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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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vor 13 Stunden schrieb hacki:

meiner der Polini macht locker die Drehzahl mit... liegt eher am Setup wenn de rnicht höher geht/soll

Das interessiert mich! Was hast du am Setup gemacht, damit der polini höher dreht? 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der puff sehr wohl immens auf die Drehzahl auswirkt. Beim megadella drehte der polini gefühlt endlos aber mit deutlich geringerem Drehmoment und bei der lth verhält sich das quasi umgekehrt Drehmoment voll da nur geht das recht früh an die wand. ...

Grüße 

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vor einer Stunde schrieb hauggos:

Auslass 60% Breite und 25VA sind kein Fehler ... damit haucht man ihm schon etwas mehr Leben ein ... ohne untenrum zu verlieren ...

 

Danke! Hab mich bisher noch nicht getraut selbst am Zylinder zu fräsen, daher nur Block und co bearbeitet. Werde ich aber zur nächsten Revision angehen, dann hole ich mir aber vorher nochmal hier Backup... :thumbsup:

Grüsse

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Hatte mir das gestern auch mal angeschaut und ca. 65% angezeichnet.

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Das geht sich wie schon mehrfach hier gelesen mit den Bohrungen für die Bolzen nicht so gut aus. Hab ich kein Bock drauf und überlegt weniger zu machen mich aber letztlich entschieden den weiter zu fahren und zu lasse wie er ist. 

Macht auch so Bock das Ding und wenn es mehr Leistung und Drehzahl werden soll dann nehme ich nen Zylinder der das mitbringt.

Dann halt in nem neuen Projekt ;-)

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  • 3 Wochen später...

Guten Abend in die Runde, habe nun alle 112 Seiten dieses Topics gelesen und viele Informationen bekommen. Ich baue gerade einen Motor mit Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box auf. Die ÜS werden angepasst und das Getriebe soll mit 24/65 gefahren werden. Würdet ihr einen kurzen 4ten empfehlen?


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  • 2 Wochen später...

Moin Männer, was für ne Bedüsung könnt Ihr empfehlen? Damit ich erstmal einen Anhaltspunkt habe. Setup: Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box. Die ÜS sind angepasst. Getriebe 24/65, Elestart Lüra abgedreht.


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Moin Männer, was für ne Bedüsung könnt Ihr empfehlen? Damit ich erstmal einen Anhaltspunkt habe. Setup: Polini 221, 60mm Polini DS Welle, 24SI, BGM Superstrong und Polini Box. Die ÜS sind angepasst. Getriebe 24/65, Elestart Lüra abgedreht.


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Moin basti
Ich habe ein ähnliches setup nur mit si26

Fahre 135hd 55/160ND,160/Be3

Wobei beim 24er si auch mit 132hd starten kannst.......

So zum standardtext.....jeder motor ist anders....Düsen musst testen .... :-)


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  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Polini Fahrer,

ich klinke mich mal hier ein, da ich gerade meine Jungfernfahrt hinter mir habe.

Und wie ich gelesen habe, habt ihr ja schon einige Erfahrungen gesammelt.

Ich habe meinen PX 200 Lusso Motor wie folgt aufgebaut:

Polini 221ccm Aluzylinder

60er Polini Langhublippenwelle

Überströmer angepasst

24 SI ovalisiert, Schwimmerkammer aufgebohrt

132 HD

55/160 ND

160/ BE 3

Fast Flow Benzinhahn

Zündung 19 v.OT geblitzt

Der Motor springt beim ersten Kick an, aber spuckt aus dem Vergaser.

Habe es nur festgestellt, weil Sprit aus der Vergaserwanne gelaufen ist.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Wie kann ich hier am einfachsten Abhilfe schaffen?

Bearbeitet von Machfeddich
Neues Thema
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vor 2 Stunden schrieb Machfeddich:

Der Motor springt beim ersten Kick an, aber spuckt aus dem Vergaser.


Hast du den Spalt zwischen Steuerwange und Verdichterplatte (Drehschieber) vermessen?

Ist der Auslaß original?

Steuerzeiten?

Vergaserschieber?

Deine Bedüsung kommt mir unten sehr fett, mitte sehr mager und oben wieder sehr fett vor!
 

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Bei der Bedüsung habe ich mich durchs Forum gelesen, da wurde diese Zusammenstellung favorisiert. 

Den Spalt habe ich nicht gemessen, aber rein Optisch sah der Drehschieber ganz OK aus.

