Zum Inhalt springen

Deutsche Motorroller mit Sachs Motor z.B. Hercules R200


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Wie oben erwähnt habe ich mir ein 2-tes Fahrzeug zugelegt und bin gerade dabei den Motor zu überholen und hoffe das ich das Teil dann auf die Straße bringe.

Warum sollte nicht ein Anderer die Möglichkeit haben den anderen Hercules wieder auf die Straße zu bringen, verdient hätte er es. Und im besten Fall hätten wir hier einen

Neuling mit dem wir uns austauschen könnnen.

Ptuser, Danke für deine Hilfe zum Thema Hercules :thumbsup: ! Doch ich bin noch am Ball mit dem 2-ten und ich denke wir können noch ein bischen weiter fachsimpeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke auch das der Hercules ein gutes Zuhause gefunden hat. Schöne Internetseite :thumbsup: !

Drücke dir die Daumen das nicht zuviel defekt im Motor ist. Werden das Thema hier nochwas breittreten mit dem Hercules.

Glaube ich muß ich mich jetzt sputen, nicht das deiner noch eher am Start ist wie meiner !

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schriftzug vorne ist nicht original dran. Das müsste ein großer "Hercules" Schriftzu vom Seitenteil sein.
Vorne sitzt nur das Plaste-Kunstwerk am Beinschild, welches leider fast immer fehlt und kaum noch zu bekommen ist.

 

@Markus: Versuche mal, den org. Lack irgendwie zu erhalten. Soooo schlecht sieht der gar nicht mal ais.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftzüge, Stoßstange u.a.  sind schon ab und beim Verchromer.

 

Die sind übrigens identisch, ich schätze mal ein Schriftzug Seitenhaube wurde gebogen und nachträglich vorne angebracht.

Ich denke ich mach den auch wieder drauf.

 

Was den Lack angeht bin ich echt unschlüssig - es ist zwar der Originale, aber sehr sehr schlecht und zum Teil großflächig rostig. Schade.

Ich weiß noch nicht, was ich da mache. Alles neu verchromt und der Lack so schlecht gefällt mir nicht...

 

Und wenn Neulack, dann auf jeden Fall in der Originalfarbe.

Bearbeitet von Rollermarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreiben muss man es mit dem Org.Lack erhalten ja nicht, aber ich habe auch schon so manchen totgeglaubten Lack wieder schön bekommen.
Weniger Arbeit, als die Vorbereitungen zum neu lackieren ist es nicht. Spart wiederum wieder ordentlich Geld :) ....und das wird der Motor wohl schon verschlingen!!!
Bin mal gespannt, was aus dem Roller wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran: die Veterama am WE war sehr erfolgreich: Zünschloss, div. Gummis, Gepäckträger sind schonmal besorgt.

 

Jetzt habe ich noch eine Bitte: Ich möchte den Auspuff nachbauen.

Kann mir jemand, der einen intakten Roller hat bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, wo man das sieht, was man hier nicht sieht?

Also Verlauf den Krümmers bis zum Anschluss an den Haupttopf.

 

40er Rohr und Rohrbiegemaschine stehen schon bereit.... Vielen Dank !

 

tfhv34n8.jpg

 

4t7kg6og.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an die G1x kommt das iPhone nicht ganz ran....

Die Kronenmutter ist nur runtergerutscht.

Mit herausgenommenen Einsätzen aus dem letzten Rohr.

linke Seite:

Unterseite:

Rechts:

Oberseite:

Wenn ich irgendetwas abmessen soll, oder noch weitere Bilder nötig sind, melde dich einfach. Ist kein Problem!

Im letzten Querrohr sind die beiden Einsätze und die Gewindestange, ob in den ersten beiden Rohren auch etwas drinsteckt weiß ich nicht.....

