Zum Inhalt springen

Insidertipps für HAMBURG ?


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Fahre Ende August mit meiner Frau und mein meiner Tochter (14) 5 Tage nach Hamburg.

 

Was sollten wir uns unbedingt ansehen? Was können wir auslassen?

Wohin gehen die Einheimischen einkaufen/essen/saufen?

 

Alles unter dem Aspekt weniger touristisch mehr einheimisch...

 

__________________________________________

 

Hab mal die nachfolgenden Tipps in einer GoogleMap zusammengefasst.

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nich aus hamburg komme, habe da jahre lang gearbeitet und auch viel freizeit mit kollegen und freunden verbracht.

wir sind immer sehr gerne in den pubasch gegangen den es aber leider nicht mehr gibt. ob man jetzt mit ner 14 jährigen tochter auf den kiez gehen muss, sollte man schon selber entscheiden, auch wenn da nicht nur irgendwelche strip läden sind, sondern auch die eine oder andere urige kneipe.

essen kann man im pantera ganz gut wenn man knoblauch mag, wie die strasse heisst weiss ich leider nicht ist in der nähe des michel's.

ansonsten sind hagenbeck's und das miniatur wunderland immer einen besuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das hängt ganz davon ab, wie ihr drauf seid.

was interessiert euch?

wo seid ihr untergebracht?

seid ihr mobil?

 

vielleicht ja doch etwas "touristisch":

architektonisch kann man sich mal in der hafen-city umschauen, die elbphilarmonie.

alter elbtunnel

 

michel ist evtl. was. 

friedhof ohlsdorf.

 

die schanze und die marktstraße kann man sich angucken.

bei gutem wetter und am wochenende sind die straßen voll und die leute sitzen vor den bars und cafés.....schanzenstraße wird auch als "galao-strich" bezeichnet. hipster die den ganzen tag abhängen und kaffee trinken

 

tourimagnet fischmarkt

hafenrundfahrt

 

hamburger umland:

altes land

vier- und marschlande

 

einheimische:

viele bleiben in ihrem stadtteil, wenn er einen eigenen "park" hat

altona/ottensen: elbe und jenisch-park

st.pauli: wohlerspark und planten un bloomen

eppendorf: haynspark

 

der rest findet sich im stadtpark ;-)

 

essen:

das kommt auch drauf an wo ihr übernachtet. gibt ne ganze menge, das aufzählen ist zu viel

 

einkaufen:

innenstadt (prada, wempe, h&m, c&a, )

schanze/marktstraße: von hip bis underground

eppendorf, eimsbüttel: boutiquen

Bearbeitet von rokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum shoppen: Mönckebergstraße

Hamburger Rathaus is schön, der Michel....

Wenn ihr mal gepflegt bei schöner Aussicht einen Zwitschern wollt, dann das 20up im Empire Riverside (Achtung Dresscode)

Der Schellfischposten is ne richtig Urige Kneipe.

Miniaturwunderland und Hamburg Dungeons sowie die Speicherstadt Kaffeerösterei sind auch einen Besuch wert.

Hamburg ist echt so schön, war bestimmt schon 20 mal dort, ist einen Besuch immer wieder Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter elbtunnel

Cocktails im Turm Hotel Hamburg oder 21up da als Mann auf die Toilette und den Blick geniessen.

Fischmarkt aber ab 7:30 8 Uhr reicht.

Barkassenfahrt bzw mit dem Hafag Damofer bis Finkenwerder und zurück ab Landungsbrücken.

Das Hamburg Dungeon oder an der Alster Cafe Fiedler oder Leinpfad auch das Alex am Jungfernstieg passt. Trinken an der Elbe Strandperle. Abends essen im

Portugiesen Viertel am Hafen ausspannen im am Strand Pauli.

Auch ein Dom Bunmel lohnt rauf auf den Michel Stufen zählen es gibt soviel. Ein stadtrad lohnt sich auch zu mieten. Das Schanzenviertel zum essen und trinken und die Marktstraße zum shoppen es gibt so viel. Wo wohnst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da komm ja einiges :wheeeha:

Wir wohnen in der Superbude in St.Pauli und sind fahrzeuglos (da mit dem Flieger angereist).

Interessen? Pfffff... nicht mainstream, Vintage, Architektur, Oginales, Orginelles, ..

 

dann sollte schanze/marktstraße gesetzt sein ;-)

shoppen: rags&vintages (innenstadt), riders room (Thadenstraße, 5min von euch), boom chicka boom (simon-von-utrecht-straße, 10min von euch)

essen: schorsch (beste currywurst und schaschlik der welt, miniladen...absolutes original!! grüner jäger, 3min von euch), mr. kebab (neben riders room), altes-mädchen (schliesse ich mich pxhh an, lagerstraße, 10 min. von euch), old comercial room (hamburger original!! englische planke, beim michel ca. 20min von euch)

 

stadtrad ist eine gute idee! station ist auch gleich bei euch um die ecke. app runterladen und registrieren und los gehts!

