Maverick Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Ich hätte gerne die Getrenntschmierung behalten, meine Frau soll den Roller auch nutzen und der möchte ich die Sauerei mit dem Öl nicht zumuten. Alle schrieben das die SI Vergaser prima für das Setup wären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Am 27. Oktober 2019 um 17:58 hat Maverick folgendes von sich gegeben: HD 132 BE3 HLKD160 LLD 68/160 vor 1 Stunde hat Maverick folgendes von sich gegeben: habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert u Das sagt doch eh schon alles, da siehst du mal, was dir der Filter und der Deckel an Luft kostet! Mit dem Schieber wirst du jetzt viel zu fett sein, also runter mit der ND und ev. auch noch mit der HD, dann wird das schon! Bedenke aber, dass wenn du bei 10 Grad Außentemperatur abstimmst, das bei 30 Grad im Sommer wieder zu fett sein wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 dieser grobe Luftfilter ist relativ unnütz. Den kann man getrost weglassen und mit Deckel u Schlauch fahren. Machen auf der V50 ca. 85% der Leute so ! Dann ist der si eher besser abzustimmen bei mir. Getrenntschmierung ist auch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Ich habe mit der kleinen Nebendüse das Problem das mir der Bereich um 25% Schieberhub extrem abmagert bis kurz klemmen, erst mit der 68/160 habe ich das Kerzenbild was ein paar Beiträge weiter oben zu sehen ist. Laut FMP soll die Abstimmung ohne Luffi erflogen und dann mit Luffi keine großen Änderungen mehr nötig machen. Die 132er HD ist die allgemeine Empfehlung für mein Setup und da die Kiste obenrum auch gut läuft glaube ich nicht das die das Problem ist. Mein Problem ist von Leerlauf bis 25-30% Schieberhub, darüber geht die Kiste wie eine Turbine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 vor 27 Minuten hat Maverick folgendes von sich gegeben: Ich habe mit der kleinen Nebendüse das Problem das mir der Bereich um 25% Schieberhub extrem abmagert bis kurz klemmen, erst mit der 68/160 habe ich das Kerzenbild was ein paar Beiträge weiter oben zu sehen ist. Laut FMP soll die Abstimmung ohne Luffi erflogen und dann mit Luffi keine großen Änderungen mehr nötig machen. Die 132er HD ist die allgemeine Empfehlung für mein Setup und da die Kiste obenrum auch gut läuft glaube ich nicht das die das Problem ist. Mein Problem ist von Leerlauf bis 25-30% Schieberhub, darüber geht die Kiste wie eine Turbine. Vergiss mal das Gequassel vom Freak und halte dich an die Beschreibung für die ND vom SCK!!! Wenn dir das Teil bei 25% Schieberöffnung abmagert, solltest du bei der ND mit der Luftbohrung runter, d.h. statt 160 140 oder sogar 120! 132HD ist für dein Setup auch zu groß! Oder hast du den Auslass bearbeitet und fährst mit Auslasszeiten über 180Grad und Reso-Puff? Den letzen Alu-Popel den ich mit GS-Kolben auf Polossi umgebaut und mit MMW-Kopf bestückt habe fährt mit HD125/HLKD160/BE3/ND48/140 und 4.2 Schieber echt gut (Vmax128) und Problemlos mit Getrenntschmierung! Wenn das bei dir so fett sein muss, würde ich mal den Ballontester dran schrauben oder gleich den Motor abdrücken! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Steuerzeiten sind bei 176° bei 28° VA mit dem Polini Box Auspuff. 52/120 hatte ich auch schon drin, allerdings mit dem 4.0 Schieber, das war in besagtem Bereich zu mager. Abdrücken wäre noch ne möglichkeit, es ist zumindest aber kein Sprit im Öl. Motor ist frisch gemacht mit Corteco Sirris und Original Dichtungen +Silit Gasket von Kent hauchzart aufgetragen, natürlich auch neue Lager. Ich bin davon ausgegangen das Freak weiß was er sagt, ich habe halt mit dem SI Vergaser keine Erfahrung, ich schraube sonst an normalen Schieber/Gleichdruckvergasern die einfach anderen Regeln folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Ne der Freak hat keine Ahnung. Der quasselt nur verdammt viel Käse. Am besten ignorieren. Und schon gar nicht auf seine YouTube Links klicken. Dem geht's nur darum möglichst viele Klicks zu generieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Okay, die 68/160 habe ich auf Empfehlung des SCK montiert um das Klingeln/abmagern in den Griff zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Maverick folgendes von sich gegeben: Okay, die 68/160 habe ich auf Empfehlung des SCK montiert um das Klingeln/abmagern in den Griff zu bekommen. Am besten noch mal lesen: " LUFTDÜSE VS BENZINBOHRUNG Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel. Mit steigender Drehzahl erhält der Motor immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse. Die Luftdüse mischt dann anteilig Luft bei um das Verhältnis von Luft- zu Benzinanteil immer linear zu halten. Eine 120’er Luftdüse hat eine Bohrung von nur 1,2mm, stellt somit nur sehr wenig Luft zur Verfügung und ist entsprechend anfettend. Eine 160’er Luftdüse stellt viel Luft zur Verfügung und ist daher eher mager. FALLBEISPIEL Ein 200cc Motor soll eine fettere Nebendüse erhalten. Nach dem alten System wurde daher anstatt der Serienmässigen 55/160 eine 52/140 gewählt. Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab. Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet. D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren. Besser wäre hier z.B. eine 58/160, solche Übergrößen sind z.B. von BGM oder Pinasco erhältlich. Die Range wurde hier bis 68/160 erweitert und deckt somit , die z.B. bei Verwendung von Lufttrichtern, notwendigen fetteren Nebendüsen ab. EINFLUSSBEREICH Wichtig zu wissen ist das der Einflussbereich der Nebendüse sich über nahezu den gesamten Drehzahlbereich erstreckt. Bei höheren Drehzahlen und vollem Schieberhub ist der Anteil an Gemisch der Nebendüse am Gesamtgemisch zwar verhältnismäßig gering aber dennoch deutlich messbar. Wird der Luftdüsenanteil verringert (also anstatt 160 eine 140) wird der Motor obenheraus fetter laufen und andersherum. Ebenso wird der Motor bei einer kleineren Benzinbohrung in der Nebendüse im Schiebebetrieb und während des herausbeschleunigen deutlich magerer laufen. " (c. SCK) Bearbeitet 8. November 2019 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 (bearbeitet) Vielleicht zur Klarstellung der Luftbohrung: der Venturieffekt ist nicht linear mit der Drehzahl. Das biegt die Luftbohrung wieder hin. Der Venturieffekt würde bei doppelter Drehzahl 4x soviel Sprit fördern - also voll überfetten. Die Luftdüse gleicht das etwas aus. Das nennt Mikuni Förderkurve. Und die wird dann flacher bei grösserer Luftdüse. geringe DZ mager u hohe DZ fetter/normal wär ggf. ne zu steile Förderkurve. Also zuwenig korrekturluft. ob das bei Dir vom Schieber kommt, Mischrohr oder von dem Luftanteil der Düse, will ich hier nicht sagen. Abdüsen ohne Filter und mit fahren ist mMn unpraktisch, weil man wieder von vorn anfängt. Der Unterdruck vom Filter überlagert den kleinen Venturieffekt. Bearbeitet 9. November 2019 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 9. November 2019 Teilen Geschrieben 9. November 2019 @BerntStein Das habe ich auch gerade festgestellt, das das ohne Luftfilter für den Popo war. Der Vorteil bei einem Konventionellen Vergaser ist einfach das die Luftkorrektur Düse eine feste größe hat und das Abstimmen somit einfacher fällt. Beim SI-Vergaser überlagern sich einfach zuviele Systeme. Ich werde jetzt noch mal von vorne anfangen und schauen ob ich durch den 4.2er Schieber auch mit einer kleineren LLD bessere Ergebnisse erziele. