Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

GS Kolben für Polini 210 ALU

Qualität soll ja ganz gut sein.

Erfahrungsberichte?

 

Hab auch 210 Alu Polen wo ich demnächst mal den Kolben begutachten werde ggf. auf GS Kolben tauschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pez:

Das wollte ich hören. 

Leistung im Vergleich zum original Kolben? 

 

Kolbenringe  stoßspiel?

 

Also ich habe keine Leitungsänderung bemerkt. Insgesamt ist der Kolben im vergleich zum Orikolben sehr hochwertig. Allerdings sollten unbedingt die Grate geglättet werden, der war sau scharfkantig. Stossspiel unbedingt checken! War bei mir viel zu gering, bzw nicht existent und musste mit schlüsselfeile angepasst werden, dauert ja keine Minute:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 22:04 schrieb Dudenhofenssohn:

 

Also ich habe keine Leitungsänderung bemerkt. Insgesamt ist der Kolben im vergleich zum Orikolben sehr hochwertig. Allerdings sollten unbedingt die Grate geglättet werden, der war sau scharfkantig. Stossspiel unbedingt checken! War bei mir viel zu gering, bzw nicht existent und musste mit schlüsselfeile angepasst werden, dauert ja keine Minute:cheers:

Danke für die Info

 

Perfekt,

 

Werde ich demnächst in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 16:07 schrieb Fuebsen:

Ich hätte nochmal ne Frage zu FuDi und KoDi:

Polini 221 mit 60mm Pinasco-Welle ("80827 CJ" aufgedruckt).

KoDi und Fudi weggelassen und eine QK von 2mm gemessen (an 4 Stellen).

Kann das ohne Fußdichtung sein?

Steuerzeiten wurden nicht gemessen.

 

Falls es jetzt noch jemanden interessiert:

Das passt ziemlich genau. Der Zylinder ist recht lang und der Kopf läuft auf 0 aus, also ohne Stufe von der Quetsch- zur Dichtfläche.

Meiner Meinung ist der Polini 221 für 62mm Hub prädestiniert.

Mit 62 Hub und der mitgelieferten Fußdichtung landet man bei ca. 0,7mm Kolbenunterstand und Überströmzeiten von ca. 120°.

Auslassseitig ist mit knapp unter 170° natürlich nicht mehr viel geboten, da müsste der Fräser ran, aber für kraftvolles Reisen ist das auch so in Ordnung.

 

Ansonsten könntest jetzt den Brennraum ca.0,7 mm in der Zylinderlaufbahn versenken, dann hast Du eine schöne Zentrierung und mit der dünnen Alu-Fußdichtung eine QK von um die 1,5mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Mörci! :cheers:

 

vor 17 Minuten schrieb shamane:

@funthomas Wie tut die S-Box III Plus am Polini? Bin am Überlegen die Polini Box dagegen zu tauschen da die Polini Box ab einer gewissen Drehzahl gegen eine Wand fährt.

 

Hi

Also ich hab einige polini221 am laufen.

Alle laufen mit der polinibox u ich muss sagen dass es Welten waren von der ganzen Performance bei der umrüstung sip road2 auf Polini. 

Eigentlich war ich soweit zufrieden.

Da aber ein 8 zoll Projekt aufgebaut wurde,entschied ich mich für die sbox3 plus,wegen der bodenfreiheit u dem Problem mit dem hauptständer.

Gefühlt ist der durchzug noch ein ticken besser, ganganschluss noch knackiger.

Vmax ist jetzt schwierig zusagen,da die 8 zoll trotz ultralanger Übersetzung etwas kürzer ist als die anderen 10 zoll von mir.

Fazit: die sbox3 plus ist wohl eine der besten Boxen für einen polini221,allerdings ca 250.- Euro ist eine Ansage.

Preis leistungssieger ist trotzdem der polini.der kann nahezu alles perfekt.

Zudem ist die polinibox eine flüstertüte,die s box ist da schon " blechiger"....

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb funthomas:

 

 

Hi

Also ich hab einige polini221 am laufen.

Alle laufen mit der polinibox u ich muss sagen dass es Welten waren von der ganzen Performance bei der umrüstung sip road2 auf Polini. 

Eigentlich war ich soweit zufrieden.

Da aber ein 8 zoll Projekt aufgebaut wurde,entschied ich mich für die sbox3 plus,wegen der bodenfreiheit u dem Problem mit dem hauptständer.

Gefühlt ist der durchzug noch ein ticken besser, ganganschluss noch knackiger.

Vmax ist jetzt schwierig zusagen,da die 8 zoll trotz ultralanger Übersetzung etwas kürzer ist als die anderen 10 zoll von mir.

Fazit: die sbox3 plus ist wohl eine der besten Boxen für einen polini221,allerdings ca 250.- Euro ist eine Ansage.

