Zum Inhalt springen

Deutsche Motorroller mit Sachs Motor z.B. Hercules R200


Empfohlene Beiträge

Derzeit begeistern mich Motorroller der 50-iger Jahre, die auch mal ein paar ccm mehr hatten wie üblicherweise mit

125 oder 150ccm. Gerade in Deutschland gibt es einige wenige Exoten die auch mehr unter der Haube hatten

aber auch heute weniger bekannt sind. Mir haben es die Modelle mit Sachs Motor angetan, da ich mit Sachs Motoren

schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe einen Hercules Typ R200 Bj. 1957 stehen, der es eigentlich

verdient hätte wieder auf die Straße gebracht zu werden..... wenn es nicht noch weitere Baustellen gäbe.

Das gute an meinem R200 ist das er von den Karosserieteilen sehr komplett ist und auch der 200 Motor befindet

sich noch im Fahrzeug, was wohl anderen Fahrzeugen eher zum Verhängniss wurde .... weil man den Motor

noch in anderen Fahrzeugen verbaut hat. Ich würde den Hercules Roller nicht als schön bezeichnen, aber er

hat auch seine Reize. Angefangen vom massiven Rohrrahmen bishin zur Dynastaranlage. Ich habe selber

keinerlei Beiwagenerfahrung könnte mir aber vorstellen das der Hercules mit Beiwagen noch viel Imposanter ist.

Der Rohrrahmen hat unterhalb der Trittbleches eine schöne Klemme am Rohrrahmen verbaut um dort einen

Beiwagen anzubringen. Wer hat einen solchen Roller oder auch Gespann und hängt mal insperativ ein paar

Fotos an. Außerdem würden mich interessieren ob es Bj. spezifische unterschiede beim R200 gab, bzw. weiß einer

wieviel Stück gebaut wurden ?

 

post-19171-0-77043400-1375615042_thumb.j

post-19171-0-18280200-1375615673_thumb.j

post-19171-0-46367600-1375616057_thumb.j

post-19171-0-84235900-1375616431_thumb.j

Bearbeitet von kr-200-mike
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Da ich auch einen R200 mein Eigen nennen darf, kann ich nur bestätigen, dass es ein (meiner Meinung nach) sehr schöner Roller ist, der auch ordentlich dampf für seine knapp 11Pferde hat. Das Ding läuft aber auch sehr vibrationsfreudig.
Ersatzteile bekommt man, wie bei den meisten Roller-Oldies, kaum. Ledigich Massenteile, wie Scheinwerfer, Griffe, etc. sind noch häufiger zu fnden. Die Motorteile sind leider kaum noch zu bezahlen, aber man bekommt sie. Also vorsichtig beigehen!!

Unterschiede bei den Baujahren gibt es wenige: z.B. erst Einzelsitze, dann Bank ; E-Anlage erst von Siba, dann von Bosch ; sonst fällt mit nichts nennenswertes ein.
Tipp: In der OldtimerMarkt vom 03/2011 ist ein mehrseitiger Bericht über den HeR200 / Contessa drin.
 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden knapp über 4000 Hercules R 200 gebaut.

 

In UK wurde der Roller erst als Kieft und dann als Prior Viscount verkauft.

 

Via Kieft hat sich die Bauvorlage in den englischen DKR-Rollern niedergeschlagen und noch ein seperate Entwicklungslinie eingeschlagen (Motoren bis 325 ccm).

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Ist mir irgendwann zugelaufen und wartet jetzt geduldig auf die Wiederbelebung.

Der Zustand ist erbärmlich... Die Tanks sind unten durchgerostet, der "Kabelbaum" besteht aus 230V Elektrikerbedarf, die linke Hälfte der Kühlhutze fehlt.... und natürlich fehlt auch das Hercules Emblem aus Kunststoff, das ans Frontschild gehört.

Trotzdem wird er wieder auf die Straße kommen!

