Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Welche Langhub Kurbelwelle für ein kräftiges Drehschieber-Tourensetup ist aktuell den empfehlenswert, die Auswahl erschlägt einen ja fast ...

Haltbarkeit ist oberste Priorität ...

 

Langhublippenwelle W5

Langhubwelle SIP PERFORMANCE

Langhubwelle PINASCO COMPETITION

Langhubwelle DRT

Langhubwelle Stoffis

Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D

 

etc. etc...

Fährt wer die Pinasco Welle mit 62 Hub? Erfahrungswerte? Welche Modifikationen am Gehäuse sind nötig?

 

 

Hi

ich selbst hab aktuell 4 Motoren mit 221ccm Polini,si26 und box Auspuff.

Fahre die Polinist welle ,zudem laufen noch weiter 5 Motoren bei Bekannten,ebenfalls mit den wellen,ohne Probleme! hatten kein verdreher etc,meine 1. wahl

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexanderschwarz:

Ich such auch noch eine Welle für meinen 210er Polini.. Wie siehts bei den angesprochenen Wellen mit Vibrationen aus? Welche ist davon am besten gewuchtet oder welche kommt am ehesten an die Laufruhe der Quattrini ran?

 

 

 .....hatte vor polini 221 auch polini210....ebenfalls polinist Welle....Gleiches ob 57 oder 60mm...ich sag nur PERFETO

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alexanderschwarz:

Ich such auch noch eine Welle für meinen 210er Polini.. Wie siehts bei den angesprochenen Wellen mit Vibrationen aus? Welche ist davon am besten gewuchtet oder welche kommt am ehesten an die Laufruhe der Quattrini ran?

 

 

 

Ich habe die 57er Polini Racing-Welle verbaut, die läuft auch sehr ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und guten Morgen zusammen,

 

ich brauche mal Meinungen, auch wenn man das natürlich selbst erfahren muss :-D

ich habe einen 221er Polini Motor gebaut(oder baue gerade)mit W5 Lippenwelle, Vforce4 Memranansauger, 35 Keihin PWK, Pipedesign Cobra MKIII, Ansauger aufgemacht, Überstömer angepasst, Auslass schon leicht hochgezogen. Steuerzeiten liegen bei

 

Auslass gesamt 180°

Überströmer 126°

Vorauslass 27°

 

Ich würde den Auslass gerne noch auf 185° bringen für den Puff, sollte man das machen, geht das überhaupt, oder raube ich dem Polini damit seinen Charakter?

Ich bin nicht auf die Hände gefallen, im Gegenteil und habe einen sehr fähigen Freund was Vespa angeht an meiner Seite, aber ich dachte, ein paar andere Meinungen könnten vielleicht nicht schaden;-)

 

beste Grüsse 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Konzept geht am Charakter des Polini vorbei.

Sprich das ganze Geraffel ist eigentlich Perlen vor die Säue wenn du beim Polini bleibst.
Soll nicht heißen das das nicht läuft, aber Dir fehlt im direkten Vergleich zum Malossi einiges (Band, Leistung und Drehmoment).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini läuft auf Membran auch übersteuert recht gut.

Sprich ich würde mich in diesem Fall nicht so sehr auf die Überstromzeiten von 126° festnageln, auch wenn das erstmal sinnvoll erscheint.

Da du auf Membran der Überschneidung von Überstrom und Einlaß keine Beachtung schenken musst, kannst du da auch einfach mal nur den Zylinder hochlegen um den Auslaß ohne Bearbeitung anheben zu können.

Selbst mit über 130° US läuft der Polini noch recht gut und macht dann mit entsprechendem Auspuff ein brauchbares Band.

Hier mal der Vergleich zwischen einem Polini 221 auf Drehschieber (blau) und auf Membran (rot).

Der Membranmotor war mit einem Polini 210 mit 1,5mm Fußdichtung ausgestattet. Damit hatte er bereits recht ordentliche Steuerwinkel.
Ich meine auch das der Motor keine Auslaßbearbeitung hatte. Alles andere als optimal, aber manchmal läuft so was auf der Straß e ja dann immer noch recht gut...

 

polini221_reed.thumb.JPG.3d48a06a24abe9dfe32f1e968b56a199.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dave-76:

Is das ne Schwachstelle, Tips für Verbesserungen?


GS-Kolben, damit läßt sich dann auch auf eine vernünftige Auslassbreite fräsen!
(Billiger steigt man da natürlich aus, wenn man auf Polini sch****, ihn verkauft und sich einen Malossi holt, aber das will hier ja keiner hören!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dave-76:

So wirds wohl sein:-D

ich werd’s erfahren, wenn ich den Polini zerficke dann halt nochmal von vorne vllt mit nem Malossi 

 

wenn man(n) zuviel Zeit und Geld hat sollte man das so machen :thumbsup: 

passiert mit etwas Glück dann vielleicht ja sogar iwo in der pampas...:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich ja mittlerweile auch alles, das Projekt war halt anders geplant und dementsprechend so gestartet d.h. Zylinder bearbeitet, Motor darauf angepasst und komplettiert und den werde ich jetzt nicht wieder auseinanderreißen.

Ganz abgesehen davon war das am Anfang aber auch nicht meine Frage, oder!?

Aber sei es drum, ich habe den Auslass jetzt noch leicht hochgezogen und werde das so verbauen - ich werde berichten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 29 Minuten schrieb Fuebsen:

Ich hätte nochmal ne Frage zu FuDi und KoDi:

Polini 221 mit 60mm Pinasco-Welle ("80827 CJ" aufgedruckt).

KoDi und Fudi weggelassen und eine QK von 2mm gemessen (an 4 Stellen).

Kann das ohne Fußdichtung sein?

Steuerzeiten wurden nicht gemessen.

 

Durchaus möglich.

Ich hab mit 62mm Hub folgende Werte:
AS176 / ÜS120, Auslass bearbeitet, ca. 2,5mm höher, 1mm Kopfdichtung für 1,7mm QK

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fuebsen:

Ich hätte nochmal ne Frage zu FuDi und KoDi:

Polini 221 mit 60mm Pinasco-Welle ("80827 CJ" aufgedruckt).

KoDi und Fudi weggelassen und eine QK von 2mm gemessen (an 4 Stellen).

Kann das ohne Fußdichtung sein?

Steuerzeiten wurden nicht gemessen.

Jup, ist so normal, hatte auch 2,2 QK. habe mir dann den Kopf abdrehen lassen und fahre jetzt auf 1mm QK. 

 

Ist Voodoo, Popometer fühlt nix :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe noch folgendes rumliegen:

 

Neues 200er Motorgehäuse von worb5 mal komplett auf Polossi bearbeitet, 221 Polini, Stoffis Kurbelwelle, 24er Vergaser, Lusso Getriebe und SIP Road.

 

Was sollte man am besten für Steuerzeiten wählen, was für eine Übersetzung, Kolben und Kopf ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich fahre mit 65/24, Kopf etwas abgedreht mit o Ring nut und den GS Kolben zusammen mit 26er si und stoffi Welle. Nahezu dein Setup. Anstatt des Road empfehle ich die polinibox. 

 

man kann den Kopf aber auch so fahren, die größere QK ist bei dem Kit normal.

 

grüsse 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information