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Neue Polini PWK Vergaser


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bei mir gibts leider ein update:

schwimmerkammer wird wieder leergesaugt.

anscheinend hatte ich bei den testfahrten etwas glück, aber nun fings wieder an.

 

@Scarface0710: bei meiner spritdurchluss messung war der 6mm anschluss nicht das problem. hatte mir einen 90grad 8mm bogen aus messing besorgt, den ich jetzt aber nicht einbauen werde.

 

momentan bin ich ratlos. sollte sich keine lösung finden, werde ich wohl auf einen anderen vergaser wechseln müssen.

schade, denn abgestimmt wäre er traumhaft. :-(

 

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vor 23 Minuten schrieb light:

bei mir gibts leider ein update:

schwimmerkammer wird wieder leergesaugt.

anscheinend hatte ich bei den testfahrten etwas glück, aber nun fings wieder an.

 

@Scarface0710: bei meiner spritdurchluss messung war der 6mm anschluss nicht das problem. hatte mir einen 90grad 8mm bogen aus messing besorgt, den ich jetzt aber nicht einbauen werde.

 

momentan bin ich ratlos. sollte sich keine lösung finden, werde ich wohl auf einen anderen vergaser wechseln müssen.

schade, denn abgestimmt wäre er traumhaft. :-(

 

Ich denke da liegt der Hund noch in der Spritleitung / Benzinhahn.

 

Mach mal deinen Tank raus und lass 500 ml Sprit in einen Messbecher laufen und stop die Zeit. (Mit Spritschlauch) (EDIT: Hast Du ja schon und das sollte schneller gehen)

 

Wenn Du den BGM Faster Flow hast, nimm mal den Filter ab, der hilft auch nicht.

 

Ich habe 7,5mm Spritschlauch vom Motorradhändler verbaut, das geht auch noch mal besser als 6 mm.

 

Ich kann meinen 221 mit Reso fahren, ohne dass die Kammer leer geht.

Bearbeitet von Gotcha
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vor 26 Minuten schrieb light:

bei mir gibts leider ein update:

schwimmerkammer wird wieder leergesaugt.

anscheinend hatte ich bei den testfahrten etwas glück, aber nun fings wieder an.

 

@Scarface0710: bei meiner spritdurchluss messung war der 6mm anschluss nicht das problem. hatte mir einen 90grad 8mm bogen aus messing besorgt, den ich jetzt aber nicht einbauen werde.

 

momentan bin ich ratlos. sollte sich keine lösung finden, werde ich wohl auf einen anderen vergaser wechseln müssen.

schade, denn abgestimmt wäre er traumhaft. :-(

 

Das folgende hatte ich schon im anderen Topic geschrieben:

 

Nachdem ich eh schon alles raus hatte, habe ich mir auch mal meinen BGM Faster Flow Benzinhahn und Spritleitung angesehen.

 

Hier ist was ich zu dem Thema im Sprizufuhrtopic schon gepostet habe:

So, von mir auch Info zum BGM Faster Flow mit Reserve ohne Tankanzeige, alte Version mit Plastikdrehteil.

 

Habe heute den Durchfluss im Originalzustand gemessen: 500 ml in 85 Sekunden, 350 ml pro Minute

 

Hab dann den Hahn ausgebaut und zerlegt, um zu sehen ob Dreck drin sein könnte. 

 

Beim Durchblasen mit dem Sieb war es sehr mühsam. Als ich dann das Sieb ausgebaut hatte lies sich der Hahn wesentlich einfacher durchpusten.

 

Habe dann das Sieb weggelassen und vor Allem auch das Plastikröhrchen nicht bis Anschlag reingeschoben, da ich glaube dass dieses auch den Durchfluss im Gehäuse behindern kann.

 

Jetzt laufen 500 ml in 47 Sekunden durch, in 630 ml pro Minute, fast doppelt so viel.

 

Ich denke das Sieb ist zu fein und wie gesagt sollte das Röhren nicht ganz bis Anschlag reingeschoben werden

 

Das habe ich alles mit dem 6mm Toyoxschlauch gemacht. Da der mir immer zu sehr aushärtet, habe ich mir im Motorradladen einen 7,5 mm Gummischlauch geholt.

 

Mit diesem Schlauch läuft es noch mal ne Ecke besser.

 

Alles in allem bin ich jetzt endlich an einem Punkt, wo ich anfangen kann vernünftig an der Feinabstimmung zu arbeiten.

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Das folgende hatte ich schon im anderen Topic geschrieben:
 

Nachdem ich eh schon alles raus hatte, habe ich mir auch mal meinen BGM Faster Flow Benzinhahn und Spritleitung angesehen.

