Zum Inhalt springen

Vespa V 50 s flotter machen 75 ccm oder 102 ccm?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich den Neuaufbau dank eurer Hilfe super zuende gebracht habe und mittlerweile die ersten Runden gedreht habe werden mir die Original 50 ccm irgendwie zu langweilig..

 

Vorabinfo: Die 50s hat ein großes Kennzeichen, ist also ein Leichtkraftrad (oder sowas ;)), Motorradführerschein ist vorhanden und wir aktuell auch für die Vespa gebraucht.

 

Unter flotter verstehe ich, das ich beim losfahren an der Ampel nicht unbedingt vom hinter mir stehendem LKW angeschoben werde. Die Optik muss dabei auf alle Flälle Original bleiben! (Banane is da natürlich die Ausnahme)

 

Welche Zylinder würdet ihr empfehlen oder reichts wenn ich nur ne Banane nehm und das Primär dem entsprechend anpasse?

 

Wie sieht das ganze dann rechtlich aus? Eintragen müsste ja eigenlich machbar sein, da ja eh schon ein großes Kennzeichen vorhanden ist.. Nur der Preis dafür?

 

Viele Fragen.. Aber danke im Vorraus für eure Antworten!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Entscheidung zwischen 75 oder 102 ccm steht, ganz klar gleich auf 102 ccm gehen. Der nicasilbeschichtete Pinasco Alu ist wirklich gut, da tourentauglich und auch vollgasfest. Ist leistungsmäßig irgenwo zwischen einem Polini (will Drehzahl) und einem DR (bringt Drehmoment) angesiedelt. Man kann natürlich auch einen günstigen (ca. 60 € bei ebay.it) 102er RMS Blueline nehmen (gleicht dem DR). Dazu dann eine 3.00er Primär und einen 19er Gaser mit ASS (Einlass am Gehäuser evtl. noch anpassen), abdüsen und abblitzen (17° vOT), Banane dran, feddich. 

 

Eintragen? Ist bei den Kurzhubtuningzylindern nicht unbedingt einfach, da es von den Herstellern keine Gutachten gibt. Wenn´s scheisse läuft, will der TÜVer ein Leistungs- und Geräuschgutachten sehen und das wird teuer. Am besten dann mal den TÜVer vor Umbau mal fragen, was der haben und sehen will. Allerdings wird das, wenn Du eh schon ein großes L-Krad-Kennzeichen drauf hast, auch ohne Eintragung kaum auffallen.

 

Oder evtl. auf 125 ccm gehen. Bzgl. TÜV dann auch am besten mal fragen. Dann brauchste natürlich eine andere Primär (2,54 / 2,56) und auch eine Langhubwelle. Dann kann man sich gleich überlegen, sich einen 125er Nueva oder Primavera (nicht ET3!) zu besorgen. Für den Einbau bekommt man von Piaggio dann nämlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Vollabnahme, die dann überhaupt kein Problem mehr ist und ca. 120 Scheine kostet. Fernlicht, Tacho und Blinker sollten dann dran sein.

 

Letztere Variante habe ich mit der UB von Piaggio und einem PV-Motor bei meiner V50 Spezial auch ohne Probleme beim TÜV gemacht. Ab und an taucht ja hier und da mal ein PV-Motor auf (ca. 400-600 €).

Bearbeitet von hedgebang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, spar dir den zwischenschritt 75/102 ccm.

 

Das wirst du ein bisschen fahren und dann von vorne anfangen und auf 125+ccm aufrüsten wollen.

 

Ich empfehle daher Brot und Butter Setup:

 

Polini 133 Grauguss

Mazzu Race Welle

24er Dello

Bannane

256er Primär

 

Das wird dir anfangs allemal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschliessen. Spar Dir die Umwege über 75ccm, evtl. noch 85ccm und 102ccm. Mach lieber gleich den Sprung auf 125ccm. Im Vergleich ist das ganze nicht viel teurer und Du wirst eine Menge Spaß damit haben... 

