Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich habe aktuell das Trittbrett an meiner PX Azzurro met. 652 beilackieren müssen.

Ich habe mir das erste Mal eine Sprühdose in HN mischen lassen.

Farbverlauf und Verarbeitung absolut Top.

 

Die Oberfläche ist babyarschglatt. Natürlich viel zu gut für die PX Patina :-D

Da muss noch ordentlich der Ausbeulhammer und das Schleifpapier geschwungen werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp :-D
Natürlich nach dem Lackieren. Schuld an so Aktionen bist Du :-D

 

Das Trittbrett links musste ich teilweise lackieren. Das wird jetzt mit 1000er erstmal entglanzt. Danach fahre ich in die Kiesgrube und leg ne Handvoll scharfkantige Steine aufs Trittbrett und fahr so ne Woche. Dann könte das danach passen :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Japp :-D
Natürlich nach dem Lackieren. Schuld an so Aktionen bist Du :-D

 

Das Trittbrett links musste ich teilweise lackieren. Das wird jetzt mit 1000er erstmal entglanzt. Danach fahre ich in die Kiesgrube und leg ne Handvoll scharfkantige Steine aufs Trittbrett und fahr so ne Woche. Dann könte das danach passen :-D

 

Ok......Virus verteilt....:laugh: :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2019 um 13:28 schrieb Kebra:

Bei Tollerroller.de bekommt man zwar die Farbe, ist aber nur Decklack und keine Grundierung.

Hab ich bei meiner Nuova verwendet.

Ich hab da mal bei https://www.vespa-lack.de/ bzw. https://www.profiautolacke.de/ genau das angeleihert.

Beide Seiten sind von einem "Laden". In Heilbronn.

Jetzt gibt es dort einen Grundierfüller in:

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Ist auf der Seite aber schwer zu finden.

Also unbedingt ANRUFEN und nach ROBIN KOCH verlangen.

Ihm dann am besten einen Gruß von Bertram ausrichten,

damit er schneller weiß um was es geht.

Den GRUNDIERFÜLLER in Vespa-Grundierungsfarbe.

 

Beim verarbeiten....machst du ihn dünner, ist er mehr wie eine Grundierung.

Machst ihn weniger flüssig, ist er eher wie ein Füller.

So hab ich das gemacht.

Reale Langzeiterfahrung hab ich allerdings nicht.

 

 

DAS gehört ja eigentlich fast auf die erste Seite.....unter die allgemeinen grundsätzlichen Tipps ...:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hito.de:

 

Trittleistenendstücke, von links nach rechts:

Neu/Repro, 1 Geschirrspülerdurchlauf, 2 Geschirrspülerdurchläufe, Patina am Originalteil

Patinieren_01.thumb.jpg.a96fb01340d78e30f55462643abbb08f.jpg

Probier mal Salzsäure ausm Baumarkt.

Funktioniert 1A.

Nur nicht allzulange einwirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb shanana:

Probier mal Salzsäure ausm Baumarkt.

Funktioniert 1A.

Nur nicht allzulange einwirken lassen.

...hab ich gerade gemacht, da bekommt man tatsächlich schöne Ergebnisse hin. Nach dem Einpinseln einfach nach Bedarf mit Schleifpapier bearbeiten...

aber auf Belüftung achten (auch bei 25%iger Säure)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer Sagen ob bei der 1. Serie die Alu Teile eine andere oder keine Grundierung bekommen haben? Meine 64er hat Nussbraun an allen Blechteilen nur bei den Alu teilen kann ich kein Nussbraun erkennen... Wo sind die Fachleute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich anfangs auch gedacht ohne

Grundierung weil ich keine gefunden hatte.

Ist aber definitiv grundiert.

Auf Alu hebt die Grundierung nicht so gut

wie auf Stahl. Geht dann gerne zus.mit

dem Lack ab. Bleibt dann nur blank übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Spiegel sollte einfach in die Jahre gekommen sein. So habe ich’s mir vorgestellt.

 

Ich habe am letzten Wochenende einen Spiegel testweise angeschliffen mit Schleifpapier (grob) und Essig, Salz besprüht. Leider ist das Ergebnis grünlich geworden. 

 

Ich werde nicht mehr so grob anschleifen. Dachte diesmal mit Scotch (wie Stahlwolle oder Stahlfließ) und nur leicht. Weiß nicht ob ich wieder so ne Salzsäure nehmen sollte dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Spiegel (nur das Glas) anschleifen?

Würde ich nur an den Rändern machen.

 

Ansonsten mit einer kantigen Feile geziehlt Krazer reinmachen.

Ein paar wenige. Und immer SO "Abnutzungen" machen, wie sie

auch in echt hätten passieren können.

Authentisch eben....d.h. wie ein Detektiv die Dinge genau beobachten/beachten,

und dann die gewonnene Erkentnis umsetzen.

Mit welchen Mitteln erreiche ich genau diese oder jene Optik....?

Dann klappt das auch.

 

Also, Bilder erstmal studieren von Gammelreusen o.ä.

:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Halterung (nehme ich an) auch eine Nickel/Kupferschicht ist, werde ich mit einem Schleifpapier nicht mehr drüber gehen. Evtl mit einem Schleifvlies und hier ganz leicht. 

 

An an der Rückseite (Kunstoff) da wäre so eine Herangehensweise wie bei @ANDY81 zum überlegen. 

 

Aber ich werde mal die Patina Spiegeln mir anschauen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich plane momentan das Nachpatinieren eines Lenkers. 

Hat jemand ne Idee, wie man Lack-Abplatzer wie auf dem Bild hier künstlich erzeugen kann? Fett auftragen eignet sich denke ich nicht für so feine Abplatzer: 

 

Bild kommt aus Flickr:

 

Vespa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Brettchen und haue da unregelmäßig Spax oder Dachpappenägel rein,

die mit dem großen Kopf. Dann über die eingeschlagenen Nägel wieder ein Brettchen drauf.

Spaxen, Leimen, kleben, wie auch immer. Bei Sax brauchts das natürlich nicht, das 2.Brettchen.

Damit kannst du dann genüßlich auf deinem Lenker rumkloppen.

Tests im Vorfeld an einem Musterstück wäre hier dienlich.

 

Ach ja, und schön dünn lackieren.

Und die richtige Grundierung in O-Farbgebung darunter, sonst wird das nix...

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! 

 

vor 5 Stunden schrieb Kebra:

Ach ja, und schön dünn lackieren.

Und die richtige Grundierung in O-Farbgebung darunter, sonst wird das nix...

 

Hat der Lenker bei der VNB1T eine andere (weiße) Grundierung hat als der Rest des Rollers, der ja in Nussbraun grundiert ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information