Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2018 um 16:12 schrieb vespaoldies:

Fährt jemand 62/25 BGM Primär auf 8 Zoll und kann was dazu berichten?
Benötige eine noch längere Übersetzung, frage mich ob der Polini das zieht und wie sich das fährt?
Setup Polini Langhub, 24er SI, Big Box Sport mit 18,5 PS

 

niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2014 um 13:38 schrieb Angeldust:

Nach meinen Er"fahr"ungen kannst du den wirklich unten raus sehr mager abdüsen, bzw. ist er mit einem normalen Setup wie z.B. für Malossi immer zu fett.

Bin den daher im plug&play Modus + SIP Road mit 190/BE4 128 und einer (leider entfallenen) mageren Nebendüse gefahren.

 

Das ist interessant :-)

Bin mit Big Box Sport, 60 Hub und 24er SI bei BE3/160, HD 132, ND 3,2 unten bis mitte immer noch zu fett unterwegs (Lufi gebohrt)

Das heisst leichtes sprotzen/viertakten. In der Ebene noch hinnehm- bzw fahrbar, sobald es aber Ü 1500m oder mehr geht,

verschlechtert sich das mit zunehmender Höhe so stark, dass sie kaum mehr läuft. Stilfser Joch (2700m) war nur noch

ohne Deckel und Lufi erreichbar :-D

 

Obenrum läuft es perfekt. Diagramm siehe weiter oben ...

Kann ich das mit dem BE4/190 kurieren? Nebendüse hatte ich schon 50/160 (3.2), 55/160 (2.9) und 48/160 (3,33) getestet ...

Oder evtl. mal eine Pinasco/BGM Düse testen? 

 

Schieber 4.2 war testweise auch schon drin, Symptome noch stärker.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb la volpe:

wenn ich bei meinem polini 221 unten rum das 4-takten eindämmen will dann muss ich mit den nebendüsen wohin?

fahre derzeit bei den 221 polini einen 26er si (hd 140) und sip road

danke für infos

Moin, 

ne 140er HD auf Si ist recht groß für den Polini. Ich bin letztlich bei einer 130er gelandet und ner 55/160er HD, Schieber ohne cut (letztlich war es der Schieberwechsel, der nochmal deutlich was gebracht hat). Ich kenn aber auch Loide, die fahren den Polini auf dem Si mit 128er HD ohne Probleme, der mag es eher mager (so meine Beobachtung) 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, 

ne 140er HD auf Si ist recht groß für den Polini. Ich bin letztlich bei einer 130er gelandet und ner 55/160er HD, Schieber ohne cut (letztlich war es der Schieberwechsel, der nochmal deutlich was gebracht hat). Ich kenn aber auch Loide, die fahren den Polini auf dem Si mit 128er HD ohne Probleme, der mag es eher mager (so meine Beobachtung) 

Grüße 

 

:thumbsup: danke für info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/27/2018 at 11:16 AM, la volpe said:

danke heizer mal für die info

aber vielleicht gibt es hier auch jemanden der mir das Prinzip dahinter erklären könnte, damit wäre mir dann auch schon mal weiter geholfen

 

unten viertakten kann nebenduese (stock) oder hauptduesen (stock) sein

 

wenn du tatsächlich hd140 hast, dann ist das eine 135er da die alle falsch sind und die duerfte zu fett sein. daher das 4takten

 

sollte eher hd 128-132 sein 

nd 2,9, der polini 210/221 ist hat ja recht zahme steuerzeiten mit kl auslass und braucht wg alu tick magerer als grauguss. 

 

hd wirkt in allen lebenslagen da sie die benzinzufuhr fuer beide duesenstoecke ist, dh eine zu fette hd sorgt fuer 4 takten, geht man magerer kanns weg sein ohne dass man die nebenduese angeruehrt hat

 

schneid eh grad ein video zsam

wo genau das gezeigt wird. 2come!

 

klingt aber allgemein danach dass du den gaser komplett einmal sauber einstellen solltest, nimm dir die Zeit, es ist nicht wirklich schwer. zuerst nd dann hd. 

 

si erklaert

https://youtu.be/06m3450pTps

 

 

nd wichtigkeit erklaert

https://youtu.be/4lb7DqV2RhQ

 

nd kann man ganz gut schon nur im. stand einstellen, man hoerts wenns falsch ist anhamd der motorreaktion

https://youtu.be/QtkjaK-1c6U

https://youtu.be/LV6G8Nyxc9E

 

hd choketest

https://youtu.be/Q4BryM7lcQE

 

schiebertausch ist bei keinem drehschieber si setup 125-225ccm notwendig, das is a gschichtl dass die shops in die welt gesetzt haben, das kann man sich getrost sparen, sondern lediglich sauberes einstellen des vergasers, das muss man mit jedem schieber sowieso auch machen.  

 

sehr viele selbstgebaute si motoren beduest und keinen einzigen schieber getauscht ;-)

aber exakte gegensprecher sind hier garantiert. hörensagenwiederplaudern ist eine macht in foren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb freakmoped:

 

schiebertausch ist bei keinem drehschieber si setup 125-225ccm notwendig, das is a gschichtl dass die shops in die welt gesetzt haben, das kann man sich getrost sparen, sondern lediglich sauberes einstellen des vergasers, das muss man mit jedem schieber sowieso auch machen.  