 

Hier ist was ich zu dem Thema im Sprizufuhrtopic schon gepostet habe:

So, von mir auch Info zum BGM Faster Flow mit Reserve ohne Tankanzeige, alte Version mit Plastikdrehteil.

 

Habe heute den Durchfluss im Originalzustand gemessen: 500 ml in 85 Sekunden, 350 ml pro Minute

 

Hab dann den Hahn ausgebaut und zerlegt, um zu sehen ob Dreck drin sein könnte. 

 

Beim Durchblasen mit dem Sieb war es sehr mühsam. Als ich dann das Sieb ausgebaut hatte lies sich der Hahn wesentlich einfacher durchpusten.

 

Habe dann das Sieb weggelassen und vor Allem auch das Plastikröhrchen nicht bis Anschlag reingeschoben, da ich glaube dass dieses auch den Durchfluss im Gehäuse behindern kann.

 

Jetzt laufen 500 ml in 47 Sekunden durch, in 630 ml pro Minute, fast doppelt so viel.

 

Ich denke das Sieb ist zu fein und wie gesagt sollte das Röhren nicht ganz bis Anschlag reingeschoben werden

 

Das habe ich alles mit dem 6mm Toyoxschlauch gemacht. Da der mir immer zu sehr aushärtet, habe ich mir im Motorradladen einen 7,5 mm Gummischlauch geholt.

 

Mit diesem Schlauch läuft es noch mal ne Ecke besser.

 

Alles in allem bin ich jetzt endlich an einem Punkt, wo ich anfangen kann vernünftig an der Feinabstimmung zu arbeiten.



Hi
Merci für die Tipps.
Ich habe heute nochmal am Tank gespielt und habe am OMG Benzinhahn ähnliche Veränderungen vorgenommen. Resultat: 500ml in 45 Sekunden. Egal ob Tankdeckel offen oder zu.
Aber leider noch immer keine Lösung in Sicht.
Ich würde jetzt aber trotzdem mal Zuleitung abhaken.
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Servus zusammen,

 

ich suche einen neuen Vergaser für meinen Polini Evo Motor. 

Mit dem Keihin PE 28 habe ich so meine Probleme. 

 

Ich hätte gerne einen absolut zuverlässigen Vergaser, den man sauber und exakt einstellen kann. Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund. Ich habe den Klassiker Dellorto PHBH 30 mal ins Auge gefasst oder eben einen Polini PWK 30. passen beim Polini alle Düsen und Nadeln der Keihin PWK Vergaser?

 

Mein Setup lautet:

Polini Evo

DRT 53/105

MRP Membranstutzen

LTH Road

 

Danke euch. 

 

 

 

Bearbeitet von vespe61
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Kurzes Fazit nach dem Einbau: 30er polini pwk ist super kompakt steht geradezu mitn cnc mrp membranansauger

Schwimmerstand eingestellt Wurfbedüsung rein und das teil läuft. Muss gestehen dass ich noch leineden längere Probefahrt gemacht habe. Im Gegensatz zum 30er tmx ist er sehr sehr sehr kompakt und bleibt drauf aufn roller.

IMG_20171002_121541.jpg

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vor 23 Stunden schrieb vespe61:

Ich suche einen neuen Vergaser für meinen Polini Evo Motor. 

Passen beim Polini alle Düsen (Hauptdüsen und Nebendüsen) und Nadeln der Keihin PWK Vergaser?

 

Ich habe ziemlich viele BGM Düsen und Nadelsets für PWK Vergaser. Passen die auch beim Polini PWK Vergaser?

 

Danke :cheers:

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Ich kann das ganze erweitern der ganzen restlichen Querschnitte nicht ganz nachvollziehen, solange der Querschnitt am Schwimmerventil und im Benzinhahn (auch mit faster flow und co) deutlich kleiner bleiben...

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Das ist mir klar. Deswegen hab ich auch schon anderswo die Variante, wie von dir oben abgebildet, mit dem nach unten verlegten Anschluss propagiert.

Es ging mir um das groß Aufbohren vom light und die Vorteile eines Benzinschlauchs mit großem Durchmesser, die ich ein wenig anzweifele.

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Das ist mir klar. Deswegen hab ich auch schon anderswo die Variante, wie von dir oben abgebildet, mit dem nach unten verlegten Anschluss propagiert.

Es ging mir um das groß Aufbohren vom light und die Vorteile eines Benzinschlauchs mit großem Durchmesser, die ich ein wenig anzweifele.


