Zum Inhalt springen

Deutsche Motorroller mit Sachs Motor z.B. Hercules R200


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Wie oben erwähnt habe ich mir ein 2-tes Fahrzeug zugelegt und bin gerade dabei den Motor zu überholen und hoffe das ich das Teil dann auf die Straße bringe.

Warum sollte nicht ein Anderer die Möglichkeit haben den anderen Hercules wieder auf die Straße zu bringen, verdient hätte er es. Und im besten Fall hätten wir hier einen

Neuling mit dem wir uns austauschen könnnen.

Ptuser, Danke für deine Hilfe zum Thema Hercules :thumbsup: ! Doch ich bin noch am Ball mit dem 2-ten und ich denke wir können noch ein bischen weiter fachsimpeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke auch das der Hercules ein gutes Zuhause gefunden hat. Schöne Internetseite :thumbsup: !

Drücke dir die Daumen das nicht zuviel defekt im Motor ist. Werden das Thema hier nochwas breittreten mit dem Hercules.

Glaube ich muß ich mich jetzt sputen, nicht das deiner noch eher am Start ist wie meiner !

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schriftzug vorne ist nicht original dran. Das müsste ein großer "Hercules" Schriftzu vom Seitenteil sein.
Vorne sitzt nur das Plaste-Kunstwerk am Beinschild, welches leider fast immer fehlt und kaum noch zu bekommen ist.

 

@Markus: Versuche mal, den org. Lack irgendwie zu erhalten. Soooo schlecht sieht der gar nicht mal ais.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftzüge, Stoßstange u.a.  sind schon ab und beim Verchromer.

 

Die sind übrigens identisch, ich schätze mal ein Schriftzug Seitenhaube wurde gebogen und nachträglich vorne angebracht.

Ich denke ich mach den auch wieder drauf.

 

Was den Lack angeht bin ich echt unschlüssig - es ist zwar der Originale, aber sehr sehr schlecht und zum Teil großflächig rostig. Schade.

Ich weiß noch nicht, was ich da mache. Alles neu verchromt und der Lack so schlecht gefällt mir nicht...

 

Und wenn Neulack, dann auf jeden Fall in der Originalfarbe.

Bearbeitet von Rollermarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreiben muss man es mit dem Org.Lack erhalten ja nicht, aber ich habe auch schon so manchen totgeglaubten Lack wieder schön bekommen.
Weniger Arbeit, als die Vorbereitungen zum neu lackieren ist es nicht. Spart wiederum wieder ordentlich Geld :) ....und das wird der Motor wohl schon verschlingen!!!
Bin mal gespannt, was aus dem Roller wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran: die Veterama am WE war sehr erfolgreich: Zünschloss, div. Gummis, Gepäckträger sind schonmal besorgt.

 

Jetzt habe ich noch eine Bitte: Ich möchte den Auspuff nachbauen.

Kann mir jemand, der einen intakten Roller hat bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, wo man das sieht, was man hier nicht sieht?

Also Verlauf den Krümmers bis zum Anschluss an den Haupttopf.

 

40er Rohr und Rohrbiegemaschine stehen schon bereit.... Vielen Dank !

 

tfhv34n8.jpg

 

4t7kg6og.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an die G1x kommt das iPhone nicht ganz ran....

Die Kronenmutter ist nur runtergerutscht.

Mit herausgenommenen Einsätzen aus dem letzten Rohr.

linke Seite:

Unterseite:

Rechts:

Oberseite:

Wenn ich irgendetwas abmessen soll, oder noch weitere Bilder nötig sind, melde dich einfach. Ist kein Problem!

Im letzten Querrohr sind die beiden Einsätze und die Gewindestange, ob in den ersten beiden Rohren auch etwas drinsteckt weiß ich nicht.....

