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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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vor 54 Minuten schrieb Machfeddich:

Nachdem was ich so gelesen habe, sind 0,20mm wohl eindeutig zuviel? Gemessen zwischen Welle und Verdichterplatte.


Autsch!

Mit der Fühlerlehre gemessen?

Zwischen ~0,05 - 0,10mm wäre das Soll!

Ist eigentlich ein Wunder dass der Motor noch so gut anspringt ...

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Bei 0,2mm ist da nix mehr zu machen. Entweder reparieren lassen oder auf Membran umrüsten. Ich musste bei meinem Rallygehäuse mit 0,1mm auch reparieren lassen. Lies sich nicht mehr sauber einstellen. Merken wird man das vollkommen willkürliche Verhalten bei unterschiedlicher Motortemperatur. 

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vor 2 Minuten schrieb Machfeddich:

Werde den Motor wieder zerlegen und den Drehschieber reparieren lassen. Aus Schaden wird man klug! Beim nächsten mal werde ich vorher messen:-(


Gute Entscheidung!

Die Welle würde ich aber auch messen, vielleicht hast du da ja einen Ausreißer erwischt.

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Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu. Kobold zB misst mit der entsprechenden Welle das Ergebnis. Daher auch teilweise Lager verbaut lassen. Bevor du jetzt alles wieder rausholst check das mit dem Mech deiner Wahl vorher ab.

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vor 8 Stunden schrieb das-phantom:

Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu.


Natürlich gehört die Welle dazu, aber wenn die Welle Untermaß hat,
kann er die reklamieren und spart sich die Reparatur!

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  • 2 Monate später...

Nabend zusammen,

 

ich war für den Tüv auf nem P4 mit meinem Touren Polini.

Finde die km/h max. irgendwie sehr hoch, kann da was falsch bei der Messung / Einstellung passiert sein ???

Mit den restlichen Werten kann ich leben, jedoch habe ich hier bei vergleichbaren Kurven nie so hohe km/h max. gesehen.

Wenn es blöd läuft reichen dem Prüfen die Trommelbremsen nicht mehr, es seih denn er ist sich im Klaren, dass es sich bei den angegebenen 125km/h um reine Theorie handelt. 

 

Das Setup:

 

Polini 221 ccm unbearbeitet und gesteckt, Überströmer hübsch gemacht.

26er SI 

60mm Stoffi Welle

Einlass auf 120 / 65

BGM SS 24z

BBT

 

IMG_2067.thumb.jpg.9dbcfd2ec883179e0e7329940f976fe4.jpg

Motorleistung

 

IMG_2068.thumb.jpg.15152ea2199cf5b6b6218bda0551b303.jpg

Leistung am Rad

Bearbeitet von steven77er
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435E3AAA-BFC4-4BE7-947D-851E0DB86A45.thumb.jpeg.bc1ae9e2404ace7b028500f6208a4cff.jpegJo ist der 4. 

Hab hier auch schon einen guten Hinweis bekommen welcher sich mit einer tabellarischen Auflistung vom Testlauf deckt. Bei Max. Leistung waren es dann 98 km/h, danach fällt die Leistung ab aber die Geschwindigkeit steigt aufgrund von fehlenden Wind- und Rollwiederstand.

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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vor 1 Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 


Nein, mit der Mazzu gibt es keine Probleme, das behaupten nur Leute, die nicht kapiert haben wie ein Drehschieber funktioniert!

Für drehmomentorientierte Straßenmotoren ist die Mazzu dev. meine 1. Wahl,
aber an deiner Stelle hätte ich mir einen anderen Zylinder geholt,

denn im Gegensatz zur Mazzu ist der wirklich sch****!

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Gerade eben schrieb ROLLERJUNKY:

Ok. Und welcher wäre die bessere Wahl ? 


Jeder ohne Stahlring über den Auslassflansch,
jeder ohne L-Ring-Kolben,

jeder mit besserer Kopfgeometrie,
jeder ohne Layout aus den 70ern
....

Meiner Meinung nach hat der Malossi Sport im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis bei den 200ern ...

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vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ich will nicht gross rumexperimentieren. Soll nur gesteckt werden und gut. 

Hab nur bissl angst zwecks blowback. 

 

Alternativ hätte ich noch nen 30er dello


Bis 72° noT gibt es keine Probleme mit dem Si, WENN der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange
nicht größer als 0,08mm ist!

Mit dem 30er kannst du locker auf 80° noT gehen ohne dass es Probleme gibt.

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vor 1 Minute schrieb ROLLERJUNKY:

Super dank dir. Die mazz hat 75 grad


Die Mazzu hat mal gar nix ohne Motorblock!

Oder hast du sie schon in das Kurbelgehäuse eingesetzt und die Einlasszeit vermessen?

Ich hatte bisher noch keinen Block, mit dem ich über 72° noT gekommen bin und da rede ich von xx Motoren ...

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vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ne hab ich nicht. Naja der Motor ist unbearbeitet und wurde von mir das erste mal geöffnet. 

Ich versuchs mal nit dem si. Falls das nich klappt nehm ich den 30er dello


Nachmessen dauert ungeübt, abgelenkt von Bier und persönlichen gesprächen mit einem
Werkstattkumpel max. 30min und bringt Gewissheit + eine mögliche Fehlerquelle weniger
beim Abstimmen bzw. "eh schon Fehlersuche"!

... und da sprech ich echt aus Erfahrung! :rotwerd:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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