Naja wenn ich das Ding schon aufreiße, dann schon auch mit größerem Querschnitt. Das schadet ja nie. Ich denke bei 8mm hast auch keinerlei Kapilarwirkung mehr, aber so wissenschaftlich hab ich das nicht betrachtet.
Ich habe auf alle Fälle gesehen, dass die Querverbindung zur Schwimmer Kammer nochmal eine weitere Verjüngung hatte. Die habe ich damit jetzt auch eliminiert.
Wenn man so will geht jetzt der C Schlauch ins Waschbecken. [emoji23]
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Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polini PWK 30 Vergaser bestellt. Sollte morgen hier sein. 

Kann mir Jemand sagen wie hoch der Schwimmerstand eingestellt gehört?

Und mit welcher Methode? 

 

Edit: Falls es Jmd interessiert. Schwimmerstand sollte 19-20mm betragen. 

Bearbeitet von vespe61
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Hi,

 

mein Motor läuft mit dem Polini PWK 30 super. Total begeistert wie sensibel der Vergaser auf jede kleine Änderung reagiert. 

Ich würde gerne wissen wie ihr die Benzinschlauchbefestigung gelöst habt. Da der Anschluss am Vergaser ja in Fahrtrichtung links liegt, ist es ziemlich eng in der Smallframe. Im eingebauten Zustand eine Schlauchschelle am Vergaser festziehen ist eigentlich auch unmöglich. 

 

Ich freue mich auf Anregungen. 

Schönen Sonntag. 

Bearbeitet von vespe61
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vor 53 Minuten schrieb franz zipfelhuber:

Frage zum Schwimmerstand einstellen beim 28 Polini pwk?

Gilt hier der Gleiche Wert wie bei den Keihin pwk Vergaser?

ja

vor 54 Minuten schrieb franz zipfelhuber:

ja

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  • 1 Monat später...

Kleiner Tip: der Benzinanschluss lässt sich perfekt damit ersetzen:  Schlauchverbinder D: 6mm 90°-Stück Messing  vom ebay-Anbieter Turboloch

 

Einfach eines der Röhrchen auf ca. 6mm kürzen  und dann vorsichtig in die Fassung einklopfen nachdem man das Loch einen Hauch größer gemacht hat. Dicht durch Presspassung.

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 20.12.2017 um 10:53 schrieb Tupamaro:

Kleiner Tip: der Benzinanschluss lässt sich perfekt damit ersetzen:  Schlauchverbinder D: 6mm 90°-Stück Messing  vom ebay-Anbieter Turboloch

 

Einfach eines der Röhrchen auf ca. 6mm kürzen  und dann vorsichtig in die Fassung einklopfen nachdem man das Loch einen Hauch größer gemacht hat. Dicht durch Presspassung.

 

 

 

Hast Du alternativ einmal versucht den originalen Anschluss am Polini zu entfernen und statt dessen das Winkelstück einzusetzen? 

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Ja. Hab vergessen zu schreiben, dass ich den originalen Anschluss vorher entfernt habe. Bin davon ausgegangen, dass das eh klar war.

 

Kürzen muss man eine Seite, da beide Seiten eine Verdickung haben (siehe Artikelbild)

Bearbeitet von Tupamaro
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Wichtig ist auf jeden Fall, den 90° Übergang zum Nadelventil zu kontrollieren und dann ggf zu erweitern.

Bei mir war die Schwimmerkammer unter Vollast sofort leer, weil da zum Ende hin nur ein ~2mm Loch gebohrt war. 

Messingkugel raus, den Übergang vorsichtig mit dem Dremel erweitern, vorne am Gehäuse M5 Gewinde reinschneiden, den Absatz aussen etwas erweitern das die Stirnfläche des Schraubenkopfs komplett gegengezogen werden kann und kurze M5er Schraube dann mit Hochfest einkleben.

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Wichtig ist auf jeden Fall, den 90° Übergang zum Nadelventil zu kontrollieren und dann ggf zu erweitern.
Bei mir war die Schwimmerkammer unter Vollast sofort leer, weil da zum Ende hin nur ein ~2mm Loch gebohrt war. 


Hab ich auch gemacht.
Bei meinem Motor hat aber selbst das nicht gereicht. Nächster Versuch inkl. Spritpumpe. Wenn das nicht funzt: Wertstoffhof...
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Am 1.1.2018 um 11:46 schrieb Tupamaro:

Ja. Hab vergessen zu schreiben, dass ich den originalen Anschluss vorher entfernt habe. Bin davon ausgegangen, dass das eh klar war.

 

Kürzen muss man eine Seite, da beide Seiten eine Verdickung haben (siehe Artikelbild)

 

Kannst Du vom umgebauten Anschluss einmal ein Foto einstellen?

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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