Zum Inhalt springen

Neue Polini PWK Vergaser


uLuxx

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb gravedigger:

deine aussage bezüglich nachlaufen mit 42er deutet auf zu mager hin.

die HD größe kommt von beobachtungen der letzten montage mit dem vergasertyp.

 

 

Welche Bedüsung wäre denn basieren auf deinen Erfahrungen in etwa angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von 52 schrittweise auf 42 runter gegangen, nachlaufen wird besser und der Motor spricht immer besser auf die LLG-Schraube an.

 

Hier im Forum gibt es da widersprüchliche Aussagen...

 

Am 1.3.2014 um 14:53 schrieb wheelspin:

 

 

urg... die ND ist deutlich zu fett und die nadel zu mager.

 

bitte mal das versuchen:

 

JJH-2° ND 40-45

 

die pwk laufen gerne mal nach wenn die ND zu fett ist -

 

schwimmerstand kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

die HD größe kommt von beobachtungen der letzten montage mit dem vergasertyp.

 

Damit meinst DU dass der Polini PWK generell große Hauptdüsen verlangt?

Oder versteh ich grad was falsch?

 

Oder meinst, Du dass anhand deiner Erfahrung mit dem Polini PWK denkst, dass die verbaute HD zu groß ist?

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PhilLA:

 

Damit meinst DU dass der Polini PWK generell große Hauptdüsen verlangt?

Oder versteh ich grad was falsch?

 

Oder meinst, Du dass anhand deiner Erfahrung mit dem Polini PWK denkst, dass die verbaute HD zu groß ist?

ich denke, dass die hd zu groß ist.

 

 

habe aber eine theorie, die noch nicht bestätigt ist, dass beim polini pwk der schwimmer probs macht und dann ab und an die kiste abklemmt oder der vergaser überläuft.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Was ich herausgefunden habe zu meinen ist, dass der Polini im Schnitt deutlich grössere HD´s benötigt im Quer-SetUp-Vergleich mit anderen Vergasern ...

mit welchen anderen Vergasern und wie herausgefunden?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Keihin 28 und Polini 28.

Da brauchte der Polini es deutlich fetter.

Eine 145er hat im Keihin schon gedrosselt, der Polini brauchte eine 160er zum Drosseln ...

 

Ich habe jetzt keine Doktorarbeit darüber geschrieben. ist mir halt mehrmals aufgefallen.

Vielleicht hat es ja was wie Gravie schon bemerkt hat, mit dem Schwimmer zu tun. Volllast Spritproblem eventuell ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PhilLA:

Zum Beispiel Keihin 28 und Polini 28.

Da brauchte der Polini es deutlich fetter.

Ja, die kann man wohl vergleichen. :thumbsup:

 

vor 11 Minuten schrieb PhilLA:

Eine 145er hat im Keihin schon gedrosselt, der Polini brauchte eine 160er zum Drosseln ...

Ich könnte mir vorstellen, daß beim Polini am Sprit-Nachlauf gemangelt hat. Warum auch immer. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ich denke, dass die hd zu groß ist.

 

 

habe aber eine theorie, die noch nicht bestätigt ist, dass beim polini pwk der schwimmer probs macht und dann ab und an die kiste abklemmt oder der vergaser überläuft.

 

 

 

Ich habe heute aufgrund deiner Anmerkung mal eine HD135 rein gemacht. Der Motor erschien WOT kraftlos (fahren am Gummiband) und hat leicht geklingelt. Im dritten hochziehen brachte keine höhere Endgeschwindigkeit. Die HD138 passt meiner Meinung nach gut für mein Setup.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Ja, die kann man wohl vergleichen. :thumbsup:

 

Ich könnte mir vorstellen, daß beim Polini am Sprit-Nachlauf gemangelt hat. Warum auch immer. :???:

Ich habe die Löcher unterhalb des Nadelventils erweitert und noch zwei weitere Löcher gebohrt. Den Spriteinlass habe ich durch ein 90° Winkel ersetzt und den Kanal zum Nadelventil (hinter der Metallplombe) durchgängig erweitert. Mein Benzinhahn, original Piaggio, habe ich auch optimiert. Durch das Nadelventil fließen knapp 500 ml Sprit pro MInute, auf Einbau Niveau in Bezug auf den Tank.

Natürlich ist der Schwimmer dabei immer in der unteren Stellung, also keine Dynamik im System.

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zugällig ne wurfbedüsung für nen polini 32 auf Q244 über

membrane, Boxauspuff 

 

Und  30er ebenso!?

Komme mit Leerlauf bis52 nicht in einsellbaren Bereich!? Gemischschraube etwa 1/5 auf.. jede kleinste änderung endet sofort in nachlaufen..und niedrige drehzahl wie ein sack nüsse.. 

 

zufuhr / falschluft usw. ok..

danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Weltweit:

Komme mit Leerlauf bis52 nicht in einsellbaren Bereich!? Gemischschraube etwa 1/5 auf.. jede kleinste änderung endet sofort in nachlaufen..und niedrige drehzahl wie ein sack nüsse.. 