Da wo die Klemmschelle zu sehen ist, kann man Krümmer und Auspuff voneinander trennen.

post-45694-0-62869400-1381957731_thumb.j

post-45694-0-95959400-1381957791_thumb.j

post-45694-0-18066500-1381957873_thumb.j

post-45694-0-22501500-1381957920_thumb.j

post-45694-0-72123400-1381957976_thumb.j

post-45694-0-95599600-1381958755_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was für die Auspufffreunde....

post-40230-0-90917800-1382531012_thumb.j
Wie man sieht, geht der Krümmer direkt ohne Zwischenteil in den Dämpfer. Außerdem sind hier die 3 "Tonnen" in gleicher Länge.
Dieser Auspuff ist noch von meinem alten R200 und der ist von 1956 gewesen. Möglich, dass sich auch da einiges geändert hat.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch Bj. 1956. Ich glaube, dass bei dem von OW75 einfach relativ professionell ein Stück, das weggerostet war durch ein krummes Rohr und eine Verlängerung des ersten Dämpferrohrs ersetzt wurde. das letzte Dämpferrohr sieht nur länger aus, weil das Endrohr aufgesetzt ist. s. Bild.

post-45694-0-59368200-1382553945_thumb.j

Beim Luftfilter würde mich ein Bild vom Filtereinsatz, also dem eigentlichen Filter schon sehr interessieren, damit ich mir etwas passendes suchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein paar Detailbilder von anderen R200 angesehen. Ja, die Anlagen sehen aus, wie die von dem R200 aus Tirol.

Ein Bild von einem Prior Viscount (quasi der R200 aus England) zeigt den Auspuff aber so, wie ich ihn habe.
Ich kann auch keine Ansätze etc. erkennen.

Rostig sehen die Dinger aber alle aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also im Ersatzteilkatalog hat die Ankage den Bogen wie bei meinem Auspuff. Vom Viscount hab ich kein Bild gefunden.

 

Für die, die es nicht gesehen haben: Derzeit bietet jemand in i-B den tacho und den mittleren teil des Trittbretts  für den R200 an (vielleicht ist es ja eh' jemand, der hier mitliest?):

http://www.ebay.de/sch/beamy164/m.html?item=271315717099&ViewItem=&ssPageName=ADME%3AB%3ASS%3ADE%3A3160&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur für den Fall, dass man es nicht sofort erkennen kann, auch im DKR Villiers steckt das Fahrwerk des R200:

http://www.ebay.co.uk/itm/DKR-villiers-scooter-1960s-/390734023256?ssPageName=ADME:B:SS:DE:3160

;-)

...und weil wir gerade in England sind, auch noch ein Prior Viscount in etwas besserem Zustand:

aus diesem Angebot: http://www.ebay.co.uk/itm/1959-Prior-Viscount-R200-Scooter-reg-1960-V5-original-reg-fully-working-/281218094210?pt=UK_Motorcycles&hash=item4179e79482&nma=true&si=IigrC32QgXYbdkjbD31tgQG3Nic%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

post-45694-0-80361600-1388235708_thumb.j

post-45694-0-92227700-1388235818_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DKR war ein gewisser Mr. Kieft involviert, der den Hercules R 200 in der Vor-DR-Zeit als Kieft gelabelt für kurze Zeit in den Markt brachte. Dann hat Hercules den Roller unter seinem UK-Subbrand "Prior" über den Importeur Industria vermarktet.

 

Die DKR-Roller sind eine Seitenlinie - vermutlich ohne Lizenz - wurde in einem R 200 sehr ähnlichen Fahrwerk (oder ist es vielleicht doch gleich?) und einer neuen Front mit Villiers Motoren bis weit in die 1960er Jahre Roller produziert. Auch 2-Zylinder!. Endstufe der Entwicklung war der Excelsior Monrach II, der die Gene von DKR hatte.

 

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Roller die aus England sind :whistling:

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, auf ebay: http://www.ebay.de/itm/221981607411?euid=15b12ef9fda84bbab31924f70b98bf1d&cp=1 wird derzeit ein originales Wappen vom R 200 angeboten!

Nicht meins, leider. Wie wäre es mit einer "Bietergemeinschaft für die Nachfertigung des R200-Wappens"?

Immer noch besser als sich gegenseitig hochzubieten... hab aber auch keine Ahnung wie das organisiert werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information