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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Würde ich gerne mal sehen die Kurve vom Sport die zumindest ähnlich mit der des großen polinis ist

Die Entscheidung steht nämlich gerade an bei einem Kumpel, 221 Alu Polini 24si sip Road oder 221 Sport Malossi Kodi 24si sip Road

Bearbeitet von chillhouse
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ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

  

ok, da wären wir wieder beim thema der leistung. wenn der jetzt 1000U/min mehr macht mit, sagen wir mal 6PS hinten raus, würde ich meinen, dass man das wohl kaum als nennenswerten "leistungszuwachs" hernehmen kann. wenn man jetzt mal die bandbreite bei solchen motoren hinzu zieht könnte das schlüssiger werden. ist zwar in dem sinne nur eine krücke zum vergleichen aber die aussage basiert ja dadurch schon mal auf fakten und nicht auf annahmen.

 

also der Poli da oben hat, wenn man jetzt mal die 15PS als größe einbaut, einen bandfaktor von 1,8 (8100/4500=1,8) - was jetzt bei einem traktor schon nicht so wirlich doof ist..

 

was macht denn der Malossi Sport mit 1000U/min mehr an band? darfst du das wenigstens verraten? oder die drehzal bei der der Sport unter 15 fällt und bei der er über 15 geht?

wieso sprichst Du eingangs von "Leistung"? ...mich interessiert immer nur der Vergleich der Drehmomentkurven, und da gehts beim Sport einfach noch weiter wo dem Polini schoen langsam die Luft ausgeht.

Ist aber nur meine persoenliche Meinung/Erfahrung...waere schoen, wenn SCK da auch mal so nen Vergleichstest macht. Haben ja alle Moeglichkeiten, Material und Pruefstand. :cheers:

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ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

  

Zeig doch mal. :-D

habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

post-1727-0-06861300-1392798793.jpg

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Schön!

Wie ist denn die 60'er Welle beim Malle Sport ausgeglichen?

Kodi

Ich persoenlich wuerde so nen Malle Sport gerne auch mal auf 57 Hub sehen, ich glaube, das kann fuer nen unauffaelligen Tourenmotor auch was!

Aber gut, hier ist das 221er Polinitopic!

Bearbeitet von polinist
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habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

 

echt gelungen. die rechnerei mit dem faktor kann man ja auch das drehmoment anwenden.

 

ist der malossi in irgendeiner form bearbeitet? oder auch nur gesteckt.

 

das drehmoment maximum würde mich allerdings doch interessieren.

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Hat hier jemand in dem schönen Polini Topic das böse "M" Wort gesagt? :-D

 

Jungs, wer Leistung will fährt MHR! ... kommt mir aber nicht in die Kiste, und selbst wenn der gesteckt mit 24er und Original Pott 40 PS drückt. :-P

 

Hier noch meine Portmap vom unbearbeiteten 221er Alu Polini, ... für alle die nicht der dunklen Seite der Macht verfallen.

 

 

Alu Polini 221 Portmap.pdf

 

komme laut race-base Rechner auf 25° VA - mal kucken was exakt mit der Gradscheibe gemessen raus kommt.

Alu Polini 221 Portmap.pdf

post-10619-0-70680400-1392850003_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
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Rot ist Malossi Sport, oder was?

Mit 57er Wellr?

rot ist der Sport, jup!

Si, 60er Welle, Sip Road.

Sport Zylinder unbearbeitet, Kolben weis ich nicht.

Motoren vom gleichen "gleich" aufgebaut und am gleichen Pruefstand getestet.

Mir gings NUR darum, den Nm-Verlauf der beiden zu zeigen. :cheers:

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habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

Dankedanke! Aber ganz schön ernüchternd - da doch in der Werkstatt der frisch zusammengeschraubte Polinimotor auf seine erste Fahrt wartet. :-(

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Don't panic. Der Polini hat aus dem Karton heraus gegenüber dem Malossi Sport lediglich einfach einige Grad weniger an Auslaßwinkel.

 

Hier mal der Vergleich zwischen:

 

BLAU: Polini 221 gesteckt auf DS und 28mm PHBH mit BigBox 

ROT: Polini 210 auf 60mm Welle mit 1,5mm Fudi, 36mm Dell'Orto, Membran und M-Speed Auspuff

 

Beide Zylinder unbearbeitet...