Ich lese mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem Polini PWK30 scheuert der Schlauch vom Vergaserüberlauf am Anschluß unten an der Schwimmerkammer ständig durch. Dort unten geht es recht eng einher mit der Lufthutze des Zylinders. Wie habt ihr das gelöst? Die Hutze beschneiden, ein 90° Anschlussstück...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Servus,

nachdem ich nun das Keihin PWK Topic und dieses hier ziemlich durchforstet habe und nur ansatzweise Hinweise auf die Behebung meines Problems bekommen hab, möcht ich hier noch mal direkt fragen.

Hab, wie viele auch, ein doch recht großzügiges Viertakten in der unteren Hälfte. Vergaser läuft nicht leer, Schwimmerstand passt. Habe mich mit so ziemlich allen Nadeln aus dem Polini 10er Pack gespielt, bekomme das aber nicht in den Griff. Könnte ja sogar mit dem Viertakten leben, wenn nicht zwischen 1/4 und 1/2 Gas immer wieder ein ziemlicher Ruck mir den Roller unterm Hintern wegzieht, fährt sich also in der Stadt (meine bevorzugte Fahrumgebung) nicht so super.

 

Setup:

177er M1XL, direkt gesaugt, 1,5 mm Fußichtung --> ca.182ccm

60er Glockenwelle

Polini PWK 30

Sip Performance 

Vforce Membran

Gehäuse bis auf die Überströmer unbearbeitet

Pinasco Zündung auf 19°

Steuerzeiten: fragt mich jetzt nicht, hab die vor zwei Jahren angepasst, da ist er mit dem VHSH gut gelaufen, passen also für die Vollwangenwelle zumindest.

 

Ab Halbgas geht er ziemlich ab, da trau ich mich fast nicht, Vollgas zu geben. Hab ihn auch noch nicht auf Vollgas gefahren, er dreht aber wunderbar aus zumindest bis 110 km/h. Mein Problem ist also die untere Hälfte, und auch da eher der Bereich zwischen 1/4 und 1/2, also der klassische Nadelbereich.

Vergasersetup:

ND 48, hab eine kleinere getestet, da merkte man die Abmagerung im ersten 1/8 deutlich

HD 140

Nadel: Derzeit JJK, Clip auf unterster Stellung (also 5!!), mit der Vollwangenwelle bin ich JJL auf mittlerer Clip-Stellung gefahren

Kein Luftfilter

LLGS ca. halbe Umrehung.

Schieber 3.5 auf ca. 5mm aufgeweitet

 

Motor springt spätestens beim 2. Kick an, läuft im Stand ruhig und problemlos, beim Anfahren kein Loch (obwohl deutliches Viertakten),  dreht auch normal hoch, ruckt dann aber recht heftig 2-3 mal im angegebenen Bereich, bis dann ab Hälfte die Post abgeht. WEnn ich das Gas sofort aufreiße und z.B. im 2. Gang anfahre, also die Last größer ist, besteht das Problem nicht.

Wenn ich mit den Nadeln in dem Bereich magerer werde, ändert sich im Ruckeln nicht viel, nur dass man deutlich den Spritmangel spürt, also zu mager. Hatte erst die Zündung in Verdacht, da sich Zündaussetzer auch so anfühlen, aber CDI hab ich getauscht und auch der Rest ist i.O. 

Hab den Motor vorher mit einer Vollwangenwelle gefahren, da hatte er etwas weniger Reso-Leistung, dafür aber dieses Ruckeln nicht.

Nachdem ich erst dachte, dass er zu fett läuft, hab ich mich dann durch Kerzenbild und Try & Error Nadeltausch überzeugen lassen, dass er eher zu mager ist in dem Bereich (hab das Keihin Tool und das Excel als hilfreiche Unterstützung zur Hand gehabt). Nun gibt es aber im Standard-Nadelsatz keine fettere Nadel mehr in dem Bereich, und bevor ich mich nun auf die Suche nach den Nicht-Standard-Nadeln mache (habt ihr da eine Quelle?), möchte ich doch noch mal alles abklopfen. Kenn mich mit allen Dell'orto gut aus (hab auch vorher schon mal den VHSH gefahren, der hat mir aber zuviel Sprit gebraucht, und der Polini lief dann deutlich geschmeidiger,  vor allem aber ist der Gaser zu groß und die Wanne schlägt sich mit der Weile kaputt am Motorblock; steht ja alles um 180° verdreht), nur bei den PWK Typen bin ich eher Novize.

Durch das Viertakten ist es einfach unheimlich schwer herauszuhören, ob er nun zu mager oder zu fett ist, finde ich. Ab halbgas surrt er absolut geschmeidig, nur vorher klingts manchmal eher wie ein Trecker....

 

Irgendwelche Tipps, wie heranzutasten und wo ich vielleicht noch nicht hingeschaut habe, oder evtl. falsche Schlüsse gezogen hab?  Thx!

 

 

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information