 

Und glaub mir irgendwann willst Du immer mehr Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht unbedingt um die mehrleistung.. ich will einfach nicht weggeschoben werden.. wenn ich schnell fahren will nehm ich mein Motorrad.. :rotwerd: Die Vespa wird eigentlich nur auf kurzer Strecke, mal zur Oma 10 km o. ä. genutzt.. und wenn ich so viel Leistung hab muss ich ja auch ein entsprechendes Fahrwerk (weil so toll sind die nachbau-Orignaldämpfer leider nicht..) einbauen, was dann richtig ins Geld geht, das im moment durch Auto und Azubi Gehalt leider nicht so dicke da ist..

 

Ein Motorumbau mit anderer Welle oder gar anderem Einlass kommt für mich nicht in Frage. Ich möcht den Motor ganz gern so lassen, dass ich ihn jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht unbedingt um die mehrleistung.. ich will einfach nicht weggeschoben werden.. wenn ich schnell fahren will nehm ich mein Motorrad.. :rotwerd: Die Vespa wird eigentlich nur auf kurzer Strecke, mal zur Oma 10 km o. ä. genutzt.. und wenn ich so viel Leistung hab muss ich ja auch ein entsprechendes Fahrwerk (weil so toll sind die nachbau-Orignaldämpfer leider nicht..) einbauen, was dann richtig ins Geld geht, das im moment durch Auto und Azubi Gehalt leider nicht so dicke da ist..

 

Ein Motorumbau mit anderer Welle oder gar anderem Einlass kommt für mich nicht in Frage. Ich möcht den Motor ganz gern so lassen, dass ich ihn jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen kann..

 

Zylinder Polini Racing, wenn es eine deutsche "S" ist, das ist das ja schon eine 60km/h version? dann brauchst du die übersetzung nicht zu ändern.

einfach nur zylinder stecken und vergaser/zündung einstellen. damit sollte die kleine schon deutliche besser gehen und am berg länger die geschwindigkeit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder Polini Racing, wenn es eine deutsche "S" ist, das ist das ja schon eine 60km/h version? dann brauchst du die übersetzung nicht zu ändern.

einfach nur zylinder stecken und vergaser/zündung einstellen. damit sollte die kleine schon deutliche besser gehen und am berg länger die geschwindigkeit halten.

Genau sowas stell ich mir vor! :thumbsup: Is ne deutsch S, und ne 60 kmh Version, die sie im moment nur in Berg runter mit Rückenwind läuft.. ;) Als 75 ccm oder mit welchem Hubraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder mal eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Zur Orientierung:

 

- original hat die V50S eine 4,93er Primär und der 4.Gang hat 43/26 Z > Ü ges. = 8,15

- für 75ccm gilt allgemein die Empfehlung einer 3,72er Primär >  macht im 4.Gang (Standard = 46/22 Z) > Ü ges. = 7,78

- für 102ccm gilt allgemein die Empfehlung einer 3,00er Primär > macht im 4. Gang (Standard = 46/22Z) > Ü ges = 6,27

 

Bei Wunsch nach Schubkraft im Stadtverkehr würde ich daher zum 102er raten - und aus persönlicher Vorliebe zum P******o (Alu-Version!).

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder mal eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Zur Orientierung:

 

- original hat die V50S eine 4,93er Primär und der 4.Gang hat 43/26 Z > Ü ges. = 8,15

- für 75ccm gilt allgemein die Empfehlung einer 3,72er Primär >  macht im 4.Gang (Standard = 46/22 Z) > Ü ges. = 7,78

- für 102ccm gilt allgemein die Empfehlung einer 3,00er Primär > macht im 4. Gang (Standard = 46/22Z) > Ü ges = 6,27

 

Bei Wunsch nach Schubkraft im Stadtverkehr würde ich daher zum 102er raten - und aus persönlicher Vorliebe zum P******o (Alu-Version!).