 

hafencity: prototyp-museum, ubahn-stationen der Linie U4 in der hafencity

 

evtl. auch interessant: hamburger unterwelten....tunnel und bunkertour

 

botanischer garten (20min. von euch)

und für die romantik ;-) http://plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtspiele/

 

zeitangaben sind die fußwege, wenn man nicht trödelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Exil-Hamburger bring ich ab und zu "echte Touris" mit in die Stadt. Denen zeig ich dann "mein" Hamburg, wobei ich uns dann die übelsten Tourifallen erspare.

Unbedingt dabei sind dann die Sachen, die ich als "Vollhamburger" schon gerne besucht habe:

Planten un Blomen, mit Riesentrampolinen und, klar, Wasserspielen. Der japanische Garten wird auch langsam, obwohl er sich erst in ca. 50 Jahren so richtig zurechtgewachsen haben wird.

Fischmarkt ist auch nicht nur für Touris, auch Hamburger gehen gerne direkt nach dem Kiez einen Bechern.

Mindestens einmal lecker Fisch essen gehen, entweder ganz weit drinnen in den Kramer-Amtsstuben (alt-Hamburger Fachwerk-Architektur), oder im Portugiesenviertel (Dietmar-Köhl-Strasse).

Wenn du mal alleine (oder auch mit Frau, kein Problem) loswillst, gibt's auf der Reeperbahn genau 2 (!) vernünftige Strip-Clubs: "Suzy's Show Bar" und das "Pearls". Auf der Bühne gepoppt wird dagegen am Anfang der "Grossen Freiheit", rechte Seite in 2 Läden, teures Bier, dafür kein Eintritt und auch kein Nepp. Die Shows sind ganz witzig gemacht (Fred, Wilma, Barney, Betty und Dino (!) für Erwachsene, z.B.) In all diesen "Etablissements" verstehen die Mädchen auch, was "Nein, danke" bedeutet. Herbertstrasse brauchst du nicht, mit Frau kommst du nicht rein, und ohne Frau wird richtig scheiße beim Frühstück- egal, was du eigentlich für Vorsätze hattest (die sehen einfach Klasse aus, und sind ja eigentlich ganz nett, wenn man mal so'n büschen klönt (plaudert)...!)

Vernünftige Kiez-Kneipen gibt's rund um den Hansa-Platz, Ur-Hamburger bevorzugen dagegen oftmals die etwas rustikaleren Läden (Lehmitz, Meanie Bar, Große Freiheit 36, etc.). So Wirtshäuser wie der "Goldene Handschuh" und der "Clochard" sind wiederum auch für die meisten Hamburger schon viel zu rustikal. Kieztouren mit Führung (Supertranse Olivia Jones oder auch "Karate Tommy" (knallharter Typ aus der 80'er Szene, ist mal als einziger nach einer Massenschiesserei lebend aus dem Raum gegangen) sind auch mal für Hamburger ihr Geld wert.

Gut essen in urigem Ambiente kann man im Gröninger: Deftiges Essen mit Getränken aus der hauseigenen Mikro-Brauerei. Wirklich nur für Hamburger sind die urigen Goldaal-Restaurants jenseits der Elbe, da wird mancher Touri vom blossen hinsehen satt, aber wer sich traut: Lecker! Im "Alten Land" da drüben kann man aber auch ganz prima Rad-Touren machen! Und Äpfel klauen...

Nochmal zur Architektur: ein weiteres Stück alt-Hamburg ist mit der Deichstrasse erhalten, dagegen ist der alte Elbtunnel ein bewahrtes Stück wilhelminischer Industrialisierung. Moderne Architektur ist z.B. das Gruner und Jahr Verlagshaus am Hafen oder die "tanzenden Türme" (Reeperbahn 1).

Zum alternativen Shoppen ist neben der oben genannten Marktstrasse noch Ottensen zu empfehlen, auch so ein entspanntes proto-Hipster Viertel.

Für Konzerte einfach mal in den "Prinz" oder das "Oxmox" (Veranstaltungsübersichten) gucken, normalerweise spielen die Bands und Interpreten im ihnen entsprechenden Ambiente, so kann man die Läden auch entdecken. Da stehen auch die, teils riesigen, Flohmärkte drin.

Tretbootfahren auf der Alster ist auch schön mit der Familie (Strippe nicht vergessen, 5 bis 6 Getränke kann man, mit Pahlstek gesichert, schön im Wasser kühlen. Doppelknoten hält NICHT!)

