Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb hacki:

meiner der Polini macht locker die Drehzahl mit... liegt eher am Setup wenn de rnicht höher geht/soll

Das interessiert mich! Was hast du am Setup gemacht, damit der polini höher dreht? 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der puff sehr wohl immens auf die Drehzahl auswirkt. Beim megadella drehte der polini gefühlt endlos aber mit deutlich geringerem Drehmoment und bei der lth verhält sich das quasi umgekehrt Drehmoment voll da nur geht das recht früh an die wand. ...

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hauggos:

Auslass 60% Breite und 25VA sind kein Fehler ... damit haucht man ihm schon etwas mehr Leben ein ... ohne untenrum zu verlieren ...

 

Danke! Hab mich bisher noch nicht getraut selbst am Zylinder zu fräsen, daher nur Block und co bearbeitet. Werde ich aber zur nächsten Revision angehen, dann hole ich mir aber vorher nochmal hier Backup... :thumbsup:

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir das gestern auch mal angeschaut und ca. 65% angezeichnet.

B33BDBD1-DE9C-4318-8E96-B36E97C0A484.thumb.jpeg.5ca7181139999bbafaab6d5b20ae16ee.jpeg

Das geht sich wie schon mehrfach hier gelesen mit den Bohrungen für die Bolzen nicht so gut aus. Hab ich kein Bock drauf und überlegt weniger zu machen mich aber letztlich entschieden den weiter zu fahren und zu lasse wie er ist. 

Macht auch so Bock das Ding und wenn es mehr Leistung und Drehzahl werden soll dann nehme ich nen Zylinder der das mitbringt.

Dann halt in nem neuen Projekt ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend in die Runde, habe nun alle 112 Seiten dieses Topics gelesen und viele Informationen bekommen. Ich baue gerade einen Motor mit Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box auf. Die ÜS werden angepasst und das Getriebe soll mit 24/65 gefahren werden. Würdet ihr einen kurzen 4ten empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Männer, was für ne Bedüsung könnt Ihr empfehlen? Damit ich erstmal einen Anhaltspunkt habe. Setup: Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box. Die ÜS sind angepasst. Getriebe 24/65, Elestart Lüra abgedreht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer, was für ne Bedüsung könnt Ihr empfehlen? Damit ich erstmal einen Anhaltspunkt habe. Setup: Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box. Die ÜS sind angepasst. Getriebe 24/65, Elestart Lüra abgedreht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin basti
Ich habe ein ähnliches setup nur mit si26

Fahre 135hd 55/160ND,160/Be3

Wobei beim 24er si auch mit 132hd starten kannst.......

So zum standardtext.....jeder motor ist anders....Düsen musst testen .... :-)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Polini Fahrer,

ich klinke mich mal hier ein, da ich gerade meine Jungfernfahrt hinter mir habe.

Und wie ich gelesen habe, habt ihr ja schon einige Erfahrungen gesammelt.

Ich habe meinen PX 200 Lusso Motor wie folgt aufgebaut:

Polini 221ccm Aluzylinder

60er Polini Langhublippenwelle

Überströmer angepasst

24 SI ovalisiert, Schwimmerkammer aufgebohrt

132 HD

55/160 ND

160/ BE 3

Fast Flow Benzinhahn

Zündung 19 v.OT geblitzt

Der Motor springt beim ersten Kick an, aber spuckt aus dem Vergaser.

Habe es nur festgestellt, weil Sprit aus der Vergaserwanne gelaufen ist.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Wie kann ich hier am einfachsten Abhilfe schaffen?

Bearbeitet von Machfeddich
Neues Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Machfeddich:

Der Motor springt beim ersten Kick an, aber spuckt aus dem Vergaser.


Hast du den Spalt zwischen Steuerwange und Verdichterplatte (Drehschieber) vermessen?

Ist der Auslaß original?

Steuerzeiten?

Vergaserschieber?

Deine Bedüsung kommt mir unten sehr fett, mitte sehr mager und oben wieder sehr fett vor!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bedüsung habe ich mich durchs Forum gelesen, da wurde diese Zusammenstellung favorisiert. 

Den Spalt habe ich nicht gemessen, aber rein Optisch sah der Drehschieber ganz OK aus.

Bis auf die angepassten Überströmer ist alles original.

