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Neue Polini PWK Vergaser


uLuxx

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vor 5 Stunden schrieb mrfreeze:

Bei den 28/30 er Polinis reicht der originale Schieber völlig. Wennst ihn damit nicht eingestellt bekommst, dann machst du zu 99% etwas falsch bei der Abtimmung oder dein Motor ist ev. nicht dicht.

Halte ich für eine sehr verallgemeinerte Aussage und sollte man so nicht stehen lassen.

Wie ein Motor abgestimmt werden kann, hängt nicht nur vom Vergaser ab, sondern maßgeblich auch von den verbauten Komponenten, Steuerzeiten, Verdichtung, Spülung etc.

Polini, Quattrini, DR, wasauchimmer... Unterschiedliche Zylinder auf ein und demselben Motor benötigen teils völlig unterschiedliche Bedüsungen einschl. Schieber und Nadel.

 

vor 23 Minuten schrieb vespafreak111:

Ansich läuft mein Motor relativ gut allerdings stört mich der Bereich von 1/8 bis 1/4 Gas.

Da könnte er besser laufen und deswegen dachte ich eben an den Schieber.

Nachdem beim 28er Keihin der Schieber deutlich zu fett ist dachte ich, dass das beim Polini ebenfalls der Fall sein kann.

Probier's einfach aus. Wie schon geschrieben, langsam rantasten, nicht gleich 3mm beim Cutout wegschleifen, sondern 1/10mm-weise vorarbeiten, bis es passt.

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vor 41 Minuten schrieb vespafreak111:

Nachdem beim 28er Keihin der Schieber deutlich zu fett ist .....

 

Beim KEIHIN 28 PWK kommt man i.d.R ganz gut mit dem orig. 3.5 Schieber klar. :whistling:

 

Um den 1/8- bis 1/4-Gas-Bereich abzumagern nimmt man zuerst mal eine Nadel mit dickerem Schaft.

 

Auch für den Polini PWK gilt diese schöne Grafik:

PWKJetting.thumb.jpg.51dbb6866e1eca5888dd81ece38d8fca.jpg

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie schon erwähnt sind die Schieber meistens nicht das Problem. Bei den kleinen PWK macht man viel über die Nadel. Hätte aber noch einen 5 er Schieber liegen falls du den haben möchtest. Hab schon viele Motoren mit den kleinen Keihin oder Polini abgestimmt, aber ein anderer Schieber war nie von Nöten.

Gruß Chris

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vor 8 Stunden schrieb mrfreeze:

Wie schon erwähnt sind die Schieber meistens nicht das Problem. Bei den kleinen PWK macht man viel über die Nadel. Hätte aber noch einen 5 er Schieber liegen falls du den haben möchtest. Hab schon viele Motoren mit den kleinen Keihin oder Polini abgestimmt, aber ein anderer Schieber war nie von Nöten.

Gruß Chris
 

Danke für das Angebot.

Ich werde es nach meinem Urlaub erst nochmal auf die herkömmliche Art und Weise versuchen.

Also ohne Schieber fräsen.

Hab das ND-, HD-, und Nadelset von BGM zur Verfügung.

Ich denke damit sollte ich es hinbekommen.

Wenn nicht komme ich gerne nochmal auf dich wegen dem Schieber zurück.

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vor 6 Minuten schrieb Bugiaachen:

Nimm dir besser die Polini / KMT oder Keihin Düsen.. sollte das abstimmen auch besser klappen.. 

Nein Polini nehm ich nicht. Sollen ja das schlechteste auf dem Markt sein.

BGM sollen da schon deutlich genauer gefertigt sein.

KMT hat leider keine Nadeln.

Und durchmischen will ich nicht.

Deswegen alles von BGM

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Aus Erfahrung rate ich zu KMT-Haupt- und Nebendüsen sowie zu KEIHIN-Nadeln. Damit hast Du von allen Abstimmteilen, die z.Zt. käuflich sind, die maßhaltigsten. ;-)

Glaub ich dir dass das die besten bzw. maßhaltigsten sind.