In welchen Farben gabs das Ungetüm eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die R 200 Schwester aus der Fürther Straße in Nürnberg gefunden

http://www.germanscooterforum.de/topic/108668-bodenfund/?p=1065899834

 

Leider war nur die Fronthaube mit Triumph Zeichen und Krone zu retten. Der Rest ist beim Aufräumen in die Hände meines Bruders gefallen gsf_whistling.gif

 

Zu den R 200 Farben: die meisten waren wohl  zweifarbig resedagrün mit hellgrau

 

http://www.herculesig.de/50/roller200.jpg

 

http://www.herculesig.de/50/Roller200_1.jpg

 

http://www.herculesig.de/50/Roller200_2.jpg

 

Zweifarbig Blau scheint auch möglich gewesen zu sein

 

http://www.germanmotorcycles.cl/Prior%20Viscount/Prior%20Viscount%20Motor%20Scooter%20-%20cycle%20Hybrid%20Ad.JPG

 

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifarbig blau ist wohl eher Kieft, den gabs auch in braun/beige :repuke:

 

Das ist übrigens das Hercules-Wappen, das an fast allen R 200 fehlt. Das Bild hat mir einmal ein netter Mensch gemacht, damit ich wenigstens einmal sehe, wie das ausschauen sollte. ... ääääh, der ist ha auch blau/blau :aaalder:

post-45694-0-98135400-1375866759_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Ist mir irgendwann zugelaufen und wartet jetzt geduldig auf die Wiederbelebung.

Der Zustand ist erbärmlich... Die Tanks sind unten durchgerostet, der "Kabelbaum" besteht aus 230V Elektrikerbedarf, die linke Hälfte der Kühlhutze fehlt.... und natürlich fehlt auch das Hercules Emblem aus Kunststoff, das ans Frontschild gehört.

Trotzdem wird er wieder auf die Straße kommen!

In welchen Farben gabs das Ungetüm eigentlich noch?

 

 

 

Die "fehlende" Kühlhutze fehlt evtl. gar nicht. Ich dachte erst auch, dass bei meinem Roller etwas fehlt, aber nach links hin ist die Öffnung komplett bis oben offen (Die Luft wird nicht nach unten abgeleitet).

Zu dem Kabelbaum: Das ist schon fast Standartarbeit an den Rollern. Den  Frickelkram komplett rausschmeissen und vernünftig neu verkabeln.

Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen gesehen habe!

Hier noch ein Bild von meinem R200:

http://www.rollerwelt.org/details/projekt/cHash/6279ea64b5/?tx_rollerwelt_pi1[showUid]=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer Ahnung ob man die Tachowelle von einem R200 kaufen kann oder welche man nehmen kann ? Außerdem bekomme ich die

Tachoschnur nicht wirklich aus dem Tachoantrieb bezogen. Zwar war die Hülle durch lösen der ausßenliegenden Schraube abzuziehen aber

die Tachoschnur steckt so fest als ob es da noch einen Trick gäbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "fehlende" Kühlhutze fehlt evtl. gar nicht. Ich dachte erst auch, dass bei meinem Roller etwas fehlt, aber nach links hin ist die Öffnung komplett bis oben offen (Die Luft wird nicht nach unten abgeleitet).Zu dem Kabelbaum: Das ist schon fast Standartarbeit an den Rollern. Den  Frickelkram komplett rausschmeissen und vernünftig neu verkabeln.Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen gesehen habe!Hier noch ein Bild von meinem R200:=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150]http://www.rollerwelt.org/details/projekt/cHash/6279ea64b5/?tx_rollerwelt_pi1[showUid]=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150 

Schönes Exemplar! Sieht nach viel Arbeit aus, gibt es auch Bilder vom Ausgangszustand?

Die Lufthutze fehlt schon, glaube ich. Jedenfalls sieht es auf den Bildern im Eingangsposting so aus als wenn da etwas wäre.

@kr-200-mike: eventuell passt die Tachowelle von der Triumph Contessa, die gäbe es gerade bei I-B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Bilder vom Ausgangszustand, da ich das Teil im zerlegtem Zustand bekommen habe. Rohrrahmen mit

Galbel und Räder war noch rollbar und der Motorblock ebenfalls nicht zerlegt. Habe den Hercules erst mal wieder

komplett zusammengebaut, um zu sehen was noch fehlt. Fehlteile sind: zwei Motorhaltebleche (die man sich aber

gut selber bauen kann), Fahrzeugschluessel, Zylinder und Kolben sind Schrott, der Auspuff komplett rott (aber noch

Muster zum nachbauen vorhanden), Luftfiltereinsatz, 1 x Haubenverschlußschraube, nur noch der halbe Gepäckträger ist vorhanden und das Herculesemblem. Also eigentlich sollte es nicht das Problem sein, das Fahrzeug zu komplettieren

und das habe ich eigentlich vor. Ob ich es wirklich schaffe das Teil wieder auf die Straße zu bringen, stelle ich noch

zeitlich in Frage. Außer ich würde eine O-Lack Ratte daraus machen, was vielleicht sogar noch seinen Charm hätte !