 

post-465-0-50009300-1392895203_thumb.jpg

 

Rot ist jetzt kein Referenzmotor, zeigt aber das Drehvermögen trotz original schmalen Auslaßfenster und lediglich mehr Steuerwinkel + Peripherie

Will sagen, der Polini kann das gleiche wie der Malossi, braucht halt noch mal ne kleine Streicheleinheit am Auslaß.

Bearbeitet von Angeldust
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Dankedanke! Aber ganz schön ernüchternd - da doch in der Werkstatt der frisch zusammengeschraubte Polinimotor auf seine erste Fahrt wartet. :-(

 

ICH denke der Malossi hat, auf Grund MEHRERER Faktoren immernoch mehr Potential nach oben als der Polini.

Aber er wird, und da lehn ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster, NIE ein vergleichbares Drehmoment so früh anliegen haben wie der Polini weil er von Haus aus einfach schon längere Steuerzeiten hat. (Vergleichbare Setup´s vorausgesetzt) Länger geht immer, kürzer eher nicht :-D

 

Fahr einfach mal mit deinem neuen Motor und dann dürften deine "Bedenken" sehr schnell vergessen sein.

So Diagramm Gewichse kann einen schnell mal nervös machen, sagt aber (meiner Meinung nach) SEHR WENIG über den Spaßfaktor auf der Straße aus.

Wobei hier jeder "Spaß" anders definiert! Mir macht ein 17PS Polini auf ner hügeligen Landstraße jedenfalls mehr "Spaß" als ein vergleichbarer 22 PS Malossi.

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ICH denke der Malossi hat, auf Grund MEHRERER Faktoren immernoch mehr Potential nach oben als der Polini.

Aber er wird, und da lehn ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster, NIE ein vergleichbares Drehmoment so früh anliegen haben wie der Polini weil er von Haus aus einfach schon längere Steuerzeiten hat. (Vergleichbare Setup´s vorausgesetzt) Länger geht immer, kürzer eher nicht :-D

 

Fahr einfach mal mit deinem neuen Motor und dann dürften deine "Bedenken" sehr schnell vergessen sein.

So Diagramm Gewichse kann einen schnell mal nervös machen, sagt aber (meiner Meinung nach) SEHR WENIG über den Spaßfaktor auf der Straße aus.

Wobei hier jeder "Spaß" anders definiert! Mir macht ein 17PS Polini auf ner hügeligen Landstraße jedenfalls mehr "Spaß" als ein vergleichbarer 22 PS Malossi.

 

soviel entscheidend früher liegt das drehmoment bei dem polini nicht an.

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Für mich ist der 221er Alu Polini deshalb so attraktiv, weil sich 64 Hub mit "Tourendampfer-Steuerzeiten" ausgehen
und sobald ich die Kohle dafür zusammen habe, werde ich das auch umsetzen! :inlove:

Ob jetzt 60mm Kingwelle oder 64mm Kingwelle ist vom Preis her auch schon wurscht :-D

Bearbeitet von Han.F
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Braucht es beim Polini mit 62er Welle zusätzliche Dichtungen oder kann man das wegen der großen Quetschkante so lassen?

Ich würde das eher von der gewünschten Verdichtung und den angestrebten Steuerzeiten abhängig machen!

(mit 64mm Hub hät ich ca. 1,2mm Kolbenüberstand ... )

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soviel entscheidend früher liegt das drehmoment bei dem polini nicht an.

 

Definiere mal dein "nicht soviel entscheidend früher".

Wenn ich mal DIESE Kurven als Vergleich heranziehe ist der Malle erst bei ca. 5200 U/min auf dem Niveau das der Polini schon gut 2000 U/min früher anliegen hat.

Für mich wären schon 1500 U/min "entscheidend früher" ;-)

post-10619-0-50403800-1392903360.jpg

Ich will da jetzt aber auch nicht kleinlich sein weil sowas objektiv nur verglichen werden kann wenn man die zwei Zylinder auf ein und demselben Motor gegeneinander testen würde. Brauch ich aber nicht weil ichs schon weiß! :-D

 

... es stimmt aber daß die Alu-Zylinder, im Vergleich zum Gusspolini, in dem Punkt näher an den Malossi rangerückt sind.

Bearbeitet von Schindluder
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Definiere mal dein "nicht soviel entscheidend früher".

