Zum Inhalt springen

Neue Polini PWK Vergaser


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Darf ich Deinen Link so verstehen, dass ich mich mal mit dem Mischrohr spielen soll? Wenn es fetter werden soll, sollte es wahrscheinlich ein kürzeres bzw. eines mit mehr Löchern sein? Oder lieg ich falsch?

Beim PHBL gibt's das ja auch, hab den in meiner Lambretta LI125 mit BGM 198 verbaut, weiß aber nicht mehr, ob ich das dort verändert hab...

 

Und es bliebe auch die Frage, wo man die herbekommt, die großen üblichen Verdächtigen haben so was ja nicht im Angebot....

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snowy_m:

Darf ich Deinen Link so verstehen, dass ich mich mal mit dem Mischrohr spielen soll?

Und es bliebe auch die Frage, wo man die herbekommt, die großen üblichen Verdächtigen haben so was ja nicht im Angebot....

Eher mit der Länge der Nadeldüse. Längere Nadeldüsen gibt's z.B. beim SCK

 

vor einer Stunde schrieb snowy_m:

Muss man irgendwelche von den Öffnungen, also z.B. den Getrenntschmierungsanschluss, verschließen? Kann dort irgendwelche Luft o.ä. angesaugt werden?

Der Frischölanschluß (hinten nach oben) muß unbedingt verschlossen werden.

Die Schwimmerkammerbelüftung (seitlich) muß offen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Eher mit der Länge der Nadeldüse. Längere Nadeldüsen gibt's z.B. beim SCK

 

Der Frischölanschluß (hinten nach oben) muß unbedingt verschlossen werden.

Die Schwimmerkammerbelüftung (seitlich) muß offen bleiben.

okay, den Frischölanschluss werd ich morgen abdichten... der war glaub ich aber noch nie zu.... aber ich kann mich natürlich irren.... soll schon vorgekommen sein.... :cool:

 

Weiß jemand, welche Nadeldüse denn beim 30er Polini standardmäßig verbaut ist?  10mm oder 11,2mm?

Hmm, also wenn du sagst, längere gibt es beim SCK, dann müsste wohl die kürzere, also die 10mm verbaut sein, korrekt? :whistling:

Thx btw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polini Vergaser sind eine sehr gute und vor allem günstige Alternative zu den Keihin Vergasern!

Einfach einzustellen und von der Leistung her gleich wie die Keihins.

Wie bei allen PWK Vergasern muss der Schwimmerstand genau eingestellt werden, dann steht einer einfachen Abstimmung nichts im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch mitten im Testverfahren, muss erst mal die Löcher verarzten, dann werd ich die Einstellung nochmals "von vorn" beginnen, es sei denn, der Verschluss hätte gar kein Effekt. Das Abmagern des Schiebers hat z.B. subjektiv auch nichts gebracht, und das fand ich schon komisch.

 

Ansonsten kann ich diese Einfachheit der Abstimmung derzeit noch nicht so bestätigen, der PHBL 30 z.B. ließ sich an meiner Lambretta DEUTLICH einfacher abstimmen, und der ist vom Prinzip ja schon ähnlich (bis auf die Schiebergeometrie). Schwieriger abzustimmen war eigenlich nur noch der VHSH 30, obwohl der grundsätzlich ein schöner und leistungsstarker Vergaser ist, der aber in meinem Setup 1,5x so viel Sprit verbraucht hat... warum auch immer.

Aber wie gesagt, wenn es mein Fehler durch den fehlenden Verschluss war, geb ich bescheid, und natürlich wie es dann mit dem Setup aussieht sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lange mit *Nicht Verschlossenem* Anschluss gefahren. Hab ihn jetz dauerhaft verschlossen. Einen Effekt habe ich dadurch aber nicht festgestellt. Klar kann es eine Falschluftquelle sein, allerdings auf mehreren Motoren und offenem Anschluss gabs auch nach vielen KM nie Probleme!!
 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Nein, Du stehst noch davor. Das geht erst richtig los, nachdem Du die massive Falschluftzufuhr gestopt hast.

Kleiner Zwischenbericht:

Auch wenn ich hier die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme auf keinen Fall in Frage stellen möchte, hat das Verschließen leider in meinem aktuellen Setup auch keinerlei Auswirkung gehabt. Natürlich lass ich es jetzt verschlossen, aber mein Problem wurde dadurch nicht besser.

Was das Problem aber sehr wohl verbessert hat (und zwar gleichermaßen mit und ohne verschlossener Ölzufuhr) war die gleichzeitige Veränderung von Hauptdüse und Nadelposition.

