Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende auf der Rolle gewesen.

Kleiner Vergleich zwischen malossi Sport und polini 221.

Steuerzeiten sind bei beiden gleich. Malossi wurde nur verbreitert, polini dazu noch in die höh gezogen.

Bis auf die Welle und das ich venturi drauf hab, ist alles gleich.

post-23845-1399834677753_thumb.jpg. post-23845-13998346949664_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm enttäuschend bei dem Preis des Polini :-( die Entscheidung geht weiter Richtung Malle mhr

 

 

??? das erklär mal

 

der polini / mhr kostet in der "plus kopf-version" 10 euro mehr und liefert lt. der diagramme im gesamten relevanten drehzahlbereich bei gleichen sz´s  um 4-5 ps/nm mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt dachte er, dass der polini mit dem gaser noch mehr abwerfen würde.

 

 

 

möglich, aber ein nicht beachten der legende, bzw. sofortiges festlegen, dass die bessere kurve unbedingt dem mhr gehören muss, scheint mir wahrscheinlicher. ich habs übrigens auch erst beim lesen der legende gesehen und auch zunächst gedacht, dem mhr gehört die stärke kurve. 

 

ich finde das schon recht stattlich, was der polini da gesteckt erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gedacht das der Polini gesteckt schon mehr schafft als das was da jetzt zu sehen ist.

da rechnet es sich nicht für MICH. da nimm ich lieber den mhr und priviere ihn auf 57er Welle und hab noch deutlich Potential nach oben wenn ich es denn möchte.

ist halt Geschmacksache und jeder muss es für sich entscheiden

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber knapp 25 ps  mehr oder minder nur gesteckt - ausser auslass ein tucken hoch um auf gleiche sz´s zu bekommen    ist trotzdem ne hausnummer.

 

der polini hat allerdings was mögliche überarbeitungen angeht engere grenzen als der mhr, deswegen würde ich ihn, für meineeigenen motoren auch vorziehen. ich hatte mit dem 60´iger polini vor ein paar wochen auch einen motor gamacht, der fährt sich traumhaft, war allerdings mit 28´er keihin - leistungskurve/entfaltung müße  sehr ähnlich sein. 

 

tante beate: 

 

wobei mir die sache - obwohl kein großer fand avon - hier mit si besser gefällt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob es Unsinn ist kannst du ja erst beurteilen wenn du weißt was ich damit genau meine.

vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen. ich vergleich gerne den Preis mit der Arbeit und Potential

naja egal... ich finde die Kurve enttäuschend hätte mehr Nm erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kurve vom Polini auch richtig gut, welche Bedüsung fährst du?

Angesichts des besseren Kolbens und der Kolbenringe (fallst nicht wieder welche mit Materialfehler dabei sind)
und weil ich "Stecken" langweilig finde und gerne fräße, würde ich für 60mm Hub auch den Malossi Sport vorziehen!

Aber richtig reizvoll für mich wär es Mal einen 221er Polini mit 64mm Hub und "Boxzeiten" aufzubauen.
Mit GS Kolben fällt der L-Ring weg und man hat fast 4mm mehr zum Spielen :whistling:
Hubraum kann man doch nie genug haben, oder? :-D

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so - auch wenn ich pers. kein polinifahrer bin und werde, da ich z.zt. noch mehr auch drehzahl stehe. das ist ne gute kurve für einen entspannten tourer mit schön druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende auf der Rolle gewesen.

Kleiner Vergleich zwischen malossi Sport und polini 221.

Steuerzeiten sind bei beiden gleich. Malossi wurde nur verbreitert, polini dazu noch in die höh gezogen.

Bis auf die Welle und das ich venturi drauf hab, ist alles gleich.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399834671.739945.jpg. attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399834693.234444.jpg

5ps mehr am polini ist für mich wohl eindeutig! welche welle wurde beim polini verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt hald nur mal zeigen, das ein polini mit den selben steuerzeiten, das selbe kann wie ein malossi.

Die Mehrkosten und der Aufwand, stehen auf einen anderen Blatt.

Die Nm find ich auch ein Nischen mau. Aber da werd ich mit den Zeiten noch ein wenig runter gehen.

Welle ist eine 62er, die auch nur verbaut wurde, weil der polini so schön lang ist und es sich angebohrten hat.

Sonst find ich das es keinen Unterschied zwischen 60 und 62 gibt. Meine Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt hald nur mal zeigen, das ein polini mit den selben steuerzeiten, das selbe kann wie ein malossi.

Die Mehrkosten und der Aufwand, stehen auf einen anderen Blatt.

Die Nm find ich auch ein Nischen mau. Aber da werd ich mit den Zeiten noch ein wenig runter gehen.

Welle ist eine 62er, die auch nur verbaut wurde, weil der polini so schön lang ist und es sich angebohrten hat.

Sonst find ich das es keinen Unterschied zwischen 60 und 62 gibt. Meine Meinung.

 

wir machen nächste woche mal einen test auf der straße, dann sehen wir ja ob sich der aufwand lohnt.

aber eine schöne spielerrei ist es jetzt schon und wir haben dadurch den vergleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die kurve schlecht ist meine ich nicht... hätte gedacht das er etwas mehr Drehmoment hat... und wie gesagt das kann der mhr genau so gut und besser wenn es um Preis/Leistung geht.

immer nur am schwimmen [emoji12]

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte nicht den kleinen Hinweis (im Text zu den Diagrammen) übersehen, dass hier der Malle sport und nicht der MHR mit dem 221er verglichen wurde. ;-)

Sieht aber schön aus, die Kurve! :-) In den 90ern musste ich für 21PS noch mit Langhub-Malle plus RZ righthand kämpfen, und man hatte damals noch viel weniger nutzbares Band - Im Vergleich zu dem Aufriss vor 15-20 Jahren erreicht man hier mit echt wenig Aufwand auch ordentlich Druck von unten.

Interressant wäre es, die Kurven verschiedener Motorvarianten mal auf ein Diagramm gleicher Skalierung zu übertragen. Da lassen sich die Charaktere verschiedener Motorkonzepte viel besser miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information