Wenn ich mal DIESE Kurven als Vergleich heranziehe ist der Malle erst bei ca. 5200 U/min auf dem Niveau das der Polini schon gut 2000 U/min früher anliegen hat.

Für mich wären schon 1500 U/min "entscheidend früher" ;-)

attachicon.gifkurve.jpg

Ich will da jetzt aber auch nicht kleinlich sein weil sowas objetiv nur verglichen werden kann wenn man die zwei Zylinder auf ein und dem Selben Motor gegeneinander testen würde. Brauch ich aber nicht weil ichs schon weiß! :-D

1500 ist auch etwas übertrieben :-D

du bist malossi sport und polini alu auf ein und demselben motor gefahren? welche steuerzeiten? gibts kurven?

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1500 ist auch etwas übertrieben :-D

du bist malossi sport und polini alu auf ein und demselben motor gefahren? welche steuerzeiten? gibts kurven?

ne, hab ich auch nicht behauptet oder?

 

Lass uns doch hier jetzt bitte kein Fass aufmachen, wozu soll das gut sein?

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ne, hab ich auch nicht behauptet oder?

 

Lass uns doch hier jetzt bitte kein Fass aufmachen, wozu soll das gut sein?

ganz echt....die verlgeichskurve spricht doch eindeutig für den malle.

untenrum leichter verlust, aber durch das deutliche plus an drehzahl und leistung obenrum  wird das mehr als ausgeglichen.

schneller  tourer und so...

meist fährt man doch im bereich von 5000-7500 umdrehungen und bis 7500 kommst sicher nicht im 4ten mit dem polini.

 

PS. vielleicht solltest dir einen pinasco holen...der drück bei 2500 umdrehungen noch 0.3 ps mehr wir der polini auf die rolle.

Bearbeitet von gravedigger
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Don't panic. Der Polini hat aus dem Karton heraus gegenüber dem Malossi Sport lediglich einfach einige Grad weniger an Auslaßwinkel.

Hier mal der Vergleich zwischen:

BLAU: Polini 221 gesteckt auf DS und 28mm PHBH mit BigBox

ROT: Polini 210 auf 60mm Welle mit 1,5mm Fudi, 36mm Dell'Orto, Membran und M-Speed Auspuff

Beide Zylinder unbearbeitet...

attachicon.gifPolini-221_DS-VS_Reed.jpg

Rot ist jetzt kein Referenzmotor, zeigt aber das Drehvermögen trotz original schmalen Auslaßfenster und lediglich mehr Steuerwinkel + Peripherie

Will sagen, der Polini kann das gleiche wie der Malossi, braucht halt noch mal ne kleine Streicheleinheit am Auslaß.

hier stand Quatsch, sorry! :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Jungs, ich bin eingefleischter Polinifahrer und sicher auch kein Drehzahlverächter, aber ICH "brauche" in der Vespa keinen Motor der auf der Straße bis 9500 ausdreht.

Aber das darf GERNE jeder für sich selbst entscheiden. Ich tu hier nur meine Meinung kund.

 

@Gravie: Das mit den höchstens 7500 U/min werde ich GERNE mal überprüfen wenn der Karrn läuft! ;-) (Dann sollte ich aber vielleicht nicht mit dem PSP 2000 fahren)

Und wenns dann so ist, fahre ich auch schon 130 km/h und bin damit VOLLAUF zufrieden. Mehr brauch ich nicht! (120 langt mir auch schon)

... vorallem wenn ich nicht bei jeder Furz-Steigung in den 3. Gang zurückschalten muss.

@Heizer: "ich weiß es", bedeutet soviel wie, "ich bin der festen Überzeugung", so besser formuliert?! :cheers:

 

So und jetzt hab ich schon wieder genug von dem typischen GSF "Problem" und klinke mich gerne aus bis ich den Motor fertig hab.

Rückmeldung zu den o.g. Punkten wirds sicher geben! :cheers:  Dann können wir die Diskussion gerne erneut anfachen. :-D

Bearbeitet von Schindluder
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sag mal kann die blaue Kurve stimmen?

wenn ich 27,3Nm bei 6271 in Leistung umrechne komm ich auf knapp 18KW=24,5PS bei dieser Drehzahl? :blink:

Zudem deckt sich deine Setupbeschreibung NICHT mit den Angaben am Diagramm :blink:

....die rote Kurve hat die 27,3NM, das passt von der Leistung 

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