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Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
vor 18 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Und was ist drin in der Fußsalbe ?

:-D

Klasse Ergebniss.


Sheabutter und Vitamin E. Wobei ich denke, dass die Brise ranziger Nagelreste der Schlüssel zum Erfolg sind...:-DC05BE064-3B1E-465B-8C00-52E77A99BC64.thumb.jpeg.b55c94f40097fe6283335614a228dd4d.jpeg

Bearbeitet von Fips Dieml
Übelkeit und Erbrechen
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Jetzt fehlen nur noch Abgriffspuren.

Also die Stellen an denen Ballen und

Finger am Griff anliegen. Da ist meißt

die Waffelung vom Griff kaum bis nicht

mehr sichtbar.

Mit etwas Schleifpapier gut rekonstruierbar.

Aber genau beobachten wo was am Griff

anliegt.

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  • 1 Monat später...
Am 27.3.2019 um 11:07 hat hito.de folgendes von sich gegeben:

 

Trittleistenendstücke, von links nach rechts:

Neu/Repro, 1 Geschirrspülerdurchlauf, 2 Geschirrspülerdurchläufe, Patina am Originalteil

Patinieren_01.thumb.jpg.a96fb01340d78e30f55462643abbb08f.jpg

 

Moin....funktioniert das mit den Leisten auch? Ich muss für mein Olack Wintermodel neue Leisten/Endstücke kaufen.....daher die Frage

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vor 19 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Habt Ihr Empfehlungen, wie man einen neuen (verzinkten) Hauptständer angeht?

Würde jetzt mal mit Anschleifen und dann Wasser/Salz/Essig starten.

Frage mich aber auch wo die "Soll-Stellen" für Abnutzung und Rost am besten hingehören.

Ich pantiniere verzinkte Sachen immer mit Pelox RE, also Phosphorsäure. Schraubenköpfe 10 Minuten untertauchen uns sie sehen wie 2 Jahre im Regen gelegen aus. Natürlich noch sehr gleichmäßig dann. Große Teile natürlich streichen. Die von Kebra erwähnten Stellen kann man ja noch anschleifen und öfter behandeln. 

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vor einer Stunde hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Wie so oft, bei den SFrames, fehlt bei meiner leider auch der originale Seitendeckel.

Hab am Fahrzeug rundum die ET3 Streifen.

 

Wie würdet ihr die Streifen am Seitendeckel angehen?

 

Danke und Grüße

Die Streifen kriegst ja immer als Set. Wenn ich also nur den einen für die Klappe bräuchte, dann würde ich mir einen anderen aus der Packung nehmen und an dem mal an der Oberfläche probieren ob ich da die Farbe bissl ausbleichen kann. Unterseite ist ja eh Klebeseite, an der darfst nix machen. Aber an der Druckfarbe der Oberseite kann man vielleicht vorsichtig mit nem Nitrolappen drüber wischen, um den Glanz zu verringern. 

Sollten deine originalen Streifen an den Kanten bissl ausgefranzt sein, könntest das ja vor dem Aufkleben ebenfalls mit ner Nagelscheere bissl machen (ebenfalls erst an nem nicht benötigten Streifen probieren).

Sollte das gehen, würde ich aber den tatsächlichen Streifen für die Klappe erst aufkleben bevor ich mit Nitro dran gehe, so daß die Klebeverbindung mal hergestellt ist.

 

Mir fällt gerade noch ein....mit 1500 Schmirgel könnte man auch mal an nem nicht benötigten Streifen probieren, die Oberfläche bissl zu mattieren, grad ein zweimal leicht drüber streifen

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 4 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die Streifen kriegst ja immer als Set. Wenn ich also nur den einen für die Klappe bräuchte, dann würde ich mir einen anderen aus der Packung nehmen und an dem mal an der Oberfläche probieren ob ich da die Farbe bissl ausbleichen kann. Unterseite ist ja eh Klebeseite, an der darfst nix machen. Aber an der Druckfarbe der Oberseite kann man vielleicht vorsichtig mit nem Nitrolappen drüber wischen, um den Glanz zu verringern. 

Sollten deine originalen Streifen an den Kanten bissl ausgefranzt sein, könntest das ja vor dem Aufkleben ebenfalls mit ner Nagelscheere bissl machen (ebenfalls erst an nem nicht benötigten Streifen probieren).

Sollte das gehen, würde ich aber den tatsächlichen Streifen für die Klappe erst aufkleben bevor ich mit Nitro dran gehe, so daß die Klebeverbindung mal hergestellt ist.

Genauso, alles ist erlaubt. Bei mir hat Schleiffließ und Nitro/Aceton zur gewünschten Alterung geführt. 

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vor 17 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

 

die werden ganz schnell und ganz von alleine häßlich gelb und gehören auf keine VESPA :-D

Zum Glück bestimmt nicht Du was auf eine Vespa gehört :-D

Aber ich mag auch keine WW auf der Vespa.

Möchte meine Firestone Diagonalreifen auf alt trimmen, aber zum Experementiren sind sie mir zu teuer .

Alternativ drehe ich den Reifen das der WW innen ist.

 

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  • 2 Wochen später...

hallo zusammen. 

 

hoffe bin hier in dem thread mit meiner frage richtig. 

kurz und bündig:

 

der rote rahmen ist meiner (seiten noch einiges mehr blank) und die blanken blechstellen sollen werden wie auf den fotos der grünen oder blauen. 

 

hoffe die besitzer der vespas haben keine problem damit dass ich die fotos hier einstelle, habe keine urheber gefunden. 

 

kumpel meinte schwefelleber. ich stiess noch auf schnellbrünierung. 

was meint ihr wie man zu dem ergebnis kommt?

 

besten dank im voaus und grüsse

steve

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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