 

sehr viele selbstgebaute si motoren beduest und keinen einzigen schieber getauscht ;-)

aber exakte gegensprecher sind hier garantiert. hörensagenwiederplaudern ist eine macht in foren. 

 

Moin, ich gebe dir bei fast allen deinen Punkten Recht, 

aber bei der Gayschichte mit dem Schieber muss ich widersprechen. Ich habe spaßeshalber alle möglichen Schieber beim sc gekauft und bei exakt gleicher Bedüsung gefahren. Bitte entschuldigt, dass ich kein YouTube Video. Davon eingestellt habe aber ich habe sehr wohl einen erheblich Unterschied gemerkt, weil die Kiste z.B. Mit dem größten cutaway heftig sprotzte und ohne cut sauber lief. Sonst hätte ich nichts verändert. 

Und klar, auch wenn hier viel rumgelabert wird, mach ich auch, dann gehört das dazu, ist doch ein „Forum“ und da kann man durchaus anderer Ansicht sein, sogar durch nicht hörensagenwiederplaudern

 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 16:12 schrieb vespaoldies:

Fährt jemand 62/25 BGM Primär auf 8 Zoll und kann was dazu berichten?
Benötige eine noch längere Übersetzung, frage mich ob der Polini das zieht und wie sich das fährt?
Setup Polini Langhub, 24er SI, Big Box Sport mit 18,5 PS

Hi

ich fahr den polini 221 in meiner gs160 mit 62/24 auf 3.50-10 ......der zieht das.

Daher sehe ich kein problem dass er die 62/25 auf 3.50x8 nicht zieht...hätte eher bedenken,dass das ganze auf 8 zoll zu schnell wird.

haben einen roller 62/24 auf polini 210 mit 8 zoll,...da sind die bremsen öfters am ende ihrer leistung und bringen die kiste nicht mehr ordentlich zum stillstand......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb funthomas:

Daher sehe ich kein problem dass er die 62/25 auf 3.50x8 nicht zieht...hätte eher bedenken,dass das ganze auf 8 zoll zu schnell wird.

 

Möchte ja keine 130 damit fahren, geht mehr darum die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten etwas runter zu bekommen ...
Aktuelll fahre ich 64/24 und das ist zu kurz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb vespaoldies:

 

Möchte ja keine 130 damit fahren, geht mehr darum die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten etwas runter zu bekommen ...
Aktuelll fahre ich 64/24 und das ist zu kurz :-)

 

ich würde aktuell das drt 62er primär nehmen,dann kannst ganz entspannt übers kupplungsrad 24 oder 25 testen. wie geschrien 24/62 geht mit 3,50-10.......daher würde ich gleich das lange 25er testen..wobei ich vom big box sport auf den polini topf umbauen würde...hat etwas mehr drehmoment und einen schöneren verlauf...

 

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zuvor angesprochene video wg 4takten



4takten, aufgrund zu fetter HAUPTdüse
aber nicht nebendüse (die hier sogar zu mager ist)

einen effekt den man, wenn man regelmässig si bedüst, natürlich kennt
aber sonst ist sich dessen kaum wer bewusst

zwex herzeigen und bewusst machen auf bild gebannt:
vorher nacher nur hd gewechselt
https://youtu.be/6bzMRYKYwVM



https://youtu.be/cQZebOKVLsc
1) immer noch zu magere NEBENdüse

obwohl die kiste 

2) nervig 4taktet??
ja das gibts, willkommen beim lustigen si vergaser
darum: weils eben an der zu fetten HD liegt

wer hier nur mit nd spielt wird zum schwammerl
und schmeisst nerven und si dann weg zugunsten von
einem anständigen vollwertigen vergaser
 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mit Malossi Membran und 28er Dello phb, sonst gleich mit HD125, ND55, X2 2. Clip von oben, AV264 und 50er,  Schieber angefangen.

Das läuft im Moment bei mir noch zu fett - nächste Schritt ND53, eventuell Nadel X13 oder X7

 

Für den 30er Dello würd ich eventuell mit HD128-130 starten

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Seeking advice before converting from old Malossi 210 to Polini 221.

 

Have S&S 62,5mm crank, casings optimised for this crank and Malossi 210. 

S&S reed inlet. 28mm keihin. Also have available 33mm keihin. Think 28mm is the better to use?

Standard Lusso 200 gearing with T5 fourth gear.

S&S silent exhaust for Malossi 210.

 

I will optimise casings for Polini 221 cylinder and use a GS piston. 

 

Seeking advice on what gaskets to use on top/bottom of cylinder (someone told me a thicker than standard gasket on top is not possible on this kit??) with this setup with 62,5mm crank.

 

Also seeking advice on gearing. I have a cosa style clutch so since the Worb5 ultra long gearing is quite expensive, I am thinking of using a 24t clutch center and 65 or 64t primary gear. Any thoughts about this?