Wenn ich bei HD140 auf Clip 4 oder kleiner gegangen bin, war sie ca. zwischen 1/4-3/8 und 1/2 Gas viel zu mager, sie ging beim Gas geben fast aus. Ab Halbgas hat sie aber normal hochbeschleunigt.

Ich hab dann bei Clip 5 die HD auf 142 geändert und bin wie erwartet ab 1/2 Gas deutlich zu fett gewesen. 

Dann den Clip auf Pos 4 und nachher 3 gesetzt und der Bereich des Ruckelns und Stotterns ist jeweils deutlich kleiner geworden, ab 1/4 Gas dreht sie jetzt ganz sauber aus (wie gesagt hab ich das mit und ohne Verschluss getestet). Bin ja schon fast zufrieden, trotzdem ist es in der Stadt immer noch etwas mühsam.

 

Ich hab mal die Daten ins Keihin Tool eingegeben:

 

image.thumb.png.e123e68c0290df922b008cbfb002c8b4.png

Die Abmagerung bei der aktuellen Clipposition beträgt schon 20%, was ich recht viel finde. Hab ein bisserl die Befürchtung, dass ich dann bei längerer Fahrt vielleicht in den Klemmer-Bereich komme....Aber gut, müsste man beobachten...

Die Abmagerung zwischen ClipPos 4 und CLipPos 3 wird allerdings im selben Bereich nur noch größer, was grundsätzlich nicht meiner Intention entspricht, ich möcht den Bereich der 4-Taktung ja verkleinern, nicht die Flanke steiler machen.

Frage ist jetzt also, wohin ich noch optimieren kann: 

  • ClipPos 2 und HD145 ist daher glaub ich die falsche Richtung, dann bin ich bei einer Abmagerung von 30% und die geht wie gesagt nur steiler vonstatten, setzt aber nicht früher ein (rote linie). 
  • ClipPos 3 und Nadel JJL sieht m.E. schon besser aus, die Abmagerung bleibt bei 20%, verschiebt sich aber nach hinten (blaue Linie):

 

image.thumb.png.b883bf044bec5dda44cec7bc6d9978a9.png

 

Aber auch hier die Frage, wie sich das bei längerer 1/4 Gas Fahrt auswirkt. Evtl. bräuchte ich etwas, was gleichzeitig die Abmagerung nicht ganz so weit runterzieht, sondern den Bereich weiter verbreitert, und wieder die Frage, ob das zu einer dauerhaften Abmagerung und Klemmen führen kann...

 

Hat hier jemand von Euch Erfahrung, wie weit man in diesem Bereich gehen kann? Und wieviel 4-Taktung man akzeptieren muss? Evtl. noch ein anderes Nadelprofil? Hab mal die JJM eingegeben, würde meiner Vorstellung schon näher kommen, evtl müsst ich dann aber mit einer im unteren Bereich gegensteuern, aber eine größere ND würd die Flanke auch wieder nur steiler machen. 

Eigentlich hätte ich am liebsten zwischen 0 und 1/8 Gas ein flacheres Plateau mit gleichmäßg geringerer Abmagerung (weil das Anfahren passt so und eine kleinere ND hat sofort eine merkliche Verschlechterung gebracht).

 

 

image.thumb.png.b27f9cced186145e0f925618d23be020.png 

 

Bin somit offen für Diskussion und Ratschläge... ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mrfreeze:

Du solltest dich auch mit der LLGS befassen. Wenns unten zu fett ist, bewirkt auch eine viertel Umdrehung wahre Wunder!

Gruß Chris
 

das hab ich in meinem ursprünglichen Setup auch gemacht, da ist dann aber mit einer viertel Umdrehung raus sofort dieses bekannte Loch zwischen 0 und 1/8 Gas aufgetreten. Aber ich kann es mit dem aktuellen Setup natürlich noch mal probieren. Ich glaube aber, dass ich genau für den Bereich zwischen 1/8 und 1/4 Gas noch eine Verbesserung bräuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mit der llgs gearbeitet... Sie war bisher knapp eine Umdrehung raus, weiter rausgedreht wurd es zwar mit dem viertakten besser, aber der Motor hat im untersten Drehzahlbereich, also schon beim anfahren wieder extrem geruckelt... 

Weiter rein gedreht hat sich nicht viel verändert, Drehzahl ging ein ganz wenig runter. Für dieses setup passt also die llgs mal, würde ich meinen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist aber bereits im Feintuning..
Ich für meinen Teil (und ich bin kein Profi) habe festgestellt, dass 20% Angaben im Keihin Tool gerade mal die Grenzen sind wo man auf der Straße eine Änderung bemerkt. Ich würde mir erst ab 30-40% Sorgen machen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Megatron:

Ich werde das Gefühl nicht los das du kein Vergaserproblem hast. Keine Ahnung was es sein kann aber wenn du nahezu alles schon durch hast....

