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Stoßdämpfer PX


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vor 2 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Welchen Dämpfer PX vorne verbaut ihr aktuell, wenn ihr Originaloptik beibehalten wollt?

Ich habe den YSS vom SC verbaut, und die Staubschutzkappe  vom alten original eingebaut/angepasst. Sieht ganz gut aus, nur dass der Dämpfer unten am letzten Stück schwarz lackiert ist.

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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Originaloptik heißt für dich mit Staubschutzkappe?

 

Da is die Auswahl ja sehr beschränkt. Entweder Forsa oder Carbone (RMS), sonst gibts nicht viel 

 

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 4 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

 

Nein, fahre selbst den BGM Sport 

 

Carbone sagt man nach, dass sie etwas straffer sind als "Original". Repro, CIF, RMS, OEM ist mMn. mehr oder weniger alles das gleiche. Kauf welcher dir am besten passt oder einen guten gebrauchten original Stoßdämpfer. 

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Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
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Ich (95kg) fahre auf meiner PX lusso Escorts Stoßdämpfer vorne und hinten. Diese sind etwas straffer als das original und optisch unauffällig. Leider aber vorne auch ohne Staubschutzkappe. Diese soll man aber vom originalen Dämpfer übernehmen können, wenn man gewillt ist, den Dämpfer zu zerlegen. 

 

Gruß

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vor 10 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

 

CIF von SCK schon x-Fach in Kundenfahrzeugen verbaut. Top teil für einen original Hobel auf Allgäuer Straßen

 

Hab aber auch schon 2x den OEM verbaut, war jetzt auch nicht schlechter. Irgendwie kommt das zeug doch eh aus dem gleichen Loch und RMS/CIF labeln das um. Jedoch sagt man CIF nach, dass Sie noch sehr viel in Italien produzieren lassen.

Bearbeitet von vnb1t
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vor 17 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

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vor 14 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

Bei sensibler Handhabung hält so ein Päservativ bestimmt auch ewig...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 1
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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ist normal falls du dich über den Carbone Dämpfer in einer CiF Tüte wunderst ;-)

 

Soll laut Bestellung ein CIF Dämpfer sein, Carbone Sticker für Optik Tuning anbei...

Die Laschen sind okay so.

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  • 3 Wochen später...

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
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