Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Alter! Ich dreh durch...selbst mit 62er Welle sollte der noch 1mm Kolbenrückstand haben :wheeeha:

 

Polini meint das richtig ernst mit dem Ding.

Mal grob überschlagen kriegt man da mit Malossi Kolben sogar einen 66'er Hub problemlos unter ohne das die Steuerwinkel aus dem Touringbereich entfleuchen (unter 170° Auslaß und ~125° ÜS).
Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es würde gehen  :inlove:
Das wären dann "gesteckte" 243cc mit zahmen Steuerwinkeln. 
Mit moderatem Vergaser auf Membran und passendem Box Auspuff sicherlich eine nette Touringvariante...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Ich dreh durch...selbst mit 62er Welle sollte der noch 1mm Kolbenrückstand haben :wheeeha:

 

Die 62er Welle liegt hier schon rum und wartet seit Monaten das der Zylinder endlich geliefert wird. Heute solls dann wohl endlich soweit sein! :-)

...bin nur noch am überlegen obs ein 24er oder 28er Setup wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini meint das richtig ernst mit dem Ding.

Mal grob überschlagen kriegt man da mit Malossi Kolben sogar einen 66'er Hub problemlos unter ohne das die Steuerwinkel aus dem Touringbereich entfleuchen (unter 170° Auslaß und ~125° ÜS).
Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es würde gehen  :inlove:
Das wären dann "gesteckte" 243cc mit zahmen Steuerwinkeln. 
Mit moderatem Vergaser auf Membran und passendem Box Auspuff sicherlich eine nette Touringvariante...

 

Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

ja, dann können wir deinen si endlich in rente schicken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

Mach keinen Scheiss! Du zerstörst gerade mein Weltbild!

Aber wenigstens als polossi oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den lh Polini getestet

Kann noch nicht viel sagen da noch 20 km Ringe schonen läuft aber schön rund und Super Bums von unten

Hab mit meiner lhw noch knapp 2mm Kolben Unterstand also sollte die 62,5 kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91   (228+23) / 2.

AS 174, ÜS 124. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

 

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

 

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Bearbeitet von azzkikr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91 (228+23) / 23

AS 175, ÜS 129. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Ist 2,2 mm QK nicht ganz schön üppig? Oder braucht der Alu-Polini so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage am Rande. Ich Spiele mit dem Gedanken den Polini zu bestellen. Habe zwar noch nen polossi hier liegen, aber finde den neuen polini sehr reizvoll. Würde aber gern meinen neuen malossi Kolben implantieren. Passt ein malossi A Kolben ohne Probleme ?! Gruß andi

Edith sagt: wäre uninteressant wenn der jetzige Kolben nicht mehr bricht bei lh=62mm...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage am Rande. Ich Spiele mit dem Gedanken den Polini zu bestellen. Habe zwar noch nen polossi hier liegen, aber finde den neuen polini sehr reizvoll. Würde aber gern meinen neuen malossi Kolben implantieren. Passt ein malossi A Kolben ohne Probleme ?! Gruß andi

Edith sagt: wäre uninteressant wenn der jetzige Kolben nicht mehr bricht bei lh=62mm...

 

ich fände es mal interessant warum denn angeblich ein Polini kolben bricht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91   (228+23) / 23

AS 175, ÜS 129. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

 

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

 

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

warum nicht?

war nicht mal die rede davon, dass mit box auspuff viel ÜS und wenig VA sinnvoller ist?

gibts vergleichskurven?

 

 

mh, wobei der 139er malle mit viel VA ja recht gut mit o-auspuff gelaufen ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

 

Viel Platz zum tieferlegen ist da ja nicht mehr...

Erstmal wird die SB gestestet, alternativ werde ich dann auch mal meinen PM Evolution Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

Was willst Du bei 0,2mm FUDI noch tiefer legen. By the way, was wird denn an QK empfohlen wegen der KODI / ASZ?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei der alten Bohrung.

Aber bisher gibt es keinen Bericht , dass ein neuer Kolben gebrochen wäre.

Ob das jetzt nur Zufall ist, oder doch was mit dem neuen/ größeren Kolben zu tun hat, muss sich erst zeigen.

 

 

Ok... Wenn die also ganz sicher brechen, dann baue ich nen malle Kolben ein.... Welche sind es denn in der Regel 'a', 'b'......Gruß

 

hast du da mal gewissenhaft gelesen? ich denke "die alte bohrung" betrifft den grauguß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information