Natürlich kann es sein, dass Steuerzeiten, Glockenwelle und Reso noch nicht ganz perfekt aufeinander abgestimmt sind, hab mich beim bearbeiten des Zylinders etwas zurückgehalten, da die Beschichtung doch recht anfällig ist.

Andererseits reagiert der Motor ja durchaus auf Veränderungen der Vergaserparameter und ich kann in den einzelnen Bereichen jeweils eine gute Performance erzielen, nur das alle Bereiche möglichst gut harmonieren, das hab ich noch nicht hinbekommen. Daher denke ich mal, dass es sehr wohl mit dem Vergaser optimiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt noch mal mit den Nadeln gearbeitet, die JJM mit ClipPos 3  gefahren, die Reaktion des Vergasers war auch so, wie durch das Tool vorhergesagt, es war jedoch deutlich zu mager. In ClipPos 4 harmonierte es dann gar nicht mehr. Auch die JJK, die jetzt drin war noch magerer auf ClipPos 2 einzustellen war zu mager. Leider hab ich die JJL verschlampt, mit der könnte es durchaus passen, muss mir aber erst eine besorgen.

Hab jetzt die JJK wieder mit Pos 3 drin und die LLGS noch eine achtel Umdrehung raus gedreht, dadurch ist sie jetzt etwas ruckelig beim Anfahren, solange sie noch nicht auf Betriebstemparatur ist, aber sie dreht dann schon ab 1/8 Gas fast ganz ohne Viertakten hoch. Bin jetzt erst mal zufrieden damit, bis ich die JJL hab, der geb ich dann noch eine Chance. Oder wie Jack Nicholson sagen würde: Besser gehts nicht... :satisfied:

 

Eine Frage hätt ich aber noch, nur um sicher zu gehen: hat die Drehung des Vergasers um seine horizontale Achse eine merkliche Auswirkung auf die Abstimmung?  Wie ich bei Motorrädern gesehen hab, stehen die fast nie grade... Ist ca. 5 Grad verdreht, da er sonst nicht am Gehäuse vorbeigeht:

DSC_4428.thumb.JPG.914eef5099d00c95f60262f61228e995.JPGDSC_4430.thumb.JPG.f8458cbf9df05e67413af13e040cc5a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns untenrum zu fett ist, dann liegts an der ND oder an der Nadel. Die Clipstellung ist da eher unwichtig. Lass auf Mitte und teste mit anderen ND und Nadeln.

Kyajet mag ja hilfreich sein, aber wer nicht versteht wie die PWK Vergaser funktionieren, der wird sich auch damit schwer tun.

Eine andere Nadeldüse schafft auch Abhilfe. Vorrausgesetzt du hast nicht schon die 12mm verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Wenns untenrum zu fett ist, dann liegts an der ND oder an der Nadel. Die Clipstellung ist da eher unwichtig. Lass auf Mitte und teste mit anderen ND und Nadeln.

Kyajet mag ja hilfreich sein, aber wer nicht versteht wie die PWK Vergaser funktionieren, der wird sich auch damit schwer tun.

Ich glaub schon, dass ich verstanden hab, wie der PWK funktioniert... ;-)

 

Wie oben geschrieben, hat er sich ja auch so verhalten, wie in den Graphen angezeigt. Bis auf die JJL hab ich auch alle wesentlichen Kombinationen durch, auch mit magerer ND. Wie alle diese Nadelvergaser muss man die Bereiche ja eher einzeln abstimmen, weil man sonst nie zu einem Ergebnis kommt, wenn man mehrere Parameter gleichzeitig verändert. ND48 und HD142 haben sich als perfekt passend herausgestellt, LLGS für das Leerlauf/Anfahrverhalten ist derzeit grenzwertig, wenn ich die JJL mit Clip 3 testen werde, kann ich hoffentlich die wieder etwas fetter stellen, denn bei kaltem Motor dauert es schon recht lange, bis das Loch zwischen 0 und 1/8 Gas weg ist.