 

Thanks in advance for any input from anyone who have experience with this!

 

Regards from Norway,

Stein 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stein:

Seeking advice before converting from old Malossi 210 to Polini 221.

 

Have S&S 62,5mm crank, casings optimised for this crank and Malossi 210. 

S&S reed inlet. 28mm keihin. Also have available 33mm keihin. Think 28mm is the better to use?

Standard Lusso 200 gearing with T5 fourth gear.

S&S silent exhaust for Malossi 210.

 

I will optimise casings for Polini 221 cylinder and use a GS piston. 

 

Seeking advice on what gaskets to use on top/bottom of cylinder (someone told me a thicker than standard gasket on top is not possible on this kit??) with this setup with 62,5mm crank.

 

Also seeking advice on gearing. I have a cosa style clutch so since the Worb5 ultra long gearing is quite expensive, I am thinking of using a 24t clutch center and 65 or 64t primary gear. Any thoughts about this?

 

Thanks in advance for any input from anyone who have experience with this!

 

Regards from Norway,

Stein 

 

 

A taller primary gear for the Cosa type clutch is easy to find:

 

Primary gears 23/62 f.e. but there are more versions available.

 

To set up the polini with a thicker gasket for the cylinder head is not too easy but will work with a GS positon.

 

To make the polini kit work with the S&s exhaust you gave to match timings anyway.

Are you familiar with the calculation if the transfer and exhaust durations?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, wheelspin said:

 

 

A taller primary gear for the Cosa type clutch is easy to find:

 

Primary gears 23/62 f.e. but there are more versions available.

 

To set up the polini with a thicker gasket for the cylinder head is not too easy but will work with a GS positon.

 

To make the polini kit work with the S&s exhaust you gave to match timings anyway.

Are you familiar with the calculation if the transfer and exhaust durations?

 

Thanks for the input!

 

The link in your post seems to lead to something else than gearing..?

 

A friend of mine will take care of the porting. He is better than me when it comes to those things. 

What port timings will be correct for the S&S exhaust, do you think?

 

Thanks,

Stein      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stein:

 

Thanks for the input!

 

The link in your post seems to lead to something else than gearing..?

 

A friend of mine will take care of the porting. He is better than me when it comes to those things. 

What port timings will be correct for the S&S exhaust, do you think?

 

Thanks,

Stein      

 

Link corrected..:rotwerd:

 

Depend on the pipe. S&S made some for low durations. I guess u have one of these. If yes. Try to get to a transfer duration of low 120's... 122, 125... 

But the S&S likes a wider exhaust. The Polini comes with a pretty small exhaust window.. work needed there...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have a S&S pipe von the Polini 210 with timings 120 transfer and 170 outlet timing. After peak the revs are cut off, I guess it would be good to increase the outlet to about 178 degree.

The outlet window is widened to about 64 percent, what gave a good extra power all over the range.

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2019 at 12:33 AM, wheelspin said:

 

Link corrected..:rotwerd:

 

Depend on the pipe. S&S made some for low durations. I guess u have one of these. If yes. Try to get to a transfer duration of low 120's... 122, 125... 

But the S&S likes a wider exhaust. The Polini comes with a pretty small exhaust window.. work needed there...

 

Thanks for the input on durations and porting. And the link to the gearing kit!

 

Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2019 at 11:25 AM, Scotia81 said:

I have a S&S pipe von the Polini 210 with timings 120 transfer and 170 outlet timing. After peak the revs are cut off, I guess it would be good to increase the outlet to about 178 degree.

The outlet window is widened to about 64 percent, what gave a good extra power all over the range.

 

Thanks! Thats very good info to have.

 

Stein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Langhub Kurbelwelle für ein kräftiges Drehschieber-Tourensetup ist aktuell den empfehlenswert, die Auswahl erschlägt einen ja fast ...

Haltbarkeit ist oberste Priorität ...

 

Langhublippenwelle W5

Langhubwelle SIP PERFORMANCE

Langhubwelle PINASCO COMPETITION

Langhubwelle DRT

Langhubwelle Stoffis

Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D

 

etc. etc...

Fährt wer die Pinasco Welle mit 62 Hub? Erfahrungswerte? Welche Modifikationen am Gehäuse sind nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb vespaoldies:

Fährt wer die Pinasco Welle mit 62 Hub? Erfahrungswerte? Welche Modifikationen am Gehäuse sind nötig?

ich in mehreren Motoren, keine Modifikationen am gehäuse notwendig, ist allerdings von den Einlasszeiten nach OT ziemlich lang, ähnlich K2D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

Fährt wer die Pinasco Welle mit 62 Hub? Erfahrungswerte? Welche Modifikationen am Gehäuse sind nötig?

Ich auch.

 

Am Gehäuse ist nicht allzu viel Luft, aber es passt auch bei mir ohne Modifikationen.

 

Seit knapp 2000 km läuft das unauffällig mit 28er Vergaser und verschiedenen Auspuffanlagen. (SIP Road Sport, PM alt, PM Evo, RZ Evo 2000, Newline S und Elron)
Mit dem Elron dreht das Ding dann bis 9700 U/min. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information