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Servus Zusammen, wenn jemand nen GS Kolbem für den Polini in Größe B rumliegen hat, hätt ich Interesse. VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Wie viele Topics willst Du eigentlich noch zuspammen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 12 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Wie viele Topics willst Du eigentlich noch zuspammen? Hat aus meiner Sicht wenig mit spammen zu tun, aber evtl. Hat ja jemand sein setup geändert und aus dem Grund einen rumliegen. Gibt ja oft genug in nem topic: hätte noch dies und das da, wenn jemand braucht. Und nicht alle sind in jedem Topic drin. Aber Wenn's dich stört, dann kann mein Beitrag ja gelöscht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Nimm doch einfach einen Malossi Kolben. Bis die GS Kolben wieder lieferbar sind wird es vermutlich noch eine Weile dauern. Musst nur den Winkel von der Quetschfläche etwas korrigieren. Details sind im Polossi Topic zu finden. (GG und Alu sind ja fast identisch) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robhin Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Am 8.11.2019 um 16:35 hat Maverick folgendes von sich gegeben: So nachdem das Wetter endlich besser geworden ist und ich einen Tag frei zum fahren hatte, habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert und wollte eine runde drehen. Leider ist der Roller jetzt nahezu unfahrbar. Die Kiste läuft extrem fett untenrum, ist nur am 4 Takten, und versäuft an der Ampel so extrem das ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen muss bis er sich frei rotzt. Der Motor läuft erst über 25% Schieberhub normal und mit voller Leistung. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, für die Abstimmungsteile die ich gekauft habe hätte ich nen neuen PHB 30 bekommen. Hat hier noch jemand nen Tip für mich? Servus, ich hab sehr ähnliches Setup, aber fahre mit Pinasco Deckel und dem Trichter ohne Luftfilter, mit Balg über Rahmen. Funktioniert sehr gut mit folgender Bedüsung : HLKD 160 / BE 2 / HD 130, ND 60/160 - 62/160 geht auch, wird wahrscheinlich im Sommer notwendig sein. Aber eines hab ich anders, die Kerze. Die IX ist kaum bis sehr schlecht ablesbar, da keine Fläche da ist - hab auf BR9ES gewechselt, seither läuft das bei mir besser. Derzeit hab ich sogar den Schieber mit dem kleinen Cutout drinnen, also noch nicht superfett. LLGS genau 4 halbe auf. Vielleicht hilft's dir weiter . Gruss Rob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Im moment habe ich die Werkstatt noch mit anderem Zeug voll, habe mir jetzt den Elektronischen Tacho von s i p und das EGT Modul zugelegt, mal schauen ob das abstimmen damit einfacher wird. Den Tip mit der BR9ES statt der IX werde ich auf jeden fall beherzigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Lange ist es her, aber mittlerweile ist das Wetter schöner und ich habe wieder Luft in der Werkstatt. Hier mal meine Ergebnisse, habe jetzt den Sip 2.0 Tacho mit dem EGT Modul verbaut, ist eine echte Hilfe, mal abgesehen davon das der Tacho echt bescheiden zu montieren ist. (Lustigerweise sind mir seid Montage des Tachos 2 Originale Blinkrelais verstorben, setzen einfach bei Drehzahlen über 4000 U/min kpl. aus, ob das an dem Koso Zusatzregler für den Tacho liegt?) Nun zum Wesentlichen. Habe den Preiswerten Sip 4.2 Schieber für meinen Sparco 26er Vergaser gekauft, damit läuft die Kiste untenrum endlich Fett genug und mager nicht mehr ab, leider etwas zu fett und ich musste noch einen 4.1 Schieber kaufen, damit habe ich schon mal Fahrbare Ergebnisse. Momentanes Setup: Löcher im Luffi Schieber: 4.1 HLKD:160 Mischrohr:BE3 HD :132 ist noch zu fett, reicht für 120km/h aber nur 500° Abgastemperatur, da geht noch was magerer. LLD: 50/160 LLGS: 1,5 Umdrehungen auf. HD ist noch zu fett, reicht für 120km/h aber nur 500° Abgastemperatur, da geht noch was magerer, werde mal die 128er ausprobieren. Setup erreicht selbst bei 90km/h hinterm LKW bei 25% Schieberhub nur 500°C Abgastemp und fährt sich gefühlt Gesund. Habe jetzt nur noch das Problem das die Kiste untenrum bis ca. 3000 U/min noch sehr Fett läuft und sich beim Beschleunigen erst frei rotzen muss, viel kleiner geht die LLD leider nicht mehr. Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Untenrum zu mager, dann Schiebertausch, dann untenrum zu fett?Damit weisst du ja wo dein Problem liegt.Ev. mal einen 4.0 Schieber probieren.Und bei der HD mal eine 130 testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 @mrfreeze Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber das überfetten findet bei minimalem Schieberhub statt, noch bevor der Cutout zum tragen kommt, mit dem 4.0 Schieber ist die Kiste im Teillastbereich extrem zu mager. Das Problem ist wirklich nur der bereich bis 5% Schieberhub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 11 Stunden hat Maverick folgendes von sich gegeben: viel kleiner geht die LLD leider nicht mehr. ??? vor 4 Minuten hat Maverick folgendes von sich gegeben: Das Problem ist wirklich nur der bereich bis 5% Schieberhub. LLD geht doch noch deutlich magerer! Probier doch mal z.B. 45/140, da sollte schon ein deutlicher Unterschied zu 50/160 sein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1976 Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 (bearbeitet) Wenn du das machst, würde ich empfehlen auf ein BE2 Mischrohr zu gehen. Damit fettest du zwischen 1/2 und 3/4 an, das kann nach Dauervollgas eng werden wenn du vom Gas gehst mit einer so mageren ND. Hier mein Setup: 160BE2 - HD130 - ND55-160, SIP-Schieber 4.1, Luftfilter mit Herz ausgefräst, ZZP 19Grad statisch, Polinibox Bearbeitet 25. April 2020 von Michael1976 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 4 Minuten hat Michael1976 folgendes von sich gegeben: das kann nach Dauervollgas eng werden wenn du vom Gas gehst mit einer so mageren ND. Genau aus diesem Grund hab ich nicht 45/160 geschrieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1976 Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 5 Stunden hat Maverick folgendes von sich gegeben: mit dem 4.0 Schieber ist die Kiste im Teillastbereich extrem zu mager. Daher die Empfehlung BE2 Mischrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Danke für eure Tipps, BE2 und Schieber 4.0 funktioniert nicht, ist zu mager. BE3 mit 4.1 funktioniert gut, ab 1/4 bis Vollgas läuft der Roller gut, Vollast kann vielleicht noch ein Tick magerer, muss aber nicht unbedingt. Das mit der 45/140 werde ich Probieren, viel magerer mag ich untenrum nicht mehr werden, dann muss es halt etwas 4Takten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 welche quetschkante fahrt ihr beim 221er polini,bzw was hat sich als optimal herausgestellt?? gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Am 20.5.2020 um 16:41 hat funthomas folgendes von sich gegeben: welche quetschkante fahrt ihr beim 221er polini,bzw was hat sich als optimal herausgestellt?? gruss Die QK ist da recht üppig mit um die fast 2mm. Das würde ich mit dem Polini Kolben und Polini Kopf auch so lassen. Das Verdichungsverhältnis steigt sonst zu heftig an. Zahlen als Beleg müsste ich jetzt nachschauen, das ist rein aus der Erinnerung / Erfahrung geschrieben. Bearbeitet 19. August 2020 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Die QK ist da recht üppig mit um die fast 2mm. Das würde ich mit dem Polini Kolben und Polini Kopf auch so lassen. Das Versicherungsverhältnis steigt sonst zu heftig an. Zahlen als Beleg müsste ich jetzt nachschauen, das ist rein aus der Erinnerung / Erfahrung geschrieben. Verbaut ihr die mitgelieferte kopfdichtung? Bearbeitet 20. Mai 2020 von funthomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Ich hab auf 62mm Hub 1,7mm QK mit dem originalen Kopf. Das ist klingelfrei und vollgasfest. Die originale Dichtung hab ich nicht angerührt, sondern gleich durch eine ganz normale Aludichtung ersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 vor 13 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben: Verbaut ihr die mitgelieferte kopfdichtung? ich habe bei mir einiges ausprobiert in Sachen QK original hatte ich etwa 2.2mm und bin dann sukzessive runter auf 1.2mm. allerdings habe ich keine auf der Straße spürbare Veränderung festgestellt. Die 1.2 fahre ich aber mit gs Kolben. den Kopf habe ich mit der Dichtung nie richtig dicht bekommen und habe mir beim px166 ne o Ring Nut einziehen lassen, damit war Ruhe. grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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