Preis leistungssieger ist trotzdem der polini.der kann nahezu alles perfekt.

Zudem ist die polinibox eine flüstertüte,die s box ist da schon " blechiger"....

 

 

 

Geilo, das wollte ich hören! Hauptständer bei Sprint und s Box passt? 

 

Ich fahre derzeit die polini Box und bin von der Leistung auch angetan, aber die Box vibriert bei mir richtig heftig, das war zuvor mit megadella oder lth Box nicht so. 

 

Werde jetzt auch zur s Box wechseln, danke dir für die Info! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shamane:

@funthomas Wie tut die S-Box III Plus am Polini? Bin am Überlegen die Polini Box dagegen zu tauschen da die Polini Box ab einer gewissen Drehzahl gegen eine Wand fährt.

Die Polini Box macht bei mir ziemlich genau 8100 U/min., eigentlich ohne wirklich gegen die Wand zu fahren.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Geilo, das wollte ich hören! Hauptständer bei Sprint und s Box passt? 

 

Ich fahre derzeit die polini Box und bin von der Leistung auch angetan, aber die Box vibriert bei mir richtig heftig, das war zuvor mit megadella oder lth Box nicht so. 

 

Werde jetzt auch zur s Box wechseln, danke dir für die Info! 

Das mit den Vibrationen kann ich bestätigen. Ich dachte erst, da sei was chaputh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Das mit den Vibrationen kann ich bestätigen. Ich dachte erst, da sei was chaputh. 

 

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

dachte ich auch, nervt aber ohne Ende und schmälert den sonst richtig guten Gesamteindruck deutlich 

 

fahrt ihr beide mit Vitonflansch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polinist:

 

 

fahrt ihr beide mit Vitonflansch?

Ja. Hab ich so bekommen, hab also keinen Vergleich.

Liegt es an dem ?

 

Edith sagt:
Was der Dude fährt weiß sie allerdings nicht.


 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini Alu 210  Kolben hat nach 4000km einen Riss im Kolben. (ASSO Kolben)

57 hub Version auf 57 hub gelaufen.

Auslass nur 1mm verbreitert.

Sonnst original.

Jetzt mit Gs Kolben (Meteor)

 

 

20190620_211222.jpg

20190613_215248.jpg

Bearbeitet von Pez
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor läuft wieder.

Soweit alles O.K

 

Habe aber wenn ich vom Gas runter gehe ein leises scheppern was vorher definitiv nicht  war.

Ist kein Zündungsklingeln bzw. kein Abmagerungsklingeln

24SI ovalisiert Bedüsung. ND 55/160 und 160-BE3-132

Qk ist auf 1.2mm SZ 173/120

Hab den Auslass auf 58 % breite gefräßt. 

Kerze Rehbraun nach Vollgas fahrt.

Auspuff Big Box Sport 

 

Event. Kolbenbolzenlager?

Der GS Kolbenbolzen ging sehr leicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus,

ich bitte Euch um Unterstützung bei den Abstimmungsproblemen meines neu aufgebauten Motors.
 
Ich habe meinen Motor mit 
Polini 221
GS Kolben
BGM 60er Welle
Polini SilentBox
BGMSuperstrong
Und Si24 Vergaser aufgebaut.
Gehäusetechnisch habe ich den Einlass um 10mm in Richtung rückwärts verlängert (Dichtfläche ist mindestens 2mm zu jeder Seite vorhanden) und die Überströmer angepasst.
Übersetzung auf 23/63 gerade verzahnt und kurzer 4. Gang geändert.
 
Nun habe ich das Problem, dass der Motor herumeiert  und keine Leistung zustande bekommt.
Zündung abgeblitzt auf 19°.
 
Bedüsung erfolgte mit HLD 160, BE 3, HD 132/135 sowie verschiedenen Nebendüsen 55/160, 50/160,48/160,58,48/140,50/140.
Am Besten lief sie noch mit der 48/140. Der Motor nimmt kaum Drehzahl auf und bringt wenig Kraft zustande. Mehr Gas wird nur widerwillig umgesetzt. Bin nur im Bereich der Gänge 1-3 um 50 km/h unterwegs gewesen. 
Ausprobiert habe ich einen 24 und 26 Pinasco Vergaser, sowie unterschiedliche Zündkerzen 8ES und 9ES.
Standgas würde ist je nach Bedüsung stabil. Bei 48/160 jedoch mit deutlich höherer Drehzahl. Würde ich mal als zu mager interpretieren.
 
Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte geschweige denn was ich noch probieren kann und hoffe auf einige neue Ideen und Vorschläge Eurerseits.
 
Schöne Grüße 
Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb teutonier:

Nun habe ich das Problem, dass der Motor herumeiert  und keine Leistung zustande bekommt.

 

Klingt für mich nach falsch rum eingebauten Kolben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information