Ansonsten, ja, einfach einen Park (davon hat HH über 70!) aussuchen und entspannen. So direkt "Junkie-Parks" gibt es nicht. Ansonsten einen der Beach-Clubs am Hafen, oder bei Oevelgönne direkt am Strand grillen. Gute Burger gibt's z.B. im Hardrock-Cafe, die haben auch eine nette Aussicht auf den Hafen. Man kann auch schön von Altona nach Rissen am Strand langgehen, oder irgendwo unterwegs anhalten und zurückfahren.

Öffentliche Badeanstalten findest du im Netz, ich bevorzuge den See in Farmsen. Das beste Eis gibt's bei Warnecke am Jungfernstieg. Hier laufen auch die Ausflugsboote zur Kanalfahrt aus. Man kann dann gegenüber in Eppendorf aussteigen, und z.B. am Fährhaus einkehren oder einfach so spazieren gehen. Die Kanäle (HH hat ein vielfaches der Brücken von Venedig) lassen sich auch mit einem gemieteten Ruderboot oder, wer's kann, Kajak erkunden.

Wenn ihr nur ein Museum besucht, sollte es das "Museum für Hamburgische Geschichte" sein. Danach hat man einfach ein besseres Gefühl für die Stadt.

Hamburg stinkt! Hamburg duftet! Hamburg ist schön und Hamburg ist hässlich! Vor allem aber ist Hamburg stolz, und: Es lebt!

Viel Spass, ich beneide euch jetzt schon um den Trip!

.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf hoehe des Strand Pauli in der Hafenstraße einen Mini-Hotrod Verleih. Angeführt von einem Guide erkundet die Gruppe in ziemlich geilen Kisten die Stadt und wird ueber Headset mit Infos zu Sehenswuerdigkeiten versorgt. Sehr geile Sache. Gab auch mal einen Fernsehbericht darueber....

Irgendwann werde ich das, auch als Eingeborener mal machen :-)

Und noch nen Link:

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115449487/Mit-Seifenkisten-auf-Stadtrundfahrt-in-Hamburg.html;jsessionid=h1Kokm2DYBMhzJvHkJG1pUSe?nborh=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fsite%3D%26source%3Dhp%26ei%3Db2PxUd-oHpHItAbmx4CQCg%26q%3Dhot%2Brod%2Bkart%2Bhamburg%26oq%3Dhot%2Brod%2Bcart%26gs_l%3Dmobile-gws-hp.1.1.0i13l2j0i30l3.775120.780316.0.782772.13.11.0.1.1.0.434.2312.1j6j2j0j2.11.0....0...1c.1.22.mobile-gws-hp..4.9.1239.YWQQqt7zh40&emvAD=320x356&emvcc=0&nbpr=2&nbcol=1%7Cunknown

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte Museums Hafen in Övelgönne ist noch interessant, der Japanische Garten in Planten un Blomen oder das Prototypen Automuseum sehr sehr geil, das Naturhistorische Museum ist auch nen Besuch Wert, dann das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt gleich daneben gibt es ne Kaffeerösterei mit na Riesen Sortenauswahl die man unbedingt probieren sollte !!! Und natürlich der Hamburger Hafen : Cap Santiago, Alter Elbtunnel, Barkassenfahrt usw. und der Fischmarkt nen Astra und nen Matjesbrötchen zum Frühstück is Pflicht :-D !!!

MfG ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 8 Jahre später...

Seit ein paar Jahren darf man ja nicht mehr durchfahren.

Aber die Aufzüge sind nach wie vor groß genug und werden auch von Radfahrern genutzt.

Würde ich riskieren (schieben, nicht fahren) - und im Zweifel ggf. das Kennzeichen abdecken, zwecks Kamera. Ich glaube nicht, dass da einer sitzt / rumsteht und kuckt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. 
Darf man denn noch Hoffnung haben, dass der Tunnel wieder freigegeben wird? Immerhin steht da ja auch, dass er sanierungsbedingt für KFZ gesperrt wurde. Leider „bis auf weiteres“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass der jemals wieder für den normalen Verkehr freigegeben wird. Vielleicht mal für eine Sonderveranstaltungen oder so, aber regelmäßig glaube ich nicht.

Die Fahrspuren sind so schmal, dass da kein aktuelles Auto mehr zwischen die Gehwege passt.

Da würde dann dauernd jemand steckenbleiben und/oder die Felgen ruinieren oder die Fliesenwände kaputt machen oder sonstwas.

Falls doch würde ich mich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 5 Jahren bin ich dort mal mit einer alten C-Klasse durchgefahren. Das war jetzt nicht so das Problem. Aber mit einem breiteren Auto wäre das kaum gegangen. 

Damals war auch nur eine Röhre offen. Vormittags durfte man in die eine, nachmittags in die andere Richtung fahren. Wäre ja irgendwie schade, wenn das in Zukunft nicht mehr erlaubt wäre. Für den Alltag ist diese Verbindung reichlich unpraktisch und irgendwie nicht so die Option. Aber das ganze war einfach herrlich kurios. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information