Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer PX


Empfohlene Beiträge

wollte mir neue stoßdämpfer für die px gönnen, aber das angebot ist ja inzwischen unüberschaubar geworden.

 

wer kann was zu härte, dämpfung und dauerhaltbarkeit sagen?

z.Z. ist eine normales federbein mit hinterer feder vorne verbaut, aber das ist viel zu hart.

 

 

px disc

 

stella/escort? disc

 

bitubo öldruck

 

bitubo gasdruck

 

carbone

 

sip performance

 

BGM pro sc/f16 gasdruck

 

BGM pro öldruck

 

malossi

 

YSS mono xpro

 

RMS sport

 

pinasco

 

 

 

was wäre eine lowend und was eine highend empfehlung?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lowend-Übersicht: http://www.germanscooterforum.de/topic/221355-umfrage-welche-stosdampfer-bis-70e-fahrt-ihr-auf-px/#entry1066863937

 

Ich hab die Carbone drin. Sind schon ordentlich hart.

Ich mags aber. Im Vergleich mit originalen nen ganz krasser Unterschied, fühlt sich am Vorderrad teilweise an als würde nur noch der Reifen dämpfen.

Ich hab aber ganz gern den direkt Kontakt/Rückmeldung.

 

Mag aber jeder anders.

 

Zu den andern kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Carbone drin. Sind schon ordentlich hart.

Ich mags aber. Im Vergleich mit originalen nen ganz krasser Unterschied, fühlt sich am Vorderrad teilweise an als würde nur noch der Reifen dämpfen.

Ich hab aber ganz gern den direkt Kontakt/Rückmeldung.

das will ich nicht....hab ich ja jetzt genau so mit der hinteren feder vorne drinnen.

bisher war mir das "fahrwerk" egal, aber seit ich in der berta bgm dämpfer und federbeine verbaut habe merke ich den unterschied wenn ich mit anderen kisten fahre.

es soll minimal härter als das original zeugs werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guten O-Dämpfer mit der etwas härteren Feder aus der Rollerzentrale!

Fahr ich in allen PXen und bei unserem Gewicht halt ich das für den idealen Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort!

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YSS find ich auch nicht schlecht, sollen nur schon einige Probleme mit nicht dämpfenden gehabt haben und die Optik ist auch nicht jedermanns Sache.

Meine Freundin fährt die mit Begeisterung in PX und PK.

Der Herr Topic Eröffner ist ja aber in einem Alter in dem man gerne seriös wirken möchte... :-D

Keine Ahnung, ob da so rüde Tuningteile nicht das Image in der Siedlung schädigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in 3 PX 'en, 2 davon sind Gespanne , den YSS und bin damit sehr zufrieden.

Sind teilweise seit 4 jahren verbaut und keine Probleme. 

Dämpfung ist ok. Je nach Fahrzeug und Mitfahrern, in den Gespannen sind wir oft zu 3 unterwegs und dann stelle ich die etwas härter ein. Ist ja ruckzuck gemacht.

 

Bin damit sehr zufrieden! ( die knallharten Dinger mag ich nicht, liegt wahrscheinlich an meinem Alter :-D , kurz vor der 5 als erste Zahl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab meiner einen PX YSS gegönnt, fährt sich sehr schön kann noch nichts negatives berichten, allerdings fahre ich in meiner anderen PX hinten einen Sebac den ich besser finde als den hinteren YSS macht auch einen stabileren Eindruck . Aber Preis Leistung vom YSS ist unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vorn und hinten die YSS drin. Bin recht zufrieden bei 115 kg Fahrergewicht.

Hatte anfangs auch Bedenken weil soviele geschrieben haben dass die zu hart sind. Ich finds aber zumindest für nicht Jockey taugliche Fahrer ;-) genau richtig. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eher Sorgen wegen der vielen Berichte, dass die YSS nur 1-2000 km halten. Andrerseits entspricht das bei meinem derzeitigen Fahrpensum ca. 200 Jahren. 100x zum TÜV und zurück...

Na also. Weich werden die alle. Kann man aber noch mal nach Stellen. Die halten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

zum Stoßdämpfertopic

 

Roller: PX 200 E, Accrobaleno (VSX1T), Bj. 86

 

Entscheidend bei der Auswahl ist: einbauen und StVZO-konform fahren.

 

Der alte Dämpfer hat 330 mm zzgl. Distanzstück...den gibt es aber wohl nicht mehr in neu.

 

Alternative: 390mm orig. Dämpfer

 

/www.scooter-center.com/product/7675191/Stossdaempfer+hinten+PIAGGIO+390mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T?meta=7675191*scd_ALL_de*s826026027552*sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%20px%20hinten%20350mm*14*14*1*16

 

Der ist nach Shopauskunft in diverse Modelle (auch PX200) einbaubar... :sly: (theoretisch / praktisch???)

 

- Hat jemand schon einmal den 390 mm  orig. Dämpfer in ältere Modelle verbaut?

- Bleibt das Distanzstück dann einfach weg?

 

Schon einmal danke für die Antworten.