Keine Ahnung wie die Steuerzeiten sind, da müsste ich nachschauen.

Bin schon Happy, das ich den Motor überhaupt zum laufen gebracht habe, da ich

mich eigentlich nicht so gut auskenne:-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Machfeddich:

 

Habe es nur festgestellt, weil Sprit aus der Vergaserwanne gelaufen ist.

 

 

Servus, 

also wenn das tatsächlich so ein blow back wäre, dass es dir schon aus der Wanne suppt, dann wäre was am DS nich ganz koscher, glaub ich aber nicht, wenn du sagst, dass dieser gut ausgesehen hat (....wobei das ja auch Ansichtssache ein kann :), zudem habe ich jetzt die DS Poliniwelle auch nicht als megablowback Verursacher auf dem Schirm...

 

Die Bedüsung passt aus meiner Sicht schon ganz gut, fahre ich fast genauso nur mit si26 und ne 130er HD

 

Ich hatte mal Ähnliches und da hat es mit trotz cnc geplanter Dichtfläche, neuem Gaser immer wieder aus den Dichtungen gerotzt zwischen Gaser und Wanne . Erst mit dicken Dichtungen und einem "Hauch" Dirko rosé war das Problem dann weg. Außerdem würde ich den Gaser selbst mal prüfen, ob da der Deckel über dem Sieb, der Schwimmerkammerdeckel und der Benzinanschluss auch wirklich dicht sind. 

 

Hast du mal den Motor ohne Filter laufen lassen und ein Papier über den Gaser gehalten, da lässt sich der bowback ganz gut ermitteln. 

 

Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Servus, 

also wenn das tatsächlich so ein blow back wäre, dass es dir schon aus der Wanne suppt, dann wäre was am DS nich ganz koscher, glaub ich aber nicht, wenn du sagst, dass dieser gut ausgesehen hat (....wobei das ja auch Ansichtssache ein kann :), zudem habe ich jetzt die DS Poliniwelle auch nicht als megablowback Verursacher auf dem Schirm...

 

Die Bedüsung passt aus meiner Sicht schon ganz gut, fahre ich fast genauso nur mit si26 und ne 130er HD

 

Ich hatte mal Ähnliches und da hat es mit trotz cnc geplanter Dichtfläche, neuem Gaser immer wieder aus den Dichtungen gerotzt zwischen Gaser und Wanne . Erst mit dicken Dichtungen und einem "Hauch" Dirko rosé war das Problem dann weg. Außerdem würde ich den Gaser selbst mal prüfen, ob da der Deckel über dem Sieb, der Schwimmerkammerdeckel und der Benzinanschluss auch wirklich dicht sind. 

 

Hast du mal den Motor ohne Filter laufen lassen und ein Papier über den Gaser gehalten, da lässt sich der bowback ganz gut ermitteln. 

 

Grüße :cheers:

Hallo, den Vergaser habe ich komplett mit neuen Dichtungen versehen, auch am Schwimmerdeckel ( SIP Dichtungssatz ).

Selbst im Standgas bläst der Sprit so stark heraus, das ich das Blech über dem Vergaser abwischen muss. Wie eine Sprühdose. So kann man nicht damit fahren, auch wenn der Motor sofort anspringt und gut Gas annimmt. Aufgefallen ist mir, das der Schieber im Vergaser nicht ganz zurück geht und daher das Standgas etwas höher ist. Aber das wird nicht die Ursache sein.  Ich weis nun nicht, ob ich in einen anderen Vergaser investieren soll. Angenommen der undichte Drehschieber ist die Ursache, hilft dann nur die Umrüstung auf Membrane? Habe gelesen, das es mit den größeren, 30 ger Vergasern weniger Blowback gibt. Grüße aus Hattingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Machfeddich:

Ich weis nun nicht, ob ich in einen anderen Vergaser investieren soll. Angenommen der undichte Drehschieber ist die Ursache, hilft dann nur die Umrüstung auf Membrane? Habe gelesen, das es mit den größeren, 30 ger Vergasern weniger Blowback gibt. Grüße aus Hattingen


Wie schon mehrfach geschrieben ->

- Einlasszeit messen
- Spalt zw. Welle und Verdichterplatte messen
- ggF. auch kontrollieren ob die Welle breit genug ist

erst dann kann man dir hier sinnvoll weiter helfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information