Mich würde derzeit interessieren ob jemand einen Schaltplan für die Elektrik hat und ob die Dynastartanlage wirklich

2 Batterien braucht oder ob man vielleicht auch mit einer auskommt. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

.... hier noch ein paar Eindrücke, sieht im Moment so aus.

 

post-19171-0-92072600-1376150644_thumb.j

post-19171-0-93769500-1376151431_thumb.j

post-19171-0-74297400-1376151044_thumb.j

post-19171-0-14587500-1376151868_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo übel sieht der Blechzustand doch gar nicht aus (Ratten sehen anders aus!!). Sicherlich ist viel Arbeit dran, aber der OLack kann doch bestimmt gerettet werden. Der R200 hat sehr viel in Karosseriefarbe lackiertes Blech und eine gute Lackierung geht auch gut ins Geld. Das Geld wird der Motor sicherlich schon benötigen ;-)
Meine Dynastartroller (Bella, Goggo, He R200,...) fahre ich alle mit einem kleinen 12V-Akku. Da ich im tiefsten Winter eh nicht starte, brauche ich keine 2 x 6V-Akkus in Reihe zum lange orgeln. Die sch...ss Qualität von Heute reicht ohnehin nur für 2-3 Jahre Haltbarkeit für die Akkus. Voraussetzung ist ein guter Zustand der Dynastartanlage und auch der restlichen Elektrik. Der Motor sollte auch im guten Zustand sein!!
Motorhaltebleche im Seitenteilschraube habe ich übrigens noch über, wenn Interesse !!!

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer Ahnung ob man die Tachowelle von einem R200 kaufen kann oder welche man nehmen kann ? Außerdem bekomme ich die

Tachoschnur nicht wirklich aus dem Tachoantrieb bezogen. Zwar war die Hülle durch lösen der ausßenliegenden Schraube abzuziehen aber

die Tachoschnur steckt so fest als ob es da noch einen Trick gäbe ?

 

Wg. Tachowelle würde ich mal bei Teleflexa anfragen, die haben bestimmt die Maße und Anschlüsse in einem alten Buch:

http://www.taflexa.de/

 

weitere Topadressen für Tacho & Tachowellen:

 

Lutz Seyfarth

http://s333402445.online.de/7.html

 

Ka-Ja http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=kontakt

 

@ptuser: Was ist an deinen Bildern grauslich? Ich sehe eine gute Restaurationsbasis :thumbsup:

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mich würde derzeit interessieren ob jemand einen Schaltplan für die Elektrik hat und ob die Dynastartanlage wirklich

2 Batterien braucht oder ob man vielleicht auch mit einer auskommt. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

....

 

Den Schaltplan für die Dynastartanlage hab ich, kann ich scannen, wenn noch von Interesse?

 

Schaltplan vom ganzen Roller scheint es nicht zu geben?? Ich hab das Handbuch vom  Roller, die Ersatzteilliste vom Roller und die Reparaturanleitung und Ersatzteilliste vom Motor - aber eine Reparaturanleitung zum R 200 habe ich nicht.

Gibt es ein Werkstatthandbuch zu dem Roller überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen ge........

 

 

 

Die Idee mit den Emblemen der 50ger Herculesroller ist im Prinzip guit, aber die haben das gleiche Problem. Auch da sind die Embleme aus Kunststoff und brechen beim vorsichtigen Anschauen schon weg. Die erhältlichen Repros sind leider Müll. Entweder geschnittene Folien oder Drcuk mit 2mm biegsammen, klarem Kunststoff darüber. Die orginalen 50ger Emblemen sind erhaben.

 

Gruss 67Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Werkstatthandbuch zu dem Roller überhaupt?

