O-Lack. Seit dem eine treue Begleiterin für die Fahrt zur Arbeit. Da ori aber einfach zu langsam, ist seit 2 Jahren ein getüvter 125er XL1-Elestart-Motor (baugleich dem P 125 ETS-Motor) mit gestecktem 130 Polini und ETS-Banane drin.

 

Werde mich aber wohl im September aus Platzgründen davon trennen, da eine Rally 200 Einzug halten wird, die auch noch ein paar Teile braucht. Jaja, bin diesbezüglich ein Frevler... :whistling:  

 

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Na da mach ich gerne mit :-D

 

Einmal ein Bild meiner "SnowWhite" PK50s von '83 ,der Rahmen kam übrigens hier aus'm GSF,würde mich freuen wenn sich der vorbesitzer melden würde und mir etwas mehr von der herkunft erzählen könnte.Da waren mal Rosa wöllckchen aufkleber drauf :blink:

 

Dann noch mein erste: eine PK50s Lusso (meine treue Langstrecken begleiterin) :wheeeha:

wie heißt der lack der weißen? Lacknummer?

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Wer kann mir bei der Farbe helfen ? Die genaue Bezeichnung / Farbnummer !

Hab schonmal gelesen, dass man anhand der nicht amtl. Eintragungen : Kennummer es erkennen könnte ! Diese lautet bei mir 400/694 aber darunter finde ich keine Farbbezeichnung :-( !

694 oder Piaggio 9/4 ...

 

http://www.vespa-lack.de/vespa-lack-uebersicht/710877-piaggio-9-4-bianco-1001m-uni-einschichtlack.html

 

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Wer kann mir bei der Farbe helfen ? Die genaue Bezeichnung / Farbnummer !

Hab schonmal gelesen, dass man anhand der nicht amtl. Eintragungen : Kennummer es erkennen könnte ! Diese lautet bei mir 400/694 aber darunter finde ich keine Farbbezeichnung :-( !

weiß 694 war damals auch bei PX Lusso drauf

 

Rita

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Moin,

 

hier ist auch eine! :) Meine PK 50s lusso ist meine erste und einzige Vespa. Bj 1985, in Familienbesitz seit 1989. Hat dann erst mein Bruder gefahren, dann mein Dad, ich seit habe sie seit 1996. Habe sogar meinen 50er Lappen darauf gemacht. Allerdings hat schon mein Fahrlehrer in einer Fahrstunde über Funk angemerkt, dass ich jawohl dringend was an dem Motor machen müsste - 40kmh im Original ging echt gar nicht. Das hab ich dann auch. Erst Sito+ und 75er DR, hat viel Bock gemacht. Mit originaler Übersetzung konnte man da so schnell die Gänge durchprügeln dass es sich alles mindestens doppelt so schnell angefühlt hat. Dann vor ein paar Jahren die falschen Leute kennengelernt und über nen 133er Polini mittlerweile bei nem 133er Polossi und Zirri Silent angekommen - sogar legal mit TÜV. Leider kein O-Lack mehr, aber irgendwann war der Punkt gekommen wo es entweder hieß verschrotten oder komplett restaurieren, incl. teilweise Bleche austauschen.

 

Die geb ich freiwillig jedenfalls nie mehr her :)

 

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Seit 2006 schlummert in einer meiner Garagen eine PK50s von `83 in cobaltblau. Ein Arbeitskollege hat sie mir damals geschenkt, da er eine Burgman oder wie das Teil von Suzuki heißt gekauft hat. Er selber hatte das Teil von einem Rentner 1985 gekauft und nur 2 mal zugelassen. Als ich sie bekam war noch das Versicherungskennzeichen von 1988 dran. 40km/h war mir aber zu langsam, drum blieb sie auch bei mir nur stehen.-

Haben ist besser als brauchen.- :-)

 

 

 

 

Seit einem Monat habe ich dem Teil ein Geschwisterchen gegönnt, auch von `83 in kobaltblau mit 9100km auf der Uhr, allerdings als 125S. Bilder z.Z. nicht möglich, da sie in Einzelteilen in meinem Wohnzimmer rumliegt. habt mich überredet, hier doch die Bilder...

 

 

 

Hab sie schon zerlegt hier im GSF gekauft, O-Lack soll erhalten bleiben.

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hab auch noch ein paar in der garage,aber seht selbst.

 

pk/s ohne blinker mit parmamotor

 

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pk 50 ohne blinker

 

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pk/s 125

 

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pk/s 125 mit 136er malossimotor

 

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pk/s50 mit polinimotor

 

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pk/s 80 mit 136er malossimotor

 

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Bearbeitet von primaverarudi
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Ich schließe mich an... Mir hat es auch die PK angetan aber die S !

Das doppelte Lottchen hat 10 Rahmennummer unterschied ubd beide in sehr gutem O-Lack champagner. Die gelbe ist auch O-Lack und eine Rarität! Im Gsf hat sich noch keine mit der gleichen Farbe geoutet ;) ! Und ne rote 125 er hab ich auch noch urine kobaltblauer. Macht 3 pk80 und 2 pk125 :-)

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Und hier meine von 83, eine Elestart mit originalem und zeitgenössischem Zubehör. Steht schon lange in meiner Garage, wird eventuell der Roller meiner Tochter...  Die weißen Utha Streifen haben sich teilweise schon etwas gelöst, aber mit 30 Jahren darf man doch Schönheitsfehler haben.. :rotwerd:

Tolle Bilder die ihr da übrigens postet, das wird bestimmt die beste PKS-Bildersammlung im GSF ;-) Bitte weiter so!

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Bearbeitet von vespakill
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Eine PK S Lusso nenn ich auch seit mittlerweile 14 Jahren mein Eigen. Schön im Proll-Look :-D So ist das Ding seit 10 Jahren, inzwischen würd ichs wohl anders machen...

 

Aktuelle (und teils schlechte ;-)) Bilder:

 

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Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Eine PK S Lusso nenn ich auch seit mittlerweile 14 Jahren mein Eigen. Schön im Proll-Look :-D So ist das Ding seit 10 Jahren, inzwischen würd ichs wohl anders machen...

 

Aktuelle (und teils schlechte ;-)) Bilder:

 

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Ich finde Sie schön, es war und ist ja schon immer en vogue seine Vespa zu verschönern. Gerade die persönliche Note macht unserer Roller eben zu keinem Massenprodukt, sondern zu individuellen Einzelstücken. Roller mit seltenen Zubehörteilen oder zeitgenössischen Umbauten haben einfach ihren Reiz! Man möge da nur mal an die 60er Jahre und Ihre Mods denken,

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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