 

Zusammengefasst: Alle Bereiche außer 1/8 und 1/4 Gas funktionieren sehr gut. Mit JJK funktioniert der Bereich 1/8-1/4 zufriedenstellend, evtl. passt die JJL noch etwas besser, dann ists super, ansonsten werde ich es so lassen, weil es dann mit einigermaßen vertretbaren Aufwand nicht besser geht. Wie man am Bild oben sieht, muss ich ja auch für jede Änderung der LLGS den Vergaser ausbauen und abgesehen davon, dass ich die LLGS somit nicht mit laufendem Motor einstellen kann, leiden die Komponenten da ja auch mit der Zeit drunter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glaub ich, dass die strikte Trennung der Bereiche HD und Nadelform nicht immer ganz so klar ist, wie behauptet. Denn sonst hätte die Kombination HD eine Nummer größer und Nadel magerer im Bereich zwischen 1/4 und 1/2 nicht so einen positiven Einfluss gehabt.

Ich hab auch grundsätzlich bei diesen Vergasern den Eindruck, dass sich die Bereich teilweise deutlich mehr überlappen. Fand ich auch beim VHSH schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snowy_m:

Trotzdem glaub ich, dass die strikte Trennung der Bereiche HD und Nadelform nicht immer ganz so klar ist, wie behauptet. Denn sonst hätte die Kombination HD eine Nummer größer und Nadel magerer im Bereich zwischen 1/4 und 1/2 nicht so einen positiven Einfluss gehabt.

Ich hab auch grundsätzlich bei diesen Vergasern den Eindruck, dass sich die Bereich teilweise deutlich mehr überlappen. Fand ich auch beim VHSH schon...

 

 

Llgs 1 1/2 Umdrehungen raus und gut is... funktionierte bei mir bis jetzt am besten. Natürlich wirken sich 1/8-1/4 Umdrehungen aus. Und dann abstimmen. 

Es gibt hier auch ein topic... 500 FETT... vielleicht einmal einlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 08:58 schrieb mrfreeze:

Wenns untenrum zu fett ist, dann liegts an der ND oder an der Nadel. Die Clipstellung ist da eher unwichtig. Lass auf Mitte und teste mit anderen ND und Nadeln.

Kyajet mag ja hilfreich sein, aber wer nicht versteht wie die PWK Vergaser funktionieren, der wird sich auch damit schwer tun.

Eine andere Nadeldüse schafft auch Abhilfe. Vorrausgesetzt du hast nicht schon die 12mm verbaut.

So, nachdem ich gestern noch mal alle sinnvollen Kombinationen getestet habe, bin ich - auch dank mrfreeze - jetzt bei 45 ND, 144 HD und JJM mit Clip pos 4 gelandet und da werd ich auch bleiben. :satisfied: Ganz unten viertaktet der Motor noch ein wenig, aber ab 1/8 Gas bis 1/4 Gas läuft sie schon wunderbar, und dreht dann pefekt aus. Stadtverkehr geht auch wunderbar, damit kann ich also leben. Und ich glaube auch nicht, dass man das unten komplett weg bekommt.

Danke also an alle für Tips und fürs lesen!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut uns das du dein Problem in den Griff bekommen hast. Für genau solche Sachen ist das GSF ja da. Und du wirst sehen das mit eine bisschen Feintuning das letzte Spritzen auch noch weggeht. Bissl am. LLGS spielen dann passts das.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Jungs,

 

hab mich tiefer in das Polini PWK Thema eingelesen, bekomme die Abstimmung aber nicht 100% gut hin.

 

Lambretta Li150, 186 Mugello V4 vom Powes bearbeitet, 16/46, Getriebe original, JL KRP3 Road Auspuff, Ramair Luftfilter auf Sacchi Knie.

 

28mm Polini

JJQ Nadel, Clip auf 2 von oben

ND 48

HD 130

 

Beschleunigt top ohne ruckeln oder abmagern beim Eintritt in Resobereich. HD könnte minimal zu Fett sein.

 

Problem ist aber dass sich das Standgas absolut nicht einstellen lässt.

Nach ner fahrt im Resobereich bleibt das Standgas für ne längere Zeit oben, fällt dann auf ne zu geringe Drehzahl ab. Außerdem ruckelts echt heftig im Schiebebetrieb.

Auf die Leerlaufgemisch Schraube reagiert der Gaser garnicht.

 

Mechanisch ist der Vergaser gängig in alle Richtungen.

 

Meine Fragen:

- Was ist die Grundeinstellung der LLGS? 1,5 Umdrehungen?

- Wenn die Drehzahl oben bleibt trotz geschlossenem Schieber, dann ists zu Mager, richtig? Größere ND könnte hier Abhilfe schaffen?!

- Bei allen anderen Rollern, sobald sie an sind kann ich sofort den Choke zu machen und die laufen. Bei der muss ich den Choke ne ganze weile drin lassen, paar 100m, erst dann bleibt sie im Stand an. -> auch ein Zeichen für zu Mager von der ND her oder?

 

Ölanschluss wird ich checken ob der dicht ist und ggf. ne Schraube rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information