 

Ich vermute, dass es neben dem Owner Manual Hercules R 200 ( http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Hercules/Hercules-R-200-Roller-Bedienungsanleitung/A1033)

 

und der Ersatzteilliste Hercules R 200 ( http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Hercules/Hercules-R-200-Ersatzteilliste/A1032)

 

nur die Sachs 200 Reparaturanweisung inkl. E-Teilliste & Handbuch für Sachs 200 gab, die der WK-Verlag im Set als Reprint hat

 

http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Sachs/Sachs-200-LD-LDR-1956-Reparaturanleitung-und-Bedienungsanleitung/A2118

 

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller sollte ohne Werkstatthandbuch zu bewerkstelligen sein. Wichtig ist allerdings, sich genau zu notieren, wo welche Scheibe, Schraube, etc. sitzt. Sonst könnte es später schwierig werden, alles verzug- und klapperfrei wieder zusammenzubekommen. Bei der Schwingenlagerung und Radlagerung/Nabe sollte man auch extra penibel vorgehen.
Meinen ersten Restaurierungsversuch hatte ich damals zerlegt gekauft. Das Puzzle ist dann fast unlösbar.
Ausser der von "erasmo" genannten Literatur wüsste ich leider auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja gerne wissen, welcher Beiwagen sich optisch und ohne großen Aufwand an den Hercules verbauen läßt.

Da der Hercules ja so eine schöne Klemmschelle am Hauptrahmen unter dem Trittbrett hat würde mich das Thema

sehr reizen. Thema Beiwagen ist aber Neuland für mich... worauf sollte ich achten ?

post-19171-0-03931800-1376594019_thumb.j

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steib RS 1 ... was sonst passt zu einem Nürnberger Roller  :satisfied:

 

Bei der TWN Schwester sieht das so aus:

 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=628573867161476&set=pcb.628578937

 

Den gibt es als Replica sogar noch

 

http://www.ideal-seitenwagen.eu/Seitenwagen.htm

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird gerade ein R200 angeboten der in einer durchaus besseren Verfassung wie meiner ist. Dieser hat jedoch auch ein Manko.

Normalerweise kann man den Motor meines Wissens nach nur über den linken Hebel (ähnlich einem Dekompressionshebel) am Lenker in die Nullstellung

bringen, bzw. durch ziehen dieses Hebels erreichen das kein Gang mehr drin ist. Dies funktioniert dort aber nicht. Der Roller springt zwar an, hat

aber immer einen Gang drin. Kennt jemand das Problem bzw. kann einer sagen was wahrscheinlich im Motor defekt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze Werkl lange gestanden ist, dann kann die Kupplung schon einmal richtig verklebt sein. Neues Öl kann da ev. helfen und wirkt sich natürlich auch aufs Getriebe aus. Wäre allerdings gut, wenn man den Motor richtig warm fahren könnte, damit der alte Dreck möglichst vollständig ausrinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung ist gefallen, der 2-te R200 steht auf der Bühne und der Motor wird komplett instandgesetzt.

Bin mal gespannt was alles neu muß. Hat einer einen Schaltplan der Bekabelung die aus dem Motor an

den Boschregler gehen, bin noch nicht fündig geworden. Ansonsten schon mal Danke für die zahlreichen Infos !

post-19171-0-18529500-1377419668_thumb.j

post-19171-0-86063700-1377420098_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der sieht gut aus!! Viel Spass!

Hier ein Standardschaltbild für Bosch AZL beim 1-Zylinder. Ist ja eine Bosch und keine Siba, oder?

Was mir nicht einleuchtet, dass es für den Roller keinen Schaltplan und auch kein Werkstatthandbuch gibt. Kann doch nicht sein!

post-45694-0-72861900-1377421869_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal genau nachgeschaut, weil ich bis jetzt nichts gesehen habe. Doch auf der Dynastartanlage steht sehr klein Siba....

hast du da auch ein Schaltbild zu. Habe bist jetzt auch nur die Ersatzteilliste und die Bedienungsanleitung. Ich kann mir gut vorstellen das

es für Herculeswerkstätten wahrscheinlich noch anderes Nachschlagewerk gab..... wenn ich mal auf was stoße melde ich mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe einen Vespa PX XL 2 Motor, dieser ist ein reiner Elestart Motor. Nur mit abgebildeten Teilen, (Kupplung Zündung etc. Sind bereits weg) Der Vergasr ist auch nicht mit dabei, der Ansaugstutzen ist dabei   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 195,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Motor gehört mir    
    • … fängt mit einer Thermoskanne voll mit Hack an. 
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information