Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Machfeddich:

Nachdem was ich so gelesen habe, sind 0,20mm wohl eindeutig zuviel? Gemessen zwischen Welle und Verdichterplatte.


Autsch!

Mit der Fühlerlehre gemessen?

Zwischen ~0,05 - 0,10mm wäre das Soll!

Ist eigentlich ein Wunder dass der Motor noch so gut anspringt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,2mm ist da nix mehr zu machen. Entweder reparieren lassen oder auf Membran umrüsten. Ich musste bei meinem Rallygehäuse mit 0,1mm auch reparieren lassen. Lies sich nicht mehr sauber einstellen. Merken wird man das vollkommen willkürliche Verhalten bei unterschiedlicher Motortemperatur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Machfeddich:

Werde den Motor wieder zerlegen und den Drehschieber reparieren lassen. Aus Schaden wird man klug! Beim nächsten mal werde ich vorher messen:-(


Gute Entscheidung!

Die Welle würde ich aber auch messen, vielleicht hast du da ja einen Ausreißer erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu. Kobold zB misst mit der entsprechenden Welle das Ergebnis. Daher auch teilweise Lager verbaut lassen. Bevor du jetzt alles wieder rausholst check das mit dem Mech deiner Wahl vorher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb das-phantom:

Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu.


Natürlich gehört die Welle dazu, aber wenn die Welle Untermaß hat,
kann er die reklamieren und spart sich die Reparatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nabend zusammen,

 

ich war für den Tüv auf nem P4 mit meinem Touren Polini.

Finde die km/h max. irgendwie sehr hoch, kann da was falsch bei der Messung / Einstellung passiert sein ???

Mit den restlichen Werten kann ich leben, jedoch habe ich hier bei vergleichbaren Kurven nie so hohe km/h max. gesehen.

Wenn es blöd läuft reichen dem Prüfen die Trommelbremsen nicht mehr, es seih denn er ist sich im Klaren, dass es sich bei den angegebenen 125km/h um reine Theorie handelt. 

 

Das Setup:

 

Polini 221 ccm unbearbeitet und gesteckt, Überströmer hübsch gemacht.

26er SI 

60mm Stoffi Welle

Einlass auf 120 / 65

BGM SS 24z

BBT

 

IMG_2067.thumb.jpg.9dbcfd2ec883179e0e7329940f976fe4.jpg

Motorleistung

 

IMG_2068.thumb.jpg.15152ea2199cf5b6b6218bda0551b303.jpg

Leistung am Rad

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

435E3AAA-BFC4-4BE7-947D-851E0DB86A45.thumb.jpeg.bc1ae9e2404ace7b028500f6208a4cff.jpegJo ist der 4. 

Hab hier auch schon einen guten Hinweis bekommen welcher sich mit einer tabellarischen Auflistung vom Testlauf deckt. Bei Max. Leistung waren es dann 98 km/h, danach fällt die Leistung ab aber die Geschwindigkeit steigt aufgrund von fehlenden Wind- und Rollwiederstand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 


Nein, mit der Mazzu gibt es keine Probleme, das behaupten nur Leute, die nicht kapiert haben wie ein Drehschieber funktioniert!

Für drehmomentorientierte Straßenmotoren ist die Mazzu dev. meine 1. Wahl,
aber an deiner Stelle hätte ich mir einen anderen Zylinder geholt,

denn im Gegensatz zur Mazzu ist der wirklich sch****!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ROLLERJUNKY:

Ok. Und welcher wäre die bessere Wahl ? 


Jeder ohne Stahlring über den Auslassflansch,
jeder ohne L-Ring-Kolben,

jeder mit besserer Kopfgeometrie,
jeder ohne Layout aus den 70ern
....

Meiner Meinung nach hat der Malossi Sport im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis bei den 200ern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ich will nicht gross rumexperimentieren. Soll nur gesteckt werden und gut. 

Hab nur bissl angst zwecks blowback. 

 

Alternativ hätte ich noch nen 30er dello


Bis 72° noT gibt es keine Probleme mit dem Si, WENN der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange
nicht größer als 0,08mm ist!

Mit dem 30er kannst du locker auf 80° noT gehen ohne dass es Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ROLLERJUNKY:

Super dank dir. Die mazz hat 75 grad


Die Mazzu hat mal gar nix ohne Motorblock!

Oder hast du sie schon in das Kurbelgehäuse eingesetzt und die Einlasszeit vermessen?

Ich hatte bisher noch keinen Block, mit dem ich über 72° noT gekommen bin und da rede ich von xx Motoren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ne hab ich nicht. Naja der Motor ist unbearbeitet und wurde von mir das erste mal geöffnet. 

Ich versuchs mal nit dem si. Falls das nich klappt nehm ich den 30er dello


Nachmessen dauert ungeübt, abgelenkt von Bier und persönlichen gesprächen mit einem
Werkstattkumpel max. 30min und bringt Gewissheit + eine mögliche Fehlerquelle weniger
beim Abstimmen bzw. "eh schon Fehlersuche"!

... und da sprech ich echt aus Erfahrung! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information