Da wo die Klemmschelle zu sehen ist, kann man Krümmer und Auspuff voneinander trennen.

post-45694-0-62869400-1381957731_thumb.j

post-45694-0-95959400-1381957791_thumb.j

post-45694-0-18066500-1381957873_thumb.j

post-45694-0-22501500-1381957920_thumb.j

post-45694-0-72123400-1381957976_thumb.j

post-45694-0-95599600-1381958755_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was für die Auspufffreunde....

post-40230-0-90917800-1382531012_thumb.j
Wie man sieht, geht der Krümmer direkt ohne Zwischenteil in den Dämpfer. Außerdem sind hier die 3 "Tonnen" in gleicher Länge.
Dieser Auspuff ist noch von meinem alten R200 und der ist von 1956 gewesen. Möglich, dass sich auch da einiges geändert hat.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch Bj. 1956. Ich glaube, dass bei dem von OW75 einfach relativ professionell ein Stück, das weggerostet war durch ein krummes Rohr und eine Verlängerung des ersten Dämpferrohrs ersetzt wurde. das letzte Dämpferrohr sieht nur länger aus, weil das Endrohr aufgesetzt ist. s. Bild.

post-45694-0-59368200-1382553945_thumb.j

Beim Luftfilter würde mich ein Bild vom Filtereinsatz, also dem eigentlichen Filter schon sehr interessieren, damit ich mir etwas passendes suchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein paar Detailbilder von anderen R200 angesehen. Ja, die Anlagen sehen aus, wie die von dem R200 aus Tirol.

Ein Bild von einem Prior Viscount (quasi der R200 aus England) zeigt den Auspuff aber so, wie ich ihn habe.
Ich kann auch keine Ansätze etc. erkennen.

Rostig sehen die Dinger aber alle aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also im Ersatzteilkatalog hat die Ankage den Bogen wie bei meinem Auspuff. Vom Viscount hab ich kein Bild gefunden.

 

Für die, die es nicht gesehen haben: Derzeit bietet jemand in i-B den tacho und den mittleren teil des Trittbretts  für den R200 an (vielleicht ist es ja eh' jemand, der hier mitliest?):

http://www.ebay.de/sch/beamy164/m.html?item=271315717099&ViewItem=&ssPageName=ADME%3AB%3ASS%3ADE%3A3160&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur für den Fall, dass man es nicht sofort erkennen kann, auch im DKR Villiers steckt das Fahrwerk des R200:

http://www.ebay.co.uk/itm/DKR-villiers-scooter-1960s-/390734023256?ssPageName=ADME:B:SS:DE:3160

;-)

...und weil wir gerade in England sind, auch noch ein Prior Viscount in etwas besserem Zustand:

aus diesem Angebot: http://www.ebay.co.uk/itm/1959-Prior-Viscount-R200-Scooter-reg-1960-V5-original-reg-fully-working-/281218094210?pt=UK_Motorcycles&hash=item4179e79482&nma=true&si=IigrC32QgXYbdkjbD31tgQG3Nic%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

post-45694-0-80361600-1388235708_thumb.j

post-45694-0-92227700-1388235818_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DKR war ein gewisser Mr. Kieft involviert, der den Hercules R 200 in der Vor-DR-Zeit als Kieft gelabelt für kurze Zeit in den Markt brachte. Dann hat Hercules den Roller unter seinem UK-Subbrand "Prior" über den Importeur Industria vermarktet.

 

Die DKR-Roller sind eine Seitenlinie - vermutlich ohne Lizenz - wurde in einem R 200 sehr ähnlichen Fahrwerk (oder ist es vielleicht doch gleich?) und einer neuen Front mit Villiers Motoren bis weit in die 1960er Jahre Roller produziert. Auch 2-Zylinder!. Endstufe der Entwicklung war der Excelsior Monrach II, der die Gene von DKR hatte.

 

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Roller die aus England sind :whistling:

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, auf ebay: http://www.ebay.de/itm/221981607411?euid=15b12ef9fda84bbab31924f70b98bf1d&cp=1 wird derzeit ein originales Wappen vom R 200 angeboten!

Nicht meins, leider. Wie wäre es mit einer "Bietergemeinschaft für die Nachfertigung des R200-Wappens"?

Immer noch besser als sich gegenseitig hochzubieten... hab aber auch keine Ahnung wie das organisiert werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information