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Nachpatinieren


Kebra

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vor 15 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Denk es macht Sinn den Deckel vorab komplett zu entlacken - auch die Stellen auf der Rückseite die noch etwas O-Lack haben.

Ich würde es lassen und so lackieren.

Muß ja nicht perfekt sein, soll ja wieder Patina bekommen....

Gerade innen kannst dir das sparen und du hast innen schon Patina.

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Am 6.4.2021 um 09:33 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde es lassen und so lackieren.

Also auch noch die reste vom Ü-Lack am Rand herum lassen :aaalder: 

 

Am 6.4.2021 um 09:33 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gerade innen kannst dir das sparen und du hast innen schon Patina.

Meinst wirklich? da habe ich auch noch sehr "zähen" Ü-Lack, den müsste ich dann wohl weiter bearbeiten :???:

1538505224_Deckel_R.thumb.jpg.6d073ebd735ec5eb61030ad71d60d0e4.jpg

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  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich mich auch ans Nachpatinieren gemacht: Den schönen neuen glänzenden Alu Schriftzug habe ich für 3h in Backofenreiniger (den von Prowin) gelegt.

Die Rückseite war komplett angefressen, auf der Vorderseite hat er schöne "Gebrauchsspuren". Für mich sieht es so aus, als ob der Schriftzug lackiert war. Kann das sein?

 

Das neue Kaskadenemblem habe ich nach alten Original Emblem Vorlagen (Danke @Kebra ) patiniert. Zuerst den dicken Schaumstoffkleber entfernt, dann die Farbe von hinten etwas weggekratzt und die Vorderseite mit Schleifpapier matt geschliffen. Festgeklebt habe ich es mit Pattex "Montagekleber für alle Materialien".

 

 

IMG_6600.JPG

Bearbeitet von HPP
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  • 4 Wochen später...

Ist das auch Nachpatinieren?

Das Lüfterrad der Vespatronic passt meines Erachtens nicht zum Rest des Rollers.

 

IMG_6759.JPG

 

Das Originale war da etwas schöner.

 

IMG_5805.JPG

 

Also hab ich vom alten Lüfterrad den Deckel genommen und ihn an das Vespatronic Lüfterrad angepasst; der Innnendurchmesser musste vergrößert und die Schraubenlöcher minimal aufgebohrt werden.

 

IMG_6792.JPG

 

Das Lüfterrad hab ich mit Zinkgrundierung "matter" gemacht.

Die alten Schrauben passen auch ins Gewinde und wurden mit Loctite gesichert.

 

IMG_6797.JPG

 

Jetzt sieht es wieder passend aus :-)

 

IMG_6799.JPG

Bearbeitet von HPP
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vor 2 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

wer kann mir Tips geben, wie ich neue 4-Loch Felgen patiniert bekomme?

Bisken Flugrost etc.. dass die wieder zu einem O-Lack Roller passen.

 

Hatte das hier irgendwo schonmal gesehen, find´s aber nicht mehr...

Auf der ersten Seite:

https://www.germanscooterforum.de/topic/271752-nachpatinieren/?do=findComment&comment=1067592924

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@SpecialHeizer ich würde bei einer neuen Felge mit Stahlwolle sie abreiben um den Glanzgrad zu brechen. Dann mit einem Grau und einem Rostton in der Spraydose ein wenig an nebeln. Im Anschluss es wieder brechen in dem man es mit der Stahlwolle partiell runternimmt. Dies so lange wiederholen bis die Optik gefällt. Entweder dann so lassen oder noch mit Owatrol versiegeln.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage an die Profis…

 

ich habe eine neu lackierte Rally in amaranto.
Die Backen haben leider blöde Kratzer bekommen. Problem, darunter is eine helle / weiße Grundierung. Das sieht jetzt scheisse aus im Kontrast zum dunklen rot. Fotos gerade nicht zur Hand, reiche ich aber nach.

 

Ich würde das gerne stimmig dunkel patinieren ohne das es gemacht aussieht. Gibts da Ideen? Brunox hab ich schon probiert das greift leider nicht auf der Grundierung.

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Am 18.2.2022 um 14:02 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kiste eh neu lackiert ist würde ich die Backen einfach nochmal lackierten lassen... 

 

Sehe ich auch so.

Die Kiste ist ja erst vor kurzem lackiert. Da ist noch nix ausgeblichen oder so - und die Lackierer dokumentieren / speichern doch inzwischen auch alle Farben, die sie angemischt haben.

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  • 4 Wochen später...
vor 34 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bis 67 Nußbraun.

Danach Hellgrau.

Also meine sprint, deutsche ausführung mit blinker und schlüssel am schaltgriff hat ne dunkelgraue grundierung.

 

sorry, ist ne veloce

Bearbeitet von bernd82
Veloce
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vor einer Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Also meine sprint, deutsche ausführung mit blinker und schlüssel am schaltgriff hat ne dunkelgraue grundierung.

 

sorry, ist ne veloce

Dann ist die aber min. Bj. 74/75.

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Da ich meine sprint veloce teilweise auch nachlackieren bzw. Patiniere muss, mal ne frage an die lackprofis.

Wurden die vespa metallic lacke, in meinem fall silber 108 (ciaro di luna), ich hoffe das ist halbwegs richtig geschrieben, abe werk mit klarlack lackiert?

gruss

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  • 8 Monate später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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