Bis auf die angepassten Überströmer ist alles original.

Keine Ahnung wie die Steuerzeiten sind, da müsste ich nachschauen.

Bin schon Happy, das ich den Motor überhaupt zum laufen gebracht habe, da ich

mich eigentlich nicht so gut auskenne:-(

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb Machfeddich:

 

Habe es nur festgestellt, weil Sprit aus der Vergaserwanne gelaufen ist.

 

 

Servus, 

also wenn das tatsächlich so ein blow back wäre, dass es dir schon aus der Wanne suppt, dann wäre was am DS nich ganz koscher, glaub ich aber nicht, wenn du sagst, dass dieser gut ausgesehen hat (....wobei das ja auch Ansichtssache ein kann :), zudem habe ich jetzt die DS Poliniwelle auch nicht als megablowback Verursacher auf dem Schirm...

 

Die Bedüsung passt aus meiner Sicht schon ganz gut, fahre ich fast genauso nur mit si26 und ne 130er HD

 

Ich hatte mal Ähnliches und da hat es mit trotz cnc geplanter Dichtfläche, neuem Gaser immer wieder aus den Dichtungen gerotzt zwischen Gaser und Wanne . Erst mit dicken Dichtungen und einem "Hauch" Dirko rosé war das Problem dann weg. Außerdem würde ich den Gaser selbst mal prüfen, ob da der Deckel über dem Sieb, der Schwimmerkammerdeckel und der Benzinanschluss auch wirklich dicht sind. 

 

Hast du mal den Motor ohne Filter laufen lassen und ein Papier über den Gaser gehalten, da lässt sich der bowback ganz gut ermitteln. 

 

Grüße :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Servus, 

also wenn das tatsächlich so ein blow back wäre, dass es dir schon aus der Wanne suppt, dann wäre was am DS nich ganz koscher, glaub ich aber nicht, wenn du sagst, dass dieser gut ausgesehen hat (....wobei das ja auch Ansichtssache ein kann :), zudem habe ich jetzt die DS Poliniwelle auch nicht als megablowback Verursacher auf dem Schirm...

 

Die Bedüsung passt aus meiner Sicht schon ganz gut, fahre ich fast genauso nur mit si26 und ne 130er HD

 

Ich hatte mal Ähnliches und da hat es mit trotz cnc geplanter Dichtfläche, neuem Gaser immer wieder aus den Dichtungen gerotzt zwischen Gaser und Wanne . Erst mit dicken Dichtungen und einem "Hauch" Dirko rosé war das Problem dann weg. Außerdem würde ich den Gaser selbst mal prüfen, ob da der Deckel über dem Sieb, der Schwimmerkammerdeckel und der Benzinanschluss auch wirklich dicht sind. 

 

Hast du mal den Motor ohne Filter laufen lassen und ein Papier über den Gaser gehalten, da lässt sich der bowback ganz gut ermitteln. 

 

Grüße :cheers:

Hallo, den Vergaser habe ich komplett mit neuen Dichtungen versehen, auch am Schwimmerdeckel ( SIP Dichtungssatz ).

Selbst im Standgas bläst der Sprit so stark heraus, das ich das Blech über dem Vergaser abwischen muss. Wie eine Sprühdose. So kann man nicht damit fahren, auch wenn der Motor sofort anspringt und gut Gas annimmt. Aufgefallen ist mir, das der Schieber im Vergaser nicht ganz zurück geht und daher das Standgas etwas höher ist. Aber das wird nicht die Ursache sein.  Ich weis nun nicht, ob ich in einen anderen Vergaser investieren soll. Angenommen der undichte Drehschieber ist die Ursache, hilft dann nur die Umrüstung auf Membrane? Habe gelesen, das es mit den größeren, 30 ger Vergasern weniger Blowback gibt. Grüße aus Hattingen

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vor 18 Stunden schrieb Machfeddich:

Ich weis nun nicht, ob ich in einen anderen Vergaser investieren soll. Angenommen der undichte Drehschieber ist die Ursache, hilft dann nur die Umrüstung auf Membrane? Habe gelesen, das es mit den größeren, 30 ger Vergasern weniger Blowback gibt. Grüße aus Hattingen


Wie schon mehrfach geschrieben ->

- Einlasszeit messen
- Spalt zw. Welle und Verdichterplatte messen
- ggF. auch kontrollieren ob die Welle breit genug ist

erst dann kann man dir hier sinnvoll weiter helfen!

 

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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