 

---

 

Lösung:  http://www.germanscooterforum.de/topic/213950-welche-länge-bei-px-stoßdämpfer-hinten/?p=1066766898

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr immer mit eurem Tüv? Bei meiner PX hat sich in 20 Jahren nicht ein Tüv Prüfer dafür interessiert. Zudem müssen Stoßdämpfer nicht eingetragen werden das muss bei einem PKW auch nicht und bei vielen PKW auch gar nicht zu überprüfen da Patronen verbaut werden. Das einzige was Eintragungspflichtig ist sind Federn. Oder die Kombi aus Stoßdämpfer und Feder also das Federbei wenn es zu Änderung der höhe verwendet werden kann. Dann wird vom Tüv aber die höhe Eingetragen. Denke mal eine Federvorspannung kann man schlecht Eintragen.

 

Noch was ich habe YSS verbaut und noch keine Probleme.

Der beste Dämpfer hinten war meiner Meinung eh der SEBAC den es aber wohl nicht mehr gibt. (Den hat auch nie jemand eintragen lassen. )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Abend!!!! Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Habe ne smalframe Vespa Special und bekomme die pinasco Dämpfer vorne und hinten nicht eingetragen, da es keine abe zum eintragen gibt. Falls mir jemand einen Rat hat würde ich euch danken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier das falsche Unterforum, in diesem Topic geht es um Modelle für Largeframe PX.

Ich kenne die Pinasco-Dämpfer nicht, aber grundsätzlich: Zur Not mal die Feder ausbauen und schwarz lackieren, anschließend damit zu nem anderen Prüfer fahren.

Wie genau funktioniert das eigentlich mit dem Eintragen bei 50ern?

Tut das Not?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ewig und  15 Jahren in meinen PXen die Bitubos YAV/YZV" vorne & hinten   (noch nie schlechte Erfahrungen gemacht)

Bei  der VBB hab ich den YSS Mono E hinten drin (ist für das Geld auch O.K), und vorne den BGM F16  mit härterer Feder (ist zu hart)

Der YSS trägt halt nicht so auf weil er keinen externen Ausgleichsbehälter hat

 

Die SIP Performance 2.0 Dämpfer  hab ich diesen Sommer bei einem Kumpel verbaut. 

Der ist auch sehr zufrieden.

 

Pinasco sollen sehr hart sein hab ich gehört.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am ‎29‎.‎07‎.‎2013 um 10:46 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wollte mir neue stoßdämpfer für die px gönnen, aber das angebot ist ja inzwischen unüberschaubar geworden.

 

wer kann was zu härte, dämpfung und dauerhaltbarkeit sagen?

z.Z. ist eine normales federbein mit hinterer feder vorne verbaut, aber das ist viel zu hart.

 

 

px disc

 

 

Krame dieses Topic mal hervor. Kann mir jemand sagen, ob der PX Disc - Stoßdämpfer ohne Anpassungen auf eine normale Lusso mit Trommelbremse passt? Abmessung 255 mm ist ja gleich.

Wie fährt sich der Dämpfer bezüglich Härte und Spurtreue?

Kann mir jemand was zur Qualität sagen? Der vorne verbaute CIF Sport Dämpfer hat nach ungefähr 2.500 km seinen Geist schon wieder aufgegeben. Hat das "Originalteil" eine längere Lebensdauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, ob der PX Disc - Stoßdämpfer ohne Anpassungen auf eine normale Lusso mit Trommelbremse passt? Abmessung 255 mm ist ja gleich.

Wie fährt sich der Dämpfer bezüglich Härte und Spurtreue?

 

Ich hab' das originale Federbein für die PX-Disk verbaut, da der alte mit Abdeckung an den etwas breiteren Reifen geschliffen hatte: Passte perfekt an die Lusso-Bremse ohne Anpassungen. Fährt sich auch genauso wie der alte.

 

Laut SIP sind die Abmessungen jedoch unterschiedlich: Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/625

 

245 anstatt 255 mm! Ich hab' das damals nicht gewusst und auch nix davon gemerkt. Ich hab' mir aber auch einen aus mehreren originalen zusammengebastelt, vielleicht von daher.

 

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

245 anstatt 255 mm! Ich hab' das damals nicht gewusst und auch nix davon gemerkt. Ich hab' mir aber auch einen aus mehreren originalen zusammengebastelt, vielleicht von daher.

 

Ok, schon mal danke für die Info :thumbsup:

Müsste ja dann eigentlich vorne 1 cm tiefer kommen, was wahrscheinlich der Optik nicht mal schaden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Müsste ja dann eigentlich vorne 1 cm tiefer kommen, was wahrscheinlich der Optik nicht mal schaden würde...

Nö, hat sich nix geändert! Vgl.:

 

DSCI0749.thumb.JPG.2892275c729e649e0752eb01fc82ddca.JPG

 

Hab' den aber wie erwähnt "gebraucht" erstanden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 14 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Welchen Dämpfer PX vorne verbaut ihr aktuell, wenn ihr Originaloptik beibehalten wollt?

 

Originaloptik heißt für dich mit Staubschutzkappe?

 

Da is die Auswahl ja sehr beschränkt. Entweder Forsa oder Carbone (RMS), sonst gibts nicht viel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information