Aber kostet natürlich auch wieder ne Stange Geld.

Allein die Düsensets von KMT 50€ für ND + HD und ne einzelne Nadel von Keihin kostet auch schon 13€.

Ich glaub die BGM sind nach den KMT's und Keihin's immer noch die besten und damit sollte man seinen PWK auch abgestimmt bekommen.

Ich versuche es jedenfalls erst nochmal damit bevor ich jetzt wieder in was anderes investiere.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe die Nadeldüse von 10 mm auf 12 mm (beide auf 2,61 mm aufgerieben) geändert,

gleichzeitig habe ich den Auspuff getauscht (Franz auf VMC EVO)

 

Interessant war, dass ich mit der Nebendüse grösser werden musste, und nicht wie angenommen wegen der Förderkurve mit der Hauptdüse  kleiner.

(Die Vorresoleistung wurde noch besser, und das Vorresoloch ist fast weg und auch später)

 

Könnte natürlich den Auspuff wieder zurückbauen und schauen wie dann die Bedüsung ausschaut, mag ich nicht. 

 

Daher die Frage, kommt die grössere ND vom Auspuffwechsel oder von der längeren Nadeldüse

 

AFR Standgas 13,5 (wenn der Motor warm gefahren ist)

8tel - 4tel 13,5 -14,1

Reso 12,5 -12,9

 

Polini pwk 28 ohne Luftfilter - 144 Direktsauger

- Franz  VMC EVO  62mm

 nd48 55 - hd140 

- 1,5   2 JJH - gs1,5

Schwimmerstand 19mm

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  • 2 Wochen später...
 

Kleiner Tip: der Benzinanschluss lässt sich perfekt damit ersetzen:  Schlauchverbinder D: 6mm 90°-Stück Messing  vom ebay-Anbieter Turboloch

 

Einfach eines der Röhrchen auf ca. 6mm kürzen  und dann vorsichtig in die Fassung einklopfen nachdem man das Loch einen Hauch größer gemacht hat. Dicht durch Presspassung.

 

 

 

Hat da jemand ein exaktes Maß vom Durchmesser des Original Benzinanschlusses? 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich bin diese Saison einen Ø30mm Polini Vergaser gefahren.
Da die GT seit 01.11. abgemeldet ist, habe ich mir nun diverse Teile angeschaut und Verschleiß am Schieber festgestellt (die Beschichtung ist unten teilweise abgeplatzt).

 

Kennt ihr das Problem?

 

Welches vorgehen könnt ihr mir empfehlen?
- einfach weiterfahren 
- neuer Polini Schieber (ist der nach ca. 1500km wieder kaputt?)
- original Keihin Schieber verwenden (passt der?)

 

Vielen Dank!

 

Grüße
 

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Am 8.11.2019 um 14:46 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mach mal eine Foto vom Schieber und stells hier rein!

 

 

Sieht in etwa auch so aus.

 

Am 1.6.2018 um 11:26 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Mein Schieber sieht echt nicht mehr schön aus, Chrom geht ab:

IMG_20180428_163841.thumb.jpg.b485d57a7b926d254460188a0652744f.jpg

 

@Ele, wie hast du das Problem gelöst?

Danke!

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Am 8.11.2019 um 15:09 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Laut Polini-Katalog (den gibt's zum download im www  :whistling:) tragen die Schieber von deren PWKs von Venturi ø24mm bis ø30mm die gleiche Teilenummer = 342.0105

 

Am 8.11.2019 um 23:43 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Der Schieber vom 28èr Keihin PWK passt auf jeden Fall

in den 28èr Polini und funktioniert gut.

 

Der Cutaway vom Keihin Schieber ist größer (magerer)

 

:thumbsup:

Danke für die Infos, somit sollte der original Keihin Schieber passen!

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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