 

:cheers:  bobcat

 

 

vollkommen richtig was du schreibst - nur wenn der motor effektiv nicht geöffent werden soll, dann würde ich da generell einfach nen 75er draufstecken der ein bisschen dreht und dadruch die geschwindigkeit erhöht. gleichzeitig hat der hobel dann immer zug am rad eben wegen der relativ kurzen iges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich würde dir zu nem 75DR raten. Fahr ich in 3 50s und bin sehr zufrieden. Sind allerdings Japanische 50er, die haben nen 19/19er verbaut. Fahr eine zusammen mit nem LeoVince Auspuff und die geht fast besser wie die Primavera meines Freundes. Kommt aber auch auf das Gewicht des Fahrers an.

Gruß M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Komplette Planänderung..

 

Nachdem mich diese "Scheiß" tupperdosen in den Wahnsinn treiben kommt n Pinasco 102 ccm Zylinder drauf! Dazu hab ich mir die original Banane (wegen Prüfnummer etc.) vorgestellt.

 

Welche Primär soll ich verbauen? (Teilenummer von SIP wäre :thumbsup:  weil ich da echt gleich null ahnung hab..)

Welche Hauptdüsen machen ca. Sinn? (16.16 vergaser müsste verbaut sein.. nur grob, damit ich keine 10 verschiedene oder so bestell)

 

Muss ich noch auf irgendwas aufpassen?

Läuft das Setup so halbwegs vernünftig?

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Planänderung..

 

Nachdem mich diese "Scheiß" tupperdosen in den Wahnsinn treiben kommt n Pinasco 102 ccm Zylinder drauf! Dazu hab ich mir die original Banane (wegen Prüfnummer etc.) vorgestellt.

 

Welche Primär soll ich verbauen? (Teilenummer von SIP wäre :thumbsup:  weil ich da echt gleich null ahnung hab..)

Welche Hauptdüsen machen ca. Sinn? (16.16 vergaser müsste verbaut sein.. nur grob, damit ich keine 10 verschiedene oder so bestell)

 

Muss ich noch auf irgendwas aufpassen?

Läuft das Setup so halbwegs vernünftig?

 

Danke für eure Antworten!

3.00er primär, vergaserdüsen siehe http://sfs.alexander-hepp.de/, fahr ich auch (mit 19er vergaser) und läuft schneller als mein 80km/h tacho anzeigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Muss hier mal hoch holen......

 

hab eigentlich von Smallframe nicht viel Plan.

 

Bitte Teile ergänzen für 102er Bauerntuning....Kurzstreckenroller in der Stadt

 

v50 Spezial 4Gang

 

1. Pinasco 102 Alu gesteckt oder ÜS Anpassung notwendig?

2. welche Kuwe? Original?

3. BGM 12 V Zündung für 19er Konus?

4.19/19 Dellorto

5. 3,0 Primär

6. welche Kupplung ( da auch meine Frau fährt sollte sie sehr leichtgängig sein) 

 

Grüsse , Jochen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal hoch holen......

 

hab eigentlich von Smallframe nicht viel Plan.

 

Bitte Teile ergänzen für 102er Bauerntuning....Kurzstreckenroller in der Stadt

 

v50 Spezial 4Gang

 

1. Pinasco 102 Alu gesteckt oder ÜS Anpassung notwendig?

2. welche Kuwe? Original?

3. BGM 12 V Zündung für 19er Konus?

4.19/19 Dellorto

5. 3,0 Primär

6. welche Kupplung ( da auch meine Frau fährt sollte sie sehr leichtgängig sein) 

 

Grüsse , Jochen

 

 

 

Bei Bauerntuning und Kurzstrecken kannst du auch jeden anderen 102 nehmen.

Mein Favorit war da der Olympia, den es aber wohl leider nicht mehr gibt.

 

BGM ZGP würde ich persönlich nicht mehr nehmen, sondern immer Original.

 

Bei der Kupplung gibt es bei PIS eine XL2 Variante die wohl ohne Hilfe des Dremels in die V50 passt. Brauchst dann halt noch einen XL oder XL2 Kupplungsdeckel. Dann kann man die Kupplung mit einem Finger ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information