Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Zitat von der Pipedesign HP:

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken,
 ... dass sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und
... dass alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren. Also auch entsprechend mit etwas weniger Auslasszeiten, da der statische Einlasswinkel beim Drehschieberprinzip über den gesamten Drehzahlbereich nicht annähernd den Füllungsgrad eines gut gemachten Membraneinlasses erreichen kann und demnach die Drehzahlbandbreite geringer ist. 

 

Das ist aber ziemlicher Unfug. Der DS hat erst dann Nachteile wenn der Durchsatz für den Kanal zu groß wird (so ca. ab 25-30PS), und bestimmt nicht wegen dem statischen Einlasswinkel oder dem Drehzahlbereich. Selbst lange DS Einlasszeiten fahren sich auch und gerade untenrum in real meist schöner als vergleichbare Membransetups. Bandbreitenvorteile sehe ich hier auch eher beim DS...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte August baut ihn mein Bruder ein!

 

Roller ist bis auf die Langhubwelle noch ziemlich original - also SI-Vergaser und Standart-Kupplung.

 

Würdet ihr einen verstärkten Kupplungskorb empfehlen oder hält er das aus - brauch keine Rennmaschine werden.

Bearbeitet von baui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte August baut ihn mein Bruder ein!

 

Roller ist bis auf die Langhubwelle noch ziemlich original - also SI-Vergaser und Standart-Kupplung.

 

Würdet ihr einen verstärkten Kupplungskorb empfehlen oder hält er das aus - brauch keine Rennmaschine werden.

 

Wenn es eine alte Kupplung ist, sollte das passen. Trotzdem würde ich die 40€ investieren und vom ddog den CNC Korb dafür kaufen. DR Federn rein und gut.

 

Eine Cosakupplung würde ich nicht mehr auf getunten Motoren ohne Ring fahren, ist mir auf verschiedensten Setups mehrfach aufgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe seit Montag den Polini, um 20:30 Uhr bekommen, und um 21:59 auf der Straße!

Die Verarbeitung hat mich echt überzeugt. Da hat das montieren richtig Spaß gemacht. Die Zentrierstifte sind geil, kein Fudi-Kodi-stress mehr!

Mit meinem 2mm Lötzinn konnte ich keine Quetschkante ermitteln, muss also gleich oder mehr sein.

Aber drauf geschissen, das Ding läuft echt super.

Zur Erläuterung: der Polini steckt auf keinem meiner "Sportroller", sondern auf ner wirklich schönen Sprint mit 24 er SI mit Polinitrichter, Langhub, 24 65er Primär und Sip Road.

Das fährt sich einfach geil, ich kann megafrüh schalten und das Ding zieht wie ein Traktor. Man muss die Gänge auch nicht ausdrehen, schalten bringt viel mehr als drehen :-D Übersetzung könnte wegen mir auch noch länger sein. 3. Gang dreht bis ca 100, denke der Roller läuft so um die 120, da hört aber leider mein Tacho auf.

Popometer sagt aber auch, dass es kein Wunderzylinder ist. Er hat dem GG im Punkto Leistung meiner Meinung nach nichts voraus. Ich habe ihn, weil ich mit Grauguss eher schlechte Erfahrungen habe und mir Malossi für diesen Roller zu spitz ist. Wenn er thermisch so belastbar ist wie ich das hoffe ist das genau das Richtige, Haltbarkeit und mächtig Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Ich hatte früher auf dem GG Polini auch mal nen Kegra Auspuff drauf. Der war auf diesem Stup wirklich geil, weil er trotz Druck von unten weit ausgedreht hat, und das alles bei einen traumhaften Sound der mich als Oldscooler schwer an meine verkorkste Jugend erinnert. Ich werde berichten, auf die Rolle bringt ihr mich mit der Kiste aber nicht!

Bin aber schon zum Ampelrennen gegen Marco von LTH verabredet. Wir wollen den Vergleich zwischen nem ähnlichen Setup Polini vs Malsossi schaffen. Er hat nen Malossi, 26 Pinascovergaser und den neueren SIP Road...und 30 kg weniger auf den Rippen, die muss er dann in Form eines Bierkastens im Beinschild mitnehmen :cheers:  Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ziemlicher Unfug. Der DS hat erst dann Nachteile wenn der Durchsatz für den Kanal zu groß wird (so ca. ab 25-30PS), und bestimmt nicht wegen dem statischen Einlasswinkel oder dem Drehzahlbereich. Selbst lange DS Einlasszeiten fahren sich auch und gerade untenrum in real meist schöner als vergleichbare Membransetups. Bandbreitenvorteile sehe ich hier auch eher beim DS...

 

 

Ich kann da auch keinen wirklichen Bezug zur Realität fest stellen bei der Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die ersten Probefahrten gemacht.

Kämpfe  momentan noch mit dem 28er Keihin, aber ohne Luftifilter lief der Roller zwischenzeitlich mal ganz gut.

Zieht den 4. im Zweimannbetrieb ab 50 Km/h bis ca. 130 Km/h mit langer Malossi Übersetzung. :-)

Fühlt sich an wie ein orignal 200er auf Steroide, kein plötzlicher Leistungskick sondern eine schön lineare Leistungsentfaltung.

Bearbeitet von azzkikr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Sehr gut...Also Malle 'A' Kolben in Polini'B'....Habe noch nen neuen Malle 'A' rumliegen...

Geplant war ja 62mm Kurbelwelle...Aber was ich jetzt nicht verstehe...wieso sind denn die Überströmzeiten so hoch?

Will nen richtigen Traktor mit 62mm bauen...Malle 24/63 und irgend nem Topf...

Gruß Andi

könnt mir jemand sagen, welcher mallossi kolben in einen polini A zylinder passt?

 

(habs mal irgendwo im forum gelesen, finds aber nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme wohl morgen endlich den 221 Polini!!!

 

Überlege noch, mit welchem Setup ich wohl herangehen sollte bei 60er BGM Welle, BGM ZGP, Sip Tourenrad und Sip Road (oder bald die Bigbox)...

 

Variante 1: SI 26/26 mit Spacer und Bohrung ---> denke, HD so um die 130- 135, oder..? BE3 oder lieber BE4..? 160er LD und 38er ND oder höher..?

 

Variante 2: Keihin PWK 28, MMW DS ASS mit Mikuni 20er Pumpe ---> no plan, wie ich überhaupt starten solte... 148er HD..?

 

Und °OT..? 17°, 18° oder 19°..?

 

Will ja den Klumpen nicht gleich verblasen, wäre schade drum...

 

@ azzkikr: Du hast ja anscheinend ein ziemlich ähnliches Setup, auf was hast Du abgedüst..?

 

Sollte man nicht mit dem original vierten doch auch noch genügend Saft über haben, oder..?

 

Danke für Eure Hilfe und Posts im voraus!

Bearbeitet von rs50super70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 26iger kannst du wohl Knicken, habe jetzt auch vom bekannten gehört, dass er nicht abzustimmen ist bzw undicht..

das war ja wohl ein granaten-blödsinn von dir, dass der ANGEBLICH nicht abzustimmen ist!!! und undicht ist der oberblödsinn! dein bekannter kanns halt nur nicht! der ist top! und wenn man weiss wie ein SI-vergaser einzustellen ist (gibts